Hallo
ChristinaWheat,
eine Roaming-Sperre ist für deinen Vertrag nicht eingerichtet, daran kann es also schon einmal nicht liegen.
Hast du dein Handy in Italien neu gestartet, so dass sich deine Mobilfunkkarte ganz neu bei einem italienischen Netzbetreiber einbuchen kann? Italienische Anbieter wurden dir in der Netzwahl aber angezeigt und du konntest telefonieren und SMS senden/empfangen? Hast du deine Interneteinstellungen in Italien auch zurückgesetzt? Das kannst du auf diesem Weg tun: Einstellungen > Weitere Einstellungen > Mobile Netzwerke > Zugangspunkte > dort bei den drei Punkten/Strichen/"Mehr" die Einstellungen "Auf Standard zurücksetzen".
Viele Grüße,
Sanna
Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
Hallo Sanna, vielen Dank für die Antwort.
Das Handy habe ich neu gestartet, APN Einstellungen mehrmals auf Standard zurückgesetzt, das hat aber nichts gebracht. Anrufen ging einwandfrei, mit SMS habe ich es nicht ausprobiert aber ich gehe davon aus, dass das SMS Verschicken keine Probleme darstellen sollte,da ich ja "willkommen in Italien" SMS bekommen habe. Roaming war an, Mobile Daten waren angeschaltet, aber die "Pfeile" die auf Internet hinweisen, waren nicht da. Also es hat kein Datenaustausch statt gefunden.
Dann ist es durchaus denkbar, dass der italienische Netzbetreiber, bei dem sich deine SIM-Karte eingebucht hat, netztechnische Probleme hat. Wenn dir ein weiterer Netzbetreiber angezeigt wird, probiere bitte aus, ob es über diesen klappt.
Viele Grüße,
Sanna
Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
Hallo O2,
das Problem hatte ich jetzt zwei mal hintereinander.
Vom 21.8. bis 24.8. waren wir mit vier Personen in Wien.
Alles O2 Kunden und unterschiedliche Android Smartphones. Freitags lief noch alles und wir konnten alle vier das mobile Internet nutzen. Am Wochenende da klappte es bei allen nicht mehr.
Jetzt war ich am Wochenende vier Tage zu zweit in London. Das gleiche Spiel.
Am Freitag war alles OK und am Wochenende konnten wir das Internet nicht nutzen!
Das ist sehr unbefriedigend. Diese Problem haben wir erst seid dem die Roaminggebühren gefallen sind.
Im letzten Jahr hatten wir bereits einen Vertrag mit Internetnutzung in der EU und hatten keine Probleme.
Hoffe O2 bekommt das Problem zeitnah in den Griff.
Gruß
Tobias Sprafke-Mohr
Hallo zusammen,
das selbe Problem habe ich seit meinem 7er iPhone auch. Ich wohne im Dreiländereck und bin jedes mal genervt, wenn‘s Handy im Ausland nicht mitspielt. Auch in Griechenland, Spanien und anderen Ländern tut sich nichts. Telefonieren und (normale) SMS gehen aber leider kein Internet und damit auch kein Navi am Handy. Einstellungen mehrfach überprüft aber es tut sich nichts. Nun fliege ich am Montag wieder ins Ausland und habe jetzt schon Bauchweh, dass ich mein Navi und andere Hilfsapps dort nicht verwenden kann! Brauche dringend Hilfe!!
Hallo AndrEea,
in deinen Daten für die Rufnummer mit der -946 am Ende ist keine Auslandssperre hinterlegt.
Wenn du das "Datenroaming" generell eingeschaltet hast, könntest du nochmal den Zugangspunkt überprüfen:
Hierzu gehe bitte auf "Einstellungen"-> "Mobiles Netz" ( Mobile Daten müssen an sein) ->"Datenoptionen" -> "Mobiles Datennetzwerk"-> hier bei APN das Wort "iternet" eingeben (in Kleinbuchstaben, nichst davor und nichts dahinter) ; Benutzername und Passwort können leer bleiben-> mit der Pfeiltaste wieder zurückgehen-> auf die Startseite zurückkehren und das Handy einmal komplett aus- und wieder anschalten
Gruß,Solveig
Hallo,
ich habe das selbe Problem.
War jetzt zweimal im Ausland. Einmal Spanien, einmal Frankreich und nie hat mein Internet funktioniert. Gerade für das Navi-sehr ärgerlich.
habe bei der Hotline angerufen. Keiner wusste warum es nicht geht.
Roaming ist an. Einstellungen zurückgesetzt. Alles was ich hier sonst noch gelesen habe auch noch versucht.
Ich fliege heute wieder und bin zumindest auf mein navi angewiesen.
Was mache ich, wennd as Internet wieder nicht funktioniert?
LG
Hey
@Jo_85,
schön, dass du dich in unserer
o2 Community meldest.
Wie ich in deinem Datensatz sehe, hattest du in der Zwischenzeit schon Kontakt mit den Kollegen, die die Sperre für dich aufgehoben haben.
Lass es mich wissen, wenn ich noch etwas für dich tun kann.
