Bitte überprüfe einmal, ob in deinem Smartphone die SMS-Zentralnummer im richtigen Format abgespeichert ist. Sie lautet +491760000443.
Falls sie mit einer oder zwei Nullen vorweg gespeichert ist, kann es zu solchen Problemen kommen.
Sollte das nicht die Lösung sein, beantworte bitte noch die folgenden Fragen:
Handelt es sich um SMS oder nutzt du einen Messenger-Dienst, z.B. Whatsapp?
Ist der SMS-Speicher möglicherweise voll?
was für ein Smartphone nutzt du?
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia
Vielen Dank für die Nachricht.
Ja die Nummer ist als SMS Zentral umher gespeichert. Wenn ich wieder in Deutschland bin, bekomme ich ganz normal wieder SMS.
Der Speicher ist nicht voll. Ich habe aber auch noch Nachrichten gelöscht und es funktioniert nicht.
Mein Handy ist ein Samsung S20 FE und es sind die normalen Standard SMS. Keine messanger.
Vielen Dank
Hallo @ToFi84,
vielen Dank für die Rückmeldung. Bei der SMS-Zentralnummer ist es wichtig, dass sie mit +49 abgespeichert ist, daher meine Nachfrage.
Eine Sperre ist hier auch nicht gesetzt, das habe ich auch schon geprüft.
Hast du schon einmal probiert, ob du dich bei einem anderen Netzbetreiber einbuchen kannst und ob es dann funktioniert?
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia ,
Die Zentralnummer ist genauso abgespeichert und ein anderes Netz als Movistar ist nicht möglich, da die Registrierung immer fehl schlägt.
Ich hatte das gleiche Problem im Sommer auch schon in den Niederlanden.
Hast du noch weitere Ideen?
Vg
Hallo @ToFi84,
bitte schau einmal in deinem Samsung S20, in der Nachrichten-App in den Einstellungen nach, ob dort die Chat-Funktion aktiviert ist, und/oder ob es mit deaktivierter Chat-Funktion funktioniert.
Zu Testzwecken kannst du ggf. eine SMS an dich selber senden.
Viele Grüße
Giulia
Hi @o2_Giulia ,
Chat war aktiviert und nach dem deaktivieren kommt nichts an.
Kann es vielleicht an der SIM Karte liegen oder müssen gfd. Einstellungen nochmal neu auf das Handy geschickt werden?
Bg
Hallo@ToFi84,
da die Registrierung immer fehl schlägt.
probiere die Einwahl bei Orange mehrmals. Es kann 10 Versuche brauchen.
Hatte das Problem auch erst kürzlich in Griechenland. Zurückschalten auf 2G und neue Netzsuche zauberte prompt die SMS auf den Screen. Ich habe es leider nicht weiter untersucht ob es der Netzwechsel war oder der GSM-Standard. Generell kommt mir der SMS-Empfang bei LTE im Ausland “verzögert” vor.
Hallo an alle,
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Aber leider geht echt nichts davon.
Nach der erfolgreichen Einwahl in Orange oder auch der Änderung auf 2G oder 3G gehen die SMS nicht mal mehr raus und es kommt eine Fehlermeldung.
was steht in der Fehlermeldung?
Die Roaming-SMS von o2 hast Du beim ersten Einbuchen erhalten?
@Klaus_VoIP , Nachricht nicht sendbar.
Die Roaming SMS habe ich nicht erhalten.
Die Roaming-Info per SMS MUSS kommen! Also ist da was faul. Hört sich schon eher wie eine Sperre an … was auf einen kurios-fatalen Fehler hindeutet. Somit evtl. ein Fall für die Fachabt.??? Kann dann nur über einen Moderator einer finalen Lösung zugeführt werden. Wie lange bist Du noch im Ausland?
Hallo @ToFi84 , nutzt du ein Dual-SIM-Handy ? Kannst du bitte den Zustellbericht aktivieren und posten, was da drin steht ? Und bitte einmal die Seite, auf der du die Servicezentralnummer hinterlegt hast. Danke schön. Gruß, Solveig
Hallo @o2_Solveig ,
Ja das S20 FE ist ein Dual Sim Handy, ich nutze aber nur eine SIM.
Was meinst du mit Zustellbericht?
Ich habe vorhin die O2 SIM meiner Frau eingelegt und dann kann man SMS auch empfangen. Ich denke daher, dass es nicht am Handy liegt.
Hallo @ToFi84 , du hast die SIM deiner Frau dann auch in den gleichen SIM-Karten-Slot eingelegt oder deine Karte in dem anderen SIM-Karten-Slot probiert ? Den Zustellbericht stellt du folgendermaßen ein :
Öffne die SMS-Nachrichten-APP.
Tippe oben rechts auf das “Drei-Punkte-Symbol” und gehe auf die Einstellungen.
Dann auf weitere Einstellungen und SMS.
Hier stellst du den Regler “Anzeigen wenn empfangen” auf an.
Jetzt schicke dir testweise bitte nochmal eine SMS. Jetzt solltest du eine Mitteilung bekommen, wenn du eine SMS versendest. Was kommt dann für eine Rückmeldung ? Gruß, Solveig
Hi @o2_Solveig ,
Die SIM meiner Frau war im gleichen Slot.
Wenn ich mir mit Zustellbericht eine SMS schreibe, kommt keine Meldung. In Deutschland funktionieren sie SMS ohne Probleme.
Brauche ich ggf. eine neue SIM?
Vg Tony
Die Roaming-Info per SMS MUSS kommen! Also ist da was faul. Hört sich schon eher wie eine Sperre an … was auf einen kurios-fatalen Fehler hindeutet. Somit evtl. ein Fall für die Fachabt.??? Kann dann nur über einen Moderator einer finalen Lösung zugeführt werden. Wie lange bist Du noch im Ausland?
Hi @Klaus_VoIP noch bis Mittwoch. Die Roaming SMS habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr bekommen.
@o2_Solveig Könnt ihr das prüfen?
Vielen Dank für euren Support :)
Jetzt ist @o2_Solveig ja schon dran. Wegen dem Wochenende wird das etwas knapp, aber vielleicht reicht es noch den Fehler einzugrenzen. Ich würde jetzt auch noch am Handy Deiner Frau die SMS auf Zustellbestätigung und möglichst lange Zeitdauer einstellen. Dann auch von dort täglich eine SMS versenden mit +49 deine Nummer. Vermutlich kommt dann erst mal nichts. Fragt sich, ob dann die SMS nach Rückkehr geballt ankommen oder für ewig verschwunden bleiben.
Hallo @ToFi84, ich habe die Einstellungen bei uns alle geprüft. Wir werden eine Fehlermeldung aufnehmen. Magst du uns einmal schreiben wo genau in Spanien du dich aufhältst? Viele Grüße Bianca
Hallo @o2_Bianca,
Ich bin auf Mallorca. Das gleiche Problem hatte ich aber auch auf Fuerte und auch in den Niederlanden. Es ist also ein generelles Problem.
Vg Tony
Hallo @o2_Bianca ,
Wie geht es mit der Fehlermeldung weiter?
Ich möchte das Problem bis zum nächsten Urlaub schon gerne gelöst haben.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.