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Keine o2 Info-SMS bei Einreise in die Schwiz


Hallo in die Runde,
wir sind am vergangenen Samstag von Italien über die Schweiz und Österreich nach Deutschland gefahren. Sowohl in Italien, als auch in Österreich erhielten wir (3 Telefone mit o2-Karten) die Info-SMS mit den Tarif-Infos. Nur bei der Schweiz kam nichts. Ist das immer so, dass in Läändern, wo der Inlandstarif nicht gültig ist, keine Info-SMS geschickt wird?

Ja und was sol ich sagen, meine Tochter hat die ganze Autofahrt Videos geschaut.
Irgendwann ist dann (kurz vor der Grenze zu Österreich) eine SMS gekommen, dass sie 80 Prozent (220 MB) der 250 MB verbraucht hat.
Aber auch meine Frau hat etwas Datenvolumn gehabt, das sind zwar nur 39 MB , aber es ist Datenvolumen. Und selbst ich, der die ganze Zeit gefahren ist, hat Datenvolumen (4 MB) verbraucht.
Jetzt kann man sagen, wir hätten uns vorher kümmern müssen, welche Kosten auf uns zu kommen. Aber wenn man es gewohnt ist, eine Info per SMS zu bekommen, dann wird man schnell nachlässig. Denn im Falle der SMS hätten wir die Onlineverbindung sofort gekappt, bis wir in Österreich gewesen sind, da wir ja dort den Inlandstarif nutzen können.
D.h.: Wir werden jetzt wohl 60,49 Euro zusätzlich zahlen müssen, was ziemlich ärgerlich ist.
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Lösung von stefie 8 August 2019, 09:12

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37 Antworten

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Hallo in die Runde,
wir sind am vergangenen Samstag von Italien über die Schweiz und Österreich nach Deutschland gefahren. Sowohl in Italien, als auch in Österreich erhielten wir (3 Telefone mit o2-Karten) die Info-SMS mit den Tarif-Infos. Nur bei der Schweiz kam nichts. Ist das immer so, dass in Läändern, wo der Inlandstarif nicht gültig ist, keine Info-SMS geschickt wird?

Ja und was sol ich sagen, meine Tochter hat die ganze Autofahrt Videos geschaut.
Irgendwann ist dann (kurz vor der Grenze zu Österreich) eine SMS gekommen, dass sie 80 Prozent (220 MB) der 250 MB verbraucht hat.
Aber auch meine Frau hat etwas Datenvolumn gehabt, das sind zwar nur 39 MB , aber es ist Datenvolumen. Und selbst ich, der die ganze Zeit gefahren ist, hat Datenvolumen (4 MB) verbraucht.
Jetzt kann man sagen, wir hätten uns vorher kümmern müssen, welche Kosten auf uns zu kommen. Aber wenn man es gewohnt ist, eine Info per SMS zu bekommen, dann wird man schnell nachlässig. Denn im Falle der SMS hätten wir die Onlineverbindung sofort gekappt, bis wir in Österreich gewesen sind, da wir ja dort den Inlandstarif nutzen können.
D.h.: Wir werden jetzt wohl 60,49 Euro zusätzlich zahlen müssen, was ziemlich ärgerlich ist.

Steht so im Vertrag, SMS sind leider nicht zuverlässig bei o2. Vielleicht wäre das eine Lösung fürs nächste Mal.

Steht so im Vertrag, SMS sind leider nicht zuverlässig bei o2. Vielleicht wäre das eine Lösung fürs nächste Mal.


Wieso sollte das eine Lösung sein, wenn ich durch die Schweiz nur durch fahre???
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Mir geht es einfach nur darum, dass ich keine Info über die anfallenden Gebühren bekommen habe.
Und das dadurch, wie schon gesagt, bei drei Geräten. Und das, ob bewusst oder unbewusst, Datenübertragungen statt gefunden haben, die bei Erhalt der SMS eben NICHT zustanden gekommen wären, da ich dann bei alle Geräte für die Zeit den Flugzeugmodus eingestellt hätte.
Ich würde mich freuen, wenn sich mal einer der o2-Mitarbeiter dazu melden würde.
Mir geht es einfach nur darum, dass ich keine Info über die anfallenden Gebühren bekommen habe.
Das ist natürlich ärgerlich.

Und das, ob bewusst oder unbewusst, Datenübertragungen statt gefunden haben, die bei Erhalt der SMS eben NICHT zustanden gekommen wären, da ich dann bei alle Geräte für die Zeit den Flugzeugmodus eingestellt hätte.

Dass Du in der Schweiz warst, hast Du aber mitbekommen?

