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Warum O2
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Servus Community,

ich wollte eigentlich keine eigene Thread aufmachen, aber da die andere Thread was ich gefunden habe schon als “gelöst gekennzeichnet ist”, werde ich mal meine Erfahrungen und Frust hier niederschreiben.

Ich bin seit mehreren Jahren O2 Kunde, war eigentlich bisher alles in Ordnung. Ich wohne an der Grenze Deutschland - Österreich, verreise oft nach Ungarn und bleibe auch dort mehrere Tage. Ich habe noch nie Probleme mit Roaming gehabt, bis zu diese Weihnachten.

Ich habe die ganze Story an den Kundendienst erzählen wollen, aber der Kollege schien überfordert zu sein, er hat 2 Dinge dann am Ende versprochen, und keins davon gehalten. Nun ist es wahrscheinlich eh zu spät da ich Morgen wieder abreise, aber vielleicht kann man nachhinein was rausfinden, bzw. vielleicht helfen meine Versuche und Erfahrungen jemanden.

Also ich habe einen Pixel6 (von O2) und eine physische SIM drin gehabt. Am 22.12 sind wir in Ungarn angekommen, Roaming 4G+ (eigentlich sollte LTE oder 5G sein, aber 4G+ würde auch reichen - ich muss zwischen die Feiertagen Arbeiten). In unsere Wohnung habe ich dann den Hotspot auf meinen Handy eingerichtet. Ich habe es dann genutzt (Laptop und Fernseher) bis Donnerstag Nachmittag, wo dann plötzlich die Mobile Datenverbindung völlig abgebrochen wurde. Habe dann nachgegoogelt und viele verschiede Beschwerden von Pixel6 Nutzern gefunden, deshalb habe ich zu erst gedacht, dass mein neues Handy nicht funktioniert.

Die in anderen Threads aufgeführten Lösungsvorschläge habe ich auch alle ausprobiert (Neustart, APN zurücksetzten, Flugmodus etc.) nichts hat geholfen. Dann kam die Idee eine neue eSIM als MulitSim zu erstellen. Hat alles geklappt, habe die physische SIM in eine andere Handy gesteckt, da gab es plötzlich auch wieder Mobiledaten, und die eSIM hat in den Pixel6 auch einwandfrei funktioniert. Dann habe ich wieder mein Hotspot eingeschaltet, und nach eine halbe Stunde war wieder die Datenverbindung weg. Da war ich fast sicher, dass mit meinen Pixel was nicht stimmt, und habe die Hotspot auf die andere Handy eingeschaltet wo die physisches SIM drin war. Eine Stunde und war der Verbindung dort auch weg. Also hat doch kein Fehler von Pixel.

Dann habe ich versucht (am Weihnachten 🙂 wie naiv von mir) die Kundendienst anzurufen, von meinen Pixel. Nach einen kurzen Kampf hat der Automat sich bedankt für meinen Anruf, und einfach aufgelegt. Aber mein Mobile Datenverbindung war wieder da. Dann habe ich einen Versuch gestartet, und meine Frau angerufen mit dem physischen SIM, und voila, war der Datenverbindung auch dort hergestellt.

4G+ auf beiden Handys (wir haben 3 große Anbieter in Ungarn: Telenor, Telekom und Vodafone) bei Telenor. Auf Vodafone konnte ich überhaupt nicht manuell verbinden, und in unsere Wohnung ist das Netzt von Telekom schwächer. Ich war also happy, und habe wieder angefangen das Internet zu nutzen. Bis 1 oder 2 Stunden, dann war die Verbindung weg, dann wieder Frau angerufen, nach 20 Sekunden Verbindung wieder da. So habe ich zwischen 24 und 26 Internet gehabt.

Dann am 26.12 am Abend war wieder Funkstille, und meine Tricks haben auch versagt. Seitdem Verbindet sich die physische SIM nur mehr auf das 2G Vodafone Netz, die anderen Mobilnetze sind als “nicht zulässig” gekennzeichnet. Die eSIM verbindet sich nur auf Telenor 4G, aber ohne Datenverbindung.
Ich habe am 27.12 dann wieder angerufen, und mit einen Kollegen sprechen können. Er hat ein Ticket erstellt, er hat einen neuen eSIM versprochen (seitdem warte ich immer noch darauf) und er hat versprochen dass mich jemand von den Technikern anruft, der dann diese Story besser verstehen kann (seitdem warte ich immer noch darauf). Ich habe bisher einen SMS erhalten, dass “trotz größte Bemühungen konnte noch nichts festgestellt werden, wir melden uns wieder innerhalb von 24 Stunden” und heute einen weiteren mit “wir melden uns in den nächsten 5 Werktagen”… 

No comment.

Wie geschrieben, ich reise Morgen ab, also mit dem 5 Tagen kann ich nichts anfangen…
Ticketnummer ist C20494XXX falls jemand nachschauen will.

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von netz zu Packs, Optionen, Ausland
Edit o2_Larissa: Ticketnummer anonymisiert

Update:

SMS von TECHNIKTEAM:

“...] geprüft, und festgestellt, dass es Probleme mit dem Netzt vor Ort gibt.b...]”

sicherlich nicht. Ich habe insgesamt 4 Verträge (meins welche die Probleme hat + Sohn + Frau + einen Datensim) und alle sind hier, und 3 haben keine Probleme, nur meins.

Da steht auch noch, dass ich manuell die Mobile Netzwerk wechseln soll… habe ich schon X Mal gemacht, natürlich ohne Erfolg… Ticket abgeschlossen. Super. Danke für die “Hilfe”.
Es wäre witzig, wenn es nicht traurig wäre, und wenn ich wegen mein Arbeit jetzt keinen extra Vertrag mit dem Lokalen Mobilfunk Anbieter deswegen abgeschlossen hätte…

Update2:

ich habe es wieder versucht mit dem physischen SIM Telenor auszuwählen, hat beim zweiten Versuch geklappt, ich hatte 30 Sekunden lang Mobilfunk und Datenroaming. Dann ist wieder abgebrochen, und seitdem wieder nichts (“Verbindung nicht möglich” bzw. Netz “nicht zulässig” gekennzeichnet), jetzt verbindet es sich nicht einmal zum Vodafone 2G, also kann ich jetzt nicht einmal telefonieren.

Aber mit meine SIM soll alles in Ordnung sein… lächerlich.


Hallo @Nikorene,

es tut mir leid, dass nicht alles reibungslos funktioniert hat.:unamused: Wenn ich es richtig gelesen habe, bist du schon auf der Rückreise? Ansonsten werden wir gerne die Fehlermeldung noch einmal öffnen und mit den aktuellen Informationen erneut weiterleiten.:thumbsup_tone2:

Viele Grüße Bianca


Hallo Bianca,

Jap, leider ist es für mich schon zu spät ;) 

Sobald ich das Netz in Österreich erreicht habe, war alles wieder in Ordnung. Also wahrscheinlich lag es an ungarischen Netz + meine Sim (wie geschrieben, 3 andere Sims haben die ganze Zeit funktioniert). Ich bin mal gespannt, was beim nächsten Besuch in Budapest passieren wird.

Lg


Hallo @Nikorene , 

danke für deine Rückmeldung.

Die 3 anderen SIM-Karten, die einwandfrei funktioniert haben, waren ebenfalls von uns, also o2?

In welchem Netz waren diese in Ungarn eingebucht?

Freut mich, dass jetzt in Österreich alles wieder wie gewohnt funktioniert.:slight_smile:

Liebe Grüße

Manuela


Hallo Manuela,

Ja, alle unsere Karten sind von o2. Alle verbinden sich auf Telenor.

Ich bin jetzt wieder unterwegs, von Salzburg bis Grenze Ungarn hatte ich keine Probleme, obwohl ich die ganze Zeit mein Internet geteilt habe, wegen Arbeit. Jetzt sind wir in Ungarn, Netz ist Telekom 4G. Auch unsere Daten Sim ist auf Telekom. Bis jetzt keine Probleme. Mal schauen was diesmal passiert. Ich melde mich wieder mit Updates.

Danke.

Lg

 


Hallo @Nikorene , 

danke, dass du uns mit deinen Beiträgen Up to Date hältst, das finde ich klasse:clap:

Sehr schön zu lesen, dass es bisher noch keine Herausforderungen gab.:slight_smile:

Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt!

Liebe Grüße

Manuela


Hallo Manuela,

Thja, dieser Trip ist leider auch nicht vergangen ohne Probleme, allerdings es wäre wieder Mal zu spät gewesen um etwas zu unternehmen, aber ich schreibe es wieder alles nieder, vielleicht hilft es irgendjemand um die Gründe zu finden.

Also mein Sim war diesmal die ganze Zeit mit Telekom automatisch verbunden. Die ganze 3 Tage habe ich es geteilt zw. meine andere Geräte. Überhaupt kein Problem.

Die 2 Sim Karten meiner Frau (normal, und Daten Esim) war auf Telenor. 2 Tage lang kein Problem (genau wie bei mir letztes Mal) dann heute Vormittag einmal kein mobile Daten. Wir haben beide Sims auf manuel umgestellt, und versucht auf Telekom zu verbinden. Verbindung nicht möglich, und ab dann war auch kurz telefonieren auch nicht mehr möglich, auf keine Netze. Roaming war da, Netz anscheinend auch, aber bei beide Sims waren ständig ein Ausrufezeichen sichtbar, und nichts ging mehr. Nach eine Weile konnten wir wenigstens telefonieren, aber weiterhin kein Internet. Bis Österreich. Sobald wir die Grenze hinter uns hatten, waren die Sims mit 3AT verbunden, und alles war wieder in Ordnung.

Ich weiß nicht was los ist, aber Telenor scheint die O2 Sims nicht zu mögen, aber so richtig doll, so das dann später keine ungarische Netze mehr die Karten nicht zulassen.

Bleibt ein mysteriöse Fall, bis wir wieder nicht länger in Ungarn das austesten können.

Lg

 


Hallo @Nikorene , 

danke für dein ausführliches Feedback!

Das ist ja wirklich merkwürdig in Ungarn :thinking: 

Was ich empfehlen würde: 

Das nächste mal, wenn du dich in Ungarn aufhältst und Probleme verspürst, rufe am Besten unseren Kundenservice an und melde deine Einschränkungen.

Die Kollegen können dann ein aktuelles Ticket mit der Problembeschreibung inklusive Datum,Uhrzeit und Ort erstellen.

So kann dann geschaut werden, was nicht so ganz richtig läuft mit der Verbindung.

Ich bin zuversichtlich, dass so herausgefunden werden kann, woran es liegt, dass die Verbindung so instabil ist.

Wenn das Telefonieren nicht funktionieren sollte, ist vielleicht WiFi-Calling eine Alternative, um den Kundenservice zu erreichen?

Liebe Grüße

Manuela

 


Hallo Manuela,

Ich schreibe immer wieder gerne mein Frust aus ;)

Das mit dem Kundenservice habe ich als alle erstes getan, wenn Du kurz mein erstes Post durchfliegst: Ticket wurde erstellt, habe täglich einen SMS bekommen, das die Untersuchung noch dauert, dann am Ende mit nichts gefunden, Fehler liegt bei den Netzanbieter in Ungarn.

Fast richtig, Fehler liegt bei den Netzanbieter in Ungarn aber nur im Zusammenhang mit O2 Karten :)

Mein Vodafone De und Bob Karte aus Österreich hat keine Probleme.

Schaumamal was bei der nächste Reise passiert. Ich melde mich dann.

Lg


Hallo @Nikorene , 

hattest du, nachdem die manuelle Netzwahl nicht funktioniert hat, wieder auf automatische Netzwahl gewechselt?

