wir befinden uns seit einigen Tagen in Spanien.
Leider funktionieren bei mir die mobilen Daten nicht.
Die Karte hatten wir schon in drei verschiedenen Mobilfunkgeräten. Überall leider das gleiche Ergebnis. Woran kann es liegen?
LG
wie schon geschrieben, die Einstellungen sind alle in Ordnung. Aufgrund deiner Screenshots ist von einer Einschränkung vor Ort auszugehen. Oder was sagst du dazu,
Liebe Grüße,
Juliane
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/eu-drosselung-nach-lte-verbrauch-505407
https://hilfe.o2online.de/packs-optionen-ausland-18/o2-free-im-eu-ausland-505411
Ich habe in letzter Zeit auch schon andere Threads gelesen, in denen Ähnliches berichtet wurde. Ich werde mich jetzt aber nicht auf die Suche begeben.
Was auch immer da die Ursache sein mag: es ist zumindest auffällig, dass diese Berichte jetzt gehäuft auftreten. Die Free-Option gibt es schon seit einiger Zeit, auch für das EU-Ausland mit 250 KBit/s. Vorher las ich so etwas nicht. Da kann man schon hellhörig werden.
Ich würde mich freuen, wenn o2 diese Berichte etwas ernster nehmen würde.
Wäre hier eine falsche Bandbreite hinterlegt hättest du ebenfalls auch keinen Upload. Von deinen Speedtests her scheint ein Problem an der betreffenden Station vorzuliegen vermutlich durch viele gleichzeitige Nutzer.
Konntest du Speedtests abseits größerer Menschenansammlungen machen?
Ebenfalls konnte ich feststellen das einmal ein andere Netzbetreiber gewählt wurde, bei dieser kurzen Datensession kann ich jedoch nur die Nutzung im GSM erkennen.
Wie viele Netze stehen dir mit welcher Netztechnik bei einer Netzsuche zur Verfügung?
Wo befindest du dich aktuell?
Ich würde mich freuen, wenn o2 diese Berichte etwas ernster nehmen würde.
Wir nehmen jeden Bericht und Hinweis ernst und prüfen genau, um die Ursache und eine Lösung zu finden.
Grüße,
Emanuel
Dann bin ich mal gespannt, wie es bei
Ich hätte es schön gefunden, wenn gestern - wie von
Mag sein. Es kann aber auch sein, dass es tatsächlich Probleme gibt, die sonst nicht auffallen, sondern erst in solchen Zeiten.
Ich würde mich freuen, wenn o2 diese Berichte etwas ernster nehmen würde.Wir nehmen jeden Bericht und Hinweis ernst und prüfen genau, um die Ursache und eine Lösung zu finden.
Das weiß ich und habe ich nicht in Abrede gestellt.
Ich bitte, auf meine Formulierung zu achten, denn ich bemühe mich da immer um Präzision, um Missverständnisse zu vermeiden: Ich schrieb nicht, dass da etwas nicht ernst genommen würde, sondern ich wünschte mir lediglich, dass diese Berichte "etwas ernster" genommen werden. Wenn Ihr den vorliegenden Fall aus Eurer Sicht ernst genug genommen und alles unternommen habt, um die Ursache und eine Lösung zu finden, dann glaube ich das natürlich gerne.
wie sieht es denn heute aus 🙂?
Viele Grüße,
Flo
Ärgerlich war es, dass ich halt für eine Leistung bezahlt habe, die ich nicht erhalten habe.
Ich beabsichtige weitere Verträge zu machen. Diese Erfahrung schreckt mich jedoch davor zurück.
Wie geschrieben, teste ich das am Wochenende mal aus.
wie gestern von
Wäre hier eine falsche Bandbreite hinterlegt hättest du ebenfalls auch keinen Upload. Von deinen Speedtests her scheint ein Problem an der betreffenden Station vorzuliegen vermutlich durch viele gleichzeitige Nutzer.
es wurde alles überprüft.
Viele Grüße,
Flo
es wurde alles überprüft.
Viele Grüße,
Flo
Wenn du den Satz "dabei wäre eine Überprüfung so einfach gewesen" meinst, dann meine ich damit nicht, dass ihr das technische Backend nicht geprüft habt. Als Pragmatiker hätte ich dem Kunden das Datenvolumen zurück gesetzt. Für den Fall, dass dort ein Netzproblem vorlag, hätte der Kunde dann dennoch schlechten Datendurchsatz gehabt. o2 hätte damit zweifelsfrei das Netz vor Ort als Ursache ausgemacht.