Auch wenn Du da nur durchfährst, buchen sich Handys in dortige Netze ein (sofern man keine Vorkehrungen getroffen hat). Auch wenn Du das vielleicht nicht gerne hörst, tut es mir leid, sagen zu müssen, dass man selbst Verantwortung dafür trägt, wo sich seine Geräte einbuchen und dass man sich vorher informieren sollte, welche Kosten auf einen zukommen können.

Mir geht es einfach nur darum, dass ich keine Info über die anfallenden Gebühren bekommen habe.Das ist natürlich ärgerlich.


Und das, ob bewusst oder unbewusst, Datenübertragungen statt gefunden haben, die bei Erhalt der SMS eben NICHT zustanden gekommen wären, da ich dann bei alle Geräte für die Zeit den Flugzeugmodus eingestellt hätte.Dass Du in der Schweiz warst, hast Du aber mitbekommen?

Auch wenn Du da nur durchfährst, buchen sich Handys in dortige Netze ein (sofern man keine Vorkehrungen getroffen hat). Auch wenn Du das vielleicht nicht gerne hörst, tut es mir leid, sagen zu müssen, dass man selbst Verantwortung dafür trägt, wo sich seine Geräte einbuchen und dass man sich vorher informieren sollte, welche Kosten auf einen zukommen können.


Natürlich hab ich mitbekommen, dass ich durch die Schweiz fahre.
Und ja, ich bin dafür verantwortlich, welches Gerät sich einbucht. Davon redet auch keiner.

Ich will einfach nur wissen, warum die Info-SMS nicht gekommen ist. Ist das so schwer zu verstehen???
Ein Beispiel:
Ich wohne in Dresden und fahre ab und zu in die Sächsische Schweiz zum Wandern.
Und wenn ich da unterwegs bin und nur in die Nähe der tschechien Grenze komme, wird mir sofort per SMS mitgeteilt, dass ich mich in einem Fremdnetz befinde und welche Konditionen da für mich gelten. Das passiert dann am Tag manchmal drei bis vier Mal, je nachdem, wo ich/wir lang laufen.
Warum passiert das in der Schweiz nicht??? Es wäre ja verständlich, wenn ich nur 10 bis 20 Minuten durch die Schweiz gefahren wäre und in der Zeit keine Benachrichtigung gekommen wäre. Aber wir sind ca. 3-4 Stunden in dem Land gewesen.
Ich will einfach nur wissen, warum die Info-SMS nicht gekommen ist.
Ach so. Ich dachte, es geht Dir um die Kosten.

Auf die Frage wirst Du von o2 wahrscheinlich keine konkrete Antwort bekommen.

Nicht dass Du mich falsch verstehst: ich verstehe Dein Anliegen. Meiner Meinung nach haben die Anbieter dafür zu sorgen, dass diese SMS zeitnah nach Einbuchen in ein ausländisches Netz versendet werden. Ich meine, sie sind dazu sogar verpflichtet.

Ich will einfach nur wissen, warum die Info-SMS nicht gekommen ist.Ach so. Ich dachte, es geht Dir um die Kosten.

Auf die Frage wirst Du von o2 wahrscheinlich keine konkrete Antwort bekommen.

Nicht dass Du mich falsch verstehst: ich verstehe Dein Anliegen. Meiner Meinung nach haben die Anbieter dafür zu sorgen, dass diese SMS zeitnah nach Einbuchen in ein ausländisches Netz versendet werden. Ich meine, sie sind dazu sogar verpflichtet.


Natürlich ärgern mich die zusätzlichen Kosten, die hätten vermieden werden können, wenn die SMS gekommen wäre. Und mir wäre es auch lieb, wenn man da eine kulante Regelung finden könnte.

Und dass die Netzbetreiber zur Info-SMS verpflichtet sind, ist seit 2007 so.
Ich hab sogar einen entsprechenden Artikel dazu gefunden.
Roaming: Viele Anbieter verstoßen gegen Info-Pflicht

Nur weise mal nach, dass die Info nicht gekommen ist, denn "nicht haben", bedeutet ja nicht automatisch"nicht bekommen".
Kulanz zeigen die Mobilfunkanbieter meist nur, wenn eine falsche SMS gekommen ist, aber eher nicht, wenn tatsächlich oder angeblich keine gekommen ist.

Ich drücke Dir aber trotzdem die Daumen.

Ich weiß auch gar nicht, ob die Mobilfunkanbieter überhaupt nachvollziehen können, ob so eine SMS gesendet oder zugestellt wurde, da dies ein automatischer Prozess ist.
Benutzerebene 2
Sei froh, dass Du wenigstens zwei Info‘s erhalten hast.
Ich habe gar keine erhalten & ich bin sozusagen durch 5 Länder gefahren & wurde damit zum Opfer der Kostenfalle an der Grenze zur Türkei in Bulgarien.
Erst als ich die SMS zum Kostenschutz bekam, wurd mir klar, dass ich im türkischen Netz eingeloggt worden bin, wobei ich mich auf bulgarischem Boden befand.
Mit einer Info-SMS hätte man das vermeiden können. Zur Info beim iPhone X/XS sieht man seinen Netzanbieter nicht auf Anhieb.
In meinem 7 Tagen bestehenden Thread, habe ich bis jetzt auch keine Antwort seitens o2 bekommen, warum ich keine SMS bekommen habe & wurde als Gelöst markiert 😃
In meinem 7 Tagen bestehenden Thread, habe ich bis jetzt auch keine Antwort seitens o2 bekommen, warum ich keine SMS bekommen habe & wurde als Gelöst markiert :D
Dir wurde geschrieben was Du machen kannst/solltest. Das hast du allerdings ignoriert/nicht gelesen.
Benutzerebene 2
Also mir wurde offiziell seitens o2 nichts geschrieben, was ich machen kann/oder soll.
Ich solle meine Einstellungen überprüfen, wow, habe ich gemacht, und? Die Einstellungen haben sich seit Mai nicht geändert, da habe ich noch eine Info-SMS bekommen, in meinem Spanienurlaub. Ich weiss nicht, ob ich mit einer Wand kommuniziere.
Um nochmal klar zustellen, wenns an der Multi-SIM liegen sollte, dass man keine SMS bekommt, da die Einstellungen falsch sind, kann ich nicht glauben, billige Ausrede, gerade weil sich nichts geändert hat! Meine Mutter hat auf der Reise ebenfalls keine SMS bekommen, sie hat kein Multi-SIM.
Woran liegt es da? Vielleicht weil die SIM auf dem Kopf steht? :D
Achja, kannst Du mir dann bitte die offizielle Antwort von o2 zitieren, warum ich keine Info-SMS erhalten habe?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4


Erst als ich die SMS zum Kostenschutz bekam, wurd mir klar, dass ich im türkischen Netz eingeloggt worden bin, wobei ich mich auf bulgarischem Boden



ich verstehe das nicht, wenn ich im Ausland im Grenzgebiet bin, schaue ich zweimal wer mein Anbieter ist.

mit Vollendung des 18 Lebensjahres übernimmt man 100% Verantwortung fur sein Leben und delegiert das nicht an andere. (Jammer, jammer, keine SMS bekommen....).

Roaming und Roamingfallen sind doch in 2019 echt kein Neuland mehr!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4


Achja, kannst Du mir dann bitte die offizielle Antwort von o2 zitieren, warum ich keine Info-SMS erhalten habe?



Manchmal verschwinden im roaming sms auf dem Transportweg.

Hattest du das noch nie? Ich habe deine sms nie bekommen?
Benutzerebene 2
Ich versteh deinen Beitrag jetzt nicht.
So ein Anbieterwechsel passiert wohl im Bruchteil einer Sekunde.
Soll ich da jetzt jedesmal drauf achten?

Ausserdem wenn Anbieter dazu verpflichtet sein sollten, Nutzer zu informieren, ist das ja nochmal was ganz anderes.

Manchmal verschwinden im roaming sms auf dem Transportweg.

Hattest du das noch nie? Ich habe deine sms nie bekommen?


Nö, hatte ich noch nie.
Also willst Du mir vertickern, dass 5 SMS auf dem „Transportweg“ verschwunden sind?
Ich korrigiere mich, es sollten 10 SMS sein, die ich erhalten sollte.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich achte darauf und schalte im Grenzgebiet roaming ab oder auf manuelle Netzwahl. Außer es ist kein nicht EU Land in der Nähe.

Warum die sms nicht angekommen sind, weiß ich nicht, mir wäre das aber nicht passiert, weil ich mich vor einer Reise informiere und mich entsprechend verhalte.

diese Aussage habe ich mit 100% Eigenverantwortung gemeint.
Ich achte darauf und schalte im Grenzgebiet roaming ab oder auf manuelle Netzwahl. Außer es ist kein nicht EU Land in der Nähe.

Warum die sms nicht angekommen sind, weiß ich nicht, mir wäre das aber nicht passiert, weil ich mich vor einer Reise informiere und mich entsprechend verhalte.

diese Aussage habe ich mit 100% Eigenverantwortung gemeint.

