Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

keine mobilen Daten in Italien


Hallo, ich brauche Unterstützung: Ich habe O2 Mobile S Boost. In Italien funktioniert das Datenroaming nicht, obwohl Telefonie problemlos geht.

  • Datenroaming ist aktiviert.
  • APN ist korrekt (internet).
  • Netzbetreiber manuell gewechselt (TIM, Vodafone IT, WindTre) – ohne Erfolg.
  • LTE/4G statt 5G ausprobiert.
  • In Österreich hatte ich keine Probleme mit Roaming.

Hatte letztes Jahr schon alles von O2 prüfen lassen. Selbes Problem. Keine Lösung außer Extra GB erhalten. Was  nett ist, mir aber ja nicht weiterhilft 

Vielen Dank!

edit o2_Solveig 01.07.2025, 09:27 Uhr verschoben von o2 Mobilfunk → Packs, Optionen & Ausland 

10 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • July 1, 2025

@CoooRaa 

im Ausland erlauben nicht alle Anbieter die Nutzung von mehreren Multicards,

hast du mehrere Geräte unter einer Rufnummer in Nutzung?

Multicard im Ausland

Im Ausland kann es providerabhängig zu Einschränkungen in der Nutzung der Multicard kommen, da nicht alle Roaming-Partner die parallele Nutzung unterschiedlicher SIM-Karten IDs mit nur einer Rufnummer unterstützen. D. h. um verschiedene Geräte zu nutzen, muss zuerst das eine Gerät ausgeschaltet und anschließend das andere Gerät eingeschaltet werden.

Eine weitere Möglichkeit ist die manuelle Netzwahl beim 2. Gerät und Auswahl eines anderen Roaming Partnernetzes 

https://www.o2online.de/service/multicard/


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 1, 2025

Hallo ​@CoooRaa ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Eine Datensperre für das ausländische Netz liegt nicht vor. 
Dann hätte es auch in Österreich nicht funktioniert. 
Eine Sperre für einzelne Länder gibt es nicht. 
Kannst du eventuell mit jemandem die SIM-Karte tauschen, um zu probieren, ob in deinem Handy mit einer anderen SIM-Karte das mobile internet funktioniert
und umgekehrt mit deiner Karte, es in einem anderen Handy klappt ? 
Wenn es schon letztes Jahr so war, würde ich fast auf deine SIM-Karte tippen. 
Diese ist schon älter. 
Gruß, Solveig 


  • July 1, 2025

Hatte wohl eher etwas mit der Netzstörung von heute Vormittag zu tun?!


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2025

Danke für die Rückmeldung. Ich habe meine SIM bereits in einem anderen Gerät getestet – das mobile Internet funktioniert dort in Italien ebenfalls nicht. Könnten Sie mir bitte eine Ersatz-SIM zusenden?


Bumer
Legende
  • July 1, 2025

Bestelle dir einfach eine zusätzliche Multicard, kostet ja nichts. Ob dadurch das Problem weggeht bleibt offen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 2, 2025

Hallo ​@CoooRaa ,
wenn wir dir eine neue SIM-.arte zusenden, dauert es bis zu 5 Werktage. 
Schneller geht es in einem Shop. 
Sowohl für eine Ersatzkarte, als auch für eine zusätzliche Karte. 
Wie sollen wir es machen ? 
Gruß, Solveig 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 2, 2025

Hallo ​@Cellenser ,
von welcher Störung spricht du genau ? 
Es ging hier um Einschränkungen in Italien. 
Können wir dich bei einem Anliegen unterstützen ? 
Gruß, Solveig 


  • July 2, 2025

Hallo! Von der Groß-Störung die seit gestern Vormittag in Norddeutschland herrscht: Wer ein nicht VoLTE-fähiges Handy oder ein GSM-Only-Gerät hat kann keine Telefonie nutzen. Schau mal in HD Insight Hannover, Celle, Hildesheim...


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2025

@o2_Solveig ja, bitte eine neue SIM-Karte zuschicken. Dann hoffe ich, dass damit das Problem für die nächsten europäischen Urlaube bzgl. mobile Daten gelöst ist. Vielen lieben Dank 


Bumer
Legende
  • July 2, 2025

@CoooRaa 

warum bestellst du dir nicht einfach eine zusätzliche Multicard in Mein o2?