Da sich die SIM-Karte bei einer manuellen Netzwahl nicht automatisch in ein anderes verfügbares Netz einbucht, wenn beim ausgewählten Netz kein Empfang besteht.

Ich würde beim nächsten Besuch mal nur die automatische Netzwahl probieren und schauen wie die Verbindung läuft. Wenn die Verbindung abbricht vielleicht einmal Handy neu starten und schauen , wie es dann läuft.

Dies sind nur Vorschläge von mir, die man probieren könnte. Wirklich erklären kann ich mir nicht, warum die Verbindung so instabil ist, aber super läuft, wenn du nicht mehr in Ungarn bist.

Melde gerne weiterhin deine Einschränkungen bei unserem Kundenservice. Je öfter und detaillierter dies geschildert und aufgenommen wird, desto besser kann unsere Fachabteilung prüfen, wo der Schuh derzeit drückt.

Die Karten von Vodafone und die Bob Karte aus Österreich waren auf Telenor eingebucht?

Momentan läuft bei deiner SIM-Karte alles einwandfrei?

Ist deine nächste Reise nach Ungarn schon in naher Zukunft? Dann berichte gerne, wie es lief.

Liebe Grüße

Manuela

 

 


Hallo Manuela,

Danke für Deine Bemühungen und Räte.

Ich denke ich habe alles damals ausprobiert inklusive neue Esim anfordern, und auf Esim wechseln. ;)

Werde ich dann wieder beim Kundenservice melden beim nächsten Mal.

Wir müssen dieses Jahr eh öfters Mal nach Ungarn, können wir also das austesten.

Ich weiß nicht mehr welche sim wo verbindet, aber schaue ich dann.

Hier Zuhause in Freilassing (Deutsch Österreichische Grenze) ist soweit alles okay, mein sim schaltet zwar öfters in Roaming um, und 5G oder LTE habe ich noch nie gesehen, aber 4G+ ist auch im Roaming wenigstens stabil.

Ich melde mich dann

Lg

 


Hallo @Nikorene , 

super, dann kannst du ja beim nächsten mal gerne berichten :blush:

Danke, dass du die Einschränkungen auch immer fleißig meldest! 

Das hilft uns sehr.

Bei dir in Freilassing sieht von der Netzabdeckung alles fein aus.

LTE, also 4G, steht sowohl in Gebäuden, als auch im Freien zur Verfügung.

5G ist bei dir jedoch (noch) nicht vertreten, beziehungsweise nur sehr, sehr eingeschränkt.

Freut mich aber sehr, dass deine Verbindung stabil läuft:thumbsup:

Schaue dich sehr gerne auch noch weiter bei uns in der Community um.

Hast du zum Beispiel Lust ein Testgerät auszuprobieren und einen Testbericht dazu zu schreiben?

Dann einfach unter deinem Wunsch-Testgerät kommentieren.:slight_smile:

Liebe Grüße

Manuela

 


Hallo @o2_Manuela 

also das fängt schon an echt merkwürdig zu sein. 

Wir sind wieder mal in Ungarn, und haben wieder mal die selbe Probleme, allerdings diesmal sind wir gerüstet angekommen.

Es scheint wir haben einen Dreieck: den Google Pixel 6 von meine Frau, den o2 SIM von meine Frau und den ungarischen Netz von Telenor (auf Vodafone oder auf Telekom zu wechseln geht nicht). Diese drei können sich nicht einigen, und wenn ich eins davon wegnehme, dann geht alles super gut:
Pixel mit o2 in Österreich A3 Netz → kein Problem
Pixel mit bob in Ungarn Telenor Netz → kein Problem
Asus zen6 mit o2 in Ungarn Telenor Netz → kein Problem

Ich bin mit meinen Latein am Ende, habe auch jetzt mal beim Kundenservice wieder die Sache gemeldet, Ticket aufgenommen, und wir haben einen neuen Esim bekommen, die werde ich noch versuchen zu installieren, wenn das nicht hilft, dann gehe ich in unseren o2 Shop und schicke den Pixel zurück (auch von o2), obwohl aus die Testergebnisse nicht sichtbar ist, dass es mit dem Handy zu tun hat, irgendwo muss ich den Kreis mal brechen.

