Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Bin gerade in Spanien und automatisch mit Movistar verbunden. Internet geht, SMS-Versand nicht und Telefonieren auch nicht, weder nach Deutschland noch nach Spanien. In meinem Vertrag ist EU Roaming aktiviert, zeigt mir aktuell die O2 App.

Bei einem Anrufsversuch kommt eine automatische Ansage auf Deutsch mit spanischen Akzent: “Diese Option ist nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an unser Kundenbetreuungszentrum.”

Da war ich schon, die können mir nicht  helfen und verweisen  auf O2.

Versuche, mich manuell mit anderen Anbietern hier in Spanien zu verbinden, sind gescheitert.

Ich muss dringend telefonieren, sowohl nach Spanien wie  auch nach Deutschland. Hab mich da auf EU Roaming verlassen und bin jetzt verlassen…

Hilfe von “Aura” in der O2 App: kontaktieren Sie (telefonisch) den Kundenservice. “Kundenservice Email” versteht “sie” nicht...

Gracias de nada.

Und bei WhatsApp “O2 mein Service” hab ich wieder “Aura" an der “Strippe" mit dem selben “Tipp"…

¡Muchas gracias de nada!


Herzlich willkommen bei uns in der o2 Community. Schön, dass du dich hier meldest @Manü_DD. Das man dir bisher nicht weiterhelfen konnte tut mir leid. Die Einstellungen in deinem Handy hast du überprüft? Hast du per manueller Netzwahl einen anderen Anbieter ausprobiert?

Viele Grüße Bianca


Hallo “Bianca"

Welche Einstellungen auf meinem Handy denn bitte? Wie geschrieben geht mobiles Internet, also was soll ich denn noch einstellen? Nein, ich habe Roaming nicht verboten und wie beschrieben, scheitert der Anruf an Movistar (Bandansage), nicht an meinem Hsndy.

Wie ebenfalls beschrieben, hab ich bereits versucht, andere Provider manuell auszuwählen.

Es wäre zur Abwechslung echt mal nett, statt automatisierter Standardantworten mit “Tipps”, die man schon längst ausprobiert hat, personalisierte, auf die Problembeschreibung konkret eingehende Antworten zu erhalten, “Bianca". Wofür mache ich denn eine ausführliche Problembeschreibung?


Vielen Dank für deine Rückmeldung @Manü_DD. Ich nehme eine Fehlermeldung für dich auf. Dazu müsste ich einmal wissen in welcher Stadt in Spanien du dich aufhältst? Magst du mir das bitte noch kurz schreiben, dann kann ich es gleich weiterleiten.😊

Viele Grüße Bianca


Danke!

Ich bin in Málaga, Provider ist Movistar. Die Verbindung mit anderen Providern (z.B. Vodafone) schlägt fehl.


Vielen Dank für deine Antwort @Manü_DD . Bist du für Nachfragen eingehend für die Kolleg:innen über deine Handynummer erreichbar oder geht das auch nicht? Gibt es eine Nummer wo man dich alternativ bei Rückfragen erreichen kann? Wenn es eine alternative Rufnummer gibt, wo wir dich erreichen können, bitte poste die Rufnummer nicht hier öffentlich. Ich schicke Dir dann eine persönliche Nachricht über o2_Support.

Viele Grüße Bianca


--Verlesen--


Hallo 😃 ich habe auf Teneriffa das selbe Problem . Kann sich jemand der Sache annehmen ? Dankeschön 


Hallo 😃 ich habe auf Teneriffa das selbe Problem . Kann sich jemand der Sache annehmen ? Dankeschön 

@redbull1980 

welches Problem hast du?

welche Anbieter wählst du aus?

was geht nicht?

wird dir überhaupt ein Netz angezeigt?

mfg


Also ich kann das Internet vollkommen nutzen . Ich komme nur über Movistar ins Netz . Ich habe dann noch 2 andere Anbieter die werden aber abgelehnt. Ich würde aber gerne auch die normale Telefonie Nutzen können 


@redbull1980

probiere die manuelle Netzeinwahl,

auch wenn da verboten steht,

schalte LTE mal ab,

 schau mal

https://www.telefonica.de/roaming-partnernetze

 


Bekomme trotzdem die Ansage die Option is nicht verfügbar bitte wenden sie sich an unser Kunden Zentrum  danach is die Ansage zu Ende 


Bekomme trotzdem die Ansage die Option is nicht verfügbar bitte wenden sie sich an unser Kunden Zentrum  danach is die Ansage zu Ende 

von wem ist die Ansage?

in welcher Sprache?

hast du vielleicht eine Data- Karte in Nutzung?

hast du die Einstellungen fürs Ausland im meinO2 Bereich geprüft?

liegt da eine Sperre vor?


Huhu ihr zwei fleißigen Fehlereingrenzer. 😊

Ich habe das Gefühl es könnte am letzten Punkt liegen @fritz04, um das zu beheben sende ich ich dir gleich eine private Nachricht von o2_Support @redbull1980, dies liegt dann in deinem Posteingang und freut sich auf Antwort.

Bis gleich,

Katja


Huch bist du schnell, lieben Dank für die Antwort @redbull1980!

Entdeckt und entfernt habe ich eine hinterlegte Sperre für abgehende internationale Telefonie, wenn sie der Grund war hätten Telefonate innerhalb Spaniens funktionieren sollen, jedoch nicht nach Deutschland oder in andere Ländern.

fritz04 und ich sitzen jetzt gespannt vor unseren Bildschirmen und warten auf deine Rückmeldung ob es nun mit der Telefonie klappt (ein Neustart schadet wahrscheinlich im Zweifel nicht).

Katja🌳


Hallo,

ich habe jetzt auf Fuerteventura das selbe Problem, nur Internet aber Telefonieren nach Deutschland funktioniert nicht, kommt auch die Ansage mit Spanischen Akzent das man sich beim Kundenzentrum melden soll.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

LG Robin


Hi @Robin62638 

Fuerteventura, da kommen windige Urlaubsvibes hoch, da würde ich jetzt gerne mit dir tauschen (war 2016 in Corralejo 😍 ). Was deine Telefonieherausforderungen betrifft kannst du selber direkt Abhilfe schaffen. Aktuell sind auf deiner SIM die Anrufe ins Ausland gesperrt, das kann aber IM Ausland dann auch zu Herausforderungen führen. Du kannst die Sperre aber selber in Mein o2 entfernen. Einloggen und dann auf Tarife und SIM gehen, nach unten scrollen, da findest du die Anrufsperren

Ich hoffe mit meinen dilettantischen Paint Skillz konnte ich dir ein wenig helfen 😁

Magst du das so mal testen und berichten, ob du damit dein Anliegen lösen konntest? 

VG Matze

P.S.

Falls du da unten surfen bist möchten wir aber gerne Bilder davon, die du in unserem Digitalem Wohnzimmer posten kannst 😍

 


Hi @o2_Matze,

das Problem hat sich dank deinem Tipp gelöst🤗

Fotos poste ich eventuell die Tage👍🏼

danke dir und liebe Grüße aus Fuerteventura☀️


Hallo @Robin62638 ,

vielen Dank für die Rückmeldung, schön dass du dir dann mit der Hilfe von Matze’s künstlerischer Paintarbeit behelfen konntest. Dann sind wir mal gespannt auf ein, zwei Bilder von Fuerteventura 😎.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort