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Warum O2
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Servus Community,

ich wollte eigentlich keine eigene Thread aufmachen, aber da die andere Thread was ich gefunden habe schon als “gelöst gekennzeichnet ist”, werde ich mal meine Erfahrungen und Frust hier niederschreiben.

Ich bin seit mehreren Jahren O2 Kunde, war eigentlich bisher alles in Ordnung. Ich wohne an der Grenze Deutschland - Österreich, verreise oft nach Ungarn und bleibe auch dort mehrere Tage. Ich habe noch nie Probleme mit Roaming gehabt, bis zu diese Weihnachten.

Ich habe die ganze Story an den Kundendienst erzählen wollen, aber der Kollege schien überfordert zu sein, er hat 2 Dinge dann am Ende versprochen, und keins davon gehalten. Nun ist es wahrscheinlich eh zu spät da ich Morgen wieder abreise, aber vielleicht kann man nachhinein was rausfinden, bzw. vielleicht helfen meine Versuche und Erfahrungen jemanden.

Also ich habe einen Pixel6 (von O2) und eine physische SIM drin gehabt. Am 22.12 sind wir in Ungarn angekommen, Roaming 4G+ (eigentlich sollte LTE oder 5G sein, aber 4G+ würde auch reichen - ich muss zwischen die Feiertagen Arbeiten). In unsere Wohnung habe ich dann den Hotspot auf meinen Handy eingerichtet. Ich habe es dann genutzt (Laptop und Fernseher) bis Donnerstag Nachmittag, wo dann plötzlich die Mobile Datenverbindung völlig abgebrochen wurde. Habe dann nachgegoogelt und viele verschiede Beschwerden von Pixel6 Nutzern gefunden, deshalb habe ich zu erst gedacht, dass mein neues Handy nicht funktioniert.

Die in anderen Threads aufgeführten Lösungsvorschläge habe ich auch alle ausprobiert (Neustart, APN zurücksetzten, Flugmodus etc.) nichts hat geholfen. Dann kam die Idee eine neue eSIM als MulitSim zu erstellen. Hat alles geklappt, habe die physische SIM in eine andere Handy gesteckt, da gab es plötzlich auch wieder Mobiledaten, und die eSIM hat in den Pixel6 auch einwandfrei funktioniert. Dann habe ich wieder mein Hotspot eingeschaltet, und nach eine halbe Stunde war wieder die Datenverbindung weg. Da war ich fast sicher, dass mit meinen Pixel was nicht stimmt, und habe die Hotspot auf die andere Handy eingeschaltet wo die physisches SIM drin war. Eine Stunde und war der Verbindung dort auch weg. Also hat doch kein Fehler von Pixel.

Dann habe ich versucht (am Weihnachten 🙂 wie naiv von mir) die Kundendienst anzurufen, von meinen Pixel. Nach einen kurzen Kampf hat der Automat sich bedankt für meinen Anruf, und einfach aufgelegt. Aber mein Mobile Datenverbindung war wieder da. Dann habe ich einen Versuch gestartet, und meine Frau angerufen mit dem physischen SIM, und voila, war der Datenverbindung auch dort hergestellt.

4G+ auf beiden Handys (wir haben 3 große Anbieter in Ungarn: Telenor, Telekom und Vodafone) bei Telenor. Auf Vodafone konnte ich überhaupt nicht manuell verbinden, und in unsere Wohnung ist das Netzt von Telekom schwächer. Ich war also happy, und habe wieder angefangen das Internet zu nutzen. Bis 1 oder 2 Stunden, dann war die Verbindung weg, dann wieder Frau angerufen, nach 20 Sekunden Verbindung wieder da. So habe ich zwischen 24 und 26 Internet gehabt.

