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Warum O2 Service
Gelöst

Kein 5G mehr in Ausland und Multicard ohne Netz


Hallo,

nachdem mein Vertrag bisher jahrelang keinerlei Probleme bei der Nutzung im europäischen Ausland gemacht hat, habe ich jetzt ganz plötzlich folgende Probleme:

Hauptkarte: Kein 5G mehr, nur LTE+. Manchmal wird LTE+ mit vollem Ausschlag angezeigt, aber trotzdem bin ich offline.

Multicard: komplett ohne Netz im Ausland (nur Notrufe).

Da ich häufig dieselbe Strecke im Ausland fahre und mich auch häufig an denselben Orten aufhalte, kann ich ausschließen, dass dort kein 5G verfügbar ist. Wenn ich automatische Netzwahl auswähle, werden mir nur die LTE-Netze unterschiedlicher Anbieter angeboten, aber nichts mit 5G. Meine Multicards haben in der Vergangenheit an denselben Orten funktioniert. 

Ende letzten Jahres bekam ich meine Hauptsimkarte ausgetauscht, weil die, die ich hatte, nicht 5G+-fähig war. 5G+ ist bei mir schon seit Sommer letzten Jahres aktiv. Ich kann es nicht mehr genau festmachen, aber ich glaube, ich bekam die neue Haupt-SIM, nachdem ich zuvor das letzte Mal im Ausland war. 100% sicher bin ich diesbezüglich nicht, aber die Vermutung eines Zusammenhangs liegt hier wohl nahe.

Hatte das Problem auch schon mal wer und konnte sich selbst helfen? Oder kann jemand von den o2 Mitarbeitern mal schauen, ob da ein technisches Problem vorliegt?

​​​

 

Lösung von Klaus_VoIP

Nicht alle Netze im Roaming unterstützen alle Betriebsarten.
Daher macht es Sinn zuerst andere Netze manuell auszuwählen (bis zu 10x versuchen) und durchzutesten. Dazu gehört auch die Sache mit den Multicards. Oft müssen die zusätzlichen Multicards in einem anderen Netz als die Hauptkarte betrieben werden.

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19 Antworten

  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 24. Januar 2025

Ich habe auch festgestellt, dass weder ein- noch ausgehende Anrufe im Ausland funktionieren.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31377 Antworten
  • Lösung
  • 24. Januar 2025

Nicht alle Netze im Roaming unterstützen alle Betriebsarten.
Daher macht es Sinn zuerst andere Netze manuell auszuwählen (bis zu 10x versuchen) und durchzutesten. Dazu gehört auch die Sache mit den Multicards. Oft müssen die zusätzlichen Multicards in einem anderen Netz als die Hauptkarte betrieben werden.


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 24. Januar 2025

Ich kann keine anderen Netze auswählen - alle verboten. Nur Vodafone ES geht, also das wo ich sowieso eingebucht bin. Sonst wurde ich immer in Movistar eingebucht. Mein Mann (auch o2 Vertrag) übrigens immer noch und bei ihm geht alles wie gehabt. Nur bei mir hat sich der Roaming Partner geändert und damit kamen die Merkwürdigkeiten. Ob darin vielleicht schon das Problem liegt?


jsc
Meister/In
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  • Meister/In
  • 5879 Antworten
  • 24. Januar 2025

Auch wenn da verboten steht, probiere Movistar…


Bumer
Lehrling
  • 18888 Antworten
  • 24. Januar 2025

@Adsubia 

geht es nur um Spanien? Dort funktioniert keine zusätzliche Multicard.

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 24. Januar 2025

Ja, ​@Bumer, Spanien! Seit wann funktioniert Multicard dort nicht? Ich habe dort auf jeden Fall schon Multicards genutzt...

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19735 Antworten
  • 24. Januar 2025

Hallo ​@Adsubia,

in Spanien ist das Thema Multicard-Nutzung auf jeden Fall immer etwas herausfordernd.

Dass du keinen 5G-Empfang mit Vodafone ES hast, ist leider normal, damit kannst du maximal LTE empfangen.

Telefonica (Movistar) und Orange bieten hingegen auch 5G an. Das sind bei mir auch immer die favorisierten Anbieter in Spanien.

Auswählen können solltest du sie auf jeden Fall, manchmal braucht es mehrere Versuche.

