Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Zusammen, 

Ich bin mit meiner Familie gerade in Griechenland, Nähe Kalamata, im Urlaub. Leider bereitet uns hier der Datenzugriff per LTE wenig Freude. Kurioserweise funktioniert das am gleichen Standort immer mal wieder, auch für längere Zeit, einwandfrei. Aktuell funktioniert das bei mir seit zwei Tagen nur noch per Edge. Bei meiner Tochter z.B. funktioniert aktuell gerade mal wieder LTE.

Wenn ich das Netz manuell suche, habe ich hier am Standort zur Auswahl: 

Cosmote 2G

Cosmote 4G

Vodafone 4G

Nova 4G, steht dabei "nicht zulässig"

Wähle ich nun Cosmote 4G, logt sich das Handy in Edge ein. Bei Vodafone erscheint irgendwann die Meldung "nicht möglich".

In den letzten Tagen hat manchmal hin- und herwechseln in den Einstellungen (Flugmodus, Netzmodus, Betreiberwahl) geholfen. 

Aktuell nutzt das alles nichts.

Hat eventuell noch jemand eine Idee dazu?

Datenvolumen ist übrigens noch bei allen Verträgen ausreichend vorhanden. 

Vielen Dank 

Michael 

 

edit o2_Solveig 15.04.2023, 20:10 Uhr verschoben von Mobilfunk → Packs, Optionen & Ausland 

Hallo @fcnotw22,

vielen Dank für deine Nachricht.
Wie hat es sich in den letzten Tagen entwickelt?
Manchmal werden über die manuelle Netzwahl mehrere Versuche für die Einwahl benötigt.
Hast du es noch einmal über Nova probiert?
Auf unserer Online-Seite findest du auch eine Übersicht unserer Partnernetze.

Gruß
Antje
 


Hallo Antje,

vielen Dank für Deine Antwort. Einen Tag ging es, warum auch immer, recht stabil, allerdings ging gestern dann wieder gar nichts mehr, nur noch EDGE. Selbst am Flughafen direkt neben einer Basissation. Wir sind gestern abgereist, von daher hat sich das jetzt erledigt. Ich finde es traurig, dass wir mehr als die Hälfte der Zeit kein LTE und somit unser Datenvolumen nicht nutzen konnten. Es kann ja auch nicht im Sinne der Nutzer sein, hier herumexperimentieren zu müssen. Letztes Jahr in Island gab es diesbezäglich keinerlei Probleme und wir hatten fast durchgängig LTE ohne irgendwas probieren zu müssen.

Zu Deinen Fragen: Weder eine Einwahl in NOVA noch Vodafone war möglich. Bei NOVA stand aber grundsätlich schon in der Betreiberauswahl “Kein zulässiges Netz”. Beim mehrmaligen Versuch zu Verbinden kam die Meldung “Nicht zulässig”. Bei Vodafon kam die Meldung “Zur Zeit nicht möglich, versuchen Sie es später nochmal”.

Ich würde erwarten, dass es hier seitens O2 eine Gutschrift gibt, da wir ja die gebuchten/bezahlten Leistungen hier 2 Wochen lang nur sehr eingeschränkt nutzen konnten.

VG
Michael


Hallo @fcnotw22,

puuhh das hört sich natürlich nicht gut an.😌 Ich habe direkt mal nach Einschränkungen für die Nutzung im Ausland bei deiner Rufnummer geschaut. Da ist von unserer Seite alles richtig eingestellt. So wie du die Situation schilderst gehe ich von Problemen des Anbieters Vorort aus. Da haben wir nur wenig Möglichkeiten Einfluss zu nehmen. Ich werde es aber auf jeden Fall weiterleiten. 🙂

Viele Grüße Bianca


Hallo, habe dasselbe Problem seit zwei Wochen sowohl auf Mykonos, Kleine Kykladen als auch auf Naxos aktuell. Hatte Anfangs auch an Anbieter-Probleme geglaubt, jetzt aber den Verdacht, dass es was mit den Kombikarten (selbe Nummer in iPhone und AppleWatch) zu tun hat. Könnt ihr das bitte prüfen? Ausschließen sollte man grundsätzlich auch nicht, dass es ein Problem mit den verwendeten/nterstützten LTE Bändern gibt. Ist euch hier eine Einschränkung bei meinem iPhone 11 Pro bekannt?


