Und dazu ein eigenes Thema, obwohl schon zig-Themen das Problem behandeln? Außderdem nichts Neues.
Mir unklar woher diese grundlose Interpretation herkam:
zunächst vermutet hatten, daß O2 aus Kostengründen die technische Wiederherstellung der Rufnummernübermittlung depriorisiert hat.
Allein die Aussage “ aufgrund von technischen Ausnahmefällen “ hat mir gesagt, das diese Situationen geprüft werden und man daran arbeitet. Das die Situation ungeplant war, kann man sich doch lebhaft vorstellen.
Es bleibt Ihnen überlassen, alles zu glauben was Ihr Mobilfunkanbieter Ihnen an Ausreden alles so auftischt. Da gibt sich nicht jeder mit zufrieden. Ich habe es faktisch gern etwas genauer.
Ich vermute nicht. Ich ziehe meine Schlüsse aus Telefonaten mit Mitarbeitern von O2. Wenn ich mit Mitarbeitern aus der Technik telefoniere, die von einer gesetzlichen Änderung im Telekommunikationsbereich nichts wissen, schon gar nicht, daß diese Gesetzesänderung keine Roamingkunden betrifft und auch von einer Störung der Auslandsanrufe nach Deutschland nichts wissen, dann werde ich hellhörig. Das war bis letzten Freitag so. Wenn also eine Störung seit 9 Tagen bei tausenden Kunden andauert und diverse Mitarbeiter der Störungsabteilung davon nichts wissen, dann stimmt etwas nicht. Vor allem wenn ich diese Störung iinerhalb von 36 Stunden 3x gemeldet habe und ich vom Netzservice per SMS informiert werde, daß eine Störung nicht zu finden, bzw. erledigt sei.
Und jetzt zu Ihnen …
Zitat: “Allein die Aussage “ aufgrund von technischen Ausnahmefällen “ hat mir gesagt, das diese Situationen geprüft werden”. Lachhaft, Ihre Gutgläubigkeit. Sie haben keinen Schimmer, wie in Großunternehmen mit ungeplanten Kosten durch Schäden oder Störungen durch Kostenverantwortliche umgegangen wird.
Zitat: “Das die Situation ungeplant war, kann man sich doch lebhaft vorstellen.” Da haben Sie völlig Recht. Sie stellen sich etwas vor. In diesem Forum, da stellen sich die Teilnehmer viel vor, glauben viel und leben von “vielleicht”, “abwarten”, “wird schon”, usw.
Ihre Frechheiten in meine Richtung treffen mich nur peripher. Ich bin kein Forumtyp. Ich weiß aus anderen Foren, daß wenige Teilnehmer Sinnvolles beitragen können. Umso oberschlauer geben sie sich. Das brauche ich nicht.
Ich bin durch Zufall hierhin geraten. Weil ich bis letzten Freitag keine fundierte Hilfe beim professionellen Störungsdienst von O2 bekommen konnte, habe ich es einfach hier versucht. Es hat wenig gebracht. Deshalb werde ich mich auch wieder abmelden.
Ich habe heute morgen ein offizielles Statement zur Roamingstörungssituation bekommen. Das reicht mir. An meinem Kenntnisgewinn habe ich andere Forumnutzer teilhaben lassen indem ich die Information als neues Thema eröffnet habe.
Ihnen wünsche ich viel Spass weiterhin in diesem Forum. Man braucht Sie hier.
Was mich dabei interessiert: Gibt es Kunden und Länder, wo die Übermittlung geht?
Mich ärgert, dass o2 nicht offen kommuniziert, wo es nicht geht. Sind es ganze Länder oder dort nur einzelne Anbieter? Dann könnte der Kunde ggf das Netz wechseln oder ein bestimmtes Netz vermeiden. Man bekommt nicht immer mit, dass die Rufnummer nicht übertragen wird.
@Klaus_VoIP : Aus eigener Erfahrung und dies dürfte sich mit deiner decken, sagt o2 öffentlich nicht immer die Wahrheit und spielt Fehler gern mal runter. Das dürfte auch kein o2 spezifisches Phänomen sein. o2 nutzt gern mal Schlupflöcher in Vorgaben, um zum einen Kosten zu sparen oder Einnahmen zu generieren. Gern kann ich hier öffentlich Beispiele anführen.
Was mich dabei interessiert: Gibt es Kunden und Länder, wo die Übermittlung geht?
Ja, das ist ja das eigentliche Problem. Wurde von anderen Experten bestätigt. Das kann von Land und Roaming-Partner abhängen. Aber auch Konkurrenten sind davon betroffen.
Dann ist das o2-eigene Routing schon lustig. Denk mal an die Fälle vor einigen Jahren, in denen o2-Kunden aus Deutschland mit spanischer Vorwahl irgendwo rauskamen. Meiner Meinung nach forscht o2 selbst noch.
sagt o2 öffentlich nicht immer die Wahrheit und spielt Fehler gern mal runter.
Kein Widerspruch. Es ist aber oft nicht die Un-Wahrheit, sondern schlichtweg Hilflosigkeit. Wetten?
Im aktuellen Fall war o2 bestimmt nicht in der Lage das Problem näher einzukreisen. Je mystischer die Formulierungen, desto panischer wird im Hintergrund gearbeitet, sagt mir die Erfahrung.
Also ich kann aus Italien berichten, dass die Rufnummernübermittlung aus dem 2G (GSM) Netz im Roaming von TIM Telecom Italia Mobile wieder nach Deutschland funktioniert. Im Netz von ILIAD und WindTre noch nicht. Vielleicht wird es in Zukunft besser.
@W463 Du schreibst, dass du nichts vermutet hast, hattest aber selber in mehreren Threads die These aufgestellt, dass "o2 aus Kostengründen die technische Wiederherstellung der Rufnummernübermittlung depriorisiert hat." Auch schreibst du, dass du aus Telefonaten mit Hotline-Mitarbeitern Schlüsse ziehst. Also Vermutungen. Ist an sich egal, denn vermuten darf man ja, aber dann bitte nicht andere kritisieren, wenn sie das anmerken.
Das Fehlerbild ist vermutlich (ja ich vermute hier auch) nicht trivial, da auch Roaming-Partner und komplexes Routing involviert sind, und es muss auch einen Grund geben warum die Rufnummerübermittlung teilweise ging / geht und teilweise nicht.
Wo sich o2 immer noch schwer tut ist bei der transparenten Kommunikation. Das ist leider seit Jahren so. Hotline-Mitarbeiter wissen leider oft nicht genau was los ist und manche erzählen dann scheinbar irgendwas statt einfach zu sagen, dass keine konkreten Infos vorliegen.
Hallo @W463 ,
danke für deinen Beitrag hier zu dem Thema.
Tatsächlich sind unsere Kolleg:innen der Fachabteilung noch bei der Klärung.
Sobald wir da nähere Informationen haben, teilen wir sie euch hier auf jeden Fall mit.
Bis dahin können nur weiter um Geduld bitten.
Liebe Grüße Maria