Wenn du zwei Multikarten gleichzeitig nutzen möchtest, klappt es in der Regel, wenn sie jeweils bei unterschiedlichen Anbieter eingebucht sind.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 24. Januar 2025

@jsc Fabelhaft. Darauf muss man erst mal kommen. Jetzt bin ich im Movistar LTE Netz und bekomme darüber auch wieder 5G.

Hast du (oder irgendwer anders) eine Idee, wieso die automatische Netzwahl bei mir plötzlich so verkurbelt funktioniert und bei meinem Mann so gut wie seit jeher?


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 24. Januar 2025

@o2_Giulia Juhu, ich habe jetzt wieder mit beiden Karten eine Verbindung! Sogar beide gleichzeitig in Movistar! Hast du noch irgendeine Idee, warum diese automatische Netzwahl bei mir plötzlich nach Jahren so merkwürdig funktioniert? Sonst hatte ich immer automatisch eine Netzwahl, die sich verhalten hat als wäre ich in Deutschland. Egal, wo, ob in Spanien, Frankreich, Niederlande, ... Kann das mit dem SIM-Karten-Tausch zusammenhängen?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19735 Antworten
  • 24. Januar 2025

Hallo ​@Adsubia,

super, es freut mich, dass es jetzt mit Movistar geklappt hat.

Normalerweise verbindet sich die SIM-Karte bei automatischer Netzwahl mit dem stärksten verfügbaren Netz, sobald man im Land ankommt. Möglicherweise war das bei dir dann ausgerechnet Vodafone.

Genau lässt sich das soweit mir bekannt ist, aber nicht vorab festlegen, daher sollte man das immer nach Grenzübertritt einmal kontrollieren, bzw. auf die SMS achten, die man dann ja auch bekommt.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 24. Januar 2025

@o2_Giulia Klappt leider doch nicht so wirklich. Wenn ich mich manuell ins Movistar Netz einbuche, dann fliege ich irgendwann raus, kein Netz mehr, bei Netzanbieter steht dann "keine Dienste" und ich muss mich dann wieder manuell neu einbuchen. Wenn ich mich wieder automatisch einbuche, dann fliegt die Karte auch einfach so wieder aus dem Netz! Und wenn ich es einfach auf automatisch lasse und neustarte oder WLAN aus mache, dann bucht sie sich gar nicht mehr von selbst ein. Ich habe noch eine 2. SIM in demselben Endgerät (nicht von o2) und die verhält sich völlig unauffällig. 

o2 ist allerdings meine Hauptnummer und so bin ich leider nicht permanent erreichbar 🤷! Da muss doch irgendein technisches Problem vorliegen! Kannst du das mal bitte überprüfen 🙏? So einen Horrortrip im Ausland hatte ich bisher nie bei o2! Und bei meinem Mann ebenfalls mit o2 funktioniert am selben Ort die Verbindung unauffällig wie immer.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34874 Antworten
  • 24. Januar 2025

Hallo ​@Adsubia ,
bitte schalte alle Multikarten einmal aus und buche dich nur mit der ein, auf der du erreichbar sein willst. 
Bei deinen Daten hat sich nichts geändert und es handelt sich auch nicht um eine Störung. 
Wir können es leider nicht garantieren, so wie Bumer es schon zitiert hat, dass alle Multikarten im Ausland funktionieren. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 24. Januar 2025

@o2_Solveig Evtl. noch ein Hinweis, der euch bei der Eingrenzung des Problems weiterhelfen kann:

Mein Mann & ich, wir haben seit Mitte letzten Jahres etwa 5G+ aktiv. Bei meinem Mann mussten die Multicards ausgetauscht werden und die Hauptsimkarte nicht. Bei mir waren die Multicards wohl in Ordnung, allerdings die Hauptsimkarte nicht und diese wurde bei mir ausgetauscht. Ich habe diese Probleme beim Einbuchen, mein Mann nicht.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, wo da ggf. Zusammenhänge bestehen könnten - ich versuche lediglich zu überlegen, was sich geändert hat bei mir seit dem letzten (problemlosen) Auslandsaufenthalt und was gleichzeitig bei meinem Mann anders war / ist, bei dem nach wie vor alles wie gehabt funktioniert.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34874 Antworten
  • 25. Januar 2025

