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Kein Service im Ausland - kein SMS Empfang für Ligin

  • September 23, 2025
  • 10 Antworten
  • 57 Aufrufe

Hallo liebe Comunity, 

ich bin im Ausland für 2 Monate ( EU )

Ich bin komplett am verzweifeln 😩 

VOR meinem Auslandsaufenthalt 

habe meinen Vertrag extra geändert auf O2 Mobile XL und das Datenvolumen erhöht um auf meiner Auslandsreise keine Probleme mit Roaming und Datenvolumen zu haben. Davor Zig-mal direkt mit O2 Kundenservice in Deutschland gesprochen, um den richtigen Vertrag auszuwählen 

 

AKTUELLE PROBLEME 

ERNEUT habe ich im Ausland EU außerhalb meiner Räume ( Hotel )

 

KEIN Telefonempfang

KEINE Anrufmöglichkeit

KEINE Möglichkeit O2 Kundenservice aus dem Ausland anzurufen!!!

 

KEIN SMS Empfang !!!

Ich kann keinerlei Login Bestätigen 

Ich kann keinerlei QR Code Online abrufen für Installation von Ersatz-eSIM

 

Außerhalb von Hotel

KEINERLEI NETZZUGANG

KEIN INTERNET

KEIN NETZ

KEIN SERVER

O2 Live Chat haben mir gerade gesagt, Sie können mir nicht helfen, wenn SMS Empfang nicht funktioniert  

 

Ich soll nach meiner Rückkehr nach Deutschland ( das ist im Dezember ) das in Deutschland kläre  

 

Nur das ist für mich jetzt gar keine akzeptable Lösung!!!

 

Ich kann den Vertrag aktuell nicht mal kündigen, um einen neuen Vertrag abzuschließen ( der funktioniert)  

Bin völlig verzweifelt  

Bitte kann mir wer helfen? 
 

Vielen Dank im Voraus, 

Claudia
Edit o2_Bianca 24.09.25 12:10Uhr: Verschoben von Mobilfunk Vertrag&Tarife zu Packs, Optionen & Ausland

 

10 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 24, 2025

Hallo ​@CamCamCam,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Du konntest deine SIM-Karte in Deutschland ganz normal nutzen und im Ausland klappt es nicht? Hast du bei Grenzüberstritt denn die Informationen per SMS bekommen? Hast du es schon über manuelle Netzwahl ausprobiert? Bekommst du da eine Fehlermeldung? 
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2025

Vielen Dank liebe Bianca für Deine Nachricht. 
 

Für Deutschland hab ich ein neues Handy gekauft ( iPhone 15 Pro Max )

 

IN DEUTSCHLAND 

Es gab da bereits Probleme.
O2 Kundenservice hat daraufhin physische SIM durch eine eSIM ersetzt ( in Deutschland )

 

Die Probleme blieben wiederholten sich ( kein NETZZUGANG )

 

BEI GRENZÜBERTRITT 

JA, ich habe eine SMS erhalten:

„Datenroaming in Italien kostet in Ihrem Tarif so viel wie in Ihrem Inlandstarif. Wenn Sie diese SMS nicht mehr erhalten wollen, können Sie sie unter https://www.telefonica.de/80115 deaktivieren bzw. reaktivieren. Gute Reise wünscht Ihnen o2“

 

IN ÖSTERREICH UND ITALIEN

Daraufhin erhielt ich eine neue eSIM

Die Probleme wiederholten sich im EU Ausland ( Österreich ) 

Die Probleme blieben bestehen jetzt in Italien ( EU )

 

MANUELLE NETZWAHL 

wird mir gar nicht angeboten  

Im Moment funktioniert scheinbar gar keine (deutsche / O2) SIM mehr  

 

HANDY IST FREIGESCHALTET 

Prepaid eSIM in Italien ( Vodafone Italien ) funktioniert

Hab jetzt entsprechende Zusatzkosten für eSIM im Ausland

O2 Vertrag kann ich dagegen jetzt nicht nutzen  

KEIN Roaming etc

 

Bin noch bis Dezember (!) im EU Ausland  

Davor kann ich in keinen O2 Shop gehen, keine O2 Kundenservice Nummer anrufen … 

Ich würde am liebsten den Vertrag komplett kündigen und woanders einen neuen abschließen. So geht s nicht weiter  bis Dezember ( Rückkehr nach Deutschland)  


Danke für Deine Ideen! 

Lieber Gruss

claudia

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2025

Das aktuelle Hauptproblem ist,

dass ohne SMS Empfang ( aktueller Stand ) keine Sicherheitsabfrage / Identitätsbestätigung möglich ist  

dass mit O2 Kundenservice nach deren eigener Aussage deshalb keine Problemlösung für mich im Ausland stattfinden kann. 
 

SMS geht nicht. 


ALTERNATIVEN 

E-Mail könnte ich bestätigen 

Daten am Telefon könnte ich bestätigen inkl PIN KENNZAHL etc

O2 besteht aber auf SMS ! 

