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Hallo zusammen,

wir befinden uns seit einigen Tagen in Spanien.

Leider funktionieren bei mir die mobilen Daten nicht.

Die Karte hatten wir schon in drei verschiedenen Mobilfunkgeräten. Überall leider das gleiche Ergebnis. Woran kann es liegen?



LG
Die Hinweise waren für die Mods hier. Du sollst gar nichts testen. Die Mods könnten heute mal das Datenvolumen zurück setzen.
@mr.feedback



@bielo und ich sind hier voll auf Deiner Seite. 😉
Hallo @mr.feedback,



wie schon geschrieben, die Einstellungen sind alle in Ordnung. Aufgrund deiner Screenshots ist von einer Einschränkung vor Ort auszugehen. Oder was sagst du dazu, @Tom_ ? :)



Liebe Grüße,

Juliane
Was spricht gegen das zurück setzen? Wenn dann kein Datendurchsatz ist, ist es für o2 doch ein guter Beweis.
Gute Idee.
Das große Geheimnis ist ja, warum die anderen „Gedrosselten“ um mich herum beim gleichen Roaming-Partner die Leistung erhalten. Es funktioniert bei ihnen einwandfrei. Das beunruhigt mich.
Es scheint kein Einzelfall zu sein, grade bin ich z.B. über folgende Threads von heute gestolpert:



https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/eu-drosselung-nach-lte-verbrauch-505407



https://hilfe.o2online.de/packs-optionen-ausland-18/o2-free-im-eu-ausland-505411



Ich habe in letzter Zeit auch schon andere Threads gelesen, in denen Ähnliches berichtet wurde. Ich werde mich jetzt aber nicht auf die Suche begeben.



Was auch immer da die Ursache sein mag: es ist zumindest auffällig, dass diese Berichte jetzt gehäuft auftreten. Die Free-Option gibt es schon seit einiger Zeit, auch für das EU-Ausland mit 250 KBit/s. Vorher las ich so etwas nicht. Da kann man schon hellhörig werden.



Ich würde mich freuen, wenn o2 diese Berichte etwas ernster nehmen würde.
Hi @mr.feedback, hallo @Omikron,



@mr.feedback deine Einstellungen sind korrekt.

Wäre hier eine falsche Bandbreite hinterlegt hättest du ebenfalls auch keinen Upload. Von deinen Speedtests her scheint ein Problem an der betreffenden Station vorzuliegen vermutlich durch viele gleichzeitige Nutzer.

Konntest du Speedtests abseits größerer Menschenansammlungen machen?

Ebenfalls konnte ich feststellen das einmal ein andere Netzbetreiber gewählt wurde, bei dieser kurzen Datensession kann ich jedoch nur die Nutzung im GSM erkennen.



Wie viele Netze stehen dir mit welcher Netztechnik bei einer Netzsuche zur Verfügung?

Wo befindest du dich aktuell?





@Omikron wie zu jeder Urlaubszeit wird das Thema Roaming interessant und Fragen dazu tauchen vermehrt auf. Durch die EU-Regulierung steigt selbstverständlich auch die Nutzung im Ausland stetig im Vergleich zu den Jahren davor.



Ich würde mich freuen, wenn o2 diese Berichte etwas ernster nehmen würde.


Wir nehmen jeden Bericht und Hinweis ernst und prüfen genau, um die Ursache und eine Lösung zu finden.



Grüße,



Emanuel
Von deinen Speedtests her scheint ein Problem an der betreffenden Station vorzuliegen vermutlich durch viele gleichzeitige Nutzer.

Dann bin ich mal gespannt, wie es bei @mr.feedback aussieht, wenn ab heute das inklusive Datenvolumen wieder zur Verfügung steht. Wenn dann die Bandbreite plötzlich wieder schick sein sollte, läge dann nicht der Verdacht nahe, dass doch irgendetwas nicht gestimmt hat und die 250-KBit/s-Drossel auf fast nix gedrosselt war?



Ich hätte es schön gefunden, wenn gestern - wie von @bielo angeregt - einfach mal das Datenvolumen zurückgesetzt worden wäre. Dann hätte man das gleich testen können.



wie zu jeder Urlaubszeit wird das Thema Roaming interessant und Fragen dazu tauchen vermehrt auf.

Mag sein. Es kann aber auch sein, dass es tatsächlich Probleme gibt, die sonst nicht auffallen, sondern erst in solchen Zeiten.