Lg,

Nikorene

 


Update: seit 10 Minuten habe ich auch kein Mobile Daten mehr… Neustart, Flugmodus hat nicht geholfen, Anbieterwechsel nicht möglich. ich fasse es nicht...


@Nikorene

hi, könnten die Probleme in Ungarn mit Multicards zusammen hängen?

Nicht in alle Länder und Anbieter unterstützen die Multicard -Nutzung

mfg

https://www.o2online.de/service/multicard/


Update 2: ich habe jetzt einen Esim aktiviert zu meinen Vertrag. Zu erst hatte es dasselbe Problem, kein Mobile Daten. Dann wollte ich es wieder deinstallieren, es hat nicht geklappt (!!) “wegen einen Fehler” (sehr informativ). Dann wollte ich es deaktivieren, hat auch nicht geklappt, dann wollte ich den physischen SIM wieder aktiviert. Ein und Ausgeschaltet, physischen SIM deaktiviert, Ein und Ausgeschaltet, und voila… Esim hat sich an Telekom HU verbunden, nicht Telenor, und Mobile Daten sind wieder da. SMS von O2: “Willkommen in Ungarn…” super, danke.

 


@fritz04 Nope, denke ich nicht. Meine Frau hat nur eine physiches SIM für Ihre Vertrag 1 (zum Telefonieren) und einen Esim für Vertrag 2 (für Daten). Sie hat keine Multicard.
Ich habe einen Multicard, wobei beide in demselben Handy sind, und die physische Sim ist zur Zeit deaktiviert, und funktioniert nicht, und die Esim geht bei Telekom. Ich lasse es mal jetzt so, mal schauen, ob Telekom mich auch “abwürgt”
Mein Smartphone ist übrigens auch ein Pixel 6 von o2, also das deutet wieder hin, dass der Dreieck das Problem ist.

und noch dazu das neueste: jetzt markiert mein Handy beim manuellen Netzwerk Auswahl Telenor HU als “nicht zulässig”. Diese Markierung war bisher nur neben Vodafone und Telekom.

und noch was 🙂 mein Sohn hat einen Poco X3, sein Smartphone verbindet sich schon immer automatisch an Telekom, und er hat noch nie Mobile Daten Ausfälle gehabt.


Hallo @Nikorene ,

ich habe mir deine Daten angesehen.

Du nutzt aktuell 4 Verträge. Welcher ist denn der bei dem es nicht funktioniert ?

Der o2 my Data M Vertrag, mit der Endziffer 881 ?

Dafür hast du ein eSIM-Profil bekommen.

Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du es mit dem internet verbindest ?

Mit den anderen o2 free Verträgen funktioniert es also ?

Gruß, Solveig

 


@o2_Solveig Hi,

ja, Gestern haben wir einen neuen Esim für 881 bekommen, allerdings habe ich es noch nicht aktiviert / installiert, war also noch nie im Netz.

Endziffer 811 funktioniert nicht, derzeit ist es in den Pixel 6 von meine Frau als Esim

Endziffer 230 funktioniert jetzt in den Asus von meine Frau, also physiches Sim

Endziffer 704 geht als Esim über Telekom in meinem Pixel, physich geht nicht 

Endziffer 159 keine Probleme im Poco über Telekom

ich kann jetzt allerdings meinen Esim nicht deaktivieren 🙂 und ich will mein physisches nicht Gleichzeitig aktiv haben wegen was @fritz04 geschrieben hat.

ich habe einen Screenshot gemacht, da sieht man unten dass im Netz 4G erreichbar ist, aber oben sieht man nur die Balken und R für Roaming, aber kein Mobile Daten.

 

einen Fehlermeldung gibt es nicht, es gibt nur kein Netz im Browser, Whatsapp etc.


