Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kein rooming in Österreich


Ich habe kein Netz in Österreich obwohl es im Vertrag steht und ich es am Telefon eingestellt habe. Auch nach mehrfachem Neustart geht es nicht.

Bitte um schnelle Hilfe.

Vielen Dank. 


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Mit Hotels hat o2 nichts zu tun aber falls du Roaming meinst, ist deine SIM vielleicht für die Nutzung im Ausland gesperrt?

Benutzerebene 7

Hey @DieAntje

herzlich willkommen in der o2 Community, schön, dass du dich bei uns meldest. :blush:

Ich hoffe du hast eine schöne Zeit in Österreich. :mount_fuji:

Ich habe gerade mal in deinem Datensatz nachgeschaut und systemseitig sieht alles gut aus. 

Magst du einmal nachschauen, was du in deinem Handy bei Roaming und beim APN eingestellt hast? 

Hast du nur kein Netz oder kannst du die mobilen Daten auch nicht nutzten? 

Viele Grüße, Tatjana

Hallo Tatjana,

bin nun wieder in Deutschland und hier geht mein Netz. Ich hatte die ganze Zeit kein Netz und somit auch kein Internet. Lediglich im Hotel hatte ich wlan, sodas ich kurz schreiben konnte. Leider war ich immer nur zum schlafen dort, sodas ich keine Zeit hatte mich darum zu kümmern. Ich muss dazu sagen das ich das Problem jedes Mal habe, wenn ich ins Ausland fahre und ich mich jedesmal ärgere Kunde von O2 zu sein. Ich habe auch schon öfter mit einem Kundenberater gesprochen, da er mich bevor ich ins Ausland gereist bin wieder frei geschalten hat. Es kann aber nicht der Standard sein dies vorher tun zu müssen. vielleicht schaffen Sie es ja das Problem zu lösen, ansonsten werde ich mir einen anderen Anbieter suchen.

 

Freundlich grüßt. Antje

Das Problem ist, dass es kein Problem gibt.

Du hast hier die Auskunft eines o2 Mitarbeiters erhalten, dass keine Sperre für das Ausland bei dir vorliegt.

Du hast leider nicht erwähnt, ob du eine manuelle Netzsuche durchführst und vor Ort verschiedene Anbieter testest.

Kann es sein, dass dein Handy auf manuelle Netzsuche gestellt ist? 

Wenn du wieder dort bist, dann solltest du die Netzauswahl auf automatisch stellen oder eine manuelle netzsuche durchführen.

 

Folgende Anbieter sollten dir (je nach Netzabdeckung) zur Verfügung stehen:

Hutchison Drei (Orange/One) [ GPRS UMTS LTE ]

T-Mobile Austria (MaxMobil) [ GPRS UMTS LTE ]

A1 Telekom (Mobilkom) [ GPRS UMTS LTE ]

Auch da war bei mir alles auf “automatisch verbinden” gestellt. Habe es sogar manuell versucht, wollte aber kein Netz auswählen.

Das Problem ist immer, wenn ich im Ausland bin und es wieder nicht geht (so wie es bisher immer war, seit ich bei O2 bin) muss ich immer erst in ein wlan Bereich und auch dann kann ich nur schreiben und nicht telefonieren.

 

Sehe schon das es so nicht zu lösen ist, also warte ich wieder auf den nächsten Auslandsaufenthalt.#

 

Danke für die Mühe. LG Antje

Benutzerebene 7

Hi @DieAntje ,

 

eine Freischaltung muss nicht erfolgen, da deine SIM Karte unsererseits nicht für die Dienste im Ausland gesperrt ist.

 

Ggf. ist es auch sinnvoll die SIM Karte bei deinem Auslandsaufenthalt in einem anderen Smartphone zu testen (falls dies möglich sein sollte). Möglicherweise ist das Smartphone der Verursacher.

 

LG,

Marc

 

 

Ich gehe davon aus das auch Roaming am Telefon eingeschaltet wurde.

 

Schau mal bitte bei APN ob die Einstellungen stimmen https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-homespot-21/die-wichtigsten-handyeinstellungen-fuer-euer-smartphone-236040

Deine Antwort