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Italien: Telefon und Roaming funktioniert nicht

  • 2 December 2020
  • 9 Antworten
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Hallo, mein Telefon funktioniert nicht, weder Telefonieren noch Roaming, seitdem ich in Italien seit 4 Tagen bin. Habe schon LTE ausgeschaltet und auf 3G umgestellt. Liegt bei mir eine Sperre vor?

 

Vielen Dank!

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Netz zu Ausland

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Lösung von o2_Kurt 8 December 2020, 22:25

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9 Antworten

Hallo @vioto ,

 

Sperren liegen nicht vor.

Kannst du manuell einen anderen Netzbetreiber wählen oder es ggf. nur mit einer Karte zur Zeit ausprobieren?


Viele Grüße,
Kurt

Hallo, bei mir liegt genau das gleiche Problem vor. Mindestens seit 23.12.2020 kann sich die SIM von o2 in Italien nicht mehr einwählen, es erscheinen die Meldungen “nur Notrufe”, “nicht im Netz registriert”. Am 16.12.2020 habe ich mit der gleichen Karte noch in Florenz telefoniert., genau am gleichen Ort, an dem die Karte sich dann eine Woche später nicht mehr ins Netz einwählen konnte. 

War dazu gerade 30 Minuten mit der Hotline im Gespräch, bis die Leitung zusammengebrochen ist :-( Leider hatte die Ansprechpartnerin keine Liste der Roaming Partner zur Verfügung. Ich habe sie selbst recherchiert, Stand  Oktober 2019.

Obwohl o2 folgende Roaming-Partner auflistet:

 ILIAD Italia S.p.A. [ GPRS UMTS ] | H3G [ GPRS UMTS ] | Vodafone Omnitel [ GPRS UMTS ] | Telecom Italia (TIM) [ GPRS UMTS LTE ] | WindTre Italy [ GPRS UMTS LTE ]

werden mir bei manueller Netzsuche die Netze von Iliad, TIM und WindTre als “unzulässig” angezeigt. Ein Versuch, sich manuell mit Vodafone 4G zu verbinden schlägt ebenfalls fehl. 

Wäre dankbar für Lösungsvorschläge. Nicht nur, dass ich über die Feiertage nur eingeschränkt mit Familie oder Freunden in Deutschland telefonieren konnte. Bei mir hängt auch das Online-Banking via SMS TAN an dieser Nummer. Ich brauche daher dringend Klärung.

hi, da bis vor kurzem bei dir alles ging, wird es nicht an O2 liegen,

eine Sperre oder so ist dann wohl nicht aktiv,

ich vermute, dass du auch schon probeweise auf G3 umgeschaltet hast.

mfg

Umschalten auf G3/G2 hatte ich schon getestet, auch dann kann keine Verbindung zum Netz hergestellt werden. Ich finde es nach wie vor merkwürdig, dass die Netze der Roaming Partner Iliad, TIM und WindTre als unzulässig angezeigt werden. Inzwischen hatte ich die SIMs im Dual-SIM-Smartphone invertiert. Die o2-SIM verbindet sich auch dann nicht, auch wenn sie als einzige eingelegt ist. Einen Defekt am Smartphone schließe ich daher aus. Versuchsweise habe ich nun eine SIM von Congstar eingelegt. Sie hat sich auf Anhieb mit TIM Italien verbunden. Ich vermute daher nun einen Defekt an der SIM von o2 oder ein anderes Problem bei o2

Hallo @Kermit33,

ich habe mir einmal deine Nummer angeschaut und kann erkennen, dass nun scheinbar eine Einwahl möglich ist. Kannst du das bestätigen?

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis,

vielen Dank fürs Nachschauen. Leider ist die Situation unverändert. Die SIM von o2 wählt sich auch nach Neustart nicht in ein italienisches Netz ein. Es erscheint weiterhin die Meldung, dass nur Notrufe möglich seien bzw. dass die SIM nicht im Netz registriert ist. Die manuelle Netzsuche zeigt die Netze von Iliad, TIM und WindTre nach wie vor als “unzulässig” an. Ein Versuch, sich manuell mit Vodafone 4G zu verbinden schlägt wieder fehl. 

Ich nutze ein Smartphone mit Dual-SIM und habe für Italien eine SIM von WindTre. Diese registriert sich bei all meinen Versuchen jeweils problemlos im Netz. Netzabdeckung ist also vorhanden. Da WindTre als Roamingpartner von o2 genannt wird, würde man erwarten, dass sich auch die SIM von o2 im gleichen Netz problemlos registriert. 

Woran kannst Du erkennen, dass die Einwahl möglich sein sollte?

Herzliche Grüße

 

Hi @Kermit33,

danke für deine Rückmeldung.

Woran kannst Du erkennen, dass die Einwahl möglich sein sollte?

 

Ich hatte mir angeschaut, ob Einwahlen im Ausland stattgefunden haben. Laut System war dies der Fall gewesen. Allerdings ohne zeitliche Angabe. Darum kann es sein, dass die von mir gesehenen Verbindungen nur kurz waren und danach direkt wieder abgelehnt wurden.

Nun sehe ich, dass du dich am 12.01. nochmal telefonisch an die Kollegen gewandt hast. Dort hatte man vorgeschlagen, dass du versuchst dich manuell auf ein nicht zugelassenes Netz einzuwählen. Und anschließend hat die Verbindung dann endgültig funktioniert. Sollte das weiterhin nicht der Fall sein, dann nenne uns hier bitte noch einmal einen bestimmten Zeitraum und ebenfalls auch einen Ort an dem du dich in Italien aufgehalten hast, damit wir eine separate Störungsmeldung aufnehmen können.

VG
Dennis 

 

Hallo @o2_Dennis,

bei meinem letzten Telefonat mit dem Support am 12.01.2021 hatte ich über manuelle Auswahl das lt. Anzeige “unzulässige” Netz von Wind ausgewählt. Darüber konnte sich die SIM von o2 dann tatsächlich verbinden. Hinsichtlich der manuellen Auswahl war ich einigermaßen skeptisch. Da aufgrund der Covid-Bestimmungen die Bewegungsmöglichkeiten an meinem Arbeitsort in Italien nach wie vor extrem eingeschränkt sind, konnte ich aber keine Erfahrungen in der Praxis sammeln, was passiert, wenn ich in einen Bereich ohne Netzabdeckung von Wind komme. Inzwischen scheint nun auch die automatische Auswahl des Netzbetreibers wieder zu funktionieren. 

Herzliche Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @Kermit33 ,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun zu funktionieren scheint. Falls du wieder Probleme bekommen solltest, melde dich gern wieder hier bei uns.

Mach doch mit bei unserem neuen Youtube Gewinnspiel.

 

Viele Grüße,

Andrea

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