Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

kein Netz in den Niederlanden


Ich bin seit gestern in den Niederlanden und habe kein Netz,online bin ich über das WLAN des Ferienhauses. Ich habe bereits alles versucht...mich manuell einzubuchen, Handy neu gestartet usw.,alle Tipps ,die ich hier finden konnte.Auch den live Chat angeschrieben und den Tipp bekommen in einen Shop vor Ort zu gehen. Ich finde das sehr dreist,denn ich habe einen nicht gerade günstigen Vertrag und werde so abgespeist

 

Edit by o2_Katja: Verschoben aus dem Wohnzimmer zu Packs, Optionen, Ausland

icon

Lösung von Andi40 12 May 2022, 14:23

Zur Antwort springen

20 Antworten

Benutzerebene 7

@Farbenseele eigentlich sollte Niederlande in den Tarif die man zugebucht ist mit dabei (wie Bsp. EU Niederlande in den Tarif) hast auch nach Netzwerk suchen manuell machen, manche nehmen es nicht Automatisch netzsuche nicht an, da müsste es alles eigentlich funktionieren.

PS kannst ja mal melden od es funktioniert hat

 

Lg Andi40 

Hallo,

werden dir Netze nach der manuellen Netzsuche angezeigt?

LG

Benutzerebene 7

Hi @Farbenseele, vielen Dank für deine Nachricht. Ich schaue mir deine Anfrage gerne an und habe dir bereits eine PN gesendet. Magst du diese bitte kurz beantworten.

Vielen Dank an Andi40 und Vilureef für euren Support.

LG
Michael

Benutzerebene 7

Hi @Farbenseele,
wie sieht es aus. Konntest du über die Kundenbetreuung eine Lösung finden. 
Ich denke ich habe eine sehr starke Vermutung woran es liegt, dafür benötigen wir allerdings die per PN angeforderten Daten.
Melde dich sehr gerne.

Grüße
Michael

Ich war zur dieser Zeit auch in den Niederlanden (vom 11.5.2022 bis 17.5.2022) an verschiedenen Standorten und hatte exakt ab Grenzübertritt keinen Empfang mehr (reiner Datentarif “Internet To Go”) mit meinem Router.

Ich hatte einen festen und ein mobilen Router und zwei Handy zur Verfügung. Zwei SIM-Karten von Vodafone und halt die O2-Karte. Sämtliche Kombinationen an verschiedenen Standorten ausprobiert mit dem Ergebnis: Es liegt an O2. 

10 Telefonate mit der O2-Hotline geführt. Zweimal wurde ergebnislos ein Ticket von der Technikabteilung gegenüber dem ausländischen Provider aufgemacht. 

Erst gestern habe ich nach 3 weiteren Telefonaten erfahren, dass es die ganze Zeit wohl Probleme für alle Nutzer in den Niederlanden gibt. Das Telefonat hat mich erneut 55 min gekostet und ich musste den Mitarbeiter mehrfach etwas lauter um eine Erklärung bitten, damit ich beim nächsten Auslandsaufenthalt nicht erneut blöd aus der Wäsche gucke. Der Ärmste tat mir schon sehr leid, aber ohne hartnäckiges Nachfragen, kommt da offenbar niemand aus dem Quark. 

Mein Fazit:

Die Hotline inklusive Technikhotline ist zwar gut erreichbar aber ansonsten recht nutzlos. Die wissen weder welche Provider ihre Partner im Ausland sind (nur KPN sagt einer, der nächste behauptet T-Online oder Vodafone müsse es sein), noch ob mein Tarif Roaming beinhaltet (auch nach Rückfrage beim Chef wird behauptet, das ich nur in Deutschland die Karte nutzen kann).

Dass es generelle Probleme mit NL gibt, wusste niemand! Die Tickets wurden geschlossen, weil keine Störung vorlag. Es ist grundsätzlich immer der Kunde schuld, der seine Geräte nicht bedienen kann.

