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Kroatien: kein Roaming möglich

  • September 10, 2021
  • 6 Antworten
  • 370 Aufrufe

Automatische Netzauswahl führt zur Anzeige : „kein Netz“ obwohl 4 Netze zur Verfügung stehen: HT HR, Tele 2 HR, A1 HR, BH Mobile.
Zwischenzeitlich habe ich es zumindest geschafft mit manueller Netzauswahl ins A1 HR zu kommen.

Warum funktioniert die automatische Netzauswahl nicht wie gewohnt? Es scheinen ja durchaus auch andere das Problem zu haben! Auch bei der O2 Nummer eines Freundes ist das gleiche Problem, während einfache Prepaid-Karten von anderen Personen einwandfrei automatisch das beste Netz finden!

Wäre schön wenn es dafür eine Erklärung/Lösung gäbe.

Edit o2_Larissa: Verschoben zu Packs, Optionen & Ausland

Lösung von Anonymous

hi, bitte schalte zwischendurch mal den Flugmodus ein

oder das Handy für 10 Minuten ganz aus,

damit eine neue Netzeinwahl stattfindet,

Dann versuche dich über die manuelle Netzeinwahl zu verbinden , durchaus bis zu 10 x probieren.

 

Die Einwahl  kann je nach Handy Typ auch unterschiedlich sein.

 

 

Roaming-Partnernetze im Ausland: Postpaid – Stand: Juli 2021

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/roaming-partner-postpaid/

 

 

nutzt du Multicards? dann beachte folgendes:

Welche Einschränkungen gibt es bezüglich der O2 Multicard im Ausland?

Im Ausland kann es providerabhängig zu Einschränkungen in der Nutzung der Multicard kommen, da nicht alle Roaming-Partner die parallele Nutzung unterschiedlicher SIM-Karten IDs mit nur einer Rufnummer unterstützen.

https://www.o2online.de/service/multicard/

6 Antworten

o2_Juliane
  • Team
  • September 11, 2021

Hi @blanket und willkommen bei uns in der Community.

Tut mir Leid, dass es in Kroatien zu Herausforderungen mit dem Netz gekommen ist.
Bist du derzeit noch in Koratien?
Wenn ja, kannst du neben der manuellen Netzwahl auch noch versuchen, das Handy einmal für ein paar wenige Minuten auszuschalten und dann wieder anzuschalten oder die SIM in einem anderen Handy zu nutzen.
Je nach dem welches Handy du nutzt, hilft es eventuell auch, die mobilen Daten auf “Nur LTE” umzustellen.

Von den Netzen, die du genannt hast, gehört Tele 2 zu unseren Partnernetzen. Weitere sind Croatian Telecom (T-Mobile) und VIP-NET GSM.
Ich verlinke dir hier mal unsere Roaming-Partner Liste https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/roaming-partner-postpaid/

Grüße
Juliane

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2021

Juliane, danke für deine Antwort. Und ja, ich bin noch für 2 Wochen in Kroatien, deshalb ist es besonders ärgerlich.

Leider haben die Maßnahmen wie Neustart und Umstellung auf „Nur LTE“ nichts gebracht. Auch besteht das Problem mit der gleichen Karte auch in einem anderen Handy. Eine Auswahl der Netze von Croatian Telecom und Tele2 ist manuell gar nicht möglich obwohl die Signalstärke definitiv stark genug ist.

Nach dem Neustart ging die automatische Auswahl, das Netz „A1 HR“ wurde ausgewählt obwohl auch die anderen Netze wie Croatian Telecom und Tele2 zur Verfügung stehen. Nach ca. 2 Minuten ging das Netz wieder ganz verloren („kein Netz“) obwohl definitiv gute und stabiler Netzverbindung in die o.g. Netze besteht (kein Problem mit den Handy‘s meiner Freunde ohne O2 Vertrag). Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft reproduzieren.

Aus den Beiträgen von anderen Nutzern entnehme ich, das es sich hier vermutlich um ein generelleres Problem handelt.

Es wäre super, wenn ihr das mal eher generell überprüfen könntet.

Danke und Grüße aus dem sonnigen Kroatien

 


  • Lösung
  • September 11, 2021

hi, bitte schalte zwischendurch mal den Flugmodus ein

oder das Handy für 10 Minuten ganz aus,

damit eine neue Netzeinwahl stattfindet,

Dann versuche dich über die manuelle Netzeinwahl zu verbinden , durchaus bis zu 10 x probieren.

 

Die Einwahl  kann je nach Handy Typ auch unterschiedlich sein.

 

 

Roaming-Partnernetze im Ausland: Postpaid – Stand: Juli 2021

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/roaming-partner-postpaid/

 

 

nutzt du Multicards? dann beachte folgendes:

Welche Einschränkungen gibt es bezüglich der O2 Multicard im Ausland?

Im Ausland kann es providerabhängig zu Einschränkungen in der Nutzung der Multicard kommen, da nicht alle Roaming-Partner die parallele Nutzung unterschiedlicher SIM-Karten IDs mit nur einer Rufnummer unterstützen.

https://www.o2online.de/service/multicard/


o2_Juliane
  • Team
  • September 12, 2021

Hi zusammen,

danke dir für die weiteren Tipps, @fritz04! :)
Konnten sie dir weiterhelfen, @blanket?

Grüße
Juliane


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2021

Danke @fritz04 

In der Tat hat konnte ich mich ins Netz der Croatian Telecom mit dem 10.ten Versuch erfolgreich anmelden und die Netzverbindung wird nun für einige Stunden gehalten. Auch die automatische Netzwahl funktioniert nun für einige Stunden.

Aber, warum auch immer, nach einigen Stunden gibt es das gleiche Problem wie oben beschrieben wieder (mit manueller und automatischer Netzwahl).

Mit dem Workaround von @fritz04 geht es dann wieder. Nochmals danke dafür.

Überflüssig zu sagen, dass es trotzdem extrem nervig ist. @o2_Juliane da ich ja nicht der einzige mit diesem Problem bin, wie man in anderen Beiträgen lesen kann, und auch die O2 Nummer eines Freundes davon betroffen ist, wäre es schön, wenn man dem Problem nicht nur mit Workarounds entgegnet, sondern es generell löst.

P.S. ich bin nach über 20 Jahren von Vodafone zu O2 dieses Jahr gewechselt. Bei Vodafone gab es in dieser Zeit nie Probleme mit dem Roaming!


o2_Juliane
  • Team
  • September 12, 2021

Hallo @blanket,

danke dir für deine Rückmeldung. Ich kann dich gut verstehen. Man möchte ja auch, dass alles wie gewohnt funktioniert.
Es freut mich, dass die Tipps von fritz04 weiterhelfen konnten und du nun eine stabile Verbindung hast. :slight_smile:
Auch von mir noch mal ein Danke in deine Richtung @fritz04. :hugging:

Grüße
Juliane