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Gelöst

kein netz in der Türkei


Hallo. Ich sitze gerade in der Türkei, habe vor dem Urlaub extra das Roaming World Plus Paket gebucht, und jetzt geht nix... 

Nach einiger Recherche wird mir nun gesagt, dass wohl eine Datensperre verhängt wurde. 

Wie kann das sein?

Kann mir jemand weiterhelfen.

Danke

Lösung von o2_Antje

Hallo ​@BFG,

vielen Dank für deine Nachricht.
Super, dass du bereits Unterstützung von Bumer erhalten hast.
Ich habe direkt einmal nachgesehen und für keine deiner genannten Rufnummern ist aktuell das Roaming Plus World Pack gebucht.
Eine Buchung am 03.06.2025 ist für mich ersichtlich, allerdings sind dann am 04.06.2025 Vertragsverlängerungen der jeweiligen Tarife vorgenommen worden und in diesem Zuge erfolgte mit den Anpassungen auf die neuen Tarifkonditionen auch wieder eine Umstellung auf das Standard Roaming Plus Pack.
So wurde es euch am 05.06.2025 auch nochmal per Mail bestätigt, auch bei der Einreise solltet ihr entsprechende Infos per SMS erhalten haben.
Wenn die Buchung des Roaming World Packs weiterhin gewünscht ist, könnt ihr die Anpassung jederzeit unter Mein o2 vornehmen oder wir veranlassen dies hier für euch.
Da das natürlich alles etwas unglücklich gelaufen ist komme ich euch bei den Kosten für den angefallen Kostenschutz 1 bei der kommenden Rechnungsstellung gerne entgegen.

Gruß
Antje
 

23 Antworten

Bumer
Legende
  • June 8, 2025

Hast du eine manuelle Netzwahl probiert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 8, 2025

Ja, geht leider auch nicht…

 


Bumer
Legende
  • June 8, 2025

Was genau geht nicht? Werden Netze angeboten? Hat es überhaupt schon mal im Roaming funktioniert?


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 9, 2025

Guten Morgen ​@BFG,

herzlich willkommen in unserer Community 🙂

Ärgerlich, dass du extra das Roaming World Plus gebucht hast und in der Türkei kein Netz hast 🤔

Beantworte gerne die Fragen von Bumer, damit wir dich dabei besser unterstützen können. Nenne uns hier auch gerne die letzten 2 Ziffern der betreffenden Rufnummer, damit wir schauen können ob eine Datensperre für das Ausland vorliegt.

Lieben Gruß

Kathi


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2025

Hab momentan mal WLAN. 

@Bumer: ich bekomme schlicht keine Verbindung ins Internet. Telefonieren funktioniert... Netze werden angezeigt... 

Laut Recherche könnte eben eine Datensperre vorliegen - warum auch immer?!?!

@o2_Kathi die letzten zwei Ziffern lauten .........92 und ........64 ( bei meiner Frau besteht das gleiche Problem) 

Danke für die Hilfe…

 


Bumer
Legende
  • June 9, 2025

Netze werden angezeigt... 

probiere es mit einen anderen Anbieter. Und prüfe ob dein APN *internet* lautet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2025

Anderer Anbieter geht auch nicht... 

APN steht auf Internet... oder? 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2025

 


Bumer
Legende
  • June 9, 2025

Nimm mal o2 Internet und starte dein Smartphone neu.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2025

Keinerlei Veränderung... 🤷‍♂️

 


Bumer
Legende
  • June 9, 2025

Was ist denn bei o2 Internet hinterlegt? Du kannst den Zugangspunkt prüfen. Und noch einmal die Frage, hat es überhaupt schon mal im Ausland geklappt? Das beide Verträge gesperrt sind, wäre schon außergewöhnlich.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2025

Bei o2Internet wird bei apn Internet angezeigt... gibt da ja aber noch einige andere Bereiche - keine Ahnung  was das alles zu bedeuten hat? 

Zur Frage "hat es schon mal im Ausland geklappt": meinst du überhaupt jemals, oder nur jetzt in der Türkei? Bisher hatte ich im Ausland nie Probleme, war bisher aber auch nur EU... hier in der Türkei hat es am Anfang kurz geklappt, dann war plötzlich "Feierabend"....


Bumer
Legende
  • June 9, 2025

 hier in der Türkei hat es am Anfang kurz geklappt, dann war plötzlich "Feierabend"..

die 2GB sind aber nicht schon verbraucht? Siehst du in der App oder im Kundenportal.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2025

60 MB


Bumer
Legende
  • June 9, 2025

Kann es sein, dass Roaming Plus World erst später aktiviert wurde? Die 60MB passen zum Kostenschutz, der greift wenn kein Pack aktiv ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2025

Keine Ahnung... 

