Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, bin seit gestern in Kroatien und habe seit dem kein Netz. Auch die manuelle Suche im Gerät bringt keine Besserung. Wo hakt es denn?

 

Gruß Gitta

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Netz zu Ausland

Vielleicht eine Roaming-Sperre?


Wir sind jedes Jahr mehrmals in Kroatien und es gab noch nie Probleme. Beim Neustart des Handys ist für ca. 1 Minute ein Netz vorhanden, danach ist es weg.


Bei allen Anbietern?


Genau


Hallo @Havet ,

ich habe  das hier einmal im System geprüft. 
Eine Auslandssperre liegt nicht vor. 

Bitte prüfe einmal deine Einstellungen am Handy, ist Roaming aktiv, hast du eventuell unbewusst eine Auslandssperre im Handy aktiviert?
Im APN muss “Internet” stehen, ohne “”.

Bitte teste deine Simkarte, wenn möglich, mal in einem anderen Handy.
Hast du manuell einen anderen Anbieter ausgesucht?
Bekommst du eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche.

Liebe Grüße Maria
 


Roaming ist aktiv. Habe das Handy schon mehrere Male aus und eingeschaltet. Danach wie gesagt ca. 1 Minute eine Verbindung mit einem kroatischen Netz (A1 HR), dann ist es plötzlich weg. Mobilfunknetz steht auf "automatische Auswahl".  Zur Auswahl der manuellen Netze stehen folgende Anbieter:. 

Tele2HR

HT HR

HR VIP

Wenn ich eines der drei Anbieter auswählen möchte vergeht ewig viel Zeit bis eine Meldung kommt: 'Warten oder App schließen"

 

 

 

 

 

 


Was für ein Gerät ist es denn? Wenn es bei der Netzsuche abstürzt, könnte es evtl. sogar daran Schuld sein, normalerweise sollte man entweder reinkommen oder eine klar definierte Fehlermeldung kriegen.


Hallo, es handelt sich um ein Nokia 9 PureView.

Nach der Meldung "Warten oder App schließen" steht hinter dem gewählten Anbieter: Verbindung könnte nicht aufgebaut werden. Eine Bekannte mit Tchibo hat keinerlei Probleme. Wir machen heute einen Ausflug....Mal schauen ob sich etwas ändert. Im Hotel gibt es ja WLAN, aber Anrufe kann ich nicht empfangen....schon nervig.


probiere vielleicht mal

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/


Hat Roaming in anderen Ländern funktioniert? Es könnte an der SIM oder am Handy liegen. Könntest du mit irgendwem die SIM kreuz tauschen?


Österreich. Und So einen hat bei der Durchreise funktioniert. WLAN Telefonie unterstützt mein Nokia leider nicht. Den SIM-Karten Schacht bekomme ich ohne Werkzeug leider nicht auf...mist


Wir haben das mit der SIM-Karte doch hinbekommen. Meine Karte in einem anderen Handy- das selbe Desaster. Nach ca. 1 Minute geht das Netz weg. Also ein Netzproblem!! Wenn man googeln scheint es das aber öfter zu geben...😉


@Havet

hi, nutzt du Multicards?

in einigen Länder gibt es damit Probleme, bzw. es ist nur eine SIM nutzbar.

https://www.o2online.de/service/multicard/

Welche Einschränkungen gibt es bezüglich der O2 Multicard im Ausland?

Im Ausland kann es providerabhängig zu Einschränkungen in der Nutzung der Multicard kommen, da nicht alle Roaming-Partner die parallele Nutzung unterschiedlicher SIM-Karten IDs mit nur einer Rufnummer unterstützen. Wenn nur eine SIM-Karte vom ausländischen Netzbetreiber akzeptiert wird, können am gewünschten Gerät für die SMS und MMS Funktion die folgenden Codes angewählt werden:


Nein...keine Multicard.


Hallo @Havet ,

 

du kannst probieren, ob es nach mehrmaligem manuellen Einbuchen funktioniert (bis zu 10 Mal).

 

Für das Ausland ist bei deinem Tarif die EU-Roaming Flat mit 1 GB Datenvolumen gebucht. Aber dies hätte keine Auswirkungen auf die Telefonie. Und du sagst ja, dass überhaupt kein Einbuchen möglich ist ?

 

Versuche es bitte nochmal mit dem mehrfachen Einbuchen.

 

Gruß, Solveig

 


Keine Chance.....


Seit 5 Tagen kein Netz!! Wie sieht es von Seiten O2 mit einer Wiedergutmachung aus?


Seit 5 Tagen kein Netz!! Wie sieht es von Seiten O2 mit einer Wiedergutmachung aus?


dafür müsste O2 ja irgendwas dafür können,

dass du dich im Kroatischen Netz nicht anmelden kannst.

Im APN muss “Internet” stehen, ohne “”.

hast du das geprüft?


Hallo @Havet ,

magst du noch kurz auf die letzte Frage von @fritz04 antworten?
Hast du dien Einstellung im APN geprüft?

Liebe Grüße Maria


Hallo, das wurde mir schon in der ersten Antwort nach Beitragserstellung gesagt...ja, es steht so da.

 

Bin seit dem Wochenende wieder in Deutschland. 


Hallo @Havet,

es tut mir leid, dass wir dir nicht helfen konnten. Hat sich dein Handy auf der Rückreise im Netz in Österreich direkt eingebucht oder gab es da auch Schwierigkeiten?

Viele Grüße Bianca


Hallo, gleich in Slowenien hätte ich wieder Netz. War echt nicht schön 8 Tage kein Netz zu haben.

 

Gruß Gitta


Hi @Havet ,

das ist in de Tat enorm ärgerlich - und kurios.

Einen SIM-Tausch gab ja seit dem letzten Besuch nicht, korrekt?

 

Sollte es erneut auftreten, können wir von hier versuchen die Standortdaten zu löschen.

Dies geht aber auch am Handy, wähle dafür nur einen anderen Netzbetreiber, welcher kein Roamingpartner ist.

Danach werden die nötigen Daten für das Netz neu erstellt.

Ich hoffe aber natürlich, dass es das nächste Mal sofort klappt!

 

Viele Grüße,
Kurt


O2 hat kein Interesse das Problem zu lösen. Die sind der Meinung dass das an Kroatischer Seite liegt. Service von O2 ist wieder Klasse.. Durch Neustarten kann man das Problem für kurze Zeit umgehen. Aber Hilfe ist keine zu erwarten. 

 


@Karin111

hi, warum glaubst du O2 möchte kein Geld im Ausland verdienen?

hast du die Liste der Roaming-Partnernetze durchprobiert?

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/roaming-partner-postpaid/


Deine Antwort