Ich würde mich freuen, wenn o2 diese Berichte etwas ernster nehmen würde.
Wir nehmen jeden Bericht und Hinweis ernst und prüfen genau, um die Ursache und eine Lösung zu finden.


Das weiß ich und habe ich nicht in Abrede gestellt.



Ich bitte, auf meine Formulierung zu achten, denn ich bemühe mich da immer um Präzision, um Missverständnisse zu vermeiden: Ich schrieb nicht, dass da etwas nicht ernst genommen würde, sondern ich wünschte mir lediglich, dass diese Berichte "etwas ernster" genommen werden. Wenn Ihr den vorliegenden Fall aus Eurer Sicht ernst genug genommen und alles unternommen habt, um die Ursache und eine Lösung zu finden, dann glaube ich das natürlich gerne.
Moin @mr.feedback,

wie sieht es denn heute aus 🙂?



Viele Grüße,

Flo
Hallo zusammen. Heute funktioniert es. Noch nicht geklärt ist aber das ursprüngliche Problem, nämlich dass nach dem Verbrauch des Datenvolumens nicht erneut das geschilderte Problem auftritt und ich im nächsten Urlaub wieder vor der gleichen Problematik stehe.
Ja, leider. dabei wäre eine Überprüfung so einfach gewesen.
Ist hier schon eine Lösung gefunden worden (sowohl technisch, als auch für den Kunden)?

Ärgerlich war es, dass ich halt für eine Leistung bezahlt habe, die ich nicht erhalten habe.

Ich beabsichtige weitere Verträge zu machen. Diese Erfahrung schreckt mich jedoch davor zurück.
Ich vermute, dass es nun keine Lösung für deinen Fall geben wird. Vermutlich reichen die Fälle der letzten Tage nicht für eine Analyse oder sie sind im Hintergrund alle unterschiedlich. Das können wir nicht wissen. Wir sehen ja nur die Beiträge der User und nicht das technische Backend.



Wie geschrieben, teste ich das am Wochenende mal aus.
Wie gesagt, dann muss man damit rechnen, dass weitere Verträge für Kind und Kegel auf der Kippe stehen, solange die missglückte Drosselung in Ausland weiterhin die große Unbekannte bleibt und diesbezüglich nichts aufgeklärt wird. Ich bin gespannt.
Hallo zusammen :)

@mr.feedback,

wie gestern von @o2_Emanuel mitgeteilt lag kein technisches Problem im Datensatz vor. Dies wurde vollständig überprüft. Die Einschränkung/Überlastung am Standort können wir nicht einsehen.



Wäre hier eine falsche Bandbreite hinterlegt hättest du ebenfalls auch keinen Upload. Von deinen Speedtests her scheint ein Problem an der betreffenden Station vorzuliegen vermutlich durch viele gleichzeitige Nutzer.






@bielo,

es wurde alles überprüft.



Viele Grüße,

Flo
@bielo,

es wurde alles überprüft.



Viele Grüße,

Flo






Wenn du den Satz "dabei wäre eine Überprüfung so einfach gewesen" meinst, dann meine ich damit nicht, dass ihr das technische Backend nicht geprüft habt. Als Pragmatiker hätte ich dem Kunden das Datenvolumen zurück gesetzt. Für den Fall, dass dort ein Netzproblem vorlag, hätte der Kunde dann dennoch schlechten Datendurchsatz gehabt. o2 hätte damit zweifelsfrei das Netz vor Ort als Ursache ausgemacht.



So bleibt, auch vor dem Hintergrund weiterer Meldungen dazu im Forum, irgendwie was offen.



Wie du siehst, ist der Kunde damit nicht glücklich und schließt weitere Verträge erstmal aus.
Hallo. Die Antwort ist mehr als unbefriedigend. Es kann nicht wirklich sein, dass bei vollem Datenvolumen alles einwandfrei funktioniert, es vorher gedrosselt über mehrere Tage zu allen Tag-und Nachtzeiten aber nicht möglich ist, zumal es hier vier weitere o2 Kunden gibt, die in der gleichen Station eingeloggt sind, die Drosselung bei ihnen aber tarifkonform funktioniert.

Die Messung vor Ort konnte nicht durchgeführt werden. Das ist auch nicht ganz nachvollziehbar. Wurde der Stationsbetreiber diesbezüglich kontaktiert? Das konnte ich der Antwort nicht entnehmen. Die Messung, bzw. das Messprotokoll des Partnernetzbetreibers wäre hier hilfreich um der Sache auf den Grund gehen zu können.
wie gestern von o2_Emanuel mitgeteilt lag kein technisches Problem im Datensatz vor. Dies wurde vollständig überprüft. Die Einschränkung/Überlastung am Standort können wir nicht einsehen.