Laut Benachrichtigung wurde das Paket aktiviert…

Allerdings hatte ich mit o2 nochmal telefoniert…

Möglich, dass herbei ein Fehler aufgetreten ist ..

Ich blicks nicht...


Bumer
Legende
  • June 9, 2025

Laut Benachrichtigung wurde das Paket aktiviert…

an welchem Tag? Warst du da schon in der Türkei?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2025

Aktiviert am Dienstag, ab Samstag in der Türkei...


Bumer
Legende
  • June 9, 2025

Dann muss ein o2 Mitarbeiter rüberschauen, Tatsache ist das wohl ein Kostenschutz aktiv ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2025

Sieht so aus... 

Danke für die Zeit und Mühe...


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 10, 2025

Hallo ​@BFG,

vielen Dank für deine Nachricht.
Super, dass du bereits Unterstützung von Bumer erhalten hast.
Ich habe direkt einmal nachgesehen und für keine deiner genannten Rufnummern ist aktuell das Roaming Plus World Pack gebucht.
Eine Buchung am 03.06.2025 ist für mich ersichtlich, allerdings sind dann am 04.06.2025 Vertragsverlängerungen der jeweiligen Tarife vorgenommen worden und in diesem Zuge erfolgte mit den Anpassungen auf die neuen Tarifkonditionen auch wieder eine Umstellung auf das Standard Roaming Plus Pack.
So wurde es euch am 05.06.2025 auch nochmal per Mail bestätigt, auch bei der Einreise solltet ihr entsprechende Infos per SMS erhalten haben.
Wenn die Buchung des Roaming World Packs weiterhin gewünscht ist, könnt ihr die Anpassung jederzeit unter Mein o2 vornehmen oder wir veranlassen dies hier für euch.
Da das natürlich alles etwas unglücklich gelaufen ist komme ich euch bei den Kosten für den angefallen Kostenschutz 1 bei der kommenden Rechnungsstellung gerne entgegen.

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 11, 2025

So, ich habe wieder WLAN 

Danke ​@o2_Antje für die Erläuterungen.

Ich hatte mir so etwas fast schon gedacht.

Allerdings verstehe ich es nicht. 

Ich hatte ein längeres Telefonat mit O2, da ich eine Verständnisfrage hatte. In diesem Zuge wurde mir versichert, dass das alles so passt. Ich wurde eben auf diese Vertragsverlängerung hingewiesen, was auch völlig in Ordnung war. Ich hatte explizit nachgefragt, ob sich an der zusätzlichen Buchung des Roaming World Paket damit irgendetwas ändert. Mir wurde bestätigt, dass das alles so richtig ist. Bei Einreise habe ich tatsächlich die genannte SMS erhalten: hier dachte ich, dass es sich um eine Standard generierte Benachrichtigung handelt  - kommt ja immer, wenn ich ins Ausland gehe.…

Das mein gebuchtes Pack nicht mehr aktiv war, war für mich nicht ersichtlich. Ich hatte, durch die Absenz einer Internetverbung !!! auch keine Möglichkeit in selbigem (Internet, O2-App, etc) nachzuschauen. Ich bin im Urlaub, und daher nicht dauernd auf der Suche nach Free WiFi.... (geschweige denn, stundenlang irgendwas rauszufinden....)

Das hat mich, gelinde gesagt, massiv geärgert. Vor allem, weil ich explizit nachgefragt habe... 

Die mobilen Daten benötige ich inzwischen nicht mehr. Diese hätte ich zu Beginn dringend gebraucht: Recherche Busverbindungen, etc.... 

Ich hatte sogar zweimal versucht beim Kundenservice anzurufen (aus dem Ausland), aber es war ja Sonntag, Feiertag,...... 

Wenn mir jetzt hierdurch weitere Kosten auf mich zukommen, werde ich mich sicherlich an O2 wenden.…

Trotzdem vielen Dank für die Mühe aller…

Ich mache jetzt Urlaub…

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 11, 2025

@BFG Ich bedaure, dass du in diesem Punkt offenbar nicht richtig informiert worden bist und der Start in den Urlaub deshalb nicht wie gewünscht verlaufen ist.
Für die entstandenen Unstände kann ich mich an dieser Stelle nur entschuldigen.
Auch wenn der Ärger aktuell noch anhalten mag, hoffe ich dass du deinen Urlaub nun in vollen Zügen genießen kannst und wünsche dir eine tolle Zeit.
Sollten zu einem späteren Zeitpunkt erneut Fragen auftreten, melde dich hier gerne jederzeit.

Gruß
Antje