Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Katasrophales O²-Roaming mit Vodafone ES auf Teneriffa

  • January 21, 2025
  • 9 Antworten
  • 265 Aufrufe

Wenn ich mit O2 auf Teneriffa (Spanien) bin, wird ausnahmslos immer Vodafone ES als Netzbetreiber ausgewählt.

 

Das ist eine absolute Katastrophe.

 

Bei der Datennutzung sind im Download zwar immerhin etwa 30 Mb/s möglich, aber im Upload nur 0,75MB/s. Und zwar auf der ganzen Insel und schon kontinuierlich seit Monaten.

 

Was aber noch schlimmer ist: Normale Telefonate brechen regelmäßig  ab, manchmal nach 10 Sekunden, spätestens aber nach etwa 20 Minuten, danach zeigt das Handy “Mobilfunknetz nicht verfügbar” an, obwohl alle Balken vorhanden sind.

 

O² sieht das natürlich nicht als Netzstörung an und scheint sich auch ansonsten nicht groß für das, was der Roaming-Partner da treibt, zu interessieren.

edit o2_Solveig 22.01.2025, 08:23 Uhr verschoben von Mobilfunkdienste → Packs, Optionen & Ausland 

9 Antworten

Bumer
Legende
  • January 21, 2025

Kannst du nicht per manueller Netzwahl *Movistar* auswählen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2025

Movistar wird aufgelistet, aber es steht “verboten” dahinter.

 

Die Registrierung klappt zwar, aber ich frage mich, ob das dann durch dann Zusatzkosten verursacht, da ja “verboten” dabeistand.


Bumer
Legende
  • January 21, 2025

Verboten hat keine Bedeutung und kann man ignorieren. Movistar ist das Partnernetz von o2 Deutschland. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten. 😉


o2_Lea
  • Moderatorin
  • January 21, 2025

Hallo ​@Blumenstrauss,💐

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Es ist nicht schön, dass es auf Teneriffa nicht gut klappt. Bist du dort aktuell noch und konntest den Tipp von Bumer direkt ausprobieren? 

Gruß, Lea


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2025

Der Tipp hat zunächst funktioniert. Ich konnte Movistar auswählen und hatte dann eine stabile Verbindung.

 

Aber bei Bewegung über die Insel kam dann recht schnell der Hinweis, dass das Netz nicht verfügbar sei, und ich - da auf manuelle Auswahl gestellt hatte - wieder manuell ein anderes Netz auswählen sollte.

 

Das ist natürlich nervig, also habe ich wieder auf “automatische Netzauswahl” gestellt und hänge jetzt wieder in Vodafone ES.

 

Durchschnittlicher Download 24 MB/s und Upload wieder bei etwa 1MB/s.

Das zweite Problem - die Abbrüche der Telefonate - konnte ich nicht testen, mangels Telefonat…


Bumer
Legende
  • January 22, 2025

Hast du Multicards dabei?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 22, 2025

Hallo ​@Blumenstrauss ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Generell haben wir in Spanien vier Anbieter mit denen wir zusammenarbeiten. 
Allerdings sehe ich nicht, welche davon in Teneriffa vorhanden sind.
Bei manchen Netzbetreibern kann nur eine SIM-Karte des Multicard-Sets im Ausland genutzt werden.
Es kann sein, dass nur die zuerst aktivierte SIM-Karte (Hauptkarte) nutzbar ist. 
Hast du mehrere SIM-Karten im Ausland in Benutzung ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2025

In Spanien habe ich keine Multicards im Einsatz. Es sind aber in Deutschland mehrere Datacards in Geräten, die auch irgendwas machen, während ich in Spanien bin.

 

Übrigens gibt es bei Movistar auch Probleme. Hier verschwindet das Netz einfach wie aus dem nichts, obwohl vorher genügend Balken da waren und ich mich auch nicht bewegt habe, und dies kommt immer wieder vor.


Bumer
Legende
  • January 23, 2025

Datacards haben keinen Einfluss, egal ob in Deutschland oder Spanien im Einsatz. Das mit dem *Netz verschwinden* kenne ich auch auf den Kanaren. Nur ist da noch eine weitere Multicard im Einsatz. Probiere per manueller Netzwahl *Orange*, die Einwahl kann bis zu 10 Versuche benötigen.