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Meine Anrufe aus dem Ausland immer noch anonym!

  • March 21, 2023
  • 11 Antworten
  • 1499 Aufrufe

stafferner
Besucher:in

Wer kann mir sagen, ab wann meine Rufnummer, bei Anrufen aus dem Ausland nach Deutschland, wieder übertragen wird? Ist seit dem 1.12.2022 gesperrt! Bei meine Bekannten mit Telekom und Vodafone Verträgen funktioniert es bereits wieder seit Dezember!

22.03.2023 8:42 o2_Katja verschoben aus Mobilfunkdienste

11 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 21, 2023

Ist nicht gesperrt sondern funktioniert noch nicht mit allen ausländischen Anbietern. Wenn es in dem Land in dem du dich aufhältst bei keinem Anbieter geht, bleibt nur weiterhin Geduld haben.


Vilureef
Legende
  • March 21, 2023

Hallo @stafferner,

Wer kann mir sagen, ab wann meine Rufnummer, bei Anrufen aus dem Ausland nach Deutschland, wieder übertragen wird? 

Leider kann dir niemand diese Frage beantworten.

Bei meine Bekannten mit Telekom und Vodafone Verträgen funktioniert es bereits wieder seit Dezember!

Deine Erfahrungen kann ich bestätigen. Nur hilft das uns O₂ Kunden nicht weiter, denn wir sitzen da alle im gleichen Boot.

LG


o2_Dominik
  • Team
  • March 23, 2023

Hallo @stafferner 

Derzeit wird eine neue gesetzliche Vorlage umgesetzt, die den Missbrauch mit deutschen Rufnummern unterbinden soll.
Weitere Infos dazu findest du hier: EU-Roaming-Verordnung

Die Rufnummer wird bei Anrufen von deutschen Mobilfunk-Kunden aus dem Ausland teilweise nicht mehr an Anschlüsse in Deutschland übermittelt.
Wir arbeiten hier bereits an einer Lösung, daher würde ich dich hier um etwas Geduld bitten 💙

MfG
Dominik


  • March 23, 2023


Wir arbeiten hier bereits an einer Lösung, daher würde ich dich hier um etwas Geduld bitten 💙

 

Ihr seid richtig schnell. Fast 4 Monate erst!


  • Besucher:in
  • September 5, 2023

seit inzwischen 9 Monaten wird die Rufnummer nicht übertragen. Wie bereits von anderen Nutzern erwähnt, ist die Umsetzung der Richtlinie und damit die technische Umsetzung bei nahezu allen anderen  deutschen Mobilfunkanbietern abgeschlossen.
Im Geschäftskundenbereich ist ein Mobilfunkanschluss, bei dem die Nummer nicht übertragen wird, nahezu nicht mehr nuztbar, denn ein Anruf ohne Übermittlung der Nummer wird von nahezu allen Angerufenen als unseriös empfunden.
O2 liefert eine Teilleistung, die aus den jeweiligen Mobilfunkverträgen resultiert, nicht. Dies ist ein Grund für eine fristlose Kündigung und führt auch dazu, dass eine etwaige Vertragsaufzeitbindung aufgehoben wird.

Ich werde davon Gebrauch machen.


  • Besucher:in
  • September 5, 2023

Zitat aus der Pressemitteilung der Bundesnetzagentur zu dem Thema:
“Anbieter öffentlich zugänglicher Telekommunikationsdienste müssen nun technisch sicherstellen, dassbei Anrufen aus ausländischen Netzen keine deutschen Rufnummern als Absenderinformation angezeigt werden. Die Nummernanzeige muss in solchen Fällen unterdrückt werden. Hiervon ausgenommen sind Mobilfunkrufnummern im internationalen Roaming.”

Man beachte den letzten Satz!

Es liegt also nicht an einer gesetzlichen Vorgabe sondern an der von O2 nicht umgesetzten technischen Lösung. Die Gesetzesvorgabe ist eine reine Schutzbehauptung.


o2_Sven
  • Moderator
  • September 5, 2023

Hallo @cptjack ,

es liegt hier an der technischen Komplexität von Roaminganrufen bei denen mehrere Parteien und verschiedene Übergabepunkte mit im Spiel sind. Daher sagt auch die Bundesnetzagentur selber: “Als Folge der Anonymisierungspflicht wird es verstärkt Anrufe mit unterdrückter Rufnummer geben.”
Wir arbeiten natürlich weiterhin daran dass sich die Anzahl an anonymen Anrufen verringert, aber ausschließen wird sich dies am Ende nicht.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Besucher:in
  • September 5, 2023

Hallo @o2_Sven ,

Deine Darstellung ist stark Verzerrt dargestellt.
Die von Dir zitierte Darstellung der Bundesnetzagentur stamm vom 19.11.2022, ist also knapp 11 Monate alt. Marktbegleiter bekommen das hin (z.B. Vodafone, Telekom) - O2 eben nicht. Das ist Fakt und kann an dieser Stelle auch in aller Deutlichkeit so dargestellt werden.

Anmerkung: Post bearbeitet. “knapp 10 Monante” durch knapp “11 Monate ersetzt”.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 6, 2023

Hallo @cptjack,

es wurden von unserer Seite bereits einige technische Änderungen/Implementierungen vorgenommen um den Anteil der Roaming Anrufe mit unterdrückter Rufnummer auf ein Minimum zu begrenzen.

Leider kann es daher vereinzelt aufgrund technischer Gegebenheiten weiterhin vorkommen das deine Rufnummer unterdrückt wird.

Über eine außerordentliche Kündigung aufgrund dieser Tatsache können wir hier nicht entscheiden. Bitte wende dich diesbezüglich direkt an unsere Geschäftskundenbetreuung.

Viele Grüße

Giulia


Spot
Stammgast
Forum|alt.badge.img+5
  • Stammgast
  • January 30, 2024

es wurden von unserer Seite bereits einige technische Änderungen/Implementierungen vorgenommen um den Anteil der Roaming Anrufe mit unterdrückter Rufnummer auf ein Minimum zu begrenzen.

Ein Minimum heißt bei mir in Österreich immer noch 100%. Das kann doch wirklich nicht wahr sein, vor allem, wenn es bei anderen Anbietern funktioniert. Erbärmlich ist das.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 30, 2024

@Spot Hast du vor Ort mal verschiedene Roaminganbieter durchprobiert? Ich will nicht ausschließen, dass es bei Anbieter A zu Herausforderungen kommt, während es bei Anbieter B ganz hervorragend funktioniert. 

VG Matze