Ich bin seit heute in Belgien und habe kein mobiles Internet. Roaming ist aktiviert, mobiles Internet auch. Habe alle Anbieter manuell gewählt. Neulich hat mobiles Internet in Spanien, Österreich und Italien funktioniert. Die my Service App hängt in der Schleife und erkennt erst dass es kein mobiles Internet gibt, der weitere Test stellt keine Probleme fest. Ich habe keine multicard und keine esim. Startet man das Handy neu, ist mobiles Internet vielleicht für eine Minute verbunden.
Was kann ich machen?
Viele Grüße
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@JSchlag
Gibt es hier eine nachhaltigen Lösungsansatz?
was steht denn im APN von der o2 SIM bei beiden Geräten? Ansonsten könnte auch eine Datenroaming Sperre vorliegen.
Hallo, ich bin seit Donnerstag in Belgien und hatte nur paar Stunden mobiles Internet. Seitdem habe ich regelmäßig kein Netz und gar kein mobiles Internet. Das Problem hatte ich die letzten Besuche in Belgien nicht. Schon alles ausprobiert.
Ist das nun ein generelles Problem?
Ist das ein Problem nur von O2?
Edit o2_Kathi 02.09.24 Vollzitat entfernt
Hi @Schmiel, hm eigentlich solltest du auch in Belgien Empfang haben und da es in den ersten Stunden funktionierte, liegt auch meines Erachtens keine Sperre vor.
Kannst du manuelle Netzwahl machen und welcher Anbieter wird dir dann angeboten?
Viele Grüße, Ines.
ALiebe Netze mehrfach durchprobiert, aber einfach keine Chance für den mobilen Datenempfang
Edit o2_Kathi 02.09.24 Vollzitat entfernt
Datenvolumen ist noch vorhanden? Ansonsten setze mal die Netzwerkeinstellungen zurück.
Ich bin wieder in Deutschland. Hatte dann nach Grenzüberfahrt auch kein mobiles Internet. Zum Glück zuhause noch eine Ersatz SIM gehabt und jetzt funktioniert alles wieder normal. Lag wahrscheinlich an der SIM Karte.
Edit o2_Kathi 02.09.24 Vollzitat entfernt
Hallo @Schmiel, dank dir für deine Rückmeldung. Es freut mich das mit der neuen Sim-Karte wieder alles klappt wie gewohnt. Wenn du noch Unterstützung von uns benötigst, sag gerne Bescheid. Liebe Grüße Bianca
Da ich nichts mehr von dir gehört habe, gehe ich davon aus das weiterhin alles ok ist und du keine Unterstützung mehr brauchst @Schmiel. Ansonsten melde dich einfach hier wieder. Liebe Grüße Bianca
Hallo Bianca, vielen Dank für das Angebot. Die Zweitkarte funktioniert im Moment ohne Probleme. Sollte etwas sein, dann melde ich mich wieder.
VG
Edit o2_Kathi 10.09.24 Vollzitat entfernt
Super @Schmiel. Danke dir für die Rückmeldung Liebe Grüße Bianca
Hallo,
Jetzt muss ich mich auch mal dazu melden.
Ich bin ständig in Belgien (heißt mindestens einmal in der Woche, auch über Nacht) und habe seit Monaten das Problem.
Ich bin Freitags aus Belgien weg gefahren und Montags ging plötzlich nichts mehr.
Erst dachte ich, die Sim Karte wäre Defekt, die war ja mittlerweile schon 10 Jahre alt.
Neue hilft nicht.
Manuell ins Netz wählen geht bei mir nicht, er versucht es immer und hört irgendwann einfach auf. Neustart vom Handy oder der Sim hilft zu 80% für etwa eine bis zwei Stunden. Dabei ist es auch egal, ob ich das 5G, 4G oder was weiß ich, einstelle.
Roaming ist natürlich auch an, nur um die Frage auch mal direkt auszuschließen.
Telefonieren und SMS geht, mehr oder weniger, ohne Probleme.
Und auch beim Grenzübergang bleibt das Internet meist weg.
Wenn ich zb von Belgien aus, über die Niederlade auf die A4 bei Aachen fahre (mit 80kmh sind das etwa 25 minuten durch NL), habe ich kurz nach der Deutschen-Niederländischen Grenze wieder Empfang und H internet, nur um es dann 3km weitet wieder zu verlieren.
Also bei mir besteht dad Problem noch immer, falls jemand Vorschläge hat, bitte her damit.
Liebe Grüße
Hast du Multicards dabei? zB in einer Apple Watch?
Nopp.
Keine multicards.
Nur meine eine sim, im Handy.
versuche die manuelle Netzwahl mehrmals, in Belgien Proximus und in den Niederlanden KPN auswählen.
Das geht leider nicht immer. Manchmal ist Proximus auch nicht mal in der Liste.
Gestern ging das manuelle auswählen vom Netzt erst abends, als ich feiegemacht habe, so gegen 17:30 Uhr.
Heute morgen hat das wieder nicht geklappt.Er läd dann immer, versucht und bricht ab, mach etwa 2 Minuten (das ist geschätzt, mein Bildschirm wird nach 30 sec dunkel, ich drück 4-5x drauf damit der an bleibt und kann zusehen, wie der abbricht.
In NL hab ich bisher keine Probleme (mehr).