O2 bietet Postversand an ( nach Deutschland ), was mir genauso wenig hilft  

O2 bietet sonst nur noch Shop an ( aber da ich nicht in Deutschland bin bis Dezember)

 

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 24, 2025

Hallo ​@CamCamCam ,
das ist ärgerlich, wenn man im Ausland sitzt und sein Handy quasi gar nicht nutzen kann. 
Die SIM-Karte ist aktuell komplett gesperrt. 
Den SIM-Kartentausch gestern hast du vorgenommen ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2025

Hallo Solveig, 

Danke für deine Bestätigung. 
Das ist nicht nur ärgerlich, sondern komplett inakzeptabel. 
 

O2 erfüllt das Leistungsversprechen vom Vertrag nicht! 
O2 hat von mir zig-Fach Rückmeldung, Information und Bitte zur Fehlerbehebung bekommen.
O2 begeht genau genommen einseitigen Vertragsbruch. 
 

Es ist nicht an mir als Kundin weiterhin zeitaufwendige und kostenspielige Notlösungen im Ausland zu finden. 
 

Die Bringschuld, Pflicht und Verantwortung für eine sofortige Lösung ist bei O2 !!!

Wie gesagt, ich könnte jederzeit jede Sicherheitsbestätigung für O2 abgeben per Email oder am Telefon bestätigen 

 

Die Aktivierung der italienische Ersatz-SIM wurde gestern von einem Fachgeschäft in Italien vorgenommen. 

Die reicht aber nur für kurze Zeit vom Volumen ( absolute Notlösung)  

Ich muss vom Ausland aus Video Konferenzen nach Deutschland führen usw 

Hoffe immer noch auf sofortige Problemlösung seitens O2 !!!

Beste Grüße 

Claudia


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 25, 2025

Hallo ​@CamCamCam ,
wie ich sehe, kannst du die Karte wieder nutzen. 
Die Sperre wurde entfernt. 
Das freut mich. 😊
Ich wünsche dir noch einen schönen Aufenthalt in Italien. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2025

Hallo Solveig,   

leider NEIN.

Die Aufhebung der Sperre hat nichts bewirkt. 
KEIN Netz

KEIN SMS Empfang von O2

KEIN Sicherheits/Identitätsbestätigung möglich. 

KEIN Download einer Ersatz-eSIM von O2 möglich

 

Das Problem liegt weiterhin bei O2 ( Hauptvertrag )!

 

Mit anderen Anbietern funktioniert alles, z.B.:

Ersatz eSIM ( zusätzlich kostenpflichtig) in Italien funktioniert einwandfrei ( Netz und SMS Zustellung )

SMS von Freunden und anderen Anbietern funktionieren einwandfrei 

Push-TAN Nachrichten im Online Banking funktionieren einwandfrei 

 

O2 ist einzig und allein das Problem!

 

Lieber Gruß,

Claudia

 

 

 

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 26, 2025

Ich habe direkt noch einmal alle Enstellung geprüft ​@CamCamCam. Von unserer Seite aus gibt es keine Einschränkungen was die Nutzung im Ausland angeht. Die Sperre ist entfernt worden und von unserer Seite aus sollte alles funktionieren. Hast du dein Handy nach dem Entfernen der Sperre neu gestartet? 
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2025

Hallo Bianca, 

vielen Dank für deine Nachricht. 
JA, ich hab danach mein Handy danach nochmal ganz neu gestartet. 
 

Leider auch danach dasselbe negative Ergebnis. 
Keine Leistung von O2

 

AKTUELLER STAND

Wenn man meine O2 Mobilnummer jetzt anruft wird der Anruf sofort abgebrochen  Der Anrufer erhält zugleich die Sprachnachricht : 

„Der Teilnehmer ( = meine O2 Mobilnummer ) ist im Moment nicht erreichbar  Wird aber über ihren Anruf per SMS informiert“ 

SMS kommt faktisch aber dann gar keine an  

 

EXTERNE ANBIETER

WApp Anrufe von extern kommen sofort problemlos an  

 

Bitte LÖSUNGSMÖGLICHKEITEN

Neue eSIM und alle Einspeicherdaten zum manuellen Eingeben mir via Email oder WApp senden? 


Neuer Vertrag und neue Freischaltung? 
 

Grüße, 

Claudia

 

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 27, 2025

@CamCamCam Danke für die Rückmeldung.
Ich bedaure sehr, dass die Problematik anhält und verstehe natürlich auch, dass der Frust inzwischen groß ist und die Nerven verständlicherweise aufgebraucht sind.
Zur Sicherheit fasse ich nochmal kurz zusammen, die Karte bucht sich aktuell auch weiterhin überhaupt nicht ins Netz ein, ist das richtig?

MANUELLE NETZWAHL 

wird mir gar nicht angeboten  


Verzeih, mir ist nicht ganz klar was du damit meinst?
Liefert die Suche keine Ergebnisse, klappt die Einwahl nicht oder ist dir nicht ganz klar wie du eine manuelle Suche starten kannst?
Bitte beachte, dass es nach Anzeige der verfügbaren Netze bis zu einer erfolgreichen Einwahl bis zu 10 Versuche benötigen kann.
Zur Sicherheit sollten wir auch nochmal die Sim-Kartennummer abgleichen, welche Endung (die letzten zwei Zahlen reichen) werden derzeit im Telefon verwendet?

Gruß
Antje