Du prüfst also vor jeder Reise, wo welche Konditionen gelten. Das ist toll. Ich mache das nicht, weil ich darauf vertraue, dass ich entsprechend informiert werde.
Es gibt eine Pflicht, diese Info-SMS zu verschicken. Wenn das nicht passiert, kann man gegen eine erhobene Rechnung Widerspruch einlegen. Dazu gibt es sogar mehrere Gerichtsurteile.
Dann reklamiere die Rechnung doch einfach so, wie man das grundsätzlich zu machen hat: schreibe einen Brief oder schicke ein Fax.
Dann reklamiere die Rechnung doch einfach so, wie man das grundsätzlich zu machen hat: schreibe einen Brief oder schicke ein Fax.
Das werde ich auch tun, sobald eine Rechnung kommt, wo die Nutzung angegeben ist.
Jedoch war es in der Rechnung, welche ich heute bekommen habe, nicht enthalten. Kann aber sein, dass es dann in der August-Rechnung drin steht. Und dann werde ich nett an o2 schreiben. Und das meine ich so, wie ich es sage. Denn wie schon ein altes Sprichwort sagt: "So wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus."







Dann dahin schreiben.





.
Ich hab mal bei der Bundesnetzagentur nachgefragt, wie das mit der Info-SMS aussieht und das kam heute als Antwort:
"
Jeder Roaming-Nutzer erhält immer dann, wenn dieser in einen anderen EU-Mitgliedstaat einreist oder nach der Einreise in einen anderen Mitgliedstaat erstmalig einen Datenroamingdienst nutzt,
unentgeltlich individualisierte Informationen über die Tarife für Roaminggespräche, Roaming-SMS und Datenroaming. Diese müssen in der für einen leichten Empfang und ein leichtes Verstehen zweckmäßigsten Weise übertragen und per SMS, E-Mail oder Pop-up-Fenster
auf dem Endgerät des Kunden angezeigt werden.

Dies gilt auch für Sprach-, SMS- und Datenroamingdienste, die von Roamingkunden bei Reisen außerhalb der Union genutzt und von einem Roaminganbieter bereitgestellt werden.

Diese Hinweis-SMS muss sich auf die jeweils für den Teilnehmer geltenden Tarife beziehen.

Diese Informationspflicht per Kurzmitteilung (Informations-SMS) entfällt, wenn der Kunde seinem Heimatanbieter mitgeteilt hat, dass er diesen Dienst nicht wünscht. Der Roamingkunde kann jedoch jederzeit kostenlos den Erhalt diese Informationsmitteilung wieder beauftragen.
"

Noch sind mir die Kosten nicht berechnet worden. Ich denke aber, dass das in der nächsten Rechnung passieren wird.
Es sei denn, o2 hat selber bemerkt, dass da was nicht richtig funktioniert hat.

Es bleibt spannend.

Und?

Kam eine Roaming-Rechnung und hast Du die reklamiert?

Es ist verrückt!!!
Gestern kam meine aktuelle o2-Rechnung und da waren die Kosten für die Internetnutzung in der Schweiz mit drin.
ICH:
Datennutzung außerhalb der EU        0,6327 Euro

Meine Tochter:
Datennutzung außerhalb der EU        7,5008 Euro

Wir sind am 20.07.2019 durch die Schweiz gefahren und bekommen das jetzt in Rechnung gestellt. Und wie schon in meinen ersten Nachricht geschrieben, haben wir keine Info-SMS über die Kosten zur Datennutzung und zum Telefonieren bei der Einreise erhalten.

 

 

Es ist verrückt!!!
Gestern kam meine aktuelle o2-Rechnung und da waren die Kosten für die Internetnutzung in der Schweiz mit drin.
ICH:
Datennutzung außerhalb der EU        0,6327 Euro

Meine Tochter:
Datennutzung außerhalb der EU        7,5008 Euro

Wir sind am 20.07.2019 durch die Schweiz gefahren und bekommen das jetzt in Rechnung gestellt. Und wie schon in meinen ersten Nachricht geschrieben, haben wir keine Info-SMS über die Kosten zur Datennutzung und zum Telefonieren bei der Einreise erhalten.

 

 

Hey,

darf ich fragen was Sie jetzt dagegen machen? Mir ist genau dasselbe passiert, allerdings nicht auf der Autobahn, sondern bei einer Grenzüberquerung über einen Gebirgspass beim Wandern (Grenzen sind dort nicht mal markiert). Auch ich habe keine SMS erhalten und habe nun eine Rechnung in Höhe von über 30 Euro, mit der ich absolut nicht einverstanden bin. Bei Überquerung der Grenzen von Frankreich und Italien habe ich jeweils eine Info-SMS erhalten. Umso unverständlicher, dass ich keine SMS bei der Schweiz bekommen habe.

Hey,

darf ich fragen was Sie jetzt dagegen machen? Mir ist genau dasselbe passiert,

Nein dir ist sicher nicht genau dasselbe passiert, siehe deinem anderen Topic zu der Thematik.

Hey,

darf ich fragen was Sie jetzt dagegen machen? Mir ist genau dasselbe passiert,

Nein dir ist sicher nicht genau dasselbe passiert, siehe deinem anderen Topic zu der Thematik.

Ok, sehr hilfreich danke! 

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