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Kein Internet im EU Ausland trotz Datenroaming

  • September 12, 2022
  • 17 Antworten
  • 377 Aufrufe

Liebes o2-Team, bin derzeit in Italien und habe trotz aktiviertem Datenroaming leider kein Internet. Habe alle Anleitungen aus der Hilfe (manuelle Netzauswahl, usw.) bereits durchprobiert. Ohne Erfolg. 

Vielen Dank und liebe Grüße,  Daniel 

Lösung von o2_Maria

Hallo @Dani 1983 ,

ich bin grad über deinen Beitrag hier gestolpert
und weiß wie doof das ist, wenn man im Ausland kein Netz hat. 

Daher habe ich mal fix geschaut, aber in deinem Vertrag liegt mir keine Auslandssperre vor. 

Hast du es man über manuelle Netzwahl mit einem anderen Anbieter gestestet?
Ggf. einen anderen Anbieter anwählen, dann wieder zurück zu Wind und das Handy neustarten.

Nimm auch einmal die Karte komplett aus dem Handy, lege sie wieder ein und teste es dann noch mal. 

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell wieder klappt. 

Wenn alles nichts hilft, dann melde dich bitte noch mal.

Liebe Grüße Maria

17 Antworten

Vilureef
Legende
  • September 12, 2022

Hallo,

dein APN steht auf „internet“?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2022

Ja steht auf Internet. Also Internet - Internet 

Nicht o2 de - Internet. 


Vilureef
Legende
  • September 12, 2022

Hallo,

Netz (TIM/Wind) hast du aber?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2022

Ja Netz (Windtre) hab ich, zeigt auch Roaming (kleines R über den Netzbalken) an. 


Vilureef
Legende
  • September 12, 2022

Hallo,

dann könnte es sich um eine Datenroaming Sperre handeln. Kontaktiere mal noch schnell den Chat.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2022

Der Chat ist aktuell nicht erreichbar. Ich versuchs später.

Vielen Dank schon mal.


Vilureef
Legende
  • September 12, 2022

Hallo,

ist jetzt auch schon zu spät, deshalb schrieb ich ja schnell. Probiere es morgen Früh ab um 8:00 Uhr, wenn sich hier nicht noch ein:e Moderator:in meldet.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2022

Vielen Dank für die Info. Dann morgen früh. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 12, 2022

Hallo @Dani 1983 ,

ich bin grad über deinen Beitrag hier gestolpert
und weiß wie doof das ist, wenn man im Ausland kein Netz hat. 

Daher habe ich mal fix geschaut, aber in deinem Vertrag liegt mir keine Auslandssperre vor. 

Hast du es man über manuelle Netzwahl mit einem anderen Anbieter gestestet?
Ggf. einen anderen Anbieter anwählen, dann wieder zurück zu Wind und das Handy neustarten.

Nimm auch einmal die Karte komplett aus dem Handy, lege sie wieder ein und teste es dann noch mal. 

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell wieder klappt. 

Wenn alles nichts hilft, dann melde dich bitte noch mal.

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 12, 2022

Hallo Maria, vielen Dank für deine Tipps. Hat aber leider nicht geklappt. 

Noch zur Info: In Österreich habe ich das Problem nicht. Scheint also mit dem italienischen Netz zusammen zu hängen. 

Schöne Grüße, Daniel 


Vilureef
Legende
  • September 12, 2022

Hallo,

und wenn du dich mal bei TIM einbuchst?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 13, 2022

Hab mich bei TIM eingebucht. Da hatte ich ganz kurz (halbe Minute) Datenroaming und bin dann mit der Meldung Netz nicht verfügbar wieder rausgeflogen. Ich bin hier mitten in einer Kleinstadt und die Netzabdeckung ist von allen Anbietern gut.

 Lg 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 13, 2022

Hallo @Dani 1983,

vielen Dank für deine Antwort. Betrifft es sowohl die Telefonie als auch Internet oder nur eins von beiden?

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 13, 2022

Es betrifft nur Internet.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 14, 2022

@Dani 1983 Hast du noch einmal versucht eine neue Einwahl über die manuelle Netzwahl vorzunehmen?
Es kann manchmal mehrere Versuche (bis zu 10) brauchen.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 14, 2022

Die manuelle Einwahl klappt manchmal (nach einigen bis vielen Versuchen) aber wenn ich dann mal im WLAN bin oder kein Netz habe, geht das Problem dann von vorne los. 


o2_Andrea
  • Team
  • September 15, 2022

Hallo @Dani 1983 ,

das ist natürlich blöd. Wichtig ist, was o2_Antje geschrieben hat, dass du es immer mehrfach versuchst. Die zehn und mehr Versuche sind da ernst gemeint.

Viele Grüße,

Andrea