Man bekommt keine Ticketnummern genannt, es gibt keinerlei Statusinformationen. Trotz versprochener Rückrufe passiert nichts.

Die Telefonanlage bei O2 ist eine Katastrophe, was auch die Mitarbeiter bestätigen (manchmal hört man den Mitarbeiter wird aber nicht gehört, manchmal umgekehrt, mal wird man irgendwo  hin weitergeleitet, mal ist das Gespräch einfach beendet) 

 

Ich habe auf meinem Wohnmobil eine feste Antenne und einen 5G-Router installiert (Investition von ~1000€) damit ich zuverlässig überall Empfang habe (arbeite unterwegs). Dass ich kläglich scheitere, weil ich den falschen Provider ausgesucht habe (von der Kostenstruktur ist der Tarif eigentlich genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten), hatte ich nicht auf dem Zettel.

So saß ich da, das Handy mit aktiviertem Hotspot aus dem Fenster haltend damit meine Videokonferenz nicht zusammenbricht und immer zitternd, dass ein eingehender Anruf alles zunichte macht.

Vielen Dank für nichts, O2!

Das es in den Niederlanden die ganze Zeit Probleme gab kann ich nicht bestätigen.

Interessant! Dass die Hotline mir eine korrekte Auskunft gibt, wäre ja auch zu schön gewesen.

Benutzerebene 7

Hi @Zwolle vielen Dank für deinen Post. Denke das es sich bei dir anders als bei @Farbenseele verhalten hat, aber da er sich nicht mehr meldet, konnte/kann ich ihn schlecht helfen.
Über eine generelle Störung des Mobilfunknetzes in den Niederlanden ist mir nichts bekannt gewesen.
Bezüglich der Störungtickets ist es nicht einfach, da meist die genaue Ortsangabe außerhalb Deutschlands schwierig ist. Ist diese bekannt, kann es immer ein wenig dauern, bis dies über den Roamingpartner geprüft werden konnte.
Häufig stellt sich dann heraus, dass entweder keine Störung vom Roaming Partner gemeldet wurde, oder aber dass die Behebung erst nach Rückkehr erfolgt.

Vielen Dank an Sandroschubert für deine Hilfe.

LG
Michael

 

In meinem Fall wurden zwei Tickets gegenüber KPN bzw. Telekom/Vodafone von der O2-Technik aufgemacht. Ich habe den Router an den jeweils mit exakter Adresse genannten Standorten ständig angelassen. Die Tickets wurde wohl geschlossen, weil es angeblich keine Störung gab.

Nachdem ich nach meiner Rückkehr von der O2-Hotline gesagt bekam, dass es eine generelle Störung in NL gab, hatte ich die Hoffnung, dass ich beim nächsten NL-Urlaub Netz haben werde.

Diese Hoffnung ist jetzt wieder gesunken, denn es gab ja offenbar kein generelles Problem.

Ich fahre seit >20 Jahren regelmäßig beruflich und privat ins Ausland und hatte noch nie Roaming-Probleme bei Vodafone. Nun nutze ich erstmalig eine O2-Tarif und falle direkt auf die Nase. Wenn man dann das Forum durchsucht und sieht wie vielen anderen es genauso geht, hat man den Eindruck, dass schon ein wenig Glück dazugehört, im Ausland eine Verbindung zu bekommen (ok, ist ein bisschen übertrieben, aber zusammen mit meiner persönlichen Erfahrung ist das mein aktuelle Gefühl)

Was war denn nun bei mir konkret das Problem?

Wie kann ich sicher sein, dass es beim nächsten Mal auf Anhieb klappt?

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Zwolle vielen Dank für deine Nachfrage. Welchen Tarif nutzt du bei o2 und was für einen Router hast du in Gebrauch?


Grüße
Michael

Benutzerebene 5

Ich war zur dieser Zeit auch in den Niederlanden (vom 11.5.2022 bis 17.5.2022) an verschiedenen Standorten und hatte exakt ab Grenzübertritt keinen Empfang mehr (reiner Datentarif “Internet To Go”) mit meinem Router.

Ich habe mit der KPN keinerlei Probleme.

In Limburg, Noord-Brabant, Zuid-Holland und Zeeland volles LTE+ Internet, Telefonie, SMS absolut Null Probleme.

 

Edit o2_Matze Vollzitat aus Gründen der Übersichtlichkeit entfernt  

Hallo @Zwolle vielen Dank für deine Nachfrage. Welchen Tarif nutzt du bei o2 und was für einen Router hast du in Gebrauch?


Grüße
Michael

Mein Tarif ist der “O2 my Internet to Go”-Datentarif.

Ich habe es mit einem IPhone, einem TP-Link M 7350 und einer FritzBox 6850 5G probiert. Bei allen dreien funktionierte meine Vodafone-SIM-Karte aber nicht die O2-SIM-Karte.

Die O2-SIM-Karte hat genau bis zum Grenzübertritt von Deutschland nach den Niederlanden funktioniert und hat erst wieder ihren Dienst aufgenommen, als ich wieder in Deutschland war.

In den Niederlanden hat sich der Router mit KPN und Telekom verbunden.

Roaming war immer in allen drei Geräten eingeschaltet. Die Hotline hat mehrfach bestätigt, dass nichts gesperrt ist. War gestern auch noch einmal im O2-Shop, der ebenfalls bestätigt hat, dass alles hätte klappen müssen.

 

 

Benutzerebene 7

@Zwolle dann sollte es eigentlich gehen. Die manuelle Einwahl hattest du versucht, oder? 
Wenn keine Sperrung vorliegt, sollte es beim nächsten Besuch funktionieren.
Gut möglich dass vor Ort eine Störung existierte, aber dass kann ich nicht überprüfen. 

LG
Michael

Hallo,

ich greife das Thema mal auf, da ich in diesem Monat gleich 3 mal das Problem in den Niederlanden hatte. Keine Mobilen Daten verfügbar….


Angerufen werden konnte ich, aber mehr auch nicht.
Roaming war eingeschaltet...Ich war im Juli in Frankreich und in Spanien unterwegs, da war kein Problem.


Gibt es mittlerweile Lösungen dazu?
LG

Abzeichen +1

Es sind derzeit Roaming Einschränkungen bekannt. Es wird auch an einer Lösung gearbeitet.

Manuelle Netzwahl durchführen und in KPN einbuchen.

Es sind derzeit Roaming Einschränkungen bekannt. Es wird auch an einer Lösung gearbeitet.

Manuelle Netzwahl durchführen und in KPN einbuchen.

 

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das habe ich gestern auch mehrfach versucht, allerdings ohne Erfolg :-(

Vielen Dank trotzdem :)

Abzeichen +1

Das einbuchen kann bis zu 10 Male brauchen.

Eine Auslandsperre liegt nicht vor, da du ja in anderen Ländern einwandfrei surfen kannst.

Hallo @Steffi_23091 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Entschuldige bitte die Einschränkungen. 🌸

Wenn die Einbuchung bei KPN nicht funktioniert, können wir leider nur das Ende der Störung abwarten.

Versuche es bitte nochmal mit dem Tipp von TeufelEnergy.

Gruß, Solveig

Hallo, kann leider nichts zur Lösung beitragen, habe aber gestern feststellen müssen, dass das Problem weiterhin besteht und selbst wenn man im KPN Netz eingewählt ist, ständig rausfliegt und das Internet extrem langsam bis gar nicht funktioniert. 

Hallo @NouriOFM ,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀

Entschuldige bitte, dass nicht alles wie gewohnt funktioniert.

Laut unserer Technik bestehen die Einschränkungen nur beim Anbieter T-Mobile in den Niederlanden.

Es sollte also funktionieren, wenn du dich bei einem anderen Anbieter einbuchst.

Vielleicht klappt es besser, wenn du das Handy einmal komplett aus- und wieder anschaltest ?

Gruß, Solveig

Deine Antwort