Hallo @Genervtinbelgien
Willkommen in unserer o2 Community.
Es tut mir leid, dass du dir nun aufgrund der Einschränkungen so einen Usernamen ausdenken musstest, gerade weil Begien so wunderschön ist
Startet man das Handy neu, ist mobiles Internet vielleicht für eine Minute verbunden.
Danke für deinen Hinweis dazu. Dieser (zusätzlich zu deiner Info, das es in Spanien, Österreich und Italien funktioniert hat) zeigt uns, das hier keine generelle Sperre vorliegen kann, sonst würde hier überhaupt keine Einwahl stattfinden.
Funktioniert die Telefonie und SMS selber einwandfrei? Hast du die Möglichkeit deine SIM testweise in einem andere Handy zu betreiben, um die Hardware als Fehler auszuschließen? (auch wenn ich hier den Fehler nicht bei deinem Handy verorte, ist es immer sinnvoll das einmal zu testen, sofern man die Möglichkeit dazu hat). Hast du andere o2 User um dich herum, die ähnliches berichten? Mit dieser Info ließe sich dann ggf. erkennen, ob es sich hier um einen generellen oder einen individuellen Fehler handelt.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Gruß
Matze
Hallo Matze und danke für die ausführliche Antwort.
Telefonie und SMS funktionieren problemlos. Ich konnte hier niemanden finden, der auch aus Deutschland kommt und O2 hat. Auch konnte ich die Simkarte nicht in ein anderes stecken. Es gab ja andere User, die ein ähnliches berichteten. Die hatten aber Multikarten oder esim.
Das man nicht mehr durch die Stadt navigieren kann ist schon sehr nervig. Man ist quasi aufgeschmissen...
Viele Grüße
@Genervtinbelgien Hast du sonst noch Möglichkeiten, wo du ansetzen kannst? Bei manchen Handys kannst du 5G deaktivieren, so dass das Telefon nur das 2G und 4G Netz nutzt. Vielleicht wäre das noch eine Option. Hast du eine Übersicht, mit welchen Roaminganbietern du es vor Ort aktuell schon getestet hast ? Also mit welchen Anbieter nur Telefonie, aber keine Daten funktionieren?
VG Matze
Mein Handy kann nur 4G. Ich habe es mit proximus, obe und base probiert. Alles das gleiche. Base war auch das, was zuerst automatisch gewählt wurde. Mit base hatte ich auch die üblichen SMS bekommen wenn man im Ausland ist.
Also heute morgen bestand das Problem noch immer. Aber vor einer Stunde funktionierte ohne mein Zutun das mobile Internet doch noch. Immerhin, auch wenn ich nun bereits auf der Rückreise bin. Trotzdem konnte ich das mobile Internet anderthalb Tage lang nicht nutzen... Das Problem sollte eigentlich nicht durch mich verursacht sein, hoffe ich bei zukünftigen Reise ins EU-Ausland nicht wieder auf dieses Problem zu stoßen. Es würde mich auch interessieren, was das Problem verursacht hat.
Danke für deine Rückmeldung hier @Genervtinbelgien.
Auch wenn das mobile Internet erst zum Ende deiner Reise funktioniert hatte.
Da kann man jetzzt natürlich auch nur vermuten, an was dies gelegen haben könnte, da ja nichts an deinen Einstellungen oder ähnliches geändert wurde.
LG Steffen
Guten Morgen,
Wir sind seit Dienstag den 11.06.2024 in Belgien und haben von Anfang an kein mobiles Internet. Mein Handy kann nur 4G. Verbunden wurden wir auch mit Base. Roaming ist eingeschaltet. Einstellungen sind alle wie immer. Wir waren schon oft in Frankreich da hatten wir nie Probleme. Aber jetzt ist alles anders. Wie ich hier lesen konnte haben viele dieses Problem. Fazit wieder Karten kaufen um zu navigieren. Jedenfalls da wo man nicht mit dem Auto hinkommt. Denn das Navi im Auto funktioniert einwandfrei. Ist das jetzt nur ein Problem von O2? Das wäre für mich ein Grund zu wechseln. Gruß GenervtinBelgien2
P.S: Telefonieren und SMS funktioniert einwandfrei!
mache eine manuelle Netzwahl und wähle Proximus aus.
Hallo Bumer,
Danke für den Tip. Bei meinem Handy funktioniert es anscheinend.
Gruß Friedhelm
Notfalls bei den anderen die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und das Smartphone neu starten.
Moin @GenervtinBelgien2,
herzlich willkommen hier in unserer Community
Super, dass Bumer dir scheinbar zur Lösung geholfen hat
Funktioniert nun alles in Belgien?
Viele Grüße, Kathi
Hallo,
wir waren heute auch in Belgien und hatten von jetzt auf gleich auch keine Mobile Daten mehr. Handy neu gestartet, hat nichts gebracht. Mobile Daten funktionierten allerdings problemlos als wir durch Holland fuhren. Meine Frau, die eine Alditalk Simkarte benutzt, hatte das gleiche Problem.
Wir sind übrigens regelmäßig in Belgien (4 bis 5 mal im Jahr) und hatten noch nie dieses Problem. Ich musste auch noch nie in den Einstellungen “rumwuseln” um irgendein Anbieter händisch auszusuchen, was ich also jetzt auch nicht gemacht habe. (wäre auch uncool bei 120km/Stunde auf der Autobahn)
Meine Wilkommens-SMS, dass ich im Ausland/Belgien keine zusätzlichen Kosten habe, ist aber angekommen. (wie immer, mindestens 3 Mal )
Guten Morgen @Ricklec
Hat es auch mit manueller Netzwahl und ggf nach dem Netz “BASE” nicht mehr funktioniert?
