Hallo,
nachdem mein Vertrag bisher jahrelang keinerlei Probleme bei der Nutzung im europäischen Ausland gemacht hat, habe ich jetzt ganz plötzlich folgende Probleme:
Hauptkarte: Kein 5G mehr, nur LTE+. Manchmal wird LTE+ mit vollem Ausschlag angezeigt, aber trotzdem bin ich offline.
Multicard: komplett ohne Netz im Ausland (nur Notrufe).
Da ich häufig dieselbe Strecke im Ausland fahre und mich auch häufig an denselben Orten aufhalte, kann ich ausschließen, dass dort kein 5G verfügbar ist. Wenn ich automatische Netzwahl auswähle, werden mir nur die LTE-Netze unterschiedlicher Anbieter angeboten, aber nichts mit 5G. Meine Multicards haben in der Vergangenheit an denselben Orten funktioniert.
Ende letzten Jahres bekam ich meine Hauptsimkarte ausgetauscht, weil die, die ich hatte, nicht 5G+-fähig war. 5G+ ist bei mir schon seit Sommer letzten Jahres aktiv. Ich kann es nicht mehr genau festmachen, aber ich glaube, ich bekam die neue Haupt-SIM, nachdem ich zuvor das letzte Mal im Ausland war. 100% sicher bin ich diesbezüglich nicht, aber die Vermutung eines Zusammenhangs liegt hier wohl nahe.
Hatte das Problem auch schon mal wer und konnte sich selbst helfen? Oder kann jemand von den o2 Mitarbeitern mal schauen, ob da ein technisches Problem vorliegt?