Hallo @Old_Joe,

bei welchen Anbieter bist du eingebucht? Nur bei Vodafone wird in Griechenland keine Multicard unterstützt.

LG


Hallo @Old_Joe,

schön, dass du dich wieder bei uns meldest.

Es ist in der Tat so, dass bei manchen Roaming-Partnern nur eine SIM-Karte des Multicard-Sets genutzt werden kann. Hast du es mal in einem anderen Netz getestet?

Viele Grüße

Vivian


Ich habe das gleiche Problem mit fcnotw22 seit einem Jahr. Ist es ein Vertragsthema zwischen o2 und den Anbietern in Griechenland? Ich bin seit 14 Jahren o2 Nutzer und reise zweimal im Jahr nach Griechenland. Dies ist das erste Mal, dass ich solche Verbindungsprobleme habe. Übrigens funktioniert mein Diensthandy bei Vodafone mit 4G ganz gut.


Hallo @GMalissiovas,

herzlich willkommen in der o2 Community.🌸 Toll, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Ich habe direkt nachgeschaut, eine Sperre für die Nutzung im Ausland liegt für deine Rufnummer nicht vor. Hast du es schon über manuelle Netzwahl bei einem anderen Dienstanbieter ausprobiert? Roaming ist im Handy freigeschaltet?🤔

Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca. Roaming ist freiseschaltet und über manuelle Netzwahl Cosmote 4G mehrmals versucht.


Hallo @GMalissiovas,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Werden dir denn andere Dienstanbieter angeboten? Hast du es mal bei einem der anderen ausprobiert? Oft bedarf es da auch mehreren Versuchen bis es klappt. Nutzt du Multikarten? Sind andere o2 Kunden mit dir unterwegs bei denen es besser funktioniert?

Viele Grüße Bianca


Einfach müll  ich habe sogar vor meine Abflug nach gruechenland roaming plus gekauft für knapp 5 Euro im Monat jetzt stehe ich in Griechenland und ich kann nicht  meine bezahlte (Leistungen)bzw Datenvolumen  zu benutzen das hat nicht mit dem Anbieter hier zu tun wir sind zu 4, 3 o2 Kunde und der einer ist Telekom Kunde alle 3 o2 haben keine Internet Verbindung und der 1 wo er bei der Telekom ist hat Internet die ganze Zeit ohne Probleme also ich habe meine Bildschirm Aufnahme aktiviert und alles aufgenommen das erste was ich machen werde sobald ich nach Deutschland komme werde mein Anwalt informieren und alle meine veträge werden fristlos gekündigt weil sie nicht die Leistung den ich bereits bezahlt habe nicht zu Verfügung gestellt haben Liebe Grüße Mar. Vla


ich habe sogar vor meine Abflug nach gruechenland roaming plus gekauft für knapp 5 Euro im Monat.

das war gar nicht notwendig, da EU Roaming in deiner Standard Roaming Option enthalten ist.

Bei welchen Anbieter bist du eingebucht oder hastig gar kein Netz? Versuche über die manuelle Netzwahl einen anderen Anbieter. COSMOTE GR würde ich empfehlen.


ich habe sogar vor meine Abflug nach gruechenland roaming plus gekauft für knapp 5 Euro im Monat.

das war gar nicht notwendig, da EU Roaming in deiner Standard Roaming Option enthalten ist.

Bei welchen Anbieter bist du eingebucht oder hastig gar kein Netz? Versuche über die manuelle Netzwahl einen anderen Anbieter. COSMOTE GR würde ich empfehlen.

