Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Netz in Kroatien (04/2021)


Guten Tag,

ich befinde mich aktuell in Kroatien, komme aber in kein Netz. Weder automatisch, noch manuell. Das Handy geht nach Neustart kurz ins Netz (A1 HR), die SMS mit der Kosteninformation wird empfangen, kurze Zeit später erhalte ich aber “Dienst nicht verfügbar”. Ich habe es auch schon mit der automatischen Anbieterauswahl und bevorzugt 3 G versucht, hatte aber genausowenig Erfolg.

Ich kann mit meinen Mitteln auch nichts in meinem Vertrag finden, was das Einbuchen ins kroatische Netz verhindern würde.

Hat noch jemand Ideen?

Viele Grüße!

icon

Lösung von hamsterfidel 12 April 2021, 10:39

Zur Antwort springen

11 Antworten

Hi,

 

was für einen Tarif nutzt du aktuell? Eventuell 5G Option gebucht?

 

Grüße

O2 free 15. EU Option ist drin (ging bislang auch in jedem (Aus-)land). 5G habe ich nicht aktiviert. Mein Telefon ist nicht 5Gfähig. Ich kann leider aktuell keine Vertragsdetails online einsehen. O2online lädt die Seite aktuell nicht. 

Bin jetzt über die App an die Details gekommen: Alles korrekt. EU Ausland ist drin.

Dann kannst Du nur versuchen Dich manuell bei einem anderen Netzbetreiber einzubuchen!

Hallo @hamsterfidel ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Generell ist deine SIM-Karte für das Ausland freigeschaltet.

 

Wir arbeiten in Kroatien mit drei Anbietern zusammen:

 

Croatian Telecom (T-Mobile) , Tele2 und  VIP-NET

 

Ich bin mir nicht sicher über A1 HR der Croatian Telecom enstpricht. Hattest du versucht einen anderen Netzbetreiber aus zu wählen, so wie @Klaus_VoIP  es vorgeschlagen hat ?

 

Funktioniert es in anderen Ländern ?

 

Gruß, Solveig

Hallo Solveig,

mir werden A1 HR, HT HR und Tele2 HR mit „G“, „3G“ bzw. „4G“ angeboten. Es funktioniert keines der Netze bei manueller Auswahl.

In allen anderen Länderm bislang kein Problem.

Es sieht so aus, als sei A1 HR nicht zulässig, daher fliege ich nach dem Einbuchen nach Neustart auch wieder raus. Nur kommt  danach weder automatisch noch manuell eine Einwahl in die anderen Netze zustande.

Die Einstellungen haben die Versionsnummer o2_de_23000000023.43. 

Viele Grüße 

 

 

 

Eine Ergänzung noch. Es funktioniert für meine Frau einwandfrei. Es ist also kein prinzipielles Problem.des Standorts.

Hallo @hamsterfidel ,

 

läuft die Rufnummer deiner Frau auch über o2 ?

 

Wenn ja, versuche es bitte hartnäckig bis zu 10 Mal dich einzubuchen.

 

Eventuell haben wir ansonsten an deinem Standort keinen ausländischen Anbieter, mit dem wir zusammen arbeiten.

 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie alt ist deine SIM? Vielleicht ist ein Austausch die einzige Lösung. Ist deine Frau auch im o2-Netz, was habt ihr für Smartphones? Hast du Multicard im Einsatz?

Es liegt wohl wirklich an der SIM. Hab mir eine eSIM aktiviert und installiert. Zum Glück konnte ich die SMS mit dem Sicherheitscode in der kurzen Zeit empfangen, in der ich in welchem Netz auch immer eingebuchtet war. Jetzt funktioniert scheinbar alles wie es sollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bist du Kunde mit Connect? Dann ist es das einfachste die alte SIM zu löschen und wenn du noch mal eine physisch willst, sie einfach neu zu bestellen.

Deine Antwort