LG Tommi
Wie ich geschrieben hatte, haben wir nicht an unsere Handy-Einstellungen rumgefummelt, weil das sonst auch nicht nötig war. Daraus lässt sich aber dann auch schließen, dass sich Netztechnisch was geändert haben muss und nicht wir die Verursacher des Problems waren. (zB. durch den falschen Anbieter zu wählen)
Ich fahre seit vielen Jahren regelmäßig beruflich nach Belgien.
Seit ca. Juni 2024 habe ich auch kein mobiles Internet mehr sobald ich in Belgien eingebucht bin.
Letzter Versuch am 18.08.2024.
Niederlande funktioniert ohne Probleme.
Ich bin extra von sim.de (Drillisch) zu O2 Telefonica gewechselt, weil man mir sagte O2 hätte dieses Problem nicht.
Leider eine Fehlinformation.
Es scheint also kein grundsätzliches O2 Problem zu sein.
Hallo @Blue Snaggletooth ,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Scheitert es schon an der Einwahl oder bist du mit einem der Netze vor Ort verbunden, kannst danach jedoch nichts damit machen?
Schöne Grüße, Sven
Ich bin automatisch verbunden aber das mobile Internet funktioniert in Belgien nicht.
Mit dem gleichen Handy und dem gleichen ehemaligen Anbieter (sim.de) lief es 2 Jahre ohne Probleme bis zu dem genannten Zeitpunkt ab dem es nicht mehr ging.
Bei der Rückkehr von Belgien in die Niederlande funktioniert es in den Niederlanden auch nur wieder, nachdem das Handy neu gestartet wird. Ansonsten bleibt das mobile Internet auch in den Niederlanden ohne Funktion.
Das ganze Gefummel während der Fahrt unterlasse ich. Deshalb kann ich es nur an diversen Stopps ausprobieren.
Am Sonntag den 25.08.2024 kann ich euch dann berichten, ob Vodafone das Gleiche Problem in Belgien hat.
Hallo @Blue Snaggletooth,
wenn du auch mit unserer SIM Karte wieder in Belgien bist, schaue einmal, ob es über die manuelle Netzwahl mit Orange oder einem anderen Betreiber besser geht.
Viele Grüße,
Gerrit
Ja das mache ich.
Edit o2_Kathi 26.08.24 Vollzitat entfernt
Wäre super, wenn du uns auf dem Laufenden hältst @Blue Snaggletooth
Schöne Grüße,
Elmas
Hallo O2 Team,
Ich kann die Erfahrungen bestätigen.
Bin beruflich und privat mindestens für 3 Tage in der Woche in Belgien und habe identische Probleme. Starte ich mein Telefon mehrmals neu, funktioniert es manchmal.
Ebenfalls bin ich auch viel in NL,F und GB, habe in diesen Ländern aber keinerlei Ausfälle.
Da ich vom AG eine Simkarte (T-Mobil) habe, benutze ich mein Telefon (5G) Dual, jedoch sind meine Einstellungen für mobiles Internet im Sim-Manager auf privat (O2). Stelle ich dann in Belgien meine mobilen Dienste auf T-Mobil, funktioniert es tadellos.
Übrigens, ein Kollege mit einer Aldi Talk Karte, die ebenso über das Telefonica-Netz arbeitet, beklagt das Gleiche.
Gefühlt würde ich sagen, dass der/die belgischen Provider, Kunden aus dem O2/Telefonica-Netz für das mobile Internet blockieren.
Hallo, ich habe das gleiche Problem in Belgien. Beide Mobiltelefone (iPhone 12 und iPhone 15 Pro) haben das Problem das alles funktioniert nur das Daten Roaming nicht. Alle Ansätze, also Anbieter Wechsel, Einstellung resetten , Gerät Neustart haben nicht geholfen (bei beiden Geräten) Beides sind Mobile L Boost Tarife. Auf dem iPhone 15 habe ich eine zweite eSim von 1&1 (hier wird auch O2 genutzt). Diese hat keine Probleme mit dem Datenroaming. Das gleiche Phänomen hatte ich auch im Urlaub bei der Rückreise aus Italien in Österreich. Somit scheint das doch ein generelles Problem zu sein. Gibt es hier eine nachhaltigen Lösungsansatz?
Hallo @JSchlag und @XRenex ,
das kling nicht so schön, dass auch ihr Einschränkungen in Belgien mit dem Roaming habt.
Manchmal kann es schon mal mehrere Einbuchungsversuche brauchen, bis man ein verfügbares Netz hat.
Das sollte aber nicht bei jeden Anbieter vor Ort sein.
Mögt ihr bitte mal mitteilen, welche Anbieter ihr manuell getestet habt?
Neustart des Handys hat auch nichts gebracht?
Habt ihr denn die Roaming SMS in Belgien erhalten?
Viele Grüße Maria
Ich war jetzt eine Woche in Belgien mit täglichem Grenzübergang zu den Niederlanden.
Ich musste jedesmal das Handy neu starten ansonsten bleibt das Internet aus.
Gleichzeitig war ich mit Vodafone unterwegs, da gab es keine Probleme.