Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Internet im EU Ausland trotz Datenroaming - Italien


Hallo liebes o2 Team,Ich befinde mich zur Zeit im EU Ausland habe aber kein Internet. Alle Einstellungen habe ich mit der o2online Hilfe geprüft. Könnten Sie bitte nachsehen ob eine Sperre vorliegt und diese ggf aufheben? Befinde mich zur Zeit in Italien und erreiche telefonisch leider niemanden. Vielen Dank und herzliche Grüße

icon

Lösung von o2_Andrea 29 May 2018, 13:34

Zur Antwort springen

124 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo Saskia1982,

herzlich Willkommen in unserem Forum!  Für den Anfang lohnt es sich hier auch mal einen Blick hinein zu werfen: Dein Einstieg in die o2 Community 

Manchmal kann es vorkommen, dass die SIM-Karten aus Sicherheitsgründen für das Ausland gesperrt sind. Ich habe die Datendienste im Ausland für dich entsperrt, du hast dazu auch eine SMS erhalten. Jetzt sollte es klappen! ✅

 

Wenn du in Italien unterwegs bist, schreib uns doch gerne mal im Digitalen Wohnzimmer, wie deine Reise so ist. Ich bin gespannt. :earth_asia:

Viele Grüße,

Andrea

 

Edit by o2_Tatjana: Informationen angepasst

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, ich bin gerade in Kroatien und komme (trotz mehrfach geprüfter Einstellungen) nicht ins Internet. In anderen Ländern (Österreich/Slowenien) gab es kein Problem.

Könnten Sie bitte nachsehen ob eine Sperre vorliegt oder mir anderweitig weiterhelfen?

Vielen Dank!

Hi @MM_1108,

eine Sperre auf deiner SIM-Karte liegt nicht vor. Generell Netz hast du schon, nur mobile Daten funktionieren nicht, richtig?

Kannst du einmal ausprobieren LTE zu deaktivieren?

Welcher APN ist unter deinen Netzeinstellungen hinterlegt?

Ansonsten auch einmal das Handy aus- und wieder anschalten, dann bucht sich das Handy nochmal neu ins Netz ein.

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Jelena,

danke für die Antwort. Richtig, ins Netz komme ich, sprich telefonieren oder SMS funktionieren, nur die mobilen Daten nicht. LTE ist aus und ein Neustart bringt keine Änderung. Ich habe zwei Zugangspunkte, bei dem einen ist APN "internet", bei dem anderen "pinternet.interkom.de" hinterlegt. Mit keinem der beiden funktioniert es. Vor ca. 2 Wochen (bevor mein Tarif erneuert wurde) gab es eine Phase wo die mobilen Daten auf einmal funktioniert haben und auch vor 2 Tagen hatte ich wohl auf einer Fahrt für kurze Zeit mobile Daten (ich habe nur später gesehen dass ich Nachrichten empfangen habe). Ich habe aber manuell rein gar nichts am Handy verändert seitdem. Kann es möglicherweise am Netzbetreiber liegen? Ich bin mit TELE2 (3G) verbunden, bei allen anderen gefundenen Netzwerken steht "unzulässiges Netz".

LG

Benutzerebene 7
Hallo ,

kannst du bitte mal bei APN testweise mal den Eintrag "pwap.interkom.de" oder "euinternet" versuchen?

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Andrea,

das ändert leider auch nichts..

LG

Wir sind zurzeit in Nordholland im Urlaub. Wir haben weder ein Mobilfunknetz noch mobiles Internet. Könnten bitte beide Rufnummer überprüft werden? Danke.

k.krismanek schrieb:

Wir sind zurzeit in Nordholland im Urlaub. Wir haben weder ein Mobilfunknetz noch mobiles Internet. Könnten bitte beide Rufnummer überprüft werden? Danke.

Wer sind wir?

Laufen beide Verträge unter einer Kundennummer? Sonst wird es für einen Moderator schwierig, beide Mobilfunknummern zu finden. 😉

Bitte die Mobilfunknummern NICHT hier posten. Öffentliches Forum usw.

Ich habe das gleiche Problem in den Niederlanden! Weder Mobilfunknetz noch mobiles Internet ☹️

Benutzerebene 7
Hallo k.krismanek,



wie ich sehe wurden die Sperren noch am 02.06. für dich entfernt.



