Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Internet in Italien


mercury666
Neuling
o2_Antje schrieb:

@mercury666 Das sind ja tolle Nachrichten, danke für das Update.
Hab noch einen ganz tollen Urlaub.

Gruß
Antje

Ziemlich genau 24h nachdem das Problem das erste Mal auftrat habe ich nun seit heute ca 17 Uhr wieder dasselbe Datenproblem. LTE war plötzlich weg, seitdem nur 3G mit TIM und teilweise gar kein Netz mehr… ich hoffe LTE kommt bald wieder, sonst muss ich mir doch noch eine lokale SIM Karte holen (bei meinen 40GB aber irgendwie nicht der Sinn der Sache). Nun denn, mal abwarten.

o2_Antje: Abgetrennt von:

 

Lösung von o2_Micha

@ing.wolf habe dir bereits in deinem anderen Thread geschrieben.

vielen Dank für den Hinweis @Vilureef 

grüße
Michael

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

10 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41683 Antworten
  • 15. April 2022

Hallo @mercury666,

ich hab dir mal einen eigenen Thread spendiert, da die von dir jetzt geschilderten Schwierigkeiten nicht mehr mit der beendeten Störung zusammenhängen können.
Ich bedaure, dass es zu erneuten Schwierigkeiten gekommen ist.
Wie hat es sich in den letzten Stunden entwickelt?
Ist die Einwahl ins LTE Netz inzwischen wieder möglich?

Gruß
Antje


Droggelbecher
Star
Forum|alt.badge.img

Mach bitte eine Netzsuche und wähle WINDTRE aus, auch wenn das ausgegraut sein sollte oder in Klammern verboten steht. Dann sollte alles funktionieren.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 15. April 2022

Hallo,

hat anscheinend nichts gebracht: 

LG


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 15. April 2022

Hallo @mercury666 konntest du manuell das Netz ändern/auswählen?

Danke an @Droggelbecher für den Tipp und @Vilureef für den Hinweis.

Grüße
Michael


mercury666
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 15. April 2022
o2_Micha schrieb:

Hallo @mercury666 konntest du manuell das Netz ändern/auswählen?

Danke an @