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Warum O2
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Hallo liebe Mitstreiter,

hiermit möchte euch folgendes Problem schildern, dass ich aktuell im letzten Schottland-Urlaub feststellen musste:

Ich habe beim Zwischenlanden in London bereits gemerkt, dass ich keine vollumfängliche Internetverbindung hatte. Nachrichten von O2 bezüglich des nun stattfindenden Daten-Roamings habe ich empfangen. Whatsappen hat funktioniert, Googlen funktionierte auch, das anschließende Aufrufen von gegoogelten Seiten allerdings schon nicht mehr, auch diverse Apps ließen sich nicht öffnen. Fehlermeldung: Keine Internetverbindung!

Da sich das Problem über die Hotline nicht lösen ließ, bittete ich einen Freund von Deutschland aus nach dem Problem zu googlen. Prompt wäre das Problem bereits bekannt, wurde aber von Seiten O2 noch nicht gelöst. Ich hatte meine Rückfallebene (mein altes Note9 mit Multi-Card zum gleichen Vertrag) manuell ins 3G-Netz eingeloggt und alle hat funktioniert. Eben halt nur mit massiv gedrosselter Geschwindigkeit und oft war es einfach nicht verwendbar. Zuhause war dann alles wieder OK. Auch während der WiFi-Connection in Hotels, B&Bs usw. war alles ganz normal nutzbar.

Ich habe in letzter Zeit keine Änderungen am Vertrag vorgenommen, arbeite hauptsächlich mit meinem Galaxy S22 ultra und 2022 hat alles noch perfekt funktioniert in der UK! Mit beiden Handys!

Kann mir bitte jemand helfen? Ich bin im September nochmal oben und würde gerne nicht erneut diese böse Überraschung erleben. Mittlerweile basiert fast alles auf den Smartphones (Tickets, Infos, usw.) Dann muss das auch passen mit der Internetverbindung! 

Auf eine Lösung hoffend…

Danke im Voraus

Axel

Kein LTE/4G/5G in UK und in Schottland

Schottland ist im UK ;-)

Mit o2 UK gibt es derzeit bekanntlich ein Problem, das allerdings mit einer manuellen Netzwahl (3, Vodafone UK oder EE) gelöst werden kann. Dazu gibt es auch hier im Forum schon einige Threads.


Hallo bs0

Vielen lieben Dank für die Antwort.,

tatsächlich habe ich mir etliche Beträge zum Problem durchgelesen. Nirgends wurde allerdings eine manifestierte Lösung angeboten. Die manuelle Netzwahl ist jedesmal fehl geschlagen. Nur das runterdrosseln in 3G hat geholfen, das ist aber nicht zielführend! 


Eigentlich steht genau diese manifestierte Lösung (manuelle Netzwahl) in mehreren Threads, und ich kann auch aus persönlicher Erfahrung bestätigen, dass es so funktioniert. Die manuelle Netzwahl benötigt allerdings oft bis zu 10 Versuche bis die Verbindung steht. Etwaige Fehlermeldungen muss man dabei ignornieren.


Ok, vielen Dank 


Hallo @AxelN.,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage bei uns meldest. In der Regel sollte es über manuelle Netzwahl möglich sein sich bei einem anderen Dienstanbieter einzuloggen. Wie hier bereits geschrieben wurde, kann es bis zu 10 Versuche brauchen bis es klappt.
Viele Grüße Bianca


Hallo Bianca!

Vielen Dank! Bin im September wieder oben! Dann werd ich es nochmal probieren! Auch gerne bis zu 10 mal! 😉👍

Grüßle Axel 


Super @AxelN. und sollte es dann immer noch nicht klappen, melde dich hier noch einmal. 🙂
Liebe Grüße Bianca


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