Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich befinde mich im EU Ausland (Österreich) und kann keine Anrufe empfangen. Ich kann aber Anrufe tätigen. Auch mobile Daten gehen. Ich habe einen mobilen Router dabei mit einer zweiten SIM Karte. Ich habe nun auch die SIM Karten mal getauscht, aber auch dann ist es so, dass ich keine Anrufe empfangen kann. 

Mir scheint, dass meine Rufnummer (endet mit xxxx76) im Ausland für Anrufe gesperrt ist. Ein anderer Nutzer hatte wohl das gleiche Problem im O2 Support Forum. Seine Rufnummer wurde dann seitens O2 freigeschaltet. 

Können Sie sich bitte darum kümmern? (Der WhatsApp Service Chat geht nicht und die Hotline ist ja Sonntags auch nicht besetzt.) 

Ich habe bereits gestern mit einem Mitarbeiter telefoniert, er ließ meine SIM Karte zurücksetzen und wollte mich danach anrufen.. Naja, das ging ja leider nicht. Die Anrufe gehen entweder nicht durch, oder es kommt sofort eine Mailbox, oder dem Anrufe wird angesagt, dass ich telefonieren würde. 

(Roaming ist natürlich eingeschaltet und alles andere auch)

Danke 

 

@Martixx 

findest du unter SIM-Karte verwalten

Einträge zum Anrufe sperren?

 

sonst morgen den Chat nutzen

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

 

 


@Martixx

findest du unter SIM-Karte verwalten

Einträge zum Anrufe sperren?

 

Gute Idee, aber laut O2 können derzeit aus technischen Gründen keine Daten dazu geladen werden ☹️

Edit o2 Matze Vollzitat gekürzt 


jo, da wird gebastelt, später nochmal probieren. 😉


Hallo @Martixx ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann verstehen, dass du in Österreich angerufen werden möchtest. 
Ich kann bei dem genannten Vertrag keine Sperre für eingehende Anrufe finden. 
Hast du schon im Handy selbst geschaut, ob eine Sperre vorliegt ? (z.B. “Bitte nicht stören” eingeschaltet ist ?) 
Hast du schon über manuelle Netzwahl einen anderen Netzbetreiber ausgewählt ? Bei wem bist du aktuell eingebucht ? 
Wenn du schreibst 

Ich habe nun auch die SIM Karten mal getauscht,

Dann meinst du eine SIM-Karte von einem anderen Vertrag oder die 2. zugehörige Multicard ? 
Wenn es die Multicards ist, schalte bitte mal beide Geräte aus und zunächst nur das an, an welchem du angerufen werden möchtest und laß dich anrufen. 🌸 
Gruß, Solveig 


 

Ich habe schon zig Sachen probiert. Auf dem Smartphone (Pixel 6a) sieht man auch dass Anrufe nicht eingeschaltet sind, aber es geht nicht einzuschalten. 

 

Nachdem ich aber raus telefonieren kann und mobile Daten funktionieren und es sowohl bei A1 als auch bei 3AT so ist, liegt es vermutlich eher an den Einstellungen. 

 

Mir ist noch etwas aufgefallen: In My O2, wenn ich da in der App auf SIM Karten Einstellung gehe, so zeigt es mir die Nummer eines anderen Vertrages von mir an und nicht den über den ich in der App rein bin und um die es geht. Vielleicht ist das was durcheinander gekommen zwischen den beiden Verträgen? 


In der MeinO2 App werden die zwei SIM Karten bei einer Rufnummer angezeigt die damit null zu tun haben. Siehe Screenshot.

Im Webinterface von Mein O2 passt es aber.

 

Ich habe nun die SIM mit der Endung xxx110 im Router eingelegt und im Mein O2 Webinterface manuell eingestellt dass dort keine Anrufe und es SMS ankommen sollen. Vorher war es bei beiden an. 

Nun funktioniert es endlich. Ich bekomme wieder Anrufe durchgestellt 😀 

Vermutlich lag es daran. 