Viel Grüße, Tatjana
Hallo,
Ich bin gerade in der Schweiz und kann nicht auf mein mobiles Internet zugreifen, obwohl ich eine Sms bekommen habe, in der steht, dass Roaming nichts kostet. Am Handy wird auch 4G angezeigt aber ich kann nichts damit machen.
Könnt ihr mir schnell weiterhelfen? Vielen Dank.
Lg Andrea
Hallo @Aandrea,
willkommen in der o2 Community 🙂
Welchen Auslandstarif nutzt du aktuell? Das EU Roaming greift in der Schweiz nicht, da diese nicht zur EU gehört. Könntest du einmal einen Screenshot der SMS hier hochladen?
Viele Grüße,
Flo
Hi @Aandrea,
da wir keine Rückmeldung von dir erhalten haben, gehe ich davon aus, dass du dein Anliegen bereits selbst oder einen anderen o2 Kontaktkanal lösen konntest.
Liebe Grüße
Larissa
Ich habe die selben Probleme. Ich bin in Italien und habe seit gestern versucht meine apn richtig einzustellen, netztreiber zu wechseln, daten roaming angemacht und ich habe auch die SMS von O2 bekommen. Ich bin im Netz drin aber habe kein Internet draußen es wird mir nicht angezeigt. Habe ich eine Sperre drinnen?
Ich brauche mein internet und ich habe ein S10+ ebenfalls von O2
Lg
Hallo @Sam_2405 ,
herzlich willkommen in der o2 Community
In deinen Daten war eine Auslandssperre für das internet hinterlegt. Ich habe diese nun entfernt.
Sollte es nicht sofort funktionieren, starte bitte einmal dein Handy komplett neu.
Berichte uns gerne was du in deinen Koffer gepackt und mitgenommen hast
Gruß, Solveig
Hallo zusammen,
Ich habe genau das gleiche Problem.
Ich bin zurzeit in Italien und habe Datenroaming an. Es funktioniert gar nichts. Nur SMS und Anrufe. Ich bin ehemaliger BASE-Kunde.
Liegt vielleicht eine Sperre vor?
LG
Hallo @AnniDrove ,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Community.
Gern habe ich eben einmal für dich nachgesehen. Eine Sperre für das Ausland liegt für die Rufnummer xxx448 nicht vor.
Bitte probiere zunächst, das Handy komplett einmal aus- und wieder einzuschalten (wirklich ganz aus und wieder an).
Das Datenroaming hast du eingeschaltet, als APN (Access Point Name) ist das Wort Internet eingetragen und LTE ist auch deaktiviert?
Hast du die manuelle Netzsuche durchgeführt und mehrere Anbieter getestet?
Viele Grüße,
Andrea
Kennst du eigentlich schon unser digitales Wohnzimmer? Schau mal rein, da gibt es bestimmt auch für dich interessante Beiträge!
Hallo @AnniDrove ,
hat es geklappt?
Viele Grüße,
Andrea
Hast du schon mal in unseren Wochenrückblick geschaut? Er ist immer einen kleinen Abstecher wert!
Bei mir ist es genauso,
ich bin gerade in Lettland unterwegs und trotz Daten roaming gehts nicht. Nur Anrufe und Sms . Liegt das vielleicht an einer Sperre oder so?
LG
Hallo @Lauraa1506,
vielen Dank für deine Nachricht.
Es geht um die Rufnummer, mit der du hier angemeldet bist?
Eine Sperre liegt nicht vor.
Hast du die Karte über die manuelle Netzwahl mal bei einem anderen Anbieter vor Ort einbuchen lassen und auch den APN kontrolliert?
Gruß
Antje
Bei mir ist es auch gerade so
Bin in Italien und am Anfang gingen die mobilen Daten
Am zweiten Tag gingen sie dann nicht mehr
Habe die apn Einstellungen schon geändert aber hat nichts gebracht
Habe auch versucht in andere Netze zu kommen aber da kommt dann immer Verbindung nicht möglich
Roaming ist auch eingeschaltet
Was kann ich tun damit ich mobile Daten habe?
Hi @Rob16 ,
welche Anbieter werden dir in der manuellen Suche angezeigt?
Könntest du versuchen manuell “Wind” zu wählen?
Viele Grüße,
Kurt
Hallo @o2_Kurt
Ich komme nur in Windtre 3g Netz rein
Hi @Rob16 ,
wird 4G als “verboten” angezeigt oder hast du die Auwahl gar nicht?
Bei ersterer Option kannst du die Verbindung dennoch versuchen. Klappt dies nicht, erstellen wir dafür gerne eine Störungsmeldung.
Viele Grüße,
Kurt
Hi @o2_Kurt,
Es wird mir angezeigt aber wenn ich versuche es auszuwählen kommt immer Verbindung nicht möglich.
Lg
Hallo @Rob16 ,
also, du kannst dich gar nicht ins italienische Netz einbuchen ?
Bitte versuche es hartnäckig über manuelle Netzwahl bis zu 10 Mal bei Wind.
Welches Handy nutzt du ?
hat es früher im Ausland schon funktioniert ?
Gruß, Solveig
Hallo! Ich habe ebenfalls das hier mehrfach beschriebene Problem. Daten Roaming gebucht, am Handy freigeschaltet, APN zurückgesetzt und überprüft - trotzdem keine mobilen Daten in Italien. Woran könnte es noch liegen?