Hallo @BCE_Rena, vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier in der Community meldest. Herzlich willkommen. Das die Einschränkungen in den Niederlanden bisher nicht mehr aufgetreten sind, freut mich sehr. Damit ich mir einen besseren Überblick verschaffen kann, habe ich ein paar Fragen. In Belgien sind nur die mobilen Daten betroffen? Telefonieren und SMS empfangen klappt ohne Probleme? Bei welchem Dienstanbieter bist du denn eingebucht? Wechselt der Anbieter sich auch automatisch oder bist du immer beim selben eingebucht? Betriftt es alle Regionen in Belgien oder tritt es nur einer bestimmten auf? Viele Grüße Bianca
Hallo @BCE_Rena, vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier in der Community meldest. Herzlich willkommen. Das die Einschränkungen in den Niederlanden bisher nicht mehr aufgetreten sind, freut mich sehr. Damit ich mir einen besseren Überblick verschaffen kann, habe ich ein paar Fragen. In Belgien sind nur die mobilen Daten betroffen? Telefonieren und SMS empfangen klappt ohne Probleme? Bei welchem Dienstanbieter bist du denn eingebucht? Wechselt der Anbieter sich auch automatisch oder bist du immer beim selben eingebucht? Betriftt es alle Regionen in Belgien oder tritt es nur einer bestimmten auf? Viele Grüße Bianca
Hallo Bianca,
Betoffen ist bisher nur dad Mobile Internet, soweit mir das aufgefallen ist.
Wenn ich zB in Beveren bei Antwerpen Internet habe (3G war bisher Maximum) und ich beim Kunden weg fahre und auf der Autobahn Höhe Kallo bin, ist es wieder weg. Teilweise auch schon eher. Würde also sagen, tritt in allen Regionen auf in Belgien.
Automatisch bucht er mich immer im BASE ein, ab und an kann ich manuell wählen, geht aber auch nicht immer. Die Woche Montag hatte es erst abends geklappt (H und 3G), Dienstag war ich dann noch verbunden mit 5G. Aber da war dann auch wieder das Problem: ich fahre los und 10km weiter ist es wieder weg. Und er wechselt auch nicht selber, immer nur BASE wenn er automatisch wählen soll.
Viele Grüße
Rena
Vielen Dank für deine Antwort @BCE_Rena. Dann hatte ich das hier falsch gelesen, ich dachte die mobilen Daten seien nach Grenzübertritt generell nicht möglich. So wie ich es jetzt rauslese kannst du sporadisch mobile Daten nutzen, wenn auch mit Einschränkungen. Ich werde mich hier für dich schlau machen ob es dazu schon Informationen gibt. Ich melde mich gleich wenn ich eine Antwort bekomme. Liebe Grüße Bianca
Hallo zusammen,
auch ich (bzw. die ganze Familie( hat dieses Problem mit O2 in Belgien. Wir wohnen im Grenzgebiet D/B/NL und sind in allen Ländern unterwegs, so auch gestern wieder.
In den Niederlanden funktioniert es einwandfrei. Sobald man nach Grenzübertritt Belgisches Netz bekommen sollte ist es vorbei mit Internet. Das Problem besteht seit dem Frühjahr. Ostern hatte ich noch angenommen das es eine Störung bei den “Roaming-Verträgen” geben würde - dem ist nun aber Nachweislich nicht so.
Da ich neben dem O2 Netz auch noch eine Telekom SIM und eine Vodafone eSim habe, kann ich das Problem nur bei O2 sehen. Ich denke hier liegt ein technisches Problem seitens O2 vor.
All die Tips wie starte Handy neu, oder stelle Einstellungen zurück sind nicht zielführend und vor allem nicht praktikabel - vor allem beim älteren Publikum - wenn man durch die EU reist.
Da dieses Problem nun schon länger bekannt ist wollte ich dann doch mal fragen ob es hier ein Update gibt ?
Hallo @BCE_Rena und @plem, ich mache mich für euch schlau und versuche nähere Informationen zu den Einschränkungen zu bekommen und melde mich hier wieder sobald ich eine Rückmeldung bekomme. Liebe Grüße Bianca
Heute ist wieder ganz schlimm.
Ich hab ein paar Screenshots gemacht, die lade is später hoch.
Ich habe jetzt über 2h versucht mich mit dem Internet zu verbinden (auch prox) und es geht einfach nicht.
Jetzt bin ich in base mit 5G, wenn ich gleich losfahren ist es wieder weg.
Bei dem ersten Bild war ich schon über 30 Minuten in Belgien.
Hab dan einmal die Sim ausgeschaltet und wieder ein, dann hat er mich in BASE eingeloggt, nur mich mich dann 5 Minuten später aus dem internet zu werfen. (Ich habe die 3 kleinen Screenshots im stau gemacht).
Und die anderen zwei, zeigen meinen (wieder mal vergeblichen) versuch, mich manuell in Proximus zu setzten.
Und wie plem habe ich noch eine Telekom Sim im LKW (rein für die arbeit) und da habe ich solche probleme nicht.
Aktuell bin ich wieder in BASE mit 5G mit "automatisch Auswählen".
Vielen Dank für die Screenshots @BCE_Rena. Informationen zu generellen Problemen mit dem Netz in Belgien liegen mir aktuell nicht vor. Ich werde für dich eine Fehlermeldung aufnehmen und weiterleiten. Dafür ist es wichtig das du im Belgischen Netz eingebucht bist. Wirst du dich die nächsten Tage noch in Belgien aufhalten? @plem Wie sieht es bei dir aus? Ich würde auch für dich gerne eine Fehlermeldung weiterleiten. Deswegen auch die Frage an dich bist du die nächsten Tage im belgischen Netz eingebucht? Auch bei dir sind hauptsächlich die mobilen Daten betroffen? Liebe Grüße Bianca
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