 

 

edit o2_Solveig 11.02.2024, 21:00 Uhr pers. Daten entfernt 


Hallo @Martixx ,
super, das freut mich, dass es jetzt klappt. 
Aber eine “gänzlich unbekannte Rufnummer “? 
Da müssen wir nochmal nachforschen. 
Du hast zwei Verträge auf einer Kundennummer und dann noch einen o2o Vertrag auf einer anderen. 
Mit welchem Vertrag (Bitte nur die letzten 3 Ziffern der Rufnummer angeben) hast du sich denn jetzt angemeldet ?
Gruß, Solveig 
 


Die gekürzte Handynummer ist von meinem "kleinen" O2 "S" Vertrag. Die auf dem gleichen Screenshot gezeigten SIM Karten Nummern gehören aber zum O2 XL Vertrag. Das ist ein Fehler in der Mein o2 App.

Fürs erste geht ja das wichtigste, aber es bleiben mehrere Dinge die seltsam sind z.B. die Anzeige auf meinem Handy (keine Anrufe möglich).

Und die Tatsache dass die eine SIM Karte sich standardmäßig bei A1 einwählt, die andere sich aber standardmäßig bei 3AT (gleicher Vertrag, gleicher Standort, unabhängig vom Endgerät - liegt also an der SIM Karte)

Interessant auch, dass hier in Österreich noch nie 5G aufgetaucht ist, obwohl mein Tarif das nun hergeben sollte.

Gefühlt würde ich mal neue SIM Karten bestellen wollen und die austauschen.


Hey @Martixx,

wenn die SIM Karte sonst einwandfrei funktioniert, wird ein Tausch wohl eher nichts bringen. 

Bzgl. der falschen Anzeige in der o2 App. Hast du die App schon mal neu installiert? 

Ist an diesem Ort wo du dich aufhältst, denn 5G ausgebaut? Hast du in deinem Gerät eingestellt, dass sich die Karte in das 5G Netz einwählen soll?

Viele Grüße,
Flo


Ja. Präferiertes Netz ist 5G im Handy. 5G sollte vorhanden sein laut 3AT Provider. Ich stand in Sichtweite des Funkmasten - und es steht kein 5G zur Auswahl. 

Neustart habe ich auch gemacht und habe es mehrmals probiert.

Mein 5G Vertrag ist ein paar Monate alt demnach müsste hier in Österreich auch 5G Bandbreite angeboten sein (wo verfügbar). Mein Handy (Pixel 6a) ist 5G fähig.

Und nun?

 

 

 


Hallo @Martixx,
ich habe direkt noch einmal nachgeschaut. 5G Zugang bieten wir in Österreich nur mit den Anbietern T-Mobile Austria und Hutchinson Drei Austria an. Und da dann auch nur bei Verfügbarkeit von 5G. Hast du es mal über manuelle Netzwahl ausprobiert?
Viele Grüße Bianca


Es bietet mir nicht mal 5G zur (manuellen) Auswahl an, obwohl ich an einem 5G Standort bin. Siehe mein Post davor. 


Hallo @Martixx,

an diesem Ort deines Screenshots von den verfügbaren Anbietern sehe ich 3AT, über dem wir 5G anbieten. Ich habe auf deren Homepage ein Verfügbarkeits Prüfung durchgeführt und konnte keine 5G Netzabdeckung nachvollziehen. Schaue bitte dort auch noch mal nach der 5G Verfügbarkeit. Es sind 2G, 3G und 4G/LTE verfügbar. Gib uns gerne ein Feedback zu deinen Beobachtungen dort hier in der Community. 

Gruß,

Senay


Okay das heißt in anderen Worten, dass seitens 3AT zwar technisch 5G möglich wäre an diesem Standort, aber derzeit abgeschaltet ist, aus welchen Gründen auch immer?


Hallo @Martixx, laut der Netzabdeckungsprüfung auf der Homepage von 3AT ist das 5G Netz dort nicht verfügbar. Es ist nicht abgeschaltet sondern ist wirklich keine 5G Netzabdeckung dort vorhanden.

Gruß,

Senay


Wieder im EU Ausland. Wieder Probleme. Diesmal keine mobilen Daten im Roaming auf dem Smartphone. Anrufe kommen dafür an. 

Es ist zum kotz.... Liebes O2 Team, BITTE gebt mir einfach eine Datencard statt einer Multicard für den mobilen Router. Ich brauche keine Multicard! Ich brauche nur eine zweite Karte für den Router die keine Probleme macht im Zusammenspiel mit der Haupt SIM Karte!

