Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

In diesem Urlaub in Italien bekomme ich immer nur langsames Internet "E/2G" angeboten. Ein Wechsel zum 4G/LTE-Netz wird zurückgewiesen. Egal manuelle oder automatische Netzwahl. 

War vor eine Jahr noch anders. Gleiche Gegend, gleiches Gerät, gleiches SIM, gleiche Nummer. Nur eine Vertragsverlängerung und ein Tarifwechsel (O2 Free S Boost) lagen dazwischen.

 

Eigentlich nicht. Nehme ich die 2. SIM Karte raus, tausche sie  oder mache gar nichts. Kein WindTre. Immer VodafonIT.

Alles schon tausendmal getestet seit 2 Jahren.

 


Habe im Sommer 2021 mit Vodafone die selben Probleme in Österreich gehabt. Nur Edge, kein LTE.

Nun habe ich meine Nummer im Dezember 2021 zu O2 portiert mit dem Vertrag O2 Free S Boost mit 2 Multicard. Kann nur hoffen dass ich nicht die selben Erfahrungen nun mit O2 machen muss, wie hier weiter oben beschrieben. 


 

Eigentlich nicht. Nehme ich die 2. SIM Karte raus, tausche sie  oder mache gar nichts. Kein WindTre. Immer VodafonIT.

Alles schon tausendmal getestet seit 2 Jahren.

 

@maxmeier1966

bitte schau mal in die Roamingliste, vielleicht geht ja ein anderer Anbieter.

Durchaus 10x probieren und auch mal mit einem “verbotenen” Anbieter versuchen.

sonst bin ich ratlos.

Gibt es das Problem nur in Italien?

Welchen Handy nutzt du?

 

hier die aktuelle Roamingliste

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/roaming-partner-postpaid/

 

 

 


Habe im Sommer 2021 mit Vodafone die selben Probleme in Österreich gehabt. Nur Edge, kein LTE.

Nun habe ich meine Nummer im Dezember 2021 zu O2 portiert mit dem Vertrag O2 Free S Boost mit 2 Multicard. Kann nur hoffen dass ich nicht die selben Erfahrungen nun mit O2 machen muss, wie hier weiter oben beschrieben. 

@Franz Gerd 

hi, schau mal hier:

Welche Einschränkungen gibt es bezüglich der O2 Multicard im Ausland?

Im Ausland kann es providerabhängig zu Einschränkungen in der Nutzung der Multicard kommen, da nicht alle Roaming-Partner die parallele Nutzung unterschiedlicher SIM-Karten IDs mit nur einer Rufnummer unterstützen. D. h. um verschiedene Geräte zu nutzen, muss zuerst das eine Gerät ausgeschaltet und anschließend das andere Gerät eingeschaltet werden.

In Mein O2 und der Mein O2 App kann eingestellt werden, auf welcher Karte man erreichbar sein und SMS/MMS empfangen möchte.

Gut zu wissen: Bei manchen ausländischen Netzbetreibern kann es auch sein, dass die Funktion der Multicard komplett nicht unterstützt wird. In diesem Fall kann nur die zuerst aktivierte SIM-Karte (Hauptkarte) genutzt werden.

https://www.o2online.de/service/multicard/


@fritz04 

Danke für Deine Info. Dann muss ich es ausprobieren. Habe die SIM1 im Smartphone und die SIM2 im Auto. Wenn dies nicht funktioniert kann ich ja die SIM2 entfernen und über die SIM1 mit rSAP das Navi mit FSE verbinden. 


@Franz Gerd 

hi, bei Italien sind diese Probleme bekannt.

Wie es in Österreich ist musst du ausprobieren.

Vielleicht kann ein anderer User oder ein O2 Moderator dazu noch etwas sagen.

mfg


Hi, das ist doch alles Blödsinn. Seit 2 Jahren immer die gleiche Anleitung. So viele Stunden sinnloses prbieren.

Einzig Lösung war bisher, dass der Technik support irgendwas gemacht hat. Danach konnte ich mich in Italien nach 5 Versuchen manuell bei Windtre einloggen. Anders hat es nie funktioniert.

Einfach nur nervend. 

 


Hi, das ist doch alles Blödsinn. Seit 2 Jahren immer die gleiche Anleitung. So viele Stunden sinnloses prbieren.

Einzig Lösung war bisher, dass der Technik support irgendwas gemacht hat. Danach konnte ich mich in Italien nach 5 Versuchen manuell bei Windtre einloggen. Anders hat es nie funktioniert.

Einfach nur nervend. 

 

ich bin raus


Hallo,ich bitte um Antworten vorn O2 Profis. Private Tipps helfen nach 2 Jahren Erfahrung nicht mehr weiter….Regelmäßig wenn ich in Italien bin wechselt irgendwann WINDTE 4 G in VodafonIT 2 GAlle persönlichen Massnahmen helfen nicht.

  • Habe gerade Vertag verlängert und gehofft es ändert sich was .  Trugschluss oder Dummheit
  • Manuelle Netzauswahl erkennt WINDTE 4G, ich kann es aber nicht einloggen. Trotz mehrmaligen 20 Versuchen.
  • Handy 1 Tag auslassen funktioniert nicht
  • Gleiches Handy mit anderer O2 Karte funktioniert.
  • Support sagt meine SIM Karte ist OK, daran soll es nicht liegen.
  • Bisher habe ich das hier mehrfach gemeldet. Immer hat dann jemand von der Technik was gemacht, dann ging es. Welches Wunder das war hat mir nie jemand mitgeteilt. Aber das geht jetzt seit 2 Jahren!!!!
  • Hilfe….

Hallo @maxmeier1966 ,

wenn du dich prinzipiell länger und häufiger in Italien aufhältst, wäre es dann nicht sinnvoller auch einen Vertrag mit einem entsprechenden Anbieter vor Ort zu wählen. Das kannst natürlich nur du selbst begutachten und entscheiden, ansonsten werden wir gerne nochmal ein Ticket zu deinem Vertrag eröffnen.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort