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Warum O2 Service
Gelöst

Kein Internet im Ausland, trotz eingeschaltetem Daten Roaming


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150 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • 17152 Antworten
  • 30. Juni 2023

Hi @Marcel_Muppes,

danke für die Info, dass es am Datenvolumen gelegen hat. 🙂

Ja, eine SMS hätte dich im Normalfall erreichen sollen. Warum die in diesem Fall nicht angestoßen wurde, kann ich jedoch leider nicht einsehen. Sonst kommen dir aber normal bei dir an oder passiert das zu selten, dass du diese Grenze erreichst?

VG
Dennis


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 3. Juli 2023

Hi!

Ich möchte, bzw. muss mich hier anschließen. 
ich befinde mich derzeit mit meiner Frau in Irland.

Wir haben beide einen Postpaid Vertrag bei o2, unabhängig voneinander. 
Die ersten drei Tage hatten wir keinerlei Probleme, nun geht praktisch nichts mehr. Der Google Speedtest ergab eine Downloadgeschwindigkeit von 0,04 Mbit/s bei vollem LTE Empfang mitten in Dublin. 
 

Folgendes habe ich geprüft:

- Datenvolumen - erst 2,5 von 40 GB verbraucht

- APN - korrekt auf „internet“ gesetzt

- Alle vier verfügbaren Netzbetreiber getestet: kein Unterschied

- Handy ausgeschaltet, auch länger als 10 Minuten  

- Heute früh mit dem o2 Support telefoniert und nach einer Auslandssperre gefragt: Es gibt keine.

 

Ich nutze zusätzlich zu meiner SIM im iPhone auch noch eine Zweitkarte im iPad. Auch dort geht nix ohne WLAN. 
Spannend ist, dass es sich bei meiner Frau exakt gleich verhält. Wie erwähnt, bei gänzlich unabhängigem Vertrag. 
Ich vermute, dass es in der Nacht zum 01.07. passiert ist. Am Abend des 30.06. funktionierte noch alles tadellos. 
 

Ich hoffe, über diesen Weg hier kann uns geholfen werden. Falls Infos fehlen, gern fragen. Sobald ich WLAN habe, versuche ich zu antworten :)


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 22198 Antworten
  • 5. Juli 2023

Hallo @mchlnss,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage hier meldest. Toll, dass du schon das Meiste ausprobiert hast. Nutzt deine Frau auch eine Multicard? Hattest du Handy und IPad parallel eingeschaltet?
Viele Grüße Bianca


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 15. Juli 2023

Hallo ,

auch ich und alle anderen in meiner familie, die einen o2 free tarif haben, haben kein internet in der eu.. 

Können wir die sperre für uns alle auch aufheben

(Rufnummern sind natürlich eine andere)

 

Grüße, Ertas


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 15. Juli 2023

Hallo @ertas82,

haben kein internet in der eu.. 

Datenroaming im Smartphone eingeschaltet?  Wenn es Postpaid ist, steht der APN auf „internet“? Oder habt Ihr alle eure Verträge in der Vergangenheit für Datenroaming sperren lassen?

LG


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 15. Juli 2023

Das ist alles schon durchgespielt worden…

Unsere verteäge haben keine sperren und alles ist eingerichtet


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 15. Juli 2023

Hallo @ertas82,

heißt es funktioniert jetzt?

LG


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 15. Juli 2023

Nein natürlich nicht


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 15. Juli 2023

Hallo @ertas82,

wo genau seid ihr? Habt ihr über die manuelle Netzsuche schon andere Netze probiert?

LG


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 15. Juli 2023

Ich bin aktuell in DE

 

Aber wenn ich nach frankreich verreise hab ich null internet… Im netz bin ich aber registriert 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 18980 Antworten
  • 17. Juli 2023

Hallo @ertas82,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Wenn man im Urlaub kein Internet hat, ist das immer besonders ärgerlich. Gut, dass du dich bei uns gemeldet hast.

Ich habe bei deinem Vertrag gerne einmal nachgeschaut, von unserer Seite bestehen hier keine Sperren. Die Nutzung des Internets im Ausland sollte also problemlos funktionieren.

Voraussetzung ist hier natürlich immer als erstes, dass vor Ort eine ausreichende Netzabdeckung gegeben ist. Ist das Problem überall in Frankreich aufgetreten?