Wir haben  alles versucht COSMOTE Nova Und Vodafone  Automatik und Manuel es funktioniert einfach nicht und so wie ich es hier sehe wir sind nicht die einzige mit dem selbe Problem also das hat nicht mit uns zu tun sie sind das Problem 


Okay, also kannst du dich bei keinen der genannten Anbieter anmelden? Wenn auch mehrmalige Versuche scheitern würde ich auf eine Sperre tippen.

also das hat nicht mit uns zu tun sie sind das Problem

um Missverständnisse vorzubeugen, ich bin auch nur ein Kunde. 😉


Hallo @IPv4 von 3 auf 2 wechseln,

das ist schade, dass du und die anderen o2 Kunden in Griechenland auch durch manuelle Netzwahl kein Netz bekommen.

Ich habe einmal geprüft, für die Rufnummer, auf welche du das Roaming Plus gebucht hast, sind keine Auslandssperren angezeigt.

Hier können wir für dich ein Störungsticket an unsere Technik aufnehmen. An welchem Ort genau hältst du dich zur Zeit in Griechenland auf?

Viele Grüße,

Gerrit


@IPv4 von 3 auf 2 wechseln

setze mal die Netzwerkeinstellungen im Smartphone zurück und starte es neu.


Alles schon gemacht es hat nicht mit dem Smartphone zu tun da 3 Personen mit o2 das selbe Probleme haben und der eine der bei der Telekom Kunde ist hat kein Problem das ist nicht normal 


Hallo @IPv4 von 3 auf 2 wechseln,

das ist ärgerlich, dass alle Versuche, ein Netz zu bekommen, bisher fehlgeschlagen sind.

An welchem Ort genau in Griechenland hältst du dich zur Zeit auf? Dann kann ich dies unserer Technik für eine genaue Prüfung mitteilen. 

Viele Grüße,

Gerrit


Wir sind in Kreta Chania Liebe Grüße 

Edit o2_Kathi 30.07.24 Vollzitat entfernt


Vielen Dank @IPv4 von 3 auf 2 wechseln,

ich habe die Einschränkung und vergebliche Netzsuche zu Prüfung und Lösung an unsere Technik gemeldet.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo, das gleiche Problem besteht auch bei mir. Befinde mich in Griechenland und alle O2 Kunden haben ein schlechtes Netz/Internet. Die Verbindung kommt und geht, wie bereits beschrieben. Um diesen Beitrag erfassen zu können, nutze ich HotSpot eines Telekom Kunden. Als O2 Kunde hatte ich in den letzten Jahren selbst in den abgeschiedensten Orten Griechenlands ein stabiles Netz. Damals hatte ich automatisch eine Verbindung mit dem Anbieter Cosmote. Jetzt verbinde ich mich gezwungenermaßen mit NOVA und kann den Anbieter nicht ändern. Das traurigste überhaupt an der Sache ist: ein Netz-Mast befindet sich direkt neben mir und ich bin für mehrere Wochen hier mit unmöglichem Internet. Ich hoffe, dieser Umstand ändert sich, ansonsten wechsele ich bei Vertragsende zur Telekom.


@AKM93 

Jetzt verbinde ich mich gezwungenermaßen mit NOVA und kann den Anbieter nicht ändern.

warum nicht? Lässt sich über die manuelle Netzwahl kein COSMOTE GR auswählen?


Wird ja sowieso nichts bringen COSMOTE oder Nova das Problem bleibt gebe noch eine Chance zu o2 jetzt im August werde ich noch mal nach Griechenland fliegen werde wieder das selbe Problem haben ,dann  kündige  ich alle 3 Verträge  fristlos durch mein Anwalt  der schon bereits informiert ist von das erste mal wo ich das Problem hatte 


@Bumer Auswählen kann ich aber sobald ich den Anbieter über meine Einstellungen ändere, habe ich weder Netz noch eine Internetverbindung. 


@AKM93

es könnte eine örtliche Störung vorliegen?


Deine Antwort