Viele Grüße,

Andrea



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Benutzerebene 7
Hallo Lullaby356,

auch bei dir ist bereits alles freigeschaltet.

Viele Grüße,

Andrea

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Laut einer SMS sollte ich das Datenroaming nutzen können, aber das ist nicht der Fall. 😞
Bin zur Zeit in Irland für ein paar Tage.
Hallo MaxABee,

in deinem Tarif ist noch eine sehr alte Abrechnung für die EU enthalten.
Nach 50 MB ist da leider Schluss.
Du kannst aber natürlich auch auf die EU-Option gemäß EU-Verordnung wechseln.
Hier haben wir mehr Infos dazu:
https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/ausland-roaming/

Viele Grüße,
Kurt
Hallo Team,

auch in meinem Tarif scheint das Auslandsroaming deaktiviert zu sein. In Holland habe ich grundsätzlich kein Internetempfang.

Dazu kommt, dass ich im April in die USA fliege und dort auf Netz angewiesen bin.

könnten Sie bitte meinen Tarif überprüfen?
Vielen Dank vorab!
Hi @Trackstar76 ,

ich habe die Aktivierung soeben veranlasst. Darüber sollte auch eine SMS bei dir angekommen sein. Einfach einmal das Handy neu starten und es klappt anschließend auch im Ausland.

VG,
Dennis
Hallo.. Ich bin zur Zeit in Slowenien, und trotz Auslandroaming habe ich kein Internet Verbindung.. Ich brauche schnell eine Lösung.. Vielen Dank in Voraus..
Hallo @Mikemikado,

gerne habe ich für Dich nachgesehen. Von unserer Seite liegt keine Einschränkung für die Nutzung im Ausland vor. Hast Du schon über manuelle Netzwahl einen anderen Anbieter ausgewählt? Handy ein- und ausschalten hilft manchmal auch.

Viele Grüße Bianca
Hallo!

ich habe das gleiche Problem in Griechenland. Telefonieren und Sms problemlos, aber kein Internet...
manuell habe ich das netz geändert, ein- und ausgeschaltet, trotzdem das gleiche Problem. Gibt eine Lösung??

Viele Gruße
N.
Hallo @Nikgr,

Deine Karte war tatsächlich für die Datennutzung gesperrt. Die Sperre wurde bereits heute Morgen wieder herausgenommen. Bitte starte Dein Handy einmal neu. Danach wird es wieder funktionieren.

Viele Grüße Bianca
Hallo O2,

bei bei mir das selbe Problem. Datenroaming ein, LTE aus.
Kein Internet im Ausland, aktuell Österreich.
Könnt ihr das mal bitte prüfen?

LG Andi
Hallo @And-e2601 ,

die Datendienste waren in deinem Vertrag gesperrt.

Ich habe sie jetzt entsperrt. Sollte es nicht sofort funktionieren, bitte einmal das Handy neu starten.

Gruß, Solveig
Hallo liebes o2 Team,Ich befinde mich ab morgen im EU Ausland habe aber kein Internet, sobald ich ins Ausland gehe. Alle Einstellungen habe ich mit der o2online Hilfe geprüft. Könnten Sie bitte nachsehen ob eine Sperre vorliegt und diese ggf aufheben? Vielen Dank und herzliche Grüße Vanessa
Benutzerebene 7
Hey @Caba1993,

schön, dass du jetzt auch in der o2 Community dabei bist! Wo geht die nächste Reise denn hin? ☺️

Es lag tatsächlich eine Sperre vor. Diese habe ich nun für dich rausgenommen. Hierüber hast du auch eine SMS von uns bekommen.

Ich wünsche dir ein paar schöne Tage.

Viele Grüße, Tatjana

P.S. Wenn du gerne verreist, dann schau doch auch mal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei. Hier haben wir auch einen Thread über die weiteste Reise. Wo ging denn deine hin? 🌍
Habe aktuell das selbe Problem in Italien & Österreich
Habe aktuell das selbe Problem in Italien & Österreich
Bitte bleibe mit deinem Anliegen in einem Topic. https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/kein-internet-im-eu-ausland-500581

Deine Antwort