Hallo @Blümle,
mache mal eine manuelle Netzsuche und buche dich bei Proximus ein. Datenroaming ist in den Einstellungen vom iPhone/iPad eingeschaltet? Der APN steht auf „internet“?
LG
Hallo Vilureef, danke für die schnelle Antwort. Habe proximus angewählt. Datenroaming ist aktiviert. Wurde von o2 nach der letzten Reise auch schon geprüft, das es freigeschaltet ist.
Was ist APN? Wo finde ich das?
Hallo @Blümle,
unter Mobile Daten.
LG
Ah, ok,- danke, - habe nachgeschaut. Das ist auf internet eingestellt.
Hallo @Blümle,
herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du hier bereits Tipps von Vilureef erhalten hast.
Wie hat es sich in den letzten Tagen entwickelt?
Bei den beiden Karten handelt es sich um Multicards, die zu einem Vertrag gehören?
Funktionieren die Mobilen Daten im Ausland grundsätzlich nicht oder besteht die Problematik bisher ausschließlich in Belgien?
Gruß
Antje
Hallo Antje, danke fürs Willkommen-heißen. Das Problem ließ sich nicht lösen. (Ich wollte in meinem urlaub allerdings auch was anderes machen, als mich stundenlang mit dem Erreichen eines Livechats zu beschäftigen.;-) )
Morgen fahre ich wieder heim. War ziemlich ärgerlich, hier wieder ohne Internet unterwegs ein zu müssen, zumal ich das Handy auch als Navi benutze. :-(
In anderen Ländern als in Belgien war ich noch nicht, seit ich die eSim Karte habe. Ja, es ist ein Vertrag mit so einer Multikarte. Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, werde ich wohl oder übel mit Auslaufen des Vertrags im August zu einem anderen Anbieter wechseln. Ich möchte mich drauf verlassen können, europaweit mit Internet mobilen Daten unterwegs sein zu können.
Gruß, Blümle
Hallo liebes O2 Team, ich habe in Belgien auch dieses Problem. In Holland jedoch nicht. Da ich an der Grenze lebe und sehr oft nach Belgien fahre, ist das tatsächlich sehr ärgerlich, da ich ebenfalls das iphone 14 pro als Navi nutze. Wenn ich einen Neustart des iPhones erzwinge, habe ich danach Internet, jedoch fliege ich sehr oft wieder raus und muss jedes Mal Neustarten. Hatte schon Sorge, dass es an meinem neuen iPhone liegt, aber wie geschrieben, in den Niederlanden bestand das Problem bisher nicht und in Deutschland habe ich auch immer eine Datenverbindung.
Hallo @Ninou,
bist du bei Proximus eingebucht? Nutzt du Multicards?
LG
Ich habe dann bei Proximus zwar Netz, aber kein mobiles Internet. Das geht wie gesagt nur nach Neustart des iPhones. Ich nutze o2 Boost L über eine eSim im iPhone.
Hallo @Ninou und @Blümle
bei Proximus könnt ihr keine Multicards fürs Datenroaming nutzen.
LG
Hallo @Ninou und @Blümle
bei Proximus könnt ihr keine Multicards fürs Datenroaming nutzen.
LG
Ah, das heißt ich muss die manuelle SIM Karte verwenden? Was mich dann aber wundert, ich habe noch eine zweite SIM im Handy mit einer Dienstnummer. Und ich habe eingestellt, dass die mobilen Daten von beiden Nummern verwendet werden dürfen. Und trotzdem habe ich kein Internet. Meinst du, das liegt trotzdem an der Multicard?
Das heißt, dass ich für Reisen nach Belgien immer eine Extra-Sim-Karte kaufen muss, weil ich in Belgien mit meiner eSim-Card sonst keine mobile Daten habe?
Hallo @Ninou,
ja. Im Ausland gibt es einige Anbieter, die die Nutzung der Multicard nur auf eine Karte beschränken. Dazu gehört Proximus in Belgien.
LG
Danke für die Antwort. Dann ist das mit der O2-Karte für mich wohl keine Dauerlösung. Hat mir beim Kauf leider niemand gesagt, - obwohl ich extra danach gefragt habe, ob diese Lösung auch im europ. Ausland funktioniert. Schade!
Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Infos und die Hilfe. Meinst du, es funktioniert, wenn man die Nummer auf der eSIM in Belgien deaktiviert, wenn man dort ist und nur die Nummer der SIM Karte nutzt?
Trotzdem ist es ja schräg, dass man nach Neustart erstmal mobile Daten hat und dann wieder rausfliegt. Für mich ist das dann auch keine Dauerlösung, aber vielleicht tut sich da in Zukunft noch was. Schöner Mist als Grenzgänger.
O2 scheint da nicht das Problem zu sein, sondern Belgien. Wenn ich das richtig verstehe, wirst du das Problem immer haben, wenn du dein Handy mit eSIM bzw. Multicard nutzt, unabhängig vom Mobilfunkanbieter.
Wobei (Korrektur), müsste man natürlich recherchieren, wie das mit Orange zB ist. Sorry, hatte es nicht richtig gelesen. Ich werde mit meiner zweiten Nummer in ein D-Netz wechseln, glaube damit hatte ich in der Vergangenheit auch Orange in Belgien.
Ja, - so hatte ich es auch verstanden, dass es wohl an Proximus liegt. Ich bin auf die Multi/eSim-Karten-Lösung zu o2 gewechselt, weil mir das als tolle und günstige Lösung angepriesen wurde. Da hätte ich bei meinem früheren Anbieter mit den für jedes Gerät eigenen Sim-Karten bleiben und mir somit einigen Ärger ersparen können. Nun ja, wieder um eine Erfahrung reicher.
Aktuell jedenfalls schon. Aber ich denke, das kommt auch noch bei proximus. Alleine schon durch die Smartwatches mit eSIM.
Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 25.4.23/10:15
Hallo @Blümle und @Ninou,
einige unserer Roaming-Partner im Ausland lassen leider die gleichzeitige Nutzung von Multikarten nicht zu, so dass nur eine Karte genutzt werden kann. Wenn es mit beiden/mehreren Karten nicht funktioniert hat, ist die Ursachen möglicherweise doch eine andere. Ob es sich um eine Plastik- oder eSIM handelt ist dabei egal.
Auf jeden Fall ist es dann sinnvoll, zunächst andere verfügbare Netze zu testen, da es sich ja ggf. auch um eine Störung oder mangelnde Netzabdeckung handeln könnte.
Ich gebe euch natürlich Recht, dass es heutzutage nicht mehr unbedingt zeitgemäß ist, wenn nur eine Karte genutzt werden kann.
Viele Grüße
Giulia
Vielen Dank für die Rückmeldung. Gerade bin in ich Belgien und habe Orange. Damit ist das gar kein Problem. Ich versuche das nächste Mal mich dort einzuwählen, wenn es nicht automatisch funktioniert.
Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 25.4.23/10:16
Hallo @Ninou,
in Belgien ist nur Proximus betroffen.
LG