Ich persönlich fände es schon einen seltsamen Zufall, dass gestern und die Tage davor während der Free-Option noch eine "Einschränkung/Überlastung am Standort" vorgelegen haben soll und heute, nach Beginn des neuen Datenvolumens, plötzlich nicht mehr. Hinzu kommt, dass andere o2_Nutzer vor Ort anscheinend nicht von dieser "Einschränkung/Überlastung" betroffen waren.



Für mich sieht das Ganze eher nach irgendeinem anderen Problem aus als nach einer "Einschränkung/Überlastung".



@ bielo

es wurde alles überprüft.


Schade, dass offenbar ein Prüfkriterium nicht in Frage kam, nämlich das Rücksetzen des Datenvolumens gestern noch während der aktiven Free-Option.
Hallo. Die Antwort ist mehr als unbefriedigend. Es kann nicht wirklich sein, dass bei vollem Datenvolumen alles einwandfrei funktioniert, es vorher gedrosselt über mehrere Tage zu allen Tag-und Nachtzeiten aber nicht möglich ist, zumal es hier vier weitere o2 Kunden gibt, die in der gleichen Station eingeloggt sind, die Drosselung bei ihnen aber tarifkonform funktioniert.

Die Messung vor Ort konnte nicht durchgeführt werden. Das ist auch nicht ganz nachvollziehbar. Wurde der Stationsbetreiber diesbezüglich kontaktiert? Das konnte ich der Antwort nicht entnehmen. Die Messung, bzw. das Messprotokoll des Partnernetzbetreibers wäre hier hilfreich um der Sache auf den Grund gehen zu können.




Hey @mr.feedback,



schön, dass es wieder bei dir klappt :-)



Einmal zur Erklärung für dich was wir geprüft haben und warum ich von dir noch ein paar Details haben wollte bzw. will.



Erster Schritt, selbstverständlich schauen wir als erstes auf deine Bandbreiteneinstellungen, diese sind korrekt und die Free-Option hinterlegt.

Parallel habe ich mir Datensessions angeschaut, die Verbindungen waren nicht gut - keine Frage - rechnerisch (Datenmenge einer Session / Zeit der Session) kommt die genutzte Bandbreite dort aber auf keine typische Geschwindigkeitsbegrenzung und variiert auch ein bisschen, ein ermittelter Wert war 49 kbit/s als Durchschnitt.

Zusammen mit deinen Screenshots:


  • der Jitter ist wirklich sehr "bescheiden"
  • trotzt mangelnden download existiert (zumindest zeitweise) ein Upload
  • der Upload im ersten Screen mit 240 Kbit/s ist an der passenden Bandbreite
und deinem großartigen durchtesten mit anderen Geräten lässt/ließ es auf eine Einschränkung der Baisistation schließen.







Wir können nicht auf Leistungsdaten von fremden Basisstationen zugreifen, was an sich logisch ist.

Um weiter und tiefer nachforschen zu können benötigen wir ein paar mehr Informationen, die Ortsangabe "Spanien" reicht hier leider nicht.

Daher meine Frage nach dem Ort wo du dich aktuell befindest bzw. wo du die Einschränkung festgestellt hast.



Und weil ich immer neugierig bin: hast du einen aktuellen Speedtest für mich?



Grüße,



Emanuel

Hallo, 

ich bin auf einem wichtigen Business Event in Spanien und mein Roaming funktioniert nicht trotz Überprüfung aller Einstellungen. Liegt evtl eine Sperrung vor, die bitte aufgehoben werden kann? 

Aus lauter Verzweiflung habe ich unnötigerweise 20 GB Extravolumen gekauft, die das Problem auch nicht lösen. Kann ich das rückgängig machen?

Danke schonmal für die Hilfe!


Hallo,

findest du kein Netz? Manuelle Netzsuche probiert?

Du kannst das Extra Datenvolumen widerrufen, Widerrufsformular ist im Anhang der Bestätigungsmail.

LG


@qwert90 

hi ,nutzt du Multicards?

in Spanien gibt's da Einschränkungen,  das nur 1 SIM in Netz sein darf.

mfg


Hallo,

@fritz04, aber nicht bei jedem Netzbetreiber. Bei Vodafone funktioniert es.

LG


Vielen Dank für die Antworten. Ich nutze keine multicard und Telefonie funktioniert. Es geht nur um die mobilen Daten. Hab auch bereits alles manuell versucht 


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