So bleibt, auch vor dem Hintergrund weiterer Meldungen dazu im Forum, irgendwie was offen.
Wie du siehst, ist der Kunde damit nicht glücklich und schließt weitere Verträge erstmal aus.
Die Messung vor Ort konnte nicht durchgeführt werden. Das ist auch nicht ganz nachvollziehbar. Wurde der Stationsbetreiber diesbezüglich kontaktiert? Das konnte ich der Antwort nicht entnehmen. Die Messung, bzw. das Messprotokoll des Partnernetzbetreibers wäre hier hilfreich um der Sache auf den Grund gehen zu können.
Ich persönlich fände es schon einen seltsamen Zufall, dass gestern und die Tage davor während der Free-Option noch eine "Einschränkung/Überlastung am Standort" vorgelegen haben soll und heute, nach Beginn des neuen Datenvolumens, plötzlich nicht mehr. Hinzu kommt, dass andere o2_Nutzer vor Ort anscheinend nicht von dieser "Einschränkung/Überlastung" betroffen waren.
Für mich sieht das Ganze eher nach irgendeinem anderen Problem aus als nach einer "Einschränkung/Überlastung".
es wurde alles überprüft.
Schade, dass offenbar ein Prüfkriterium nicht in Frage kam, nämlich das Rücksetzen des Datenvolumens gestern noch während der aktiven Free-Option.
Die Messung vor Ort konnte nicht durchgeführt werden. Das ist auch nicht ganz nachvollziehbar. Wurde der Stationsbetreiber diesbezüglich kontaktiert? Das konnte ich der Antwort nicht entnehmen. Die Messung, bzw. das Messprotokoll des Partnernetzbetreibers wäre hier hilfreich um der Sache auf den Grund gehen zu können.
Hey
schön, dass es wieder bei dir klappt :-)
Einmal zur Erklärung für dich was wir geprüft haben und warum ich von dir noch ein paar Details haben wollte bzw. will.
Erster Schritt, selbstverständlich schauen wir als erstes auf deine Bandbreiteneinstellungen, diese sind korrekt und die Free-Option hinterlegt.
Parallel habe ich mir Datensessions angeschaut, die Verbindungen waren nicht gut - keine Frage - rechnerisch (Datenmenge einer Session / Zeit der Session) kommt die genutzte Bandbreite dort aber auf keine typische Geschwindigkeitsbegrenzung und variiert auch ein bisschen, ein ermittelter Wert war 49 kbit/s als Durchschnitt.
Zusammen mit deinen Screenshots:
- der Jitter ist wirklich sehr "bescheiden"
- trotzt mangelnden download existiert (zumindest zeitweise) ein Upload
- der Upload im ersten Screen mit 240 Kbit/s ist an der passenden Bandbreite
Wir können nicht auf Leistungsdaten von fremden Basisstationen zugreifen, was an sich logisch ist.
Um weiter und tiefer nachforschen zu können benötigen wir ein paar mehr Informationen, die Ortsangabe "Spanien" reicht hier leider nicht.
Daher meine Frage nach dem Ort wo du dich aktuell befindest bzw. wo du die Einschränkung festgestellt hast.
Und weil ich immer neugierig bin: hast du einen aktuellen Speedtest für mich?
Grüße,
Emanuel
Hallo,
ich bin auf einem wichtigen Business Event in Spanien und mein Roaming funktioniert nicht trotz Überprüfung aller Einstellungen. Liegt evtl eine Sperrung vor, die bitte aufgehoben werden kann?
Aus lauter Verzweiflung habe ich unnötigerweise 20 GB Extravolumen gekauft, die das Problem auch nicht lösen. Kann ich das rückgängig machen?
Danke schonmal für die Hilfe!
Hallo,
findest du kein Netz? Manuelle Netzsuche probiert?
Du kannst das Extra Datenvolumen widerrufen, Widerrufsformular ist im Anhang der Bestätigungsmail.
LG
hi ,nutzt du Multicards?
in Spanien gibt's da Einschränkungen, das nur 1 SIM in Netz sein darf.
mfg
Hallo,
LG
Vielen Dank für die Antworten. Ich nutze keine multicard und Telefonie funktioniert. Es geht nur um die mobilen Daten. Hab auch bereits alles manuell versucht
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