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Kein eSim Roaming möglich

  • March 1, 2025
  • 25 Antworten
  • 216 Aufrufe

Hallo. 

 

Ich nutze in einer Huawei Watch 3 Pro eine eSim als Multicard. 

Ich bin aktuell in den Niederlanden. Leider funktioniert kein Roaming. Die Uhr gibt zwar eine Verbindung zu holländischen Anbieter an, aber ich kann keine Verbindung zum Internet herstellen.

Auf der Hauptkarte im Handy ist Roaming aktiviert und funktioniert auch einwandfrei. 

Nur die Smartwatch möchte nicht. 

 

Viele Grüße, Olli 

25 Antworten

Bumer
Legende
  • March 1, 2025

In den Niederlanden gibt es Probleme bei der Nutzung von Multicards. Versuche es per manueller Netzwahl mit einen anderen Anbieter.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 2, 2025

Hallo ​@Huawei-Olli,

vielen Dank für deine Anfrage. Bei einigen Roaming Anbietern ist in der Tat nur die Nutzung einer SIM-Karte des Multicard-Sets zur Zeit möglich. Ggf. sind dann nicht mehrere Karten gleichzeitig nutzbar.

Konnte dir der Tipp von Bumer schon weiterhelfen und funktioniert es jetzt mit einem anderen Anbieter?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 2, 2025

@Bumer

Danke für den schnellen Tipp. 

Leider konnte ich bei der Watch keinen anderen Anbieter manuell auswählen. Mit dem Anbieter KPN hat es auf jeden Fall nicht funktioniert.

 

Leider hatte ich vor einiger Zeit das gleiche Problem in Spanien. Ich werde es demnächst auch nochmal ausprobieren, ob es da mittlerweile funktioniert.

 

@o2_Giulia

Danke Dir auch für die schnelle Antwort.

Ich werde es dann in Spanien ausprobieren und gebe dann nochmal Bescheid. 

 

Viele Grüße, Olli 


Bumer
Legende
  • March 2, 2025

Leider hatte ich vor einiger Zeit das gleiche Problem in Spanien. Ich werde es demnächst auch nochmal ausprobieren, ob es da mittlerweile funktioniert.

in Spanien ist die Funktionalität der Multicard noch mehr eingeschränkt. 🤷‍♂️


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 2, 2025

Ach herrje, das wollte ich so nicht hören 😱 🙈

Ich versuche dann mal, ob es funktioniert, wenn ich das Handy mit der Hauptkarte ausschalte. 

 

Viele Grüße, Olli 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • March 3, 2025

Hallo ​@Huawei-Olli, das ist eine sehr gute Idee, nur eine Karte im Netz zu lassen uns dann zu beobachten, was passiert.

Wir sind gespannt auf dein Feedback.

LG, Senay


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 15, 2025

Ich konnte nun die eSim der Smartwatch in Spanien ausprobieren. 

Wenn alle Karten offline sind und nur die eSim in der Huawei Smartwatch aktiv ist, kommt nur die Meldung "kein Service".

Die physische Haupt- und Zweitkarte funktionieren parallel einwandfrei, bei beiden steht mobiles Internet zur Verfügung.

 

Viele Grüße, Olli 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 16, 2025

Vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest ​@Huawei-Olli. Schade, dass es auch in Spanien nicht geklappt hat. Es über manuelle Netzwahl bei einem anderen Anbieter zu versuchen hast du sicherlich schon ausprobiert?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 17, 2025

Hallo Bianca. 

Ich habe gerade nochmal die physischen Karte abgeschaltet, an der Smartwatch Bluetooth abgeschaltet und neu gestartet, so dass die Watch mit der eSim ganz auf sich allein gestellt ist. 

In dem Zustand verbindet sie sich mit gar keinem Netz, es steht "Nur Notrufe".

Ich habe dann noch die Standard-APN-Einstellungen wiederherstellen lassen, aber auch das brachte keinen Erfolg.

So gesehen ist die Nutzung der mobilen Daten über die Watch in Spanien mit der eSim nicht nutzbar.

Viele Grüße, Olli 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 17, 2025

Hallo ​@Huawei-Olli ,
ich frage jetzt einfach mal : Daten-Roaming in der Watch ist eingeschaltet ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 17, 2025

Hallo @o2_Solveig, 

An der Uhr selber kann ich kein Roaming einrichten, die Funktion gibt es da nicht. 

Viele Grüße, Olli 


Bumer
Legende
  • March 18, 2025

@Huawei-Olli 

damit die Watch unabhängig und uneingeschränkt in Spanien funktioniert, muss die physische Hauptkarte zwischenzeitlich im Heimatnetz eingebucht sein. Beim nächsten Spanien Besuch erst die Watch ins Movistar Netz bringen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 18, 2025

Hallo Bumer. 

Das ist ja eine interessante Variante. 

Das muß ich dann nach der nächsten Landung mal ausprobieren. 

Eigentlich schade, dass die eSim ohne solche Besonderheiten innerhalb der EU nicht funktioniert. 

Aber danke für den interessanten Tipp, werde ich mit Spannung bei nächster Gelegenheit ausprobieren. 

Viele Grüße, Olli 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 20, 2025

Hallo ​@Huawei-Olli ,
ich würde es jetzt nicht unbedingt an der eSIM fest machen, sondern daran, dass es sich um ein Multicard-Set handelt. 
Die eSIM verhält sich im Netz genauso, wie eine physische SIM-Karte. 
Es wäre toll, wenn du dich  nochmal melden könntest und uns deine Erfahrungen mitteilst. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 27, 2025

Hallo. 

