Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Kaum Empfang, Roaming klappt nicht wirklich, Sonderkündigung


Hallo an alle,

Ich habe einen O2 Vertrag für mein Handy doch der Empfang ist für mich unbrauchbar. Hinzukommt das ich jeden Tag Berufsmäßig in Luxemburg und Frankreich unterwegs bin ( LKW Nahverkehr ) und Wohne auch direkt an der Grenze in Perl ( bei Schengen ) Ich bin also ständig irgendwo im Roaming was aber bei O2 absolut nicht gut Funktioniert. Ich habe im Handy eine zweite Prepaid Karte von Telekom drin damit ich wenigstens überall Internet habe. O2 geht in Luxemburg immer ins Orange Netz was unbrauchbar ist und in Frankreich immer ins Free Netz France. Was auch unbrauchbar ist. Ich kann nicht während der Fahrt ständig das Netz manuell wählen. Die Telekom Karte macht alles Automatisch und das klappt echt super. Ich würde ja gerne O2 Nutzen da ich auch via DSL da bin aber es Nütz ja nichts.

Kann ich den Vertag nicht vor Ablauf Kündigen (Ende 2026)?

5 Antworten

  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 12. April 2025

Lieber Mick, ich habe auch ein Problem mit O2 da ich oft im Ausland bin um genau zu sagen in Spanien.

Die Netzabdeckung ist nicht mein Problem sondern meine ausgehende Rufnummer wird nicht übermittelt. Bei anderen die Telekom oder Vodafone haben geht das wunderbar, deshalb bin ich auch am Überlegen ob ich wechseln werde.

Die erste möglichkeit die ich sehe wenn die O2 Technik Dein Problem nicht lösen kann um aus diesem Vertrag vor 2026 rauszukommen ist sich im Ausland mit einem Wohnsitz anzumelden und auch wenn es nur vorrübergehend ist nur für diesen Zweck und dann eine Sonderkündigung wegen Umzug in das Ausland macht da Du einen Deutschen Wohnsitz benötigst. dann verlierst Du aber Deine Rufnummer oder Du machst eine PrePaid vorrübergehend daraus oder O2 Free und wechslst dann zu einem Anbieter. 

Die zweite möglichkeit ist mit Kosten verbunden und Du wechselst zu einem anderen Anbieter und Zahlst eine so genante Abfindung an O2.

 

An Deiner stelle würde ich nochmal mit der Technik spechen ob die DIr nicht eine lösung bieten können.

Viel Erfolg bei der Lösung.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35459 Antworten
  • 15. April 2025

Hallo ​@MickLuxemburg ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist schade, dass der Empfang nicht wie gewünscht ist. 
Hast du denn zu Hause in Perl einmal geprüft, wie die Netzabdeckung  ist ? 
Und gegebenenfalls eine Meldung an die Technik aufgenommen ? 
Was bedeutet denn “unbrauchbar” ? 
Dein Handy wählt sich immer in das stärkste vorhanden Netz ein. 
Auch im Ausland. 
Was passiert denn, wenn du bei Orange /Free netz eingebucht bist ? 
Hast du dann gar keinen Empfang mehr ? 
Gruß, Solveig

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35459 Antworten
  • 15. April 2025

Hallo ​@MatrixKNX ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Bezüglich der Rufnummernübertragung aus dem Ausland haben wir keine Neuigkeiten. 
Hier gilt immer noch, was in dem Artikel EU-Roaming-Verordnung steht. 
Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 15. April 2025

Liebe Solveig danke auch auf die Antwort auf mein Komentar.

Ich habe ja einen eigenen Beitrag reingesetzt wie Du je weisst: Rufnummernanzeige wird unterdrückt, wenn man im Ausland ist | O₂ Community

Ich habe Dir dort geantwortert.

 

Mick Dir viel Erfolg !!!!

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41403 Antworten
  • 16. April 2025

@MatrixKNX Genau, damit wir die Thematik nicht in unterschiedlichen Threads besprechen, lass uns in dem verlinkten Beitrag am besten auch weitermachen :)

Gruß
Antje


Deine Antwort