Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

Ich bin zur Zeit in Italien und habe auf meinem Mobiltelefon kein LTE, sondern maximal H+. Auf der Daten Multi-SIM (gleiche Rufnummer) ist LTE verfügbar.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank, Mick

P.S.: Ich fahre hier schon seit Jahren hin und bisher hatte ich diese Probleme noch nie.

 

Hallo,

da scheint aktuell eine Störung vorzuliegen, da sich hier auch schon andere Kunden mit deinem Problem gemeldet haben: 

LG


Hallo @ing.wolf vielen Dank für deinen Beitrag. Scheinbar gibt es in Italien aktuell Probleme mit der Einwahl ins Netz von Tim LTE. Bitte versuche es weiterhin, es kann mehrere Anläufe benötigen.
Wenn du mit 3G, oder auch H+ die gewünschten Services nutzen kannst, würde ich dir empfehlen, diesen Netzmodus weiter für dein Smartphone in Italien zu nutzen.

Danke @Vilureef für deinen Support.

Grüße
Michael


Guten Morgen, 

vielen Dank für dein Feedback. Seit heute morgen habe ich LTE. Ich hoffe, das bleibt so. Werde auf jeden Fall nochmal eine Rückmeldung geben.

Frohe Ostern!


Vielen Dank für die erste Rückmeldung @ing.wolf .

Drücke dir die Daumen dass es so bleibt. Wünsche dir ein klasse Osterfest in Bella Italia 😎

Grüße
Michael


War leider nur von kurzer Dauer. Heute den ganzen Tag fast überall max. H+. Im Zweit-Handy zur Navigation habe ich eine Karte von Vodafone, egal wo wir waren, überall LTE. Selbst auf der Berghütte in the middle of nowhere.

Könnt ihr den sagen, was das Problem ist?


Es scheint fast, als gäbe es da ein System. Jetzt gerade gibt es wieder 4G. Das ist nun der dritte Tag in Folge, wo es morgens funktioniert. Mal sehen, ob es heute von Dauer ist.


Hallo,

du hast bis jetzt noch nicht geschrieben, ob du eine manuelle Netzsuche probiert hast. Ein System wird es nicht geben, eher temporäre Störungen.

LG


Hallo,

du hast bis jetzt noch nicht geschrieben, ob du eine manuelle Netzsuche probiert hast. Ein System wird es nicht geben, eher temporäre Störungen.

LG

Na ja, bei mir ist es ja exakt dasselbe. Morgens fuer ein paar Stunden LTE, dann nur noch 3G/kein Netz (siehe anderer Thread). Man koennte fast meinen, „sobald x MB / Tag verbraucht sind, kein LTE mehr“. Ich kann es mir auch nicht erklären. Es ist auf jeden Fall ein technischer Fehler und kein Problem das beim User liegt.


Hallo,

dass das nicht am Nutzer liegt, ist naheliegend.

LG


Hi @mercury666 wir gehen auch nicht davon aus, dass es am User liegt. Ob ein technischer Fehler vorliegt, wird weiterhin geprüft.

Grüße
Michael


Und Zack, jetzt ist es wieder nur H+

Habe extra kein WLAN in der Zwischenzeit genutzt. Bringt aber scheinbar auch nichts.


Hallo,

du hast bis jetzt noch nicht geschrieben, ob du eine manuelle Netzsuche probiert hast. Ein System wird es nicht geben, eher temporäre Störungen.

LG

Ja, alles ausprobiert! Manuelle Netzwahl, automatisch, und alles bestimmt schon 20 Mal, immer das Gleiche. 


@mercury666 Welches Smartphone nutzt du? Ich habe ein erst ein paar Wochen altes Samsung Galaxy S22 Ultra. 

Kann hier ein Zusammenhang bestehen?


Hallo,

welche Netze werden dann angezeigt? Was passiert wenn du dich in ein 4G Netz einbuchen möchtest?

LG


Hi @ing.wolf wie schnell ist denn H+ vor Ort? Kannst du die gewünschten Services damit nutzen? Normalerweise sollte streamen oder die Nutzung eines Navi damit möglich sein.

grüße
Michael


Hallo,

welche Netze werden dann angezeigt? Was passiert wenn du dich in ein 4G Netz einbuchen möchtest?