Ich habe die Variante, die Smartwatch als erstes in Griechenland zu aktivieren, damit diese sich als erste ins Netz einbucht. Die Smartwatch zeigt zwar die Verbindung mit dem örtlichen Netzanbieter Cosmote mit 4G an, aber ich kann keine aktive Internetverbindung aufbauen. Also leider wieder keine Nutzung der eSim im EU Ausland möglich. 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 27, 2025

Hi ​@Huawei-Olli ,

Danke für deinen Test und die Rückmeldung!
Bist du gerade noch im Ausland? Multicards sind zwar immer schwierig, aber vielleicht bekommen wir ja was heraus. Wenn du dich gerade noch dort aufhältst, gebe ich es weiter damit nach Auffälligkeiten geschaut werden kann.

Viele Grüße
Kurt


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 27, 2025

Hey ​@Huawei-Olli ,

nochmal auf die Roamingfrage zurückkommend:
Ist in den Einstellungen zur eSIM auch nichts mit Roaming verfügbar? Alternativ: Hast du mal in der Health-App geschaut? Also über die App die Watch Konfiguration durchforstet? Huawei liefert da leider nicht wirklich eine Anleitung, wie Roaming auf der Uhr zu aktivieren ist.

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 27, 2025

Hallo ​@o2_Kurt

 

Bisher habe ich weder auf der Watch, noch in der Health App eine Möglichkeit gefunden, um separat Roaming zu aktivieren. 

Aktuell bin ich noch im Ausland, habe aber zur Zeit die mobilen Daten der Watch deaktiviert, um ein ungewolltes Verbinden in das nahe türkische Netz zu verhindern.

Hier noch ein paar Fotos dazu:

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 28, 2025

Hi ​@Huawei-Olli ,

danke fürs nachschauen!

Ich hatte gehofft, dass da irgendwas drin wäre. Wir fragen einerseits mal bei einigen Kolleg:innen nach, außerdem eröffne ich eine Fehlermeldung (vielleicht bekommt man da den Grund heraus).

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 28, 2025

Hey ​@o2_Kurt

Vielen Dank für die Mühe. 

Vielleicht lässt sich ja so heraus finden, woran es liegt.

 

Viele Grüße, Olli 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 28, 2025

Hi ​@Huawei-Olli ,

immer gern! Anfragen und Störungsmeldungen laufen 😊

Als letzten Test für die Zwischenzeit: Falls du noch eine Multicard in Deutschland haben solltest (und jemand daheim die abschalten könnte), wäre das auch noch einen Versuch wert (gefolgt von der gleichen Reihenfolge: erst nur die SIM wieder ans Netz).

Ich wünsche dir einen schönen Abend!

Viele Grüße
Kurt

​​​​​​​


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 29, 2025

Hallo ​@o2_Kurt

Vielen Dank für die Mühe. 

Die Störungsmeldungen sind ohne erkannte Beeinträchtigungen abgeschlossen worden.

Ich habe nur die physische Hauptsim im Handy und die eSim in der Smartwatch aktiv.

Vom Technikteam bekam ich noch den Tipp, beide Karten in verschiedene Netze einzubuchen. Smartphone im Netz "Nova" , Smartwatch im Netz "Cosmote", doch auch das brachte keinen Erfolg.

Ich bekam wieder folgende Meldung und konnte nach wie vor keine Netzverbindung mit der Smartwatch aufbauen. 

P. S. Die Meldung auf dem Foto kann ich leider nicht vollständig abrufen, aber ich vermute, dass da steht, dass die Datenverbindung unterbrochen wurde, weil ich mein privates Netz verlassen habe.

 

Viele Grüße, Olli 


o2_Paul
  • Moderator
  • June 1, 2025

Hallo ​@Huawei-Olli,

da Kurt aktuell nicht da ist, rutsche ich hier mal kurz mit rein. 😊

Wir haben kurze Rückmeldung von der Technik bekommen. Es hängt wohl mit der Netzauswahl zusammen. Kannst du einmal die Hauptsim in ein anderes Netz einwählen? 
Also einmal die Netze tauschen - physische SIM auf Cosmote und eSIM auf Nova.

Bezüglich der Fehlermeldung auf dem Bild: hattest du hier Roaming schon wieder aktiviert? Wenn nicht, wurde dir da von der Watch vielleicht einfach ein Riegel vorgeschoben beim Versuch des Roamings. 😄


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 3, 2025

Hallo ​@o2_Paul

Danke für Deine Hilfe. 

Das Netz an der Smartwatch kann man leider nicht manuell auswählen. 

Ich hatte lediglich schon an der Smartwatch und an dem Smartphone unterschiedliche Anbieter, was aber an der Internet Verfügbarkeit auf der Smartwatch nichts geändert hat.

Roaming kann ich an der Smartwatch auch nicht manuell ein- oder ausschalten. Die eSim ansich ist aber fürs Roaming freigeschaltet.

Viele Grüße, Olli 


o2_Paul
  • Moderator
  • July 16, 2025

Hey ​@Huawei-Olli,

entschuldige die lange Funkstille, der Beitrag ist mir ein wenig durchgerutscht.. 

Ich wollte erstmal nachhören, ob du schon neues zum Roaming mit der Huawei Watch berichten kannst? Gerade jetzt in der Urlaubssaison wäre das schön zu hören, sollte etwas klappen. 

Die letzte Meldung von unserem Technikteam, war der Vorschlag einen Netzwechsel durchzuführen, um die physische SIM des Smartphones und eSIM in der Watch in unterschiedlichen Netzen zu haben, aber das funktionierte nicht, soweit ich verstanden habe? 

Noch eine Verständnisfrage: Ist dein Smartphone in dem die physische SIM ist DUAL-SIM-fähig? Also auch eSIM-fähig? 
Das wäre noch interessant zu wissen. 😊

Beste Grüße,
Paul