Hallo ​@Adsubia ,
wenn dein Mann und du beide die 5Gplus Option gebucht habt, schein t es hieran nicht zu liegen, wenn e bei deinem Mann klappt. 
Hat dein Mann auch mehrere der Multicards mit im Ausland und will er auch mehrere gleichzeitig nutzen ? 
Hast du meinen Tipp probiert und dich zunächst nur mit einer der SIM-Karten im Netz angemeldet ? 
Gruß, Solveig 

 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 25. Januar 2025

Hallo ​@o2_Solveig, ja, ich habe deinen Hinweis beherzigt und jetzt nur 1 Karte aktiv, meine Hauptsimkarte. Ich kann das Problem jetzt noch besser beschreiben:

Ich bin an einem Ort und wähle mich manuell ins Movistar Netz ein. Solange ich mich dort aufhalte, bleibt die Verbindung aktiv. Wenn ich mich aber nun ins Auto setze und wegfahre, dann fliege ich aus dem Netz und die Verbindung bleibt weg - ich kann nur durch die erneute manuelle Einwahl wieder Netz bekommen. Es sieht so aus als bestünde das Problem im Wechsel der Verbindungsmasten. Solange ich mit einem Mast verbunden bin, scheint es zu passen, aber sobald ich dessen Reichweite verlasse und eigentlich eine automatische Verbindung mit einem anderen Mast erfolgen müsste, passiert genau das nicht und ich muss manuell eingreifen. Unterwegs bin ich also nicht zuverlässig erreichbar. Das ist natürlich alles reine Spekulation, nur die Beobachtungen, die ich gemacht habe.

Das mit 5G+ glaube ich auch eher nicht mehr, denn nach der Freischaltung war ich ja auch noch im Ausland gewesen ohne Probleme. Das war aber (ziemlich sicher) noch vor dem Austausch der Hauptkarte. Die Hauptkarte ist doch der "Anker" für das Multikartensystem, oder? Kann es daher nicht sein, dass durch den Tausch irgendwas passiert ist? Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass es eine Art "Holzhammermethode" gibt, um Probleme mit den Karten im Roamingbetrieb zu zerschlagen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23304 Antworten
  • 26. Januar 2025

Hallo ​@Adsubia,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir noch einmal alle systemischen Einstellungen deines Vertrages angeschaut. Es sieht soweit alles gut aus und sollte auch ohne Probleme funktionieren. Alle Einstellungen die wir von hier aus vornehmen können, betreffen nur das deutsche Mobilfunknetz und haben auf den Empfang im Ausland keinen Einfluss. Um die Fehlerquelle besser eingrenzen zu können, wärte es toll wenn du deine SIM-Karte mal in einem anderen Gerät ausprobieren könntest. So können wir schauen ob die Einschränkungen mit der Karte mitwandern und die SIM-Karte als Fehlerquelle identifizieren.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 4. Februar 2025

Hallo ​@o2_Bianca,

ich habe meine Hauptsimkarte in einem anderen Endgerät probiert und auch mal deren Verhalten mit dem einer meiner Multicards verglichen:

Beide Karten verhalten sich jeweils gleich, egal ob in dem einen oder anderen Endgerät. 

Multicard: In der Netzauswahl sehe ich alle Netze ohne den Hinweis "verboten" dahinter.

Hauptkarte: Alle Netze außer Vodafone sind als "verboten" markiert. Egal, in welchem Endgerät die Karte ist.

Vermutlich gibt's demnach ein Problem mit meiner Hauptkarte.


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • 7. Februar 2025

Meine Hauptsimkarte im anderen Endgerät läuft ohne Unterbrechungen im automatischen Modus, allerdings nur im Vodafone Netz ohne 5G. Das Endgerät spielt also keine Rolle. Irgendwas ist mit der automatischen Netzwahl da nicht mehr in Ordnung.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5971 Antworten
  • 17. Februar 2025

Guten Morgen ​@Adsubia 🙂

Danke, dass du es mit einem anderen Endgerät ausprobiert hast. Bist du noch im Ausland oder wirst du bald wieder dort sein? Möchtest du eine SIM Karte austauschen oder hast du das schon in die Wege geleitet?

Lieben Gruß

Kathi


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