LG

TIM, Vodafone, Wind/Tre, 22299 und ILIAD, alles mit (4G) und wenn ich lange genug warte, dann kommen die langsameren Netzwerke hinzu.

TIM ist das einzige Netzwerk, das sich auswählen lässt. 

Edit: Es kommt eine Meldung "unerlaubtes Netzwerk" oder so ähnlich


Hi @ing.wolf wie schnell ist denn H+ vor Ort? Kannst du die gewünschten Services damit nutzen? Normalerweise sollte streamen oder die Nutzung eines Navi damit möglich sein.

grüße
Michael

Für Messaging und Navi reicht das zweifellos. Zum Surfen aber eher nicht. Das ist zäh, weil es auch immer wieder von H+ auf H zurück springt. Also eine Seite bei Spiegel online dauert sicher 10-15 Sekunden, bis sie aufgebaut ist. Das nervt.

Grüße, Mick


Ich habe die Registrierung für eine genauere Antwort nun noch mal durchgeführt. Einmal für ein "Verfügbares Netzwerk"  (Vodafone) und einmal für ein "Unzulässiges Netzwerk" (Wind/Tre). Das Ergebnis ist immer gleich:

"Ihre SIM-Karte lässt keine Verbindung mit diesem Netz zu"

Nur TIM funktioniert, jedoch nicht mit 4G


Hi @mercury666 wir gehen auch nicht davon aus, dass es am User liegt. Ob ein technischer Fehler vorliegt, wird weiterhin geprüft.

Grüße
Michael

Apple iPhone 12 Pro - sieht nicht nach einem Zusammenhang aus.

Heute früh nach dem Aufstehen gab es wieder ca 2h LTE bevor es wieder vorbei war.

 

edit: das sollte eigentlich die Antwort auf ing.wolf Frage sein welches Smartphone ich nutze


Ok, genau, wir bei mir. Nervt jedenfalls. Vielleicht hat ja O2 die Roaming-Gebühren nicht bezahlt. :-)

Nein, Spaß beiseite. Ich hoffe, das ändert sich bald. Bin schon kurz davor, die Karte (Multi SIM) aus meinem Tablet ins Telefon zu stecken. Blöd nur, dass man dann nicht mehr telefonieren kann, da es eine reine Datenkarte st.


So, ich habe es jetzt noch mal ausprobiert. Ich habe insgesamt 3 SIM-Karten von O2. Die, die in meinem Telefon steckt, auf der auch die Telefonfunktion aktiv ist und 2 Multi-SIM Karten (reine Datenkarten). Eine in meinem Tablet und eine im WLAN Router im Auto. Beide liefern 4G. Nur die Telefonkarte nicht. 


Sorry, ich muss mich korrigieren, nur die Datenkarte im Tablet hat 4G. Die im Router hat 3G.

Kann es sein, dass die Karte, die sich als erstes im Land einwählt 4G bekommt und die anderen nicht?


Hallo,

nein. Aber bei Wind sind keine Multicards nutzbar.

LG


Hi @mercury666 und @ing.wolf vielen Dank für eure Tests. Versucht gerne weiter euch in ein anderes Netz einzuwählen, auch wenn die Anzeige unzulässig lautet. Mitunter ist eine Einwahl nach mehreren Versuchen möglich.
@ing.wolf handelt es sich wirklich um reine Datenkarten? Wenn es Multikarten sind, könntest du diese zwischen deinem Hauptgerät und Auto beispielsweise wechseln.

grüße
Michael


Wenn ich in der O2 App nachschaue, steht bei der Karte im Telefon "Multicard" und bei den beiden anderen "Datacard". Sollte also alles stimmen.

Das S22 Ultra ist ja ein Dual SIM Gerät. Könnte ich die 4G taugliche Karte einfach dazu stecken?

Ich habe das gerade mal probiert und meine SIM Pin wurde nicht mehr akzeptiert. Ich habe die 2x eingegeben und es hat nicht funktioniert. (SIM Fach 1, Multicard) dann habe ich mich nicht mehr getraut, die Datenkarte aus Fach 2 wieder herausgenommen und schon ging es wieder. Die PIN ist seit 30 Jahren die gleiche, ich habe sie also nicht vergessen. :-)  und 2 Mal falsch eingeben ist zwar möglich aber unwahrscheinlich


Deine Antwort