Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Keine mobile I ternetverbindung in Spanien


Hsllo! Trotz 5 Balken 5G Moviestar bekomme ich kein Internet ausserhalb von WLAN Netzwerken. Laut O2 App ist mein Datenroaming aber aktiviert. Danke für die Hilfe 

o2_Antje: Verschoben von Tarife zu Packs & Optionen / 25.08.2023 / 14:43 Uhr

Lösung von Maxim_L

Moin,

Bin auch zurzeit in Spanien, in allen Netzen sind ab und an Schwierigkeiten zurzeit und die letzten Tage, manchmal unterbricht die Verbindung komplett, 5G wird zu LTE, LTE wird zu H+ (tatsächlich hier gibt's noch 3G) und dann schwankt das Netz auf E. 

 

Bin seit 2 Wochen hier und dies ist mir schon mehrmals aufgefallen, auch mit Karten von anderen deutschen Mobilfunkanbietern die z.b das Movistar Netz hier nutzen.

 

Manchmal hilft es die Manuelle Netzwahl zu nutzen zwischen Movistar (beste Erfahrung zurzeit) und Vodafone ES, ebenfalls hilft es das Handy mal für 2 Minuten in den Flugmodus zu begeben.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Maxim

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

7 Antworten

Andi40
Meister/In
Forum|alt.badge.img
  • Meister/In
  • 1180 Antworten
  • 25. August 2023

Hallo @Michael9999 

Was mal versuchen kannst eine Manuelle Netzwahl.

Die SIM-Karte nutzt das best ausgebaute 4G LTE Netz von Orange & Yoigo in Spanien (siehe Netzabdeckung Orange).

Normal müsste dein  Internet Standart maßig funktionieren.

Vg Andi40


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 25. August 2023

Leider. verbindet es sich manuell mit keinem anderen Anbieter. Alle anderen mit mir gereisten haben in allen Netzen volle Abdeckung hier. Wenn ich die  Netzauswahl auf manuell Stelle kommt weder bei orange noch bei Yoigo ein Balken sondern nur die  Punkte der Netzsuche (ausser bei Movistar)


  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • Lösung
  • 25. August 2023

Moin,

Bin auch zurzeit in Spanien, in allen Netzen sind ab und an Schwierigkeiten zurzeit und die letzten Tage, manchmal unterbricht die Verbindung komplett, 5G wird zu LTE, LTE wird zu H+ (tatsächlich hier gibt's noch 3G) und dann schwankt das Netz auf E. 

 

Bin seit 2 Wochen hier und dies ist mir schon mehrmals aufgefallen, auch mit Karten von anderen deutschen Mobilfunkanbietern die z.b das Movistar Netz hier nutzen.

 

Manchmal hilft es die Manuelle Netzwahl zu nutzen zwischen Movistar (beste Erfahrung zurzeit) und Vodafone ES, ebenfalls hilft es das Handy mal für 2 Minuten in den Flugmodus zu begeben.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Maxim


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 26. August 2023

Hallo und Willkommen in unserer Community @Maxim_L ,

ich hoffe, dass die fehlenden mobilen Daten nicht zu sehr deinen Besuch in Spanien schmälert. Super, dass du von Andi40 und Maxim_L Tipps an die Hand bekommen hast. 😍

Hat der Hinweis von Maxim_L geholfen mit dem längeren Flugmodus? 

Folgende Roamingpartner haben wir laut Liste in Spanien verfügbar: 

  • Orange Espagne, S.A., sociedad unipersonal
  • Telefonica Moviles España, S.A.
  • Vodafone Espana S.A.U (2G, 3G)
  • Xfera Moviles S.A.U (Yoigo) (2G, 3G) 

Wir haben dazu auch einen ausführlichen Beitrag mit allen wichtigen Infos inkl. der Liste zusammen gefasst: 

Viele Grüße

Jenni


PantaLones
Neuling
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 31. März 2024

Aktuell funktioniert nur 4g movistar in Spanien, ist da etwas bekannt warum das so ist. Zumal movistar als unzulässiges Netz angezeigt wird. D.h. die netzkennung kann nur manuell erzwungen werden. Vodafone, orange und yoigo lassen keine Registrierung zu. 


Bumer
Lehrling
  • 21685 Antworten
  • 31. März 2024

Bei Orange solltest du mit ein paar Versuchen auch reinkommen.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6494 Antworten
  • 2. April 2024

Guten Morgen @PantaLones 🙂

Bei uns ist aktuell zu den Partnernetzen in Spanien keine Meldung dazu bekannt.

Hast du es, wie Bumer auch geschrieben hat, mehrmals versucht? 

Gib uns hier gerne eine Rückmeldung, ob es dann geklappt hat?! 🤗

Viele Grüße

Kathi


Deine Antwort