Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

ich habe 2 Verträge und mit dem einen Vertrag bekomme ich kein 5G im Ausland (Polen).

In Deutschland kein Problem. Mit der Rufnummer mit der 107 am Ende klappt es nicht, mit der 108 ist es ok.

Was mich wundert, dass es mit der Multicard klappt. Es ist nur das Handy mit der E-Sim betroffen. Liegt es daran? 5G wird mir nicht mal bei der manuellen Netzsuche angezeigt, dass ich es auswählen kann.

Hallo @Bedman ,

was du beschreibst, ist wirklich seltsam. Ist die eSIM deine Hauptkarte oder eine Multic/Data-Card? Funktioniert denn sonst alles in Polen mit der eSIM oder lediglich 5G nicht?

Viele Grüße

Jenni


Hi, keine Ahnung, ob es die Hauptkarte ist. In der App wird sie mir an 2. Stelle angezeigt. Es ist die Karte, die immer nutze, auch zum telefonieren. Es funktioniert alles außer 5G. 

Ich habe eine Multicard in einem anderen Handy drin und da geht 5G. Es geht nur meine eSim Karte nicht.


Hallo @Bedman ,
bei manchen Roaming-Partnern kann nur eine SIM-Karte des Multicard-Sets genutzt werden. 
Was passiert, wenn du die Multicard , die jetzt klappt ausschaltest und dann nochmal die eSIM neu startest ? 
Klappt es dann ? 
Bei welchem Anbieter bist du eingebucht ? 
Gruß, Solveig 


Danke für den Hinweis. Bin jetzt nicht in Polen und kann es nicht testen.

Werde ich das nächste Mal machen.

Was mich nur noch wundert, dass bei der Netzsuche mir auch kein 5G angeboten wurde, nur LTE, 3G und 2G.


Ich komme mit der E-Sim ebenfalls nicht ins 5G Netz im Ausland. Beobachtet in Luxemburg und Spanien.

 

Auch mir wird das 5G Netz bei der Netzsuche gar nicht erst angezeigt obwohl es definitiv vorhanden ist. 


Hallo @supermario000,
wenn man 5G Netz gewohnt ist, will man auch im Urlaub nicht drauf verzichten das verstehe ich gut.🙂 Ich hoffe du hattest dennoch eine schöne Zeit in beiden Ländern.🌻 Nicht alle unsere Roamingpartner bieten 5G Netz an. Hattest du es denn über manuelle Netzwahl bei verschiedenen Anbietern versucht? In Spanien z.B. bieten Orange und Telefonica Moviles unseren Kunden 5G an. Hast du es bei einem dieser Anbieter versucht? 🤔
Viele Grüße Bianca


Ja bei keinem Anbieter kann ich 5G wählen. Insbesondere bei Movistar hätte ich es erwartet - aber nein. Ein Kollege neben mir mit o2 Vertrag konnte 5G im Movistar Netz nutzen.

 

Edit o2_Anna 09.02.24/ Vollzitat entfernt. 


Hallo @supermario000
Das ist ja interessant, dass dein Kollege 5G Empfang hat und du nicht. 

Habt ihr mal einen SIM Tausch gemacht? Also dass du deine SIM mal in seinem Gerät testen kannst und umgekehrt? 

Wäre spannend ob es dann plötzlich doch klappt mit 5G. 
Gruß, 
Anna


Ich dachte mit einer esim funktioniert generell kein 5G? Anzeige ja aber eingebucht nur in LTE?

Oder hat sich da jetzt was geändert?


Hallo @jaypinelli ,
es sollte in dieser Hinsicht keinen Unterschied zwischen klassischer SIM-Karte (Triple) und eSIM geben.
Die Dienste sollen im Ausland bei beiden SIM-Typen gleichwertig unterstützt werden. Die Konditionen sind an den Tarif gebunden
Was allerdings noch nicht überall im Ausland funktioniert ist 5G. 
Gruß, Solveig 

 


Deine Antwort