Hallo @Nikorene ,

jetzt haben wir uns beim Schreiben “etwas überschnitten. Ich hatte deine Beiträge nach 11.00 Uhr noch nicht gesehen.

Es geht in beiden Fällen, wo es noch nicht funktioniert, um ein Pixel Handy.

 

Einmal mit dem Datenvertrag und der eSIM                                 bei der Rufnummer 881 und Einbuchung bei Telenor und

einmal beim o2 Free Vertrag mit der physischen  Multicard bei der der Rufnummer 704 und Einbuchung bei der Magyar Telekom T-Mobile.

 

Deine Frau nutzt also zwei SIM-Karten in ihrem Daul-SIM-Handy (Pixel) ? Die Datenkarte 881 und noch einen Vertrag ? Kann sie die Datenkarte in den anderen Slot legen ?

Bei dem o2 free Vertrag  704, hast du die 2. SIM aus dem Multicard-Set mit und kannst diese einlegen ?

Gruß, Solveig


@o2_Solveig  

 

Es geht in beiden Fällen, wo es noch nicht funktioniert, um ein Pixel Handy.

→ Richtig

Einmal mit dem Datenvertrag und der eSIM                                 bei der Rufnummer 881 und Einbuchung bei Telenor und

→ Richtig

einmal beim o2 Free Vertrag mit der physischen  Multicard bei der der Rufnummer 704 und Einbuchung bei der Magyar Telekom T-Mobile.

→ nicht ganz, physischen SIM geht nicht über Telenor, ESIM geht zur Zeit über Telekom

 

Deine Frau nutzt also zwei SIM-Karten in ihrem Daul-SIM-Handy (Pixel) ? Die Datenkarte 881 und noch einen Vertrag ? Kann sie die Datenkarte in den anderen Slot legen ?

→ ja, 2 Verträge, Daten ESIM und physisches Normal Vertrag zu Endziffer 230, einen Tausch ist nicht möglich, Pixel 6 hat nur einen SIM Slot

Bei dem o2 free Vertrag  704, hast du die 2. SIM aus dem Multicard-Set mit und kannst diese einlegen ?

→ ist jetzt gerade zur Zeit ESIM im Aktiv mit Verbindung über Telekom, physisches SIM nicht aktiv, aber im Handy, kann jeder Zeit umswitchen, ESIM ist aber nicht deaktivierbar, kommt eine Fehlermeldung… ich kann die physische parallel wahrscheinlich einschalten, wenn nötig

 

Ich habe jetzt vor den alten ESIM von 881 zu löschen und die neue Aktivieren, und damit gleich sobald es möglich ist an Telekom verbinden…

… ESIM gelöscht, neue ESIM installiert, aktiviert, Verbindung zu Telekom, oder Vodafone “nicht möglich” automatisch würde es an Telenor verbinden, dass will ich aber jetzt nicht.

 

Update: neue ESIM von 881 über Telekom Verbunden!

Also IST Zustand jetzt:
811 My Data ESIM im Pixel 1 über Telekom → Mobile Daten JA
230 Free S physisches SIM im Pixel 1 über Telenor → Mobile Daten NEIN
704 Free Boost ESIM im Pixel 2 über Telekom → Mobile Daten JA
704 Free Boost physisches SIM im Pixel 2 über Telenor → Mobile Daten NEIN
159 Free M physisches SIM im Poco über Telekom → Mobile Daten JA

ESIM in Pixel 2 nicht deaktivierbar… keine Ahnung warum.

Mögliche Lösung: vor Grenzübergang, automatische Netzwerkauswahl ausschalten, nach Grenzübergang an Telekom manuell einwählen. :) 


Hallo @Nikorene,

vielen Dank für deine Antwort. Tut mir leid, dass ich noch einmal nachfragen muss. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du über alle Karten und Geräte telefonieren bei einigen funktionieren aber keine mobilen Daten, richtig? Auch die manuelle Netzwahl ist auch nur eingeschränkt möglich? 

Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca ,

überhaupt kein Problem, ich möchte auch, dass der Rätsel endlich mal gelöst wird, also helfe ich gerne.

