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Hallo,

scheinbar bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem: seit November 2023 habe ich kein Netz obwohl Roaming im Tarif enthalten ist (Kanaren, Österreich, Italien, Schweiz). Eine Sperrung für das Ausland habe ich nicht in Auftrag gegeben beziehungsweise eingestellt. Leider musste ich in mehreren Ländern lokale SIM Karten kaufen, damit ich online gehen konnte. Bitte um dringende Rückmeldung zu diesem Thema, denn meine Geduld ist langsam zu Ende. Danke!

Willkommen in der o2 Community @User 12 💙

Funktioniert denn ansonsten alles einwandfrei? Also hast du in Deutschland ganz normal Netz?
Lokale SIM-Karten sind eine Lösung, aber es soll ja auch ohne gehen. Zusammen kriegen wir das sicher gelöst 😄

Beste Grüße,
Paul


Hallo Paul,

es ist in der Tat so, dass ich in Deutschland grundsätzlich keine Probleme mit dem Netz habe.  
Unabhängig von den Kosten für lokale SIM Karten bin ich ganz deiner Meinung. Es kann ja keine Lösung sein, denn mein Tarif beinhaltet EU Roaming.

Wie können wir das Problem lösen? 

Viele Grüße 

Markus 


@User 12

O2 sperrt normalerweise nur auf Wunsch des Kunde  die Auslandsnutzung.

frag dort mal

 

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Wir sind werktags von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.


Hallo @User 12,

da gebe ich dir Recht, lokale SIM-Karten sollen keine Lösung sein für etwas, das eigentlich auch ohne möglich ist. Die Auslandssperre wäre eine Möglichkeit, wie das zu erklären ist, danke @poales für den Hint. Hast du den Live-Chat schon gefragt, ob eine Sperre vorliegt? 🙂

Beste Grüße,
Paul 


Hallo Paul

Bin noch nicht dazu gekommen, könntest du das eventuell übernehmen? Meine Daten müssten ja für Dich einsehbar sein, oder ? 


Hallo @User 12 ,

ich habe gerade reingeschaut: Es liegt keine Sperre vor, weder für Telefonie noch für die mobilen Daten.
Hast du denn wirklich kein Netz oder liegt Empfang an und “nur” die mobilen Daten gehen nicht?

Hast du im Urlaub deine SIM mal in einem anderen Telefon probiert? 

Viele Grüße
Kurt


Hallo Kurt,

vielen Dank für deine Recherche! Bleibt merkwürdig.  

Ich habe im europäischen Ausland keine mobilen Daten, kann also das Internet nicht nutzen.
Habe schon einiges ausprobiert, zum Beispiel Netzauswahl automatisch / manuell und Datenroaming war eingeschaltet.  
Aber: Telefonie ist möglich. 
Sorry, wenn ich mich nicht ganz präzise ausgedrückt haben sollte. 

Nein, meine SIM Karte habe ich in keinem anderen Telefon ausprobiert 😌

Viele Grüße

Markus


Hi @User 12 ,

alles super - ich wollte nur so sicher wie möglich sein. Generell am Netz ist ja schonmal super. Dann bleibt ja nur eine Datensperre, ein falscher APN oder eine Einstellung im Telefon.
Ersteres habe ich eben nochmal gecheckt, gesperrt und entsperrt. Nur für den Fall.
#2 wäre unüblich, nicht unmöglich Du könntest die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, damit alles neu beschrieben wird.
#3 scheint mir fast unmöglich - den Schalter wirst du ja immer eingeschaltet haben. Ein wirklicher Test wäre ein anderes Telefon um die Ursache einzugrenzen.

Für den Moment aber: Wann immer du die Chance hast, teste es nun gerne nochmal. Sollte es nicht klappen, versuche es gerne in einem anderen Telefon. Klappt es dort auch nicht, so muss es an einer Sache bei uns liegen. Klappt es mit einem anderen Telefon sofort, bleiben noch ein paar Möglichkeiten 🤗

Viele Grüße
Kurt


@User 12 

dein APN lautet *internet*?


Hallo Kurt, hallo Bumer,

ok, bin euren Vorschlagen bezüglich APN mal gefolgt. Sieht tatsächlich etwas merkwürdig aus

Mein APNs:

Mobilen Daten: „internetm“

MMS: „internet i“

Hotspot: „internet“


Die unter den APN gelisteten Benutzernamen inkl. Passwörter sind entweder seltsam oder gar nicht eingetragen

Was ist denn hier einzugeben? 

Viele Grüße

Markus


Mein APNs:

Mobilen Daten: „internetm“

das *m* rausnehmen, dann sollte es funktionieren.


Vielen Dank !!


@User 12

funktioniert es jetzt?


Hallo Bumer,

danke der Nachfrage aber das werde ich erst im Ausland herausfinden. In Deutschland hatte ich ja keine Probleme. Im Oktober bin ich schlauer. 
Jedenfalls habe ich die besprochene Änderung durch geführt 😊

Viele Grüße, Markus


Hallo @User 12,

also, wenn der APN nun auf “internet” (ohne die “”) steht, dort wo du auch Nutzernamen und Kennworte findest (die leer bleiben können), dann spricht eigentlich nichts dagegen, dass es mit dem Internet dann auch im Ausland klappt :-)

Da die Nutzung des Netzes grundsätzlich (zum Beispiel für Telefonie) klappt, bin ich da sehr optimistisch, dass beim nächsten Aufenthalt auch das mobile Internet so laufen wird, wie du es erwartest :-)

Gruß,

Lars


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