Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich habe seit etwa 3 Wochen kein Netz mehr in Luxemburg.

Ich arbeite dort als Grenzgänger. Seit 25 Jahren benutze ich dort mein Handy und hatte nie Probleme.

Was kann das sein. 

Habe schon alles probiert von Neustart bis Sim Karte raus und wieder rein. Auch meine über e-sim laufende Smartwatch und Tablet funktionieren nicht.

Wer hat eine Idee was ich machen kann? Kann es sein dass es an meiner Sim Karte liegt? Könnte eine Neue abhilfe schaffen?

Edit:o2_Lea/06.01.2025/Verschoben aus Mobilfunk zuhause zu Packs, Optionen und Ausland

 

Probier mal manuell den Netzbetreiber in Luxemburg zu wechseln. Vielleicht mag der bisher genutzte Provider o2 plötzlich nicht? 😉


Alles schon probiert. Nichts geht.

 


Was wird angezeigt wenn du die manuelle Netzwahl durchführst?

@o2_Mitarbeiter bitte in passenden Bereich verschieben!


Dann steht da was von keine Registrierung möglich.


Versuche die Einwahl mehrmals, es kann bis zu 10 Versuche benötigen.


Alles schon probiert. Das geht auch nicht.


Was kann das sein.

Eine Auslandssperre.

Wende dich morgen an den Chat und lasse die entfernen.


Wo kommt denn eine Auslandssperre her?

Ich bin seit 25 Jahren in Lux unterwegs und hatte noch nie Probleme. Von jetzt auf gleich geht nichts mehr. 


Wo kommt denn eine Auslandssperre her?

wer soll das beantworten? Wie geschrieben, wende dich an den Chat, da wird dir geholfen.


Naja wenn nach 25 Jahren ohne Probleme es plötzlich eine Auslandssperre gibt, dann muss das doch jemand veranlasst haben. Die fällt ja nicht vom Himmel.


Ich bin nicht von o2 und kann das nicht beantworten. Frage morgen nach.


Erstaunlicherweise verbindet das Handy sich an der französischen Grenze mit dem französischen Netz. In Luxemburg ist noch immer alles tot.


Hallo ​@Saxman,

vielen Dank für deine Nachricht.
Gerne habe ich nachgesehen, alle Dienste im Ausland sind freigeschaltet.
Die Voraussetzungen für eine Einbuchung sind also schon einmal gegeben.
Du nutzt ja Multicards, ändert es etwas wenn du die Nebenkarten einmal aus dem Netz nimmst und nur deine Hauptkarte verwendet wird?
Bitte beachte auch hier, dass bei einer manuellen Einwahl bis zu 10 Versuche nötig sein können.
Welche Netzanbieter werden dir bei der Suche angezeigt?

Gruß
Antje


Habe auch das versucht, nur die Hauptkarte zu benutzen, funktioniert nicht.

Ich bekomme die folgenden Netzwerke angezeigt:

als verfügbar: Tango 4G, Tango 2G

und als unzulässig:

Post 4G, Post 2G, L-Orange-LU 4G, L-Orange-Lu 2G


@Saxman Danke für die schnelle Rückmeldung.

und als unzulässig:

Post 4G, Post 2G, L-Orange-LU 4G, L-Orange-Lu 2G

 

Bei diesen Anbietern hattest du es auch schon über die manuelle Netzwahl erfolglos probiert?
Denn auch wenn dort unzulässig steht sollte die Einbuchung möglich sein. Siehe aktuelle Liste Partnernetze.
Wie von Bumer bereits angesprochen, sind bis zur Einwahl manchmal bis zu 10 Versuche notwendig.

Gruß
Antje


Bei Post 4G hat es tatsächlich jetzt nach 3 Versuchen funktioniert.

 

Aber wodurch kommt das, dass sich das Handy seit Jahren automatisch in das Tango-Netz eingewählt hat und das auf einmal nicht mehr funktioniert und man sich stattdessen nun manuell in ein anderes Netz einwählen muss. Das erscheint mir nicht nachvollziehbar.


Deine Antwort