Dann am 26.12 am Abend war wieder Funkstille, und meine Tricks haben auch versagt. Seitdem Verbindet sich die physische SIM nur mehr auf das 2G Vodafone Netz, die anderen Mobilnetze sind als “nicht zulässig” gekennzeichnet. Die eSIM verbindet sich nur auf Telenor 4G, aber ohne Datenverbindung.
Ich habe am 27.12 dann wieder angerufen, und mit einen Kollegen sprechen können. Er hat ein Ticket erstellt, er hat einen neuen eSIM versprochen (seitdem warte ich immer noch darauf) und er hat versprochen dass mich jemand von den Technikern anruft, der dann diese Story besser verstehen kann (seitdem warte ich immer noch darauf). Ich habe bisher einen SMS erhalten, dass “trotz größte Bemühungen konnte noch nichts festgestellt werden, wir melden uns wieder innerhalb von 24 Stunden” und heute einen weiteren mit “wir melden uns in den nächsten 5 Werktagen”… 

No comment.

Wie geschrieben, ich reise Morgen ab, also mit dem 5 Tagen kann ich nichts anfangen…
Ticketnummer ist C20494XXX falls jemand nachschauen will.

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von netz zu Packs, Optionen, Ausland
Edit o2_Larissa: Ticketnummer anonymisiert

Hi @Nikorene vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Es sieht beinahe so aus, als wenn der Ungarische Provider keine deutschen E-Sim Karten mag.
Drücke dir die Daumen, dass du mit deinen Erfahrungen das Netz bestmöglich nutzen kannst.
 

Grüße
Michael


Hi @o2_Micha und alle die so nett sind mir im Thread geantwortet zu haben,

tjha, nicht ganz oder? Wäre deine Vermutung richtig, würde mein physische SIM Karte Mobile Daten haben, was nicht der Fall ist, und hätte mein ESIM keine Mobile Daten, was auch nicht stimmt.

Daumen drücken hilft mir auch nicht wirklich. Ich verstehe, dass es anscheinend kein wirkliche Lösung für mich anbietet, aber aus Kunden Sicht ist die Situation auch unmöglich. Ich bezahle jeden Monat meine Gebühren, und ich würde auch gerne die Dienste auch nutzen können, so wie es in unsere Verträgen steht. Ich würde ja mehr Verständnis dafür haben, wenn ich irgendwo auf der Welt weit entfernt wäre, aber Ungarn ist nicht weit, und (noch) in der EU, also würde ich schon erwarten, dass alles funktioniert, und wenn doch nicht, dass dann ein Lösung gefunden wird.

Das Problem ist ja nachstellbar, es kommt jedes Mal vor, wie aus dem Thread sichtbar ist, und 2 von die 3 Komponenten sind von o2 (den Google Handy, und die SIM Karten). Ich bin auch bereit dafür jede Hilfe anzubieten, die ich als Benutzer auch anbieten kann, aber die Lösungsvorschläge müssen schon von der Dienstleister kommen.

Ich kann auch exakt sagen wann ich nächstes Mal nach Ungarn reise, ich könnte ein Testgerät mitnehmen, oder irgendwas anderes, ich bin bereit meine Zeit um zu Testen zu opfern, also ich bin wirklich bereit die Sache auf dem Grund zu gehen. Aber alleine kann ich natürlich nichts machen, und wenn von o2 Seite nichts kommt, dann sehe ich auch keine Lösung nur die Verträge dann beim nächsten Möglichkeit zu kündigen. Das ist natürlich nur die letzte Option, weil sonst war ich bisher immer zufrieden.

Danke und LG

 


Hi @Nikorene nutzen dein Sohn und deine Frau auch Sim Karten von o2? Eine Nutzung des Roamings ist bei denen ja ohne weiteres möglich, wie du geschrieben hattest. Passt das noch?

Grüße
Michael

 


Hi @o2_Micha,

ja, mein Sohn hat die ganze Zeit sein O2 Free M Online (Rufnummer endet auf 159) mit seinem Poco ohne Probleme benutzt. Meine Frau ihre O2 Free S (Rufnummer endet auf 230) mit ihren ASUS benutzt. Den Daten SIM O2 My Data M Online (Rufnummer endet auf 881) haben wir diesmal nicht dabei gehabt.

Allerding haben wir von unseren Freunden erfahren, die auch bei o2 sind, und auch in Ungarn waren, dass Sie auch Probleme gehabt haben. Der Mann hatte überhaupt kein Empfang und Roaming, die Frau hatte auch nur Empfang beim Yettel und keine Mobile Daten. Also scheint doch nicht meins ein Einzelfall zu sein. Sie haben es zwar leider nicht gemeldet, aber sie fahren auch öfters, und beim nächsten Mal werden sie es auch tun.