In deinem Fall kann es unter Umständen daran liegen, dass du Multikarten nutzt. Bei einigen Roaming-Anbietern im Ausland ist nur die Nutzung einer einzigen Karte möglich, die anderen funktionieren dann ggf. nicht. In diesem Fall hilft nur, ein Gerät auszuschalten und dann das andere Gerät ein zu schalten.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 17. Juli 2023

Ich hab im ausland immer nur eine karte aktiv, ging trotzallem nicht…

 

Welche geräte einstellungen müssen stimmen, um reibungslos das paket nitzen zu können.. Ich hab eigentlich alle nötigen einstellungen vorgenommen 👍🏼

 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 17. Juli 2023

Hallo @ertas82,

die Fragen habe ich dir oben alle schon gestellt, da hast du mit:

Das ist alles schon durchgespielt worden…

geantwortet. 
Wenn du in einem lokalen Netz eingebucht bist, und Datenroaming im Smartphone an ist, sowie der APN auf „internet“ steht, solltest auch mobile Daten haben.

LG


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 17. Juli 2023

All diese einstellungen habe ich bereits getroffen…

Ich konnte weder telefonieren noch daten verwenden…

Ich starte mein gerät einfach mal neu, wenn ich im ausland bin.. versteh dann trotzdem nicht, warum mein handy nie funktioniert hat


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 17. Juli 2023

Hallo @ertas82,

hast du gar kein Netz?

LG


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 17. Juli 2023

Bin ja wieder in DE…

 

Nein hatte 1 Woche lang kein Netz… Das Endgerät ist ein Iphone..

 

@o2_Giulia was könnten noch für faktoren eine rolle spielen, warum ich mit meinem tarif kein Internet und Co hatte..

Bitte überprüfe alle meine daten und einstellungen im vertrag. 


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 17. Juli 2023

Halo @ertas82,

hast du vor Ort eine manuelle Netzsuche durchgeführt? Eine Einwahl kann bis zu 10 Versuche brauchen.

LG


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 33382 Antworten
  • 18. Juli 2023

Hallo @ertas82 ,

das wichtigste hat Vilureef schon genannt: 

  • Datenroaming anstellen 
  • der  APN muß auf „internet“ stehen

Bitte versuche dann im Ausland bis zu 10 Mal über manuelle Netzwahl dich einzubuchen. 
Es handelt sich auch wirklich um die Rufnummer, mit der du hier in der Community registriert bist ? 
Ja, hier haben wir alle Einstellungen im Vertrag überprüft. 
Sollte es mit all diesen Tipps beim nächsten Mal nicht funktionieren, melde dich bitte von dort aus direkt bei uns.
Vielleicht hast du die Möglichkeit ein dortiges WLAN zu nutzen oder ein anders Handy als Hotspot zu nehmen. 
Danke schön 🌸

Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 18 Antworten
  • 18. Juli 2023
o2_Solveig schrieb:

Hallo @ertas82 ,

das wichtigste hat Vilureef schon genannt: 

  • Datenroaming anstellen 
  • der  APN muß auf „internet“ stehen

Bitte versuche dann im Ausland bis zu 10 Mal über manuelle Netzwahl dich einzubuchen. 
Es handelt sich auch wirklich um die Rufnummer, mit der du hier in der Community registriert bist ? 
Ja, hier haben wir alle Einstellungen im Vertrag überprüft. 
Sollte es mit all diesen Tipps beim nächsten Mal nicht funktionieren, melde dich bitte von dort aus direkt bei uns.
Vielleicht hast du die Möglichkeit ein dortiges WLAN zu nutzen oder ein anders Handy als Hotspot zu nehmen. 
Danke schön 🌸

Gruß, Solveig 

 

 

Das heißt also, dass ich bei einhaltung der genannten Punkte von überall aus der eu mein tarif nutzen kann.. Ohne einschränkung und beachtung weiterer Punkte…

 

Ja, das ist die nr. die ich verwende

 

Grüße, Yusuf


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 33382 Antworten
  • 19. Juli 2023

Hallo @ertas82 ,

ja, so soll es sein. 🙂
Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 7. August 2023

Hallo,

 

bin gerade im Ausland, dateneoaming ist aktiviert, Balken werden angezeigt aber kein Internet. Können Sie bitte prüfen, ob eine Sperre vorliegt?

Vielen Dank 

Nahla


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 7. August 2023

Hallo @Nahla79,

wo genau befindest du dich? Dein APN lautet: „internet“?

LG


  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 7. August 2023

Apn ist Internet.

Sind in slowenien. 

Ich habe bisher auch keine SMS bekommen, die mich informiert, dass ich im Ausland bin.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 7. August 2023

Hallo @Nahla79,

dann mache mal eine manuelle Netzsuche und wähle ein anderes Netz aus.

LG


  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 7. August 2023

Ok, wo stelle ich das ein? 🙈 Habe ein s23 und finde es auf Anhieb leider nicht


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