Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo!

 

Mein Papa ist in Italien und kann mit seinem Handytarif von o2 nicht surfen obwohl Roaming aktiv ist, also auch kein WhatsApp-Nachrichten oder - Anrufe machen. Riesenproblem, weil es auch ältere Menschen sind und sie niemanden anrufen können, wenn was bräuchten.

Wir haben alles uns bisher bekannte versucht. Roaming ist auf dem Handy aktiviert. O2 meinte vor einer Woche, dass es auch auf ihrer Seite aktiviert ist. Ich bezweifele es aber. Könnten Sie bitte nochmal prüfen, oder mir andere Lösungen geben?

Viele Grüße 

Dani

edit o2_Gerrit 03.08.2024 17:19 verschoben nach Packs, Optionen & Ausland

Hallo!

Mein Papa ist in Italien und kann mit seinem Handytarif von o2 nicht surfen obwohl Roaming aktiv ist, also auch kein WhatsApp-Nachrichten oder - Anrufe machen. Riesenproblem, weil es auch ältere Menschen sind und sie niemanden anrufen können, wenn was bräuchten.

Wir haben alles uns bisher bekannte versucht. Roaming ist auf dem Handy aktiviert. O2 meinte vor einer Woche, dass es auch auf ihrer Seite aktiviert ist. Ich bezweifele es aber. Könnten Sie bitte nochmal prüfen, oder mir andere Lösungen geben?

Viele Grüße 

Dani

edit o2_Gerrit 03.08.2024 17:57 Mehrfachposting, zusammengeführt


Hat er Netz oder nur keine mobilen Daten?

edit o2_Gerrit 03.08.2024 17:57 Antwort auf Mehrfachposting, zusammengeführt


Hallo @Bodany,

herzlich willkommen hier in unserer o2 Community 🙂

Das ist  ist so schön, dass dein Vater in Italien kein Netz hat.

Hat er bereits in seinem Handy die automatische Netzwahl deaktiviert und über die manuelle Netzwahl versucht, einen anderen Betreiber auszuwählen, falls der erst am Ort eine Störung in seinem Netz hat?

Läuft die Rufnummer deines Vaters über dienen Namen?

Viele Grüße,

Gerrit


Kein Netz. Der icon zum Mobilen Netz ist zwar an, aber es funktioniert nicht. Wir haben auch Handy gewechselt, nichts hat geholfen. Am Handy kann es also nicht liegen. Das war letztes Jahr auch so, mit einem anderen Handy. 

edit o2_Gerrit 03.08.2024 17:57 Antwort auf Mehrfachposting, zusammengeführt


Zur Info: noch ein Thema eröffnet:

edit o2_Gerrit 03.08.2024 17:57 Antwort auf Mehrfachposting, zusammengeführt

 


Was ist mit einer manuellen Netzwahl, werden dann Netze zur Auswahl angeboten?


Hallo Gerrit, danke für die Rückmeldung.

Wie deaktiviert man die automatische netzwahl?

Ne, es läuft auf seinem Namen. Ich weiß nicht, ob ihr meinen Nachnamen sehen könnt, aber er hat den gleichen wie ich. Hier darf ich ja keine privaten Infos schreiben. 


Zur Info: noch ein Thema eröffnet:

 

Sorry, das war natürlich nicht die Lösung. Falsch geklickt. 

Und sorry, dass ich noch ein Thema eröffnet habe. War mir nicht bewusst. Kann ich es löschen? 


Warte auf Gerrit, er legt die Themen zusammen.

welches Smartphone nutzt dein Vater?


 @Bodany Ich habe deine beiden Beiträge zusammengeführt und meinte in meiner ersten Antwort, es ist nicht schön, dass dein Vater gar kein Netz mehr hat.

Welches Smartphone Modell verwendet er denn? Dann können wir dir schnell den Weg zur Deaktivierung der automatischen Netzwahl raussuchen und er kann dann einmal die manuelle versuchen.

Viele Grüße,

Gerrit


Danke fürs Wieder Zurechtführen der Themen, Gerrit. Sorry für den Aufwand.

Also, ich glaube der Papa verwendet ein recht altes Handy, ein Samsung Galaxy S5 Mini. Wir versuchen es dann mit der manuellen Netzwahl. 

Könntet Ihr evtl. derweil auch schauen, ob bei meinem Papa eine Sperre fürs Ausland vorliegt oder Sperre für Roaming?

Danke schon mal fürs Helfen bisher. 


Hallo @Bodany,

in dem Handy sollte dein Vater über diesen Weg ein anderes netz auswählen können: 

In den Einstellungen des S5 Mini „Netzwerk & Internet“ auswählen, dann über „Mobilfunknetz“ auf „Erweitert“ gehen. Dort dann „Netz automatisch wählen“ deaktivieren.

Danach auf „Mobilfunknetz auswählen“ gehen: Das Telefon sucht nun nach verfügbaren Netzen. Das kann eine kurze Weile dauern. Anschließend wird eine Auflistung aller verfügbaren Mobilfunknetze angezeigt.

Es ist möglich, dass die Auswahl eines anderen Netzes dann häufiger wiederholt werden muss.

Eine Auslandsperre können wir prüfen, wenn die Rufnummer deines Vaters bei uns angemeldet ist, ansonsten dürfen wir den entsprechenden Datensatz aus Gründen des Datenschutzes nicht öffnen und Änderungen vornehmen.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo Gerrit, 

 

Danke für die ausführliche Beschreibung.

wir haben das mit der Netzwahl ausprobiert. Wir haben folgendes zur Auswahl:

Was sollen wir denn am besten auswählen?

Hinwies: als Netzmodus haben wir 4G/3G/2G (automatische Verbindung) eingestellt. Ist das alles so richtig?

 

Viele Grüße 

Dani


Was sollen wir denn am besten auswählen?

Wind 4G oder TIM 4G. Die Einwahl kann mehrere Versuche benötigen.


@Bodany Hat die Einwahl bei den von Bumer vorgeschlagenen Anbietern geklappt?
In der Tat können manchmal bis zu 10 Versuche nötig sein.

Gruß
Antje


Deine Antwort