Hallo @Nikorene ,

da du in anderen Ländern (Österreich) keine Probleme hast, würde ich vermuten, dass es am ausländischen Betreiber/n in Ungarn liegt.

Damit ich hier eine Meldung für die Technik aufnehmen kann, benötige ich folgende Daten per privater Nachricht an @o2_Support :

Wie lautet die Adresse in Ungarn, wo du dich aufgehalten hast ?

In welchem Zeitraum hast du dich dort aufgehalten ?

Konntest du dich jetzt zuletzt manuell bei einem Anbieter einbuchen ? Bei welchem ?

Es funktionieren alle Dienste nicht ? (internet und Telefonie?) Und wenn sporadisch , wann nicht ?

Du nutzt immer noch das Pixel 6 ? Es funktioniert dann bei keiner der beiden Karten ? (ich würde zunächst für deine Rufnummer mit der -704 am Ende eine Meldung aufnehmen)

Vielen Dank.

Gruß, Solveig


Hallo @o2_Solveig ,

sorry, ich hatte nur jetzt Zeit zu antworten. Mittlerweile habe ich über 2 weitere Sachen zu berichten:
Ich bin jetzt nicht mehr im Homeoffice, sondern ich fahre ins Büro nach Österreich jeden Tag. Dort habe ich zwar Datenroaming, allerdings habe ich dasselbe Phänomen wie in Ungarn, ich kann nur das Netzt von 3AT benutzen, obwohl A1 und Magenta-T auch im Büro erreichbar ist. Meine SIM Karte kann sich da nicht verbinden, egal was ich versuche. Ein und ausschalten, Flugmodus, manuelle Netzwerkauswahl… und die Verbindung zu 3AT ist auch unbenutzbar, Download ist zwar zwischen 10-20 Mbit, aber Upload ist nicht existent. Mitten in der Großstadt mit 4G+ am Display. Meine Kollege neben mir hat 5G und 120 / 70 Mbit mit einen Österreichischen Vertragshandy. Ich habe bisher dort nur die physische SIM ausprobiert, ich werde am Montag auch den E-SIM versuchen.

Ich hatte letzte Woche auch ein sehr schlechtes Erlebnis gehabt: ich wurde angegriffen (halb so wild) und ich habe die Notrufzentrale angerufen, und während ich mit dem Zentrale gesprochen habe ist die Verbindung abgebrochen… in Deutschland. In dem o2 Netz mitten in der Stadt wo ich wohne. Es war am 21.04 fast punkt genau um 17:00, falls das auch nachgeschaut werden kann.

Ich weiss nicht ob die Sachen mit die Probleme in Ungarn zusammenhängen, aber ich habe langsam das Gefühl, das eventuell doch an den Pixel 6 liegt. Die von meine Frau haben wir schon zurückgeschickt, und wir bekamen eine Austauschgerät, da irgendwas gefunden wurde - sie hatte auch in Heimnetz von o2 ständig Verbindungsabbrüche, aber nur nach eine E-SIM Installation. Vielleicht haben wir beide einen schlechten Serie erwischt…

Bin aber gespannt was die Techniker rausfinden werden.

Danke für die Hilfe.

Lg 


Das ist "normal" in Österreich in 3AT Netz:

 


Update: physischen SIM deaktiviert, E-SIM aktiviert, manuel auf A1 verbunden. An selben Stelle im Büro speedtest ausgeführt:

 


Hallo @Nikorene,

danke für die Daten per privater Nachricht.

Ich hoffe, dass dir nichts passiert ist.

Bezüglich des Notrufes, weiß ich tatsächlich nicht, wie es sich verhält, wenn dasnetz kurzzeitg weg ist.

Ich habe hierzu die Fachabteilung angefragt.

Ich habe zunächst eine Meldung für Ungarn aufgenommen.

Allerdings kommen mir jetzt Zweifel, weil du nun schreibst, dass es auch in Österreich nicht optimal funktioniert und du auch den Gesprächs-Abbruch hier in Deutschland hattest.

Hast du schon die Netzwerkeinstellungen am Handy zurück gesetzt ?