Die Multicard macht nur Probleme im Ausland. Jedesmal. 

Nun muss ich wieder SIM Karten wechseln und alle Einstellungen ändern. (Anrufe sollen ja nicht auf der Router SIM ankommen)

Es nervt echt.


BITTE gebt mir einfach eine Datencard statt einer Multicard für den mobilen Router.

Das geht nur bei “Boost Connect”-Verträgen und wäre dann von Dir direkt aus dem Portal bestellbar. Das Problem liegt eben in der identischen Telefonnr., was bei Datacards nicht der Fall ist.


Naja, meine Erwartungshaltung an eine Multicard wäre ja, dass sie auch im Ausland so funktioniert wie sie es zu Hause macht. Aber scheinbar, kriegt man das technisch nicht hin.

Die Idee mit der Datencard wäre ja auch nur ein Workaround. 

O2 hätte auch keinen Nachteil, wenn ich statt einer Multicard eine Datenkarte nehme. Das das nur mit bestimmten Verträgen funktioniert, halte ich für Mimimi. 

Ich bin langsam echt verärgert, weil es jedesmal eine neue Überraschung im Ausland gibt. Und ich vermute dahinter die "doppelte Einwahl" der zwei Multicard. 

Es gibt noch anderes was ich nicht verstehe: Mein Smartphone was zu Hause 5G fähig ist, ist es plötzlich im EU Ausland nicht mehr. Nehme ich die gleiche SIM am gleichen Standort im mobilen Router funktioniert plötzlich 5G. Es liegt nicht an den Einstellungen am Smartphone. Das habe ich ich schon durch (und zu Hause geht ja 5G auch)


Hallo @Martixx,

leider lassen einige Roaming-Anbieter die Nutzung von mehreren Multikarten gleichzeitig nicht zu. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.

Hast du einmal getestet, ob du vor Ort einen anderen Anbieter auswählen kannst? Möglicherweise funktioniert es dann.

Ansonsten hilft leider nur, das eine Gerät auszuschalten und erst dann das andere einzuschalten.

Vielleicht kannst du auch an deinem Smartphone mit der funktionierenden Haupt-Karte einen mobilen WLAN-Hotspot einrichten, über den du dann das Internet auf anderen Geräten nutzen kannst.

Viele Grüße

Giulia


Warum kann ich nicht einfach die Multicard gegen eine Datacard tauschen?

Damit wären meine Probleme gelöst.


Warum kann ich nicht einfach die Multicard gegen eine Datacard tauschen?

Damit wären meine Probleme deswegen 

 

Das wurde dir bereits von @Klaus_VoIP erklärt 

BITTE gebt mir einfach eine Datencard statt einer Multicard für den mobilen Router.

Das geht nur bei “Boost Connect”-Verträgen und wäre dann von Dir direkt aus dem Portal bestellbar. Das Problem liegt eben in der identischen Telefonnr., was bei Datacards nicht der Fall ist.

 

Data-Cards gibt's nur in den Boost-Tarifen, die die Connect-Option beinhalten.


Hallo @Martixx,

Datakarten werden in deinem Tarif leider nicht angeboten, wie Klaus_VoIP und Sächsin schreiben.

Sie sind ausschließlich für unsere Boost-Tarife mit der Connect-Option bestellbar.

Viele Grüße

Giulia


Mein Vertrag (280 GB XL) läuft noch bis November 2025. Ein Wechsel ist daher nicht so ohne weiteres möglich.

Darauf dass die Multicard im Ausland eventuell nicht funktionieren könnte, wurde ich bei der telefonischen Beratung leider nicht hingewiesen, obwohl ich erklärt hatte für was ich sie primär benötige!


Liebes O2 Team,

Gibt es die Möglichkeit vor Ablauf der Kündigungsfrist einen Vertrag intern bei O2 umzustellen bzw. zu wechseln, wenn es technische Probleme der beschriebenen Art gibt bzw. wenn ich auch u.a. falsch beraten wurde? 

Danke fürs Feedback

Martin


@Martixx

im Prinzip schon, aufwärts = teuerer sollte eigentlich immer gehen,😉

hast du eine Idee was du möchtest?

eine Vertagsverlängerungsoption wird vermutlich noch nicht angeboten?


Deine Antwort