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Hallo zusammen,

wir befinden uns seit einigen Tagen in Spanien.

Leider funktionieren bei mir die mobilen Daten nicht.

Die Karte hatten wir schon in drei verschiedenen Mobilfunkgeräten. Überall leider das gleiche Ergebnis. Woran kann es liegen?



LG
Datenroaming ist in den Geräten aktiviert gewesen?

APN ist "internet"?

Die einzelnen Mobilfunknetze habt ihr manuell ausprobiert?
Selbstverständlich haben wir alle Parameter vorab so eingestellt und alle verfügbaren Netze ausprobiert. Alle anderen o2 Kunden die mit uns sind, haben keine Probleme mit dem Datenroaming und der Free-Option.
Hallo @mr.feedback, herzlich Willkommen. :)



Kannst du mir bitte die letzten drei Ziffern der Mobilfunknummer nennen, um die es geht? Dann überprüfe ich das für dich!



Liebe Grüße,

Juliane
Hallo Juliane,



gerne doch: Es handelt sich um die Mobilfunknummer mit der Endung -214



Herzliche Grüße
Hallo @mr.feedback ,



vielen Dank! Eine Sperre der mobilen Daten kann ich nicht erkennen. Allerdings ist dein Datenvolumen schon verbraucht, dadurch wird dein Datenvolumen auf maximal 250 kbit/s gedrosselt. Hattest du schon in der Vergangenheit mal Internetprobleme in Spanien? Und war dein Datenvolumen schon vor Antritt deiner Reise verbraucht?



Liebe Grüße,

Juliane



Edit by o2_Juliane: Anzahl der kbit/s korrigiert


Hallo Juliane,



das eine Drosselung vorliegt, ist mir klar. Jedoch kann ich hier in Spanien auch nicht gedrosselt ins Internet gehen. Alle Anbieter wurden getestet, APN entsprechend eingestellt und auf mittlerweile vier Geräten die SIM Karte ausprobiert. Leider tut sich nichts.



Liebe Grüße
Hallo @mr.feedback,



sind Telefonie und SMS denn auch eingeschränkt, oder hast du da keine Probleme?



Viele Grüße,

Juliane
Hast du Multicards in Nutzung?
Vielen lieben Dank für die Hinweise.

SMS und Telefonie funktionieren einwandfrei.

Es funktioniert ausschließlich das Internet (nach Datenverbrauch: sprich gedrosselte Geschwindigkeit) nicht. (Room-Like-Home)

Bezüglich der Multicard: Eine solche ist nicht im Einsatz.



Herzliche Grüße
Hallo @mr.feedback ,



ok, dann liegt es an dem verbrauchten Datenvolumen.

Ich habe gesehen, dass ab morgen dein Datenvolumen zurückgesetzt wird.

Überprüfe es morgen mal, ob es dann klappt. Wenn nicht, melde dich bitte wieder. :)



Liebe Grüße,

Juliane
Hallo,

was ich aber nicht verstehe: ich müsste gedrosselten Zugang haben. Schließlich habe ich mich für diesen Vertrag entschieden, zahle auch dafür und bekomme die Leistung nicht. Das ist das Ärgerliche. Alle anderen Kollegen mit O2 Vertrag haben hier nicht das Problem. Sie kommen ohne Probleme mit der Drosselung ins Netz.



Herzliche Grüße
Hallo @mr.feedback,



ab morgen steht dir dein normales Datenvolumen wieder zur Verfügung. Bis dahin bitte ich dich um Geduld.

Wenn morgen immer noch die Probleme auftauchen sollten, melde dich gerne wieder!



Liebe Grüße,

Juliane
Hallo,

das ist richtig, dass morgen wieder Datenvolumen zur Verfügung steht. Trotzdem kann ich ja nicht testen, ob es mit der Drosselung funktioniert. Ich habe auch kein gesteigertes Interesse daran mein Datenvolumen einmal komplett zu verballern nur um zu checken, ob es mit der Drosselung funktioniert. Dafür sind wir noch länger in Spanien. Als Kunde hätte ich es als sinnvoll erachtet, sich der aktuellen Problematik zeitnah lösungsorientiert anzunehmen.



Beste Grüße
Versuch mal einen speedtest.
Hallo Bielo,

das habe ich natürlich auch schon versucht.

Wie schon erwähnt: auf vier unterschiedlichen Geräten.

Die Resultate waren vernichtend.



Beste Grüße
Was heißt das in Zahlen und Einheiten?
Vernichtend heißt: das ich auf vier Geräten nicht ins Netz komme und nicht die geringste Möglichkeit habe eine Seite für einen Speedtest aufzurufen.

Das ist ja hier das Problem.
Es wäre ja auch mal eine Möglichkeit, wenn mir O2 mal ein paar MB zusätzlich kostenlos zur Verfügung stellen würde um testen zu können, ob es dann funktioniert.
Es gibt ja Apps dafür. Lade dir mal eine im wlan
Ich finde es schade, dass hier seitens o2 nicht so recht auf das Anliegen des Kunden eingegangen wird.



Nach Verbrauch des Inklusivvolumens sollte im EU-Ausland mit einem Viertel-MB unendlich weiter gesurft werden können. Das ist hier offenbar nicht der Fall. Ein Verweis auf den neuen Abrechnungszeitraum und das dann wieder (hoffentlich) vorhandene Inklusivvolumen geht m. E. am Anliegen des Kunden vorbei. Hier sollte mMn ein Ticket eröffnet werden.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Nachfolgend mal die Screenshots vom Speedcheck





.
Hallo @mr.feedback ,



Ich finde es schade, dass hier seitens o2 nicht so recht auf das Anliegen des Kunden eingegangen wird.


@Omikron



Nach Prüfung des Datenprofils kann ich mit Sicherheit sagen, dass keine technische Einschränkung vorliegt und das in den letzten Tagen definitiv Daten geflossen sind (wenn auch nur in geringer Menge).

Da es sich um einen ausländischen Netzprovider handelt, habe ich keine Möglichkeit die Netzabdeckung und -auslastung zu überprüfen.

Wenn sich morgen weiterhin keine Verbindung herstellen lässt, werde ich mir das sofort noch mal anschauen. :)



Viele Grüße,

Juliane


Die Messung wurde mit verschiedenen Geräten durchgeführt.
@o2_Juliane



Da sind doch die Tage zwei andere Kunden hier gewesen, wo das Anliegen dem Anschein nach ähnlich klingt. Vor paar Wochen hatte ich auch so ein Fall hier.



Die Kunden sind mit neuem Datenvolumen wohl ungedrosselt. Teste das doch und starte das Datenvolumen neu. Morgen wird ja eh wieder genullt. Und so kann man das Netz ausschließen. Morgen könnte eine Störung ja beseitigt sein im Ausland.



Ich teste das am Wochenende auch. Ab Montag habe ich neues Datenvolumen. Da kann ich Sonntag in die EU Drossel gehen.
@ bielo



Besten Dank für die Hinweise.

Das ist jedoch für heute und die gegenwärtige Situation nicht zielführend.

Morgen müsste ich mein Guthaben durchblasen um zu checken, ob die Drosselung funktioniert. Für den nächsten Urlaub hätte ich immer noch keine Lösung

Wie gesagt: die anderen o2 Kunden hier bei uns haben keine Probleme mit der Drosselung.

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