Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

LTE in Griechenland


Ich bin seit 3 Tage in Griechenland, Telefonieren funktioniert einwandfrei. Nur bei der Datennutzung habe ich Einschränkungen statt mit LTE/4G surfe ich mit H+/3G.
Ich habe eine Prepaidkarte mit der Option o2 my prepaid M, kann es sein das eine Sperre für das LTE netz in meiner Sim Karte vorhanden ist. In der Region besteht sowohl bei COSMOTE aber auch bei WIND LTE netz

13 Antworten

Hallo Ster62100,
generell hast du Recht, sowohl WIND als auch COSMOTE bieten vor Ort LTE. Im Falle von WIND kann es allerdings Kompatibilitätsprobleme bei einigen Handys geben, was für eines nutzt du denn?

Natürlich kann es auch sein, dass es aktuell bei einem der Anbieter ein Problem vor Ort gibt, das kann ich von hier aus natürlich nicht sagen.

LG, o2_Nicolas
Hallo o2_Nicolas,
ich habe ein Samsung S7 edge. Mein Bekannter nutzt eine Sim-Karte von COSMOTE und hat LTE/4G Netz, ich log mich auch ins COSMOTE Netz habe aber nur H+/3G Netz.

Kann es sein das meine Sim Karte für LTE Nutzung im Ausland Gesperrt ist?

LG, Ster62100
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Nein
Hallo o2_Nicolas,
ich habe ein Samsung S7 edge. Mein Bekannter nutzt eine Sim-Karte von COSMOTE und hat LTE/4G Netz, ich log mich auch ins COSMOTE Netz habe aber nur H+/3G Netz.

Kann es sein das meine Sim Karte für LTE Nutzung im Ausland Gesperrt ist?

LG, Ster62100


Hallo Ster62100,

eine Einschränkung gibt es nicht. Hatte sich das Handy noch nie ins LTE-Netz eingebucht oder ist irgendwann die Verbindung zu H+/3G gewechselt?

Gruß,
Michi
Hallo Michi,

nein seit ich in Griechenland bin hat sich das Handy noch nie in das LTE-Netz eingebucht, es bucht sich nur in das H+/3G-Netz. Habe eine heimische Sim-Karte von COSMOTE ausprobiert,
und gleich in das LTE-Netz eingebucht.

Ist es möglich das die Griechischen Anbieter die LTE-Nutzung ausländischer Sim-Karten Sperren?
Reicht dir die Geschwindigkeit nicht? Ich kam mit 3G in Griechenland super klar.
Hallo Ster62100,

Einschränkungen sollte es mit Cosmote nicht geben. Alternativ kannst du aber gerne einmal per manueller Netzwahl auf Wind Hellas wechseln. Mit Wind Hellas haben wir auch ein Roaming Abkommen und LTE ist dort auch möglich. Im Handy selbst sind mobile Daten, auch mit LTE, eingeschaltet, ist das korrekt?

Viele Grüße,
Michi
Hallo o2_Michi,

Es spielt keine Rolle ob ich mich in das Netz von COSMOTE oder von WIND einbuche, ich habe H+/3G-Netz. An die Einstellungen im Handy kann es nicht liegen, da ich eine SIM-Karte von Cosmote getestet habe und 4G angezeigt wurde.
Es muss an etwas anderes liegen.

@bielo, die Geschwindigkeit reicht schon aus,es stellt sich nur die Frage, warum ich nur das 3G-Netz benutzen kann obwohl auch ein 4G-Netz verfügbar Ist.

Viele Grüße,
Ster62100
Die Karte bucht sich aber in Deutschland ins LTE Netz ein? Oder noch nie getestet?
Es ist aber auch keine Karte, wo du von einem alten o2 Basis-Tarif (zum Beispiel o2o Prepaid, o2 Smartphone etc.) in den aktuellen o2 Loop Basis-Tarif gewechselt bist?

Es gab früher eine LTE Sperre für o2 Prepaidkarten im Ausland, diese wurde aber mit der neuen EU-Verordnung vom letzten Jahr automatisch aufgehoben.
Hallo TBCMagic,
in Deutschland bucht sich die Karte dort wo LTE verfügbar ist normal in das LTE-Netz.
Bis Januar war das LTE-Netz in mein Wohnort in Deutschland nur eingeschränkt verfügbar, deshalb habe ich auch darauf geachtet ob ich LTE habe oder nicht. Durch Zufall habe ich bemerkt das die Karte sich nicht in das LTE-Netz einbucht als im Nachbarort war,in dem LTE uneingeschränkt verfügbar ist. Nach Telefonischen Kontakt mit der Kundenbetreuung wurde mir gesagt das eine LTE-Sperre für meine Karte existiert, diese wurde aufgehoben und ich hatte nachdem keine Probleme.

Bei der Karte handelt sich um eine Ersatzkarte weil meine Alte nicht ins Smartphone passte. Ich hab schon den Basis-Tarif gewechselt, wie der frühere hieß habe ich keine Ahnung.

Deshalb ist auch meine Frage ob eine LTE-Sperre für meine Karte existiert.

Viele Grüße,
Ster62100
Hallo Ster62100,

die LTE-Nutzung sollte seit dem 12.01. möglich sein, Einschränkungen gibt es nicht.

Viele Grüße,
Michi
Hallo o2_Michi,

das Problem hat sich seit heute Morgen gelöst. Ich kann bei COSMOTE das 4G-Netz benutzen, WIND habe ich noch nicht getestet.

Danke an den Leuten, die bei der Problemlösung geholfen haben.

Viele Grüße,
Ster62100
Hallo Ster62100,

danke für dein Update, super, dass es klappt. :)

Gruß,
Michi

Deine Antwort