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Lösung

keine Daten im Ausland

  • January 10, 2022
  • 20 Antworten
  • 191 Aufrufe

Hi,

Ich bin seit zwei Tagen in Polen und plötzlich geht mein mobiles Internet nicht mehr. Betrifft zwei Multicards, von 40gb sind 900 MB verbraucht, davon 400 in Ausland. Da ich noch eine Woche da bin, wäre mir sehr am einer Lösung gelegen. Betrifft wie gesagt zwei Karten in unterschiedlichen Geräten in einem Vertrag. Habe schon neu gestartet, alles ein und aus geschaltet verschiedene Provider probiert, immer das gleiche. Keine Daten und keine Fehlermeldung außer "nicht verbunden". Irgendwelche Ideen?

Danke

Lösung von o2_Solveig

Mhm.

Leider gehen mir langsam die Ideen aus.

Ich kann eine Meldung an die Technik aufnehmen. aber bei Auslandsproblemen dauert dies mindestens 14 Tage, da die Technik mit dem ausländischen Betreiber Rücksprache nimmt.

Und dann bist du schon wieder hier.

Hast du schon mal versucht im Handy einen anderen Netzmodus einzustellen ?

Bitte ändere den bevorzugten Netzwerktyp testweise auf 3G. Tut sich dann etwas ?

Eine ganz blöde Frage: Datenroaming ist angeschaltet , oder ?

Gruß, Solveig

 

 

20 Antworten

Vilureef
Legende
  • January 10, 2022

Hallo,

bist du zufällig im Orange Netz eingebucht, dass unterstützt keine Multicard. Mache bitte eine manuelle Netzsuche und wähle ein anderes Netz aus.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2022

Habe Orange, Play und Plus probiert. T-mobile lässt mich nicht rein. Bei den anderen keine Verbindung.


Vilureef
Legende
  • January 10, 2022

Hallo,

probiere bitte T-mobile öfter, es braucht ein paar Versuche.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2022

Auch mit T-mobile keine Datenverbindung. Kann ich Multi Card temporär deaktivieren?


Vilureef
Legende
  • January 11, 2022

Hallo,

nur eine kann das Netz nutzen, deaktivieren würde ich nicht.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2022

Ich bin jetzt im t-mobile Netz und habe trotzdem keine mobilen Daten. Noch weitere Ideen?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 11, 2022

Hallo @Scimi ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Du hast kein mobiles internet seit du in Polen bist oder hattest du anfangs internet ?

Gesperrt ist durch uns nichts an deinem Vertrag. Es steht auch noch ausreichend Datenvolumen zur Verfügung.

Hast du nachgesehen, ob in deinem Handy ein APN hinterlegt ? Hier muß als Zugangspunkt  das Wort internet (klein geschrieben, nichts davor und nichts dainter) hinterlegt sein.

Versuche bitte bis zu 10 Mal dich manuell im Netz einzubuchen.

Welches Handy nutzt du ?

Eine temporäre Deaktivierung der Multicard ist nicht möglich. Sie müßte dann ganz neu bestellt und aktiviert werden. Eine Deaktivierung wird auch keine Lösung bringen. Entweder wird die Multicard vom ausländischen Netzbetreiber unterstüzt oder nicht. Aber es müßte zumindest die Hauptkarte funktionieren.

Gruß, Solveig

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2022

Hi,

Danke.

Anfangs hatte ich Internet und habe ca. 400 MB verbraucht.

 

Ja, apn ist hinterlegt und ist internet.

Bin mit T-Online verbunden, habe aber keine mobilen Daten. Telefonieren kann ich.

Pixel 6.

Die Hauptkarte ist die zuerst aktivierte? 


Vilureef
Legende
  • January 11, 2022

Hallo,

die ganz oben steht, ist die Hauptkarte.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2022

OK, danke. Es geht auch mit der Hauptkarte nicht.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 11, 2022

@Scimi Ich habe jetzt mal eine Rücksetzung vorgenommen.
Magst du vielleicht jetzt einmal neu starten und testen?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 12, 2022

Vielen Dank für die Bemühungen. Leider gibt es hier immer noch keine Veränderung. 

Ich habe mich bei verschiedenen Provider angemeldet. Immer das gleiche, telefonieren geht, Daten gibt es keine.

Ich bin total ratlos. Es ging ja zunächst problemlos. Erst nach ca 24 Stunden bekam ich plötzlich keine Daten mehr. Anfangs funktionierte es auch über beide Multikarten.

Noch eine Idee?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 12, 2022

Hallo @Scimi ,

hast du eventuell jemanden in der Nähe, der auch o2 nutzt ? Kann sich derjenige einbuchen ?

Ich würde dann fast auf eine Störung vor Ort tippen. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass gleich mehrer Betreiber nicht funktionieren.

Vielleicht kannst du deine SIM-Karte bei einem Bekannten ins Handy legen, der keine internet-Probleme hat, um es zu testen ? Und umgekehrt seine in dein Handy ?

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 12, 2022

Nein, habe leider keine passende Möglichkeit zu tauschen. Drillisch/Telefonica funktioniert.

Meine zweite Karte steckt im Auto und hat dort exakt genauso lange funktioniert wie die im Handy. Eine Ursache am Gerät halte ich daher für eher unwahrscheinlich.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 13, 2022

Mhm.

Leider gehen mir langsam die Ideen aus.

Ich kann eine Meldung an die Technik aufnehmen. aber bei Auslandsproblemen dauert dies mindestens 14 Tage, da die Technik mit dem ausländischen Betreiber Rücksprache nimmt.

Und dann bist du schon wieder hier.

Hast du schon mal versucht im Handy einen anderen Netzmodus einzustellen ?

Bitte ändere den bevorzugten Netzwerktyp testweise auf 3G. Tut sich dann etwas ?

Eine ganz blöde Frage: Datenroaming ist angeschaltet , oder ?

Gruß, Solveig

 

 


o2_Micha
  • Team
  • February 4, 2022

Hi @Scimi,
hat das mit den Datenverbindungen noch geklappt? Konntest du das mobile Internet in Polen noch nutzen?

LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2022

Hi @o2_Micha ,

 

danke der Nachfrage. Nein, es hat nicht mehr geklappt. Selbst als ich nach Deutschland zurück kam hatte ich Schwierigkeiten. Erst ein Reset des Navis im Auto (eigene SIM) hat das Problem gelöst.

Da ich in zwei Wochen wieder ins Ausland muss, würde ich gerne eine Idee entwickeln, wie ich das Problem vermeiden kann.

Falls es tatsächlich am Thema MultiCard Unterstützung liegt, wäre aus meiner Sicht eine Lösung die automatische Providerwahl abzustellen und händisch einen Provider auszuwählen, der MultiCards unterstützt.

Gibt es eine Übersicht für die EU, welche Provider das unterstützen? Für den Moment würde mir auch eine Liste für Belgien und Frankreich reichen.

Danke

Scimi


Vilureef
Legende
  • February 25, 2022

Hallo,

in Belgien funktioniert die Multicard bei Proximus nicht. In Frankreich gibt es keine Probleme mit der Multicard.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2022

Super, danke!


o2_Larissa
  • Team
  • February 26, 2022

Hi @Scimi,
freut mich, dass @Vilureef dich so schnell informiert hat. 
Meinen Informationen nach kannst du, wenn sich das zweite Gerät nicht parallel einwählen mag, deine Hauptsim per manueller Netzwahl in ein anderes Netz reinschubsen, dann sollte beides laufen.
Sag uns gerne Bescheid, ob alles geklappt hat.

Liebe Grüße
Larissa