Allerdings sind wir mittlerweile wieder zu Hause angekommen, nächste Trip ist in April :D

Also, ja über alle Karten konnte man telefonieren, es ging immer nur um Mobile Daten.

Ich würde so formulieren, dass die manuelle Netzwahl ist nicht existent in Ungarn. Man fährt über die Grenze, der Smartphone verbindet sich automatisch, und dann ist man in diesen Netz “gefangen”. Wenn man Telenor als erstes erwischt, dann wird in der Liste Vodafone und DIGI schon als “nicht zulässig” gekennzeichnet, und ein Versuch auf Telekom umzuwählen endet mit eine Fehlermeldung, und umgekehrt, wenn man erst über Telekom einwählt (wie bei die neue Data ESIM, was ich vorgestern installiert habe), dann ist Telenor und DIGI “nicht zulässig” und bei Vodafone kommt Fehlermeldung.
Somit ist manuelle Netzwahl kein Option, nur dann wenn man _vor_ dem Grenzübergang das einstellt, was wir dann in April ausprobieren werden.
 

Allerdings diese “Mobile Daten weg und nie wieder da” habe ich nur mit Telenor gehabt, also nächstes mal werden wir manuell Telekom Netz auswählen, und dann schauen ob das dann mehrere Tage funktioniert.

Ich werde wieder berichten.

Lg


@Nikorene

hi, hast du mal auf die Netzeinstellungen geachtet?

mfg

 

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/roaming-partner-postpaid/

 


Und täglich grüsst das Murmeltier.

Wir sind wieder in Ungarn. Letztes mal habe ich ausgedacht, dass ich den automatische Netzwerksuche am Grenzübergang einfach ausschalte, um gleich mit dem Netz von Telekom zu verbinden zu können. Aha… ich bin schlau… aber meine SIM karten waren dann doch schlauer. Folgendes hat mich im Budapest dann erwartet (ich hatte den ganzen Weg kein Internet, deshalb):

das ist alles.. kein Vodafone, kein Yettel (ehemalige Telenor) nix da.

Gut, dann habe ich ein und ausgeschaltet, nichts. Flugmodus ein und aus, und siehe da, Verbunden und 4G+. Nach ungefähr 30 Sekunden wieder Internet, mobile Daten weg, Ausrufezeichen. Flugmodus ein aus, 4G+, nach 30 Sekunden wieder alles weg. Ich konnte nichts anderes machen als die automatische Netzwerksuche wieder einzustellen. Nach 10 Sekunden hat mein Handy geschafft dann doch irgendwie an Yettel sich zu verbinden, allerdings nur Netz, keine Daten, nicht einmal Edge. Alles doppelt gecheckt, Mobile Daten an, Roaming an, Flugmodus ein aus, Ein und ausschalten, nichts. Dann habe ich letztes mal mein ESIM auf dem Handy gelassen und nicht gelöscht. Ich habe es aktiviert, den physischen SIM deaktiviert. Es hat sich automatisch an Telekom sich verbunden, und 4G+. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Allerdings ist es kein optimale Lösung, da ich jetzt kein Ungarisches SIM in mein Handy habe (das ist ja auch als ESIM gespeichert, und es kann nur ein ESIM geben...), noch dazu war auch heute auch mit Telekom die Verbindung plötzlich weggebrochen, nach Neustart war es wieder in Ordnung, mal sehen wie lange.
Nur um nochmal klarzustellen, ich habe keinerlei Probleme in Österreich oder in Deutschland, oder mit dem Ungarischen ESIM, also es liegt nicht nur an Handy. Meine Frau hat diesmal nur Ihr Asus dabei mit dem physischen o2 SIM, sie hat keine Probleme bisher, und mein Sohn hatte noch nie Probleme, auch diesmal nicht, mit eine anderen Handy.

Ich habe auch keine Ideen mehr, ich möchte nur einmal keine Probleme erleben, wenn ich nach Ungarn reise, aber das wird wohl nie passieren.

 


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