Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Netz in Tansania


Hallo

ich bin seit einer Woche auf Sansibar in Tansania und bekomme einfach kein Netz über o2 bzw dem Partnernetz Zantel zustande. Ich habe schon alles probiert was in anderen Beiträgen geschrieben wurde. LTE Abschalten auf 3G, Manuelle Netzwahl auf Zantel, Neustarts, Flugmodus, Simkarte in anderes iPhone, iPhone auf Werkseinstellung usw. ich habe ein iPhone 11 Pro Max, iPhone SE und iPad Air2 und auf keinem dieser Geräte bekomme ich ein Netz aufgebaut. Da ich noch etwa 2 Monate hier bin muss ich spätestens Ende nächster Woche aber Geld überweisen und das geht leider nur mit einer Bestätigungs SMS und dazu brauch ich ein Netz mit meiner deutschen Simkarte.

So wie ich das in den anderen Beiträgen nachlesen konnte hat keiner ein Netz zustande bekommen.

Wer kann weiterhelfen??


9 Antworten

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe zwei o2-Verträge, einen nur für SMS mTAN-Empfang und diese SIM liegt für gewöhnlich in einem alten Nokia-Handy ohne Internet. Egal ob ich Netzauswahl automatisch oder manuell auswähle (MIC Tigo gibt es gar nicht zur Auswahl, nur Zantel, VodaCom oder Hits TZ), es passiert nichts bzw. es kommt die Meldung “Kein Zugriff”. Ich habe von diesem Vertrag auch eine zweite MultiSIM dabei, gleiches Ergebnis. Ebenso, wenn ich die SIM-Karten in mein Smartphone einlege.

Also: Es liegt nicht am Telefon, es liegt nicht an der SIM, sondern eindeutig am Netz. o2 loggt sich - warum auch immer - nicht in eines der Roaming-Netze ein, wobei auf Sansibar nur ein Partnernetzwerk zur Verfügung steht (Zantel).

Ich denke, wir haben die A...karte gezogen und können hier auf Sansibar keine SMS empfangen.

Noch ein Nachtrag:

Ich war am Samstag noch in Daressalam und habe dort online etwas mit Kreditkarte bezahlt. Soweit ich mich erinnere wurde mir für die 2FA beim 3DS (Mastercard Identity Check) eine SMS geschickt (bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, ja, es war so).

Das legt den Verdacht nahe, dass in Daressalam MIC Tigo (Mobitel) zur Verfügung stand und die SIM dort eingeloggt war. Und anscheinend gibt es MIC Tigo auf Sansibar nicht und das andere Partnernetzwerk Zantel funktioniert hier eben nicht. Vielleicht hat einer von beiden seine Rechnung nicht bezahlt und das Roaming-Abkommen liegt derzeit auf Eis :wink:

Ich bin in 14 Tagen wieder in Daressalam. Dort werde ich dann überprüfen können, ob diese Theorie (MIC Tigo geht, Zantel geht nicht + auf Sansibar gibt es kein MIC Tigo) stimmt.

 

Benutzerebene 7

Hallo @rainerschmid44 ,

 

bitte verteile dein Anliegen nicht mehrfach hier bei uns im Forum, das verlängert die Bearbeitungszeit für dich und andere Kunden unnötig. Sieh dazu auch gern in unsere Netiquette.

Es geht hier für dich weiter, dort gab es Rückfragen an dich:

 

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @wugazeria ,

 

vielen Dank für deine Infos hierzu. Halte uns gern weiter auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße,

Andrea

Es ist genauso wie ich vermutet hatte. Als ich zurück aufs Festland kam, hat sich meine o2-SIM sofort problemlos ins Netz von “TIGO TZ” eingeloggt und funktioniert.

Wer also nach Sansibar geht, wird mit o2 kein Roaming hinbekommen, weil es dort kein Netz von TIGO gibt und eine Verbindung zu Zantel scheitert. Wer sich auf dem Festland aufhält, hat keine Probleme. 

Ob ZANTEL über manuelle Netzwahl in Daressalam funktionieren würde, habe ich nicht probiert (vermutlich nicht), weil ich mit TIGO zufrieden bin und jetzt wieder mTANs fürs Banking empfangen kann.

Hallo @wugazeria,

danke für deinen Erfahrungsbericht. 

Ich bin gerade über diese Passage gestolpert: 

Ich habe von diesem Vertrag auch eine zweite MultiSIM dabei, gleiches Ergebnis.

Bei manchen Netzbetreibern kann nur eine SIM-Karte des Multicard-Sets genutzt werden.

Wenn die Multicard vom ausländischen Netzbetreiber nicht unterstützt wird, ist nur die zuerst aktivierte (Hauptkarte) nutzbar. Hattest du diese im Handy?

Bist du demnächst nochmal auf Sansibar?

Viele Grüße

Vivian 

Ich dachte eigentlich meinen Ausführungen seien eindeutig gewesen. Wenn ich schreibe “Ich habe von diesem Vertrag auch eine zweite MultiSIM dabei, gleiches Ergebnis.”, dann ist es doch logisch, dass das Einlegen der Nebenkarte nur ein weiterer zusätzlicher Test gewesen ist. “auch eine zweite MultiSIM dabei” und “gleiches Ergebnis” … gleiches Ergebnis wie was? Na? Alles klar?

Ich habe es mittlerweile auch schon aufgegeben und genieße lieber den Urlaub also damit sich rumzuärgern. Kollegen von mir machen meine Überweisungen und ist halt etwas unschön Leuten Geld zu schulden

Entschuldige @wugazeria, da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. 

Bei manchen Netzbetreibern kann nur eine SIM-Karte des Multicard-Sets genutzt werden.

Heißt, die Multi-SIMs sind unter Umständen nicht gleichzeitig im ausländischen Netz nutzbar. 

 

Ich dachte eigentlich meinen Ausführungen seien eindeutig gewesen. Wenn ich schreibe “Ich habe von diesem Vertrag auch eine zweite MultiSIM dabei, gleiches Ergebnis.”, dann ist es doch logisch, dass das Einlegen der Nebenkarte nur ein weiterer zusätzlicher Test gewesen ist. “auch eine zweite MultiSIM dabei” und “gleiches Ergebnis” … gleiches Ergebnis wie was? Na? Alles klar?

Daher frage ich nochmal konkret: War das Handy mit der jeweils anderen Multicard ausgeschaltet oder beide Geräte gleichzeitig an?

Gruß, 

Vivian 

Deine Antwort