Gruß, Solveig

 


Hallo @o2_Solveig ,

danke, es geht mir gut, Strafanzeige wurde gemacht. 

Ebenfalls danke um Deine Bemühungen… Die Verbindungsabbruch ist seitdem nicht passiert. Seit 2 Tagen ist bei mir nun mein ESIM aktiv, mit automatischen Netzwerkauswahl. Es verbindet sich sehr schnell auf A1 wenn ich über die Grenze gehe, und ich habe dann den ganzen Tag fast keine Probleme.

Also es scheint tatsachlich so zu sein, dass wen man die Grenze überquert, und automatisch an eine fremde Netzwerk anmeldet dann ist man in diese Netzwerk “gebunden”. Warum auch in Österreich und auch im Ungarn als erstes die schlechteste Netz ausgewählt wird, kann ich nicht sagen.

Mich würde auch noch interessieren wie lange man in den selben Netzwerk fest sitzt.

Dein Ticket ist nach “intensiver Prüfung” auch schon abgeschlossen:

 

Netzwerkeinstellungen habe ich zurückgesetzt (schon öfters, aber jetzt noch 2 Mal). Ergebnis: den ESIM kann ich nicht mehr deaktivieren, oder auf eine andere ESIM wechseln… auch nicht nach Neustart, ein weiteres zurücksetzten, oder Flugmodus:


Jetzt sind beide SIMs in selben Telefon zum selben Vertrag aktiv… ich kann nichts dazu sagen.


Bin beruflich zur Zeit auch in Ungarn. Kann die Probleme bestätigen. Pixel 6 mit physischer SIM-Karte. Erstmal keine Probleme gehabt; bis heute. Plötzlich keine Daten mehr. Telefonieren funktioniert. YETTEL war automatisch eingebucht und funktionierte fast 14 Tage. Dann gingen keine Daten mehr. Sehr angenehm, wenn man einem fremden Land die Daten für die Navigation benötigt und plötzlich nicht mehr weis wo man steckt. 

Alles versucht. Ein/Aus/Flugmodus/Gerät Neustarten etc. etc. - Keine Daten.

Manuelles Einbuchen ging ebenfalls nicht, obwohl ausser Vodafone die Telekom angeblich nutzbar war.

Bitte überprüft mal dringend was da los ist. Das kann im Jahre 2022 doch wohl nicht wahr sein. Ich war in China und Amerika/Mexiko unterwegs. Mitten im Nirgendwo einwandfreies Netz, niemals Probleme gehabt. Zurück in Deutschland/EU - Katastrophe.

 

In diesem Sinne.


@AlisaDE ist Dein Pixel 6 auch von o2, oder hast Du wo anders es gekauft?

Was mir geholfen hat, ist ein E-SIM zu installieren, automatische Netzwerk auswahl direkt nach dem Aktivieren schnell ausgeschaltet, und als alle erstes Handy manuell auf Telekom Netz verbindet…

Allerdings bei meine Frau hat das die physische Daten SIM deaktiviert…

Noch eine Frage: hast Du neben den physischen SIM auch noch ein E-SIM zu einen anderen Vertrag bzw. Anbieter?

 


Hallo @AlisaDE ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Hast du es bitte bis zu 10 Mal probiert, dich im ausländischen Netz einzubuchen ? Bei manchen Geräten braucht es leider etwas.

Bitte probiere du dies auch @Nikorene 

Funktioniert es ?

Gruß, Solveig

 


Servus,

ich hatte eine deaktivierte E-SIM und eine Physische SIM auf dem Handy. Nach dem ich etwas nachgelesen habe und die E-SIM nicht mehr benötige, habe ich diese als Erstes mal gelöscht, sowohl auf dem Handy als auch bei O2. Das Resultat waren ca. 1 Stunde Verbindung, bis es sich wieder verabschiedet hatte.

 

Im Endeffekt hat mich dann eine Offline Navigation gerettet. Als ich in Luxembourg aus dem Flieger ausgestiegen bin, war dann alles wieder ohne Zutun normal. 

 

Das Handy ist nicht von O2, sondern vom Media-Markt ;)

 

Die mehrfachen Versuche mich bei der Telekom HU hinzuwählen, quittierte das Handy immer damit, dass ich keine Zugriffsberechtigung hätte. 

