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Warum O2
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Servus Community,

ich wollte eigentlich keine eigene Thread aufmachen, aber da die andere Thread was ich gefunden habe schon als “gelöst gekennzeichnet ist”, werde ich mal meine Erfahrungen und Frust hier niederschreiben.

Ich bin seit mehreren Jahren O2 Kunde, war eigentlich bisher alles in Ordnung. Ich wohne an der Grenze Deutschland - Österreich, verreise oft nach Ungarn und bleibe auch dort mehrere Tage. Ich habe noch nie Probleme mit Roaming gehabt, bis zu diese Weihnachten.

Ich habe die ganze Story an den Kundendienst erzählen wollen, aber der Kollege schien überfordert zu sein, er hat 2 Dinge dann am Ende versprochen, und keins davon gehalten. Nun ist es wahrscheinlich eh zu spät da ich Morgen wieder abreise, aber vielleicht kann man nachhinein was rausfinden, bzw. vielleicht helfen meine Versuche und Erfahrungen jemanden.

Also ich habe einen Pixel6 (von O2) und eine physische SIM drin gehabt. Am 22.12 sind wir in Ungarn angekommen, Roaming 4G+ (eigentlich sollte LTE oder 5G sein, aber 4G+ würde auch reichen - ich muss zwischen die Feiertagen Arbeiten). In unsere Wohnung habe ich dann den Hotspot auf meinen Handy eingerichtet. Ich habe es dann genutzt (Laptop und Fernseher) bis Donnerstag Nachmittag, wo dann plötzlich die Mobile Datenverbindung völlig abgebrochen wurde. Habe dann nachgegoogelt und viele verschiede Beschwerden von Pixel6 Nutzern gefunden, deshalb habe ich zu erst gedacht, dass mein neues Handy nicht funktioniert.

Die in anderen Threads aufgeführten Lösungsvorschläge habe ich auch alle ausprobiert (Neustart, APN zurücksetzten, Flugmodus etc.) nichts hat geholfen. Dann kam die Idee eine neue eSIM als MulitSim zu erstellen. Hat alles geklappt, habe die physische SIM in eine andere Handy gesteckt, da gab es plötzlich auch wieder Mobiledaten, und die eSIM hat in den Pixel6 auch einwandfrei funktioniert. Dann habe ich wieder mein Hotspot eingeschaltet, und nach eine halbe Stunde war wieder die Datenverbindung weg. Da war ich fast sicher, dass mit meinen Pixel was nicht stimmt, und habe die Hotspot auf die andere Handy eingeschaltet wo die physisches SIM drin war. Eine Stunde und war der Verbindung dort auch weg. Also hat doch kein Fehler von Pixel.

Dann habe ich versucht (am Weihnachten 🙂 wie naiv von mir) die Kundendienst anzurufen, von meinen Pixel. Nach einen kurzen Kampf hat der Automat sich bedankt für meinen Anruf, und einfach aufgelegt. Aber mein Mobile Datenverbindung war wieder da. Dann habe ich einen Versuch gestartet, und meine Frau angerufen mit dem physischen SIM, und voila, war der Datenverbindung auch dort hergestellt.

4G+ auf beiden Handys (wir haben 3 große Anbieter in Ungarn: Telenor, Telekom und Vodafone) bei Telenor. Auf Vodafone konnte ich überhaupt nicht manuell verbinden, und in unsere Wohnung ist das Netzt von Telekom schwächer. Ich war also happy, und habe wieder angefangen das Internet zu nutzen. Bis 1 oder 2 Stunden, dann war die Verbindung weg, dann wieder Frau angerufen, nach 20 Sekunden Verbindung wieder da. So habe ich zwischen 24 und 26 Internet gehabt.

Dann am 26.12 am Abend war wieder Funkstille, und meine Tricks haben auch versagt. Seitdem Verbindet sich die physische SIM nur mehr auf das 2G Vodafone Netz, die anderen Mobilnetze sind als “nicht zulässig” gekennzeichnet. Die eSIM verbindet sich nur auf Telenor 4G, aber ohne Datenverbindung.
Ich habe am 27.12 dann wieder angerufen, und mit einen Kollegen sprechen können. Er hat ein Ticket erstellt, er hat einen neuen eSIM versprochen (seitdem warte ich immer noch darauf) und er hat versprochen dass mich jemand von den Technikern anruft, der dann diese Story besser verstehen kann (seitdem warte ich immer noch darauf). Ich habe bisher einen SMS erhalten, dass “trotz größte Bemühungen konnte noch nichts festgestellt werden, wir melden uns wieder innerhalb von 24 Stunden” und heute einen weiteren mit “wir melden uns in den nächsten 5 Werktagen”… 

No comment.

Wie geschrieben, ich reise Morgen ab, also mit dem 5 Tagen kann ich nichts anfangen…
Ticketnummer ist C20494XXX falls jemand nachschauen will.

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von netz zu Packs, Optionen, Ausland
Edit o2_Larissa: Ticketnummer anonymisiert

Hallo @Nikorene,

 

wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Hast du die Karte inzwischen aktiviert?

 

Gruß, Marco


Hi @o2_Marco,

 

Ja, die Karte ist drin. Ich war damit noch nicht in Ungarn, aber in Österreich.

Also die Verbindung ist viel besser geworden. Es ist zwar immernoch so, dass wenn man automatisch in einem fremden Netz einwahlt, dann steckt man dort fest, und kann man nur Netz wechseln, wenn man 2-3 Minuten lang ständig versucht, aber das ist jetzt kein Problem mehr, weil es wird nicht immer automatisch 3AT ausgewählt, und wenn doch, dann is die Verbindung viel besser geworden auch mit 3AT. Upload Bandbreite ist um Lichtjahren besser, obwohl ich immer noch am selben Platz sitze ;)

Ich hoffe die Probleme in Ungarn verschwinden dann auch, aber das wechseln von SIM Karte scheint die Lösung zu sein. 

Das sollte auch für jeder die ältere SIM hat gratis möglich sein, sogar von o2 gefordert werden, damit solche unerklärliche Probleme nicht zu Frust und für Kunden Fluktuation führen…

 


Hallo @Nikorene,

 

danke für deine Rückmeldung! 😊 Es freut mich zu lesen, dass der Empfang, dank der neuen Karte, besser geworden ist. 😊 Mit einer SIM-Karte ist es wie mit vielen Elektronikartikeln. Ist sie veraltet oder defekt, dann muss man für eine neue in der Regel bezahlen. Ich gebe dir beim Punkt Service Recht. Wir versuchen immer so kulant zu sein wie wir können und geben solche Beispielfälle als Feedback weiter. 😊 Ich drücke dir die Daumen, dass es in Ungarn nun genauso gut läuft wir bei deinen anderen Verträgen. 🍀 Bitte gib hier Feedback, sobald du wieder in Ungarn warst.

Wenn du Interesse an netten Unterhaltungen hast, dann schau gerne in unserem Wohnzimmer vorbei. Hier gibt es Themen wie Fußball, Ausflugstipps, Kochen oder Testberichte zu entdecken. 😉

Ich wünsche dir Glück und Gesundheit. 🍀

 

Lieben Gruß, Marco

 


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