Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Netz in Australien - Registrierung nicht möglich

  • November 28, 2023
  • 15 Antworten
  • 442 Aufrufe

Hallo,

 

seit ich in Australien angekommen bin, funktioniert meine deutsche Sim-Karte nicht mehr. Ich kann mit keinem Netzwerk eine Verbindung aufbauen, auch nicht manuell.

 

Das war bereits in anderen Ländern zuvor so, z.B. Kambodscha.

 

Ich brauche aber Zugriff auf die Nummer, z.B. um mich bei bestimmten Apps per Bestätigungscode anmelden zu können.

 

Liebe Grüße

Timur

15 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • November 28, 2023

@Timur95

Um welche Art von Vertrag geht es?

prepaid oder postpaid?

Hast du SMS bei der Einreise über Kosten erhalten.

Hast du Infos zum Kostenschutz bekommen?

funktioniert WLAN Call?

WLAN-Telefonie von O2

WLAN-Telefonie (VoWiFi) von O2 ermöglicht es dir, jetzt auch an Orten, wo dicke Wände den Mobilfunk-Empfang einschränken, ganz bequem und ohne Mehrkosten mit dem Handy und deiner Mobilnummer über WLAN-Netz zu telefonieren.

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/


Vilureef
Legende
  • November 28, 2023

Hallo @Timur95,

wende dich in ca. 10 Stunden an den Chat, und frage ob eine Sperre vorliegt, und wenn ja, lasse sie gleich entfernen. 
Edit: melde dich mit deiner Mobilfunknummer im Online Bereich an..

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 28, 2023

@poales danke für die schnelle Antwort!

 

Vertrag: postpaid o2 M

 

WLAN call = WhatsApp call? das geht, ja.

Keine Infos zum Kostenschutz. In meinem Profil steht aber auch überall:
“Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”

 

Also kann ich gerade nichts nachschauen.


poales
Legende
  • Legende
  • November 28, 2023

@poales danke

 

WLAN call = WhatsApp call? das geht, ja.

nein

 

WLAN-Telefonie von O2

WLAN-Telefonie (VoWiFi) von O2 ermöglicht es dir, jetzt auch an Orten, wo dicke Wände den Mobilfunk-Empfang einschränken, ganz bequem und ohne Mehrkosten mit dem Handy und deiner Mobilnummer über WLAN-Netz zu telefonieren.

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/

 

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 29, 2023

Hallo @Timur95 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Leider kann ich keinen Datensatz zu der hier in deinem Profil hinterlegten Rufnummer finden. 
Der Vertrag wurde am 22.10.2023 beendet. 
Bist du eventuell jetzt bei einem anderen Anbieter ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2023

@o2_Solveig 
Hey, danke für die schnelle Antwort.

 

Ich hatte den Vertrag zwar beendet, genau. Aber über die App hatte ich eine Vertragsverlängerung für 12,99 EUR im Monat abgeschlossen. Diese ist offenbar nicht wirksam geworden, wie mir jetzt ersichtlich wird.

 

Ist es möglich, die Rufnummer wieder zu aktivieren? Das wäre mir sehr wichtig. Nur um die Nummer weiter benutzen zu können, habe ich überhaupt den Vertrag verlängert.

 

Gruß

Timur


o2_Flo
  • Team
  • November 30, 2023

Hey @Timur95,

ich hab ein entsprechendes Ticket erstellt. Die Reaktivierung kann bis zu 48 Stunden dauern. Dein Vertrag wird wieder aktiviert und befindet sich dann wieder in der gleichen Ausgangslage wie zuvor. Bzgl. deiner Vertragsverlängerung hab ich in deinem Datensatz eine Stornierung entdeckt, die dir auch mitgeteilt wurde (per Mail). Gab es da möglicherweise ein Missverständnis?

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2023

Hey @o2_Flo 

 

vielen Dank für das Ticket. Was genau bedeutet “gleiche Ausgangslage wie zuvor”?
Ich würde gerne ein neues Paket für 12,99 abschließen, wie es mir angeboten wurde, nicht das für 17,99 Eur.

 

Ist es möglich, das Konto einfach nur zu reaktivieren, sodass ich mich dann für entsprechende Pakete entscheiden kann?

Liebe Grüße

Timur


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 2, 2023

Hallo @Timur95 ,
das würde dann heißen, dass du die Konditionen von vor der “gewünschten”  Verlängerung bekommst. 
Allerdings wurde die Meldung zur Reaktivierung leider abgelehnt, da 30 Tagen nach Vertragsende keine Reaktivierung mehr möglich ist.
Du kannst jetzt einen neuen Vertrag abschließen und eine Rufnummernportierung veranlassen.
Alle Informationen zu diesem Thema findest du hier 

Gruß, Solveig 


poales
Legende
  • Legende
  • December 2, 2023

@Timur95 

oder du rettest die Rufnummer erstmal auf eine kostenlose  prepaid SIM-Karte.

https://www.o2-freikarte.de/checkout/prepaid-9ct/

die interne Portierung sollte mit dem Formular gehen

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/internes-portierungsformular/

 

wann bist du denn wieder zurück?

hast du jemand der dich hier unterstützen kann.

die Portierung dauert in jeden Fall 7-8 Werktage.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 2, 2023

Hallo @Timur95 ,
ja, das kannst du so machen, wie es poales schreibt. 
Dank für den Hinweis poales.🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2023

@o2_Solveig @o2_Flo 

Vielen Dank, das werde ich wohl machen!

 

Kann ich, wenn ich dann den 9 Cent Tarif ohne Grundgebühr nehme, auch SMS im Ausland empfangen? Um eben Bestätigungscodes von Apps zu erhalten oÄ?

 

Liebe Grüße

Timur


Vilureef
Legende
  • December 3, 2023

Hallo @Timur95,

ja du kannst SMS im Ausland empfangen, wenn du dort Netz hast.

LG


Klaus_VoIP
Legende
  • December 3, 2023

… wobei bei Prepaid die Ausfallquote höher ist als bei Postpaid. Wenn ich so Deine Länderliste mit Kambodscha sehe, dann würde ich dort nicht unbedingt mit der Funktion einer Prepaid-Karte rechnen.

Selbst in der EU sind maschinengenerierte SMS zu Authentisierungszwecken nicht immer zu empfangen. Allerdings gehen normale SMS meist.


o2_Steffen
  • Team
  • December 4, 2023

Top @Timur95. 👍

Magst du uns hier dann bitte berichten, ob mit der neuen Prepaid-Karte alles bei dir funktioniert hat?

LG Steffen