 

Nächste Woche geht es wieder nach Ungarn. Bin schon gespannt auf das Durcheinander. Da Telefonieren normal funktioniert und nur die Daten betroffen sind, bin ich mir nicht sicher ob es an der Sim-Karte selbst liegt. Ich vermute entweder seitens O2 oder Yettel/Telekom irgendwelche Roaming-Probleme verursacht durch fehlerhafte Konfiguration in den Netzen, oder der jeweiligen Provider-Absprachen.

 


Hallo @AlisaDE,

 

magst du bitte einmal den genauen Text der Meldung, bezüglich der Zugriffsberechtigung, posten? 

 

Gruß, Marco


Danke, @AlisaDE . Also wir können dann das ESIM als Problemquelle ausschließen, und auch dass die o2 Pixels einen Problem hätten. Wenn Du wieder mal in Ungarn bist, dann versuche mal die automatische Netzwerksuche auszuschalten um nicht auf Yettel automatisch zu verbinden, sondern sofern Du Telekom Netzt erreichen kannst dort Verbinden und Netzwerkauswahl auf manuell lassen… Letztes Mal hat das mir geholfen.

Ich konnte jetzt 2 Wochen lang die Sache auch in Österreich beobachten:

Wenn mein Handy automatisch sich in Österreich verbindet, dann wir _immer_ 3AT gewählt. Wenn ich dann umstelle auf manuell und versuche auf A1 zu verbinden, dann wir das als erstes verweigert. Ich muss wie @o2_Solveig vorgeschlagen hat mehrmals hinter einander Verbinden lassen bis nach ca. 5-10 Minuten A1 dann doch erreichbar ist (ich bin in diese Zeit im Büro, also bewege ich mich nicht). Wenn ich dann auf automatisch zurückstelle, dann wird nach ein Paar Minuten wieder an 3AT verbunden…

Bei 3AT habe ich 0 Upload im Büro, mit A1 5-6 Mbit. Trotzdem wird automatisch 3AT gewählt… warum auch immer.

Das kann ich jeden Tag nachstellen.

Dasselbe wird in Ungarn sein, automatisch wird Yettel (ehem. Telenor) präferiert, obwohl da offensichtlich Probleme gibt.


Vielen lieben Dank @Nikorene für die Infos! 😊 @AlisaDE, hast du dazu noch eine Frage bzw. konntest du inzwischen andere Erfahrungen sammeln?

 

LG, Marco


Hallo,

 

also ich bin nun seit geraumer Zeit wieder Ungarn. Genau das gleiche Spiel. Diesmal nach ca. 4 Tagen bei Yettel HU (Hab vergessen vorher abzuschalten). Hab mir aus Verzweiflung dann online eine Prepaid eSIM Datenkarte geholt, (SIPGATE), die sich bei Telekom HU eingewählt hat. Das funktionierte bis heute sehr gut, bis auch hier plötzlich Probleme auftauchten. Nach dem ich das Handy mehrfach auf Flugmodus umgestellt hatte, funktionierte die O2 Karte ein paar Minuten und hat dann direkt die Datenverbindung nochmal abgebrochen. - Inzwischen funktioniert sie wieder einige Stunden normal.

 

Ich denke mal hier gibt es irgend eine Kompatibilitäts Problem im Ungarischen Netz, wenn die Karte nicht von einem lokalen Provider stammt. Weis der Geier. 

 

Trotzdem vielen Dank für die Tips und Hilfen.

Telefonieren geht ja immer und zur Not tut es halt die Offline-Navigation.


Vielen lieben Dank @Nikorene für die Infos! 😊 @AlisaDE, hast du dazu noch eine Frage bzw. konntest du inzwischen andere Erfahrungen sammeln?

 

LG, Marco

Gerne… allerdings würde ich schon irgendwo erwarten, dass ich nicht jeden Tag von automatisch auf manuell umstellen muss um nicht in 3AT Netz zu landen… aber wenigstens gibt es ein Workaround.


@Nikorene und @AlisaDE,

 

eine Bitte habe ich noch, wenn ihr eine Verbesserung bemerkt oder es sogar wieder problemlos funktioniert, dann würde ich mich über eine Rückmeldung hier im Thread freuen. 😊

Danke ^^

 

Gruß, Marco


Hi @o2_Marco,

 

Gerne. Wir waren wieder mal in Ungarn. Das Handy von meinem Sohn und das von meine Frau haben sich diesmal automatisch auf Vodafone verbunden, meins habe ich nicht auf automatisch gelassen sondern manuel bei Telekom mich angemeldet, und wir hatten keine Probleme mit Datenroaming während unsere Reise (Donnerstag - Montag).

Es scheint also nur Probleme mit Yettel (ehem. Telenor) Netzwerk und o2 SIM zu geben.

Workaround ist manuel verbinden, wenn man vergessen hat die automatische Netzwerksuche auszuschalten. Wie Du vorgeschlagen hast, muss man mindestens 5-10 Mal versuchen, um dann von Yettel wegzukommen und in eine andere Netz zu landen.


Hi @Nikorene 

Wir waren wieder mal in Ungarn. Das Handy von meinem Sohn und das von meine Frau haben sich diesmal automatisch auf Vodafone verbunden,

meins habe ich nicht auf automatisch gelassen sondern manuell bei Telekom mich angemeldet, und wir hatten keine Probleme mit Datenroaming während unsere Reise (Donnerstag - Montag).

Das sind doch schon mal sehr gute Neuigkeiten, vielen Dank für dein Update 😄

VG Matze 

 


Hallo @o2_Matze@o2_Marco ,

Es scheint wir haben das Problem lokalisiert, und haben wahrscheinlich ein Lösung, ich würde mir aber wünschen dass mich das nicht 30 Euro kostet.

Folgendes: meine Frau konnte nicht mehr telefonieren, nicht einmal Inland. Wir haben das Handy 3 Mal zu Reparatur geschickt, aber das ist ein andere Geschichte in anderen Thread. Nachdem das Telefonieren immer noch nicht ging, habe ich mehrere SIM Karten mit mehreren Handys in mehreren Versuchen und Kombinationen festgenagelt, dass das physische SIM defekt ist. Nach ein wenig hin und her und Diskussionen im o2 Shop, haben wir geschafft das es ausgetauscht wurde. Wie sich heraus gestellt hat, war es zwar nicht ganz defekt, sondern nur sehr alt. Noch aus 2016.

Also haben wir ein neues bekommen auf Kulanz (mussten wir auch erkämpfen) und voila alles geht.

Warum das hier wichtig ist? Weil wir gerade unterwegs sind, in Österreich hat mein Handy wie immer auf 3AT sich verbunden 4g+ mit cca 0 Mbit Upload, wie immer. Das Handy von meine Frau hat sich automatisch auf Telekom verbunden mit LTE+. Wir sind noch nicht in Ungarn, aber bald, es ist aber wahrscheinlich, dass es dann keine Probleme mehr gibt. Das erklärt auch wieso mein Sohn nie Probleme in Ungarn gehabt hat, sein SIM Karte ist erst cca 3 Jahre alt.

So, es scheint die Lösung, dass meine SIM Karte erneuert wird, und dann werden hoffentlich alle meine Probleme sich lösen, und wäre vielleicht auch nützlich für andere Nutzer. Geht aber natürlich nicht automatisch, und wenn ich es nur so beantrage, dann kostet mich das 30 Euro, was ich nicht ganz ok finde, da ich kann so mein Vertrag nur beschränkt nutzen, und das Detektiv Arbeit habe ich auch geleistet ;) 

Was meint Ihr?

Lg

 


Hallo @Nikorene,

 

danke für deinen Post. Ich habe dir gerade eine PN geschickt. schau bitte in dein Postfach. Ich brauchte noch eine Info von dir. Ich prüfe das ganze, sobald ich die Info habe. ^^

 

Lieben Gruß, Marco


Hallo @Nikorene,

 

danke für die Unterhaltung über die PN. 😊 Die SIM-Karte ist nun zu dir unterwegs und bringt hoffentlich genauso eine Verbesserung wie die anderen Karten. 😊

Bitte melde dich hier bitte wieder, sobald die SIM-Karte aktiviert wurde.

 

Lieben Gruß, Marco


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