Obwohl in London bittet O2 England volle LTE und in Italien auch
Gleich daneben steht meine Frau mit Vodafone und kriegt LTE
Ist das eine Masche von O2 Inet zu drosseln um Geld zu sparen?
ps,..
und Ja, Ich habe mehr als genung GB Volumen
Sams s7 edge
anatolchen schrieb:Das ist Quatsch. Ich bin dauernd kreuz und quer und in der Welt und in Europa unterwegs, und ich bekomme immer das vor Ort innerhalb der Tarifbedingungen maximal Mögliche. Erst vor zwei Wochen war ich in Großbritannien und hatte null Probleme mit meinem o2-Tarif, im Gegenteil, ich surfte im feinsten LTE.
Ist das eine Masche von O2 Inet zu drosseln um Geld zu sparen?
Um Dein Problem eingrenzen zu können, solltest Du konkretere Infos beisteuern.
daher kein LTE.
Aber Deine Annahme, dass da eventuell o2 dahintersteckt, um böswillig Kosten zu sparen, ist Blödsinn.
Danke für deine Comments
Wie wurdest du dann erklären das ich auch die Handys getauscht habe O2 karte in Sony xperia XZ und Vodafone in mein Samsung S7 Edge . und ? O2 immer noch kein LTE, Vodafone LTE Volle Power
Dass z.B. Telefonica GB bei der Geschwindigkeit eingreift, ist nichts neues
Ausprobiert: Daten-Roaming bei o2 UK oft unbrauchbar - teltarif.de News
Wenn du das Netz von Vodafone GB wählst, ist die Situation dann anders?
Ich bin in vielen EU Länder und viel beruflich unterwegs. überall ist das Gleiche Problem.
in Morocco , Ukraine und Russland hatte ich keine Problemen, Sogar in Moskau LTE+
mit billigen Dienst Handy und Telekom karte auch keine Problemen.
Ich kann dass nur als Sparmaßnahmen von O2 erklären
Abrer falls Jemand einen Lösung dazu hat, werde ich mich sehr freuen, da ich bald nach Italien mit kinder in Urlaub fahre und irgend wie brauchen die auch mall Zeichentrickfilme kucken
Hier kannst du prüfen mit welchen Netzem im EU-Ausland entsprechende GPRS/UMTS/LTE Verträge geschlossen hat: https://static2.o9.de/blob/10472594/v=55/Binary/roamingpartner-deutsch.pdf
Da es meist mind. 2 Netzanbieter sind, würd ich manuell einfach mal wechseln. Was passiert dann?
Was mir einmal passiert ist, dass ich im EU-Ausland mal 3G hatte in Brüssel, obwohl LTE verfügbar sein sollte. Ein Freund von mir (Belgier) war im gleichen Netz, aber natürlich war dies sein Heimnetz. Er war zwar in LTE drinnen, aber das Netz lief auch nicht so schnell wie immer meinte er. Es macht natürlich Sinn, dass die Heimnetzanbieter ihre eigenen Kunden im Netz schützen und die Daten von diesen immer priorisiert behandelt werden.
Im Ausland ist man natürlich ein Nutzer 2.ter Klasse und das macht auch Sinn. So eine ähnliche Situation kann dir natürlich auch passieren.
radehajdin schrieb:o2 hat aber auch etliche LTE Roamingpartner, in den drei Ländern gibt es z.B. je zwei LTE Roamingpartner.
Ich habe die gleichen Probleme in Frankreich, Italien und Portugal erlebt und zwar unabhängig vom Telefon (iPhone und Android). Ich habe auch eine Swisscom Karte und da lief LTE problemlos. O2 hingegen nur H oder E und zwar sehr langsam. Ich kann die Beobachtungen von anatolchen nur bestätigen.
Frankreich: orange FR, Bouygues Telecom;
Italien: TIM, Wind;
Portugal: Optimus, TMN;
Allerdings gilt der LTE Cut-Off bei der "Free-Drosselung" auch im Roaming, darüber hinaus wird im Roaming sogar auf 250 KBit/s statt 1 MBit/s im Inland gedrosselt. Das könnte den Effekt erklären.
Als Kunde möchte ich Leistung sehen und nicht "boiler plate" Erklärungen, weshalb die vereinbarte Leistung nicht erbracht werden kann.Wurde dir vertraglich zugesichert, dass du jederzeit im EU-Ausland LTE nutzen kannst?
Wenn man im Roaming-Modus sich befindet, wird dieser Datenververkehr im EU-Ausland nedrig priorisiert behandelt. Erst kommen die heimischen Kunden dran und dann die Roaming-Kunden. Auch wird der Datenverkehr im EU-Ausland nach Deutschland getunnelt zu dem deutschen Anbieter. Je nach Auslastung kann es natürlich sein, dass das Roaming-Datenzentrum von o2 in Deutschland zeitweise überlastet ist. Es sind einige Faktoren, die hier zusammenspielen.
Einzige Möglichkeit ist manuell einen anderen Netzbetreiber wählen und LTE mal an- bzw- ausschalten.
radehajdin schrieb:
Man konnte sich stellenweise nicht einmal auf WhatsApp einloggen. Diesen Sachverhalt habe ich in einem chat mit O2 geschildert, welches am Ende zu einem "crazy talk" ausartete. Die Befunde der vielen Test, welche ich mit meinen Bekannten durchgeführt habe, sind nach mir klar: O2 Kunden (vielleicht nur Free Kunden) werden im Roaming anders behandelt als Kunden anderer Provider. Die Ursache dafür kann bei den Roamingpartner sein, oder bei O2 sein, das sit mir eigentlich egal. Als Kunde möchte ich Leistung sehen und nicht "boiler plate" Erklärungen, weshalb die vereinbarte Leistung nicht erbracht werden kann.
Ich denke das Problem dürfte am Roamingpartner liegen, gerade o2 UK als bevorzugter Roamingpartner hat keinen wirklich guten Ruf. Aber man kann ja mittels manueller Netzsuche auch ein anderes Netz nehmen. Nur mit Vodafone UK gibt es wohl kein Roaming, aber 3 UK und EE Mobile sollten ebenso funktionieren.
ich habe dasselbe Problem seit Monaten. LTE keine Chance in Italien, aber 3g und 2 g funktionieren. Da ich mit meiner Frau einen Vertrag mit 2 Nummern teile und ich somit dieselben Konditionen habe, verstehe ich nicht, warum es bei mir perfekt geht aber nicht mit der Nummer meiner Frau. Ich habe eine neue Sim Karte gekauft und euch eine anderes Handy, leider ohne Erfolg.
Habe es mehrmals bei O2 gemeldet, auch zum Teil mit langen Wartezeiten (bis zu 53 Min ) aber leider kann mir hier keiner helfen.O2 hat jetzt mal alle Simkarten resetet und ich werde es bei meinem nächsten Aufenthalt ein letztes Mal ausprobieren. Falls es nicht klappt, werde ich mienen langjährigen Vertrag kündigen müssen und mich woanders umzusehen.
Schade, dass hier O2 langjährigen Kunden keinen besseren Service anbietet.
Eine mögliche Erklärung könnte dann höchstens sein, das eure Verträge irgendwie in verschiedenen Datenbanken liegen, und es deshalb zu Unterschieden kommt.
Konntest du den schon in einem anderen Land erfolgreich LTE Roaming nutzen? Wenn das klappt wäre ich zuversichtlich das es auch in Italien mal von selbst wieder funktioniert. Wenn generell kein LTE Roaming klappt, muss wohl doch was bei o2 im Argen sein. Da würde ich dann nochmal ein Fehlerticket mit "Kein LTE-Roaming" aufnehmen lassen.
Sächsin schrieb:Ich bin nicht sicher ob LTE im Heimatnetz und LTE im Roaming nicht doch zwei verschiedene Flags in irgendwelchen Datenbanken sind. Auch wenn so eine Kombination nicht offuziell (zumindest nicht für Vertragskunden) vermarktet wird, kann die durch einen Freischaltungsfehler eben vielleicht doch entstehen.
Wenn er in Deutschland LTE nutzen kann, liegt es wohl eher nicht an o2.
Bei o2 Prepaid ist die Kobination LTE im Heimatnetz aber kein LTE im Roaming durchaus üblich.
Martyn136 schrieb:Seit Monaten gilt dies auch nicht mehr. Kann man in Deutschland LTE nutzen (o2 Loop), dann kann man es generell im EU Ausland auch.
Bei o2 Prepaid ist die Kobination LTE im Heimatnetz aber kein LTE im Roaming durchaus üblich.
Auch wenn diese Diskussion schon drei Jahre alt ist, hat sie für mich nicht an Aktualität verloren.
Habe dasselbe Problem: Bekomme in Italien nur langsames E-Netz im Roaming. Meine Frau 4G. Bis vor ca. einem Jahr war auch bei mir alles perfekt (4G). Es ist in der Tat wohl so, dass ich mich öfter in Italien aufhalte als meine Frau und dort mehr Datenvolumen verbraucht habe. Natürlich habe ich mein vertragliches Gesamtdatenvolumen nie erreicht.Offensichtlich werde ich von Telefonica downgetuned, wenn ich ins Ausland gehe. Anfragen bei der O2-Hotline lösen nur Nebelkerzen aus. Sieht hier noch jemand eine Lösung ohne Vertragswechsel?
Hallo,
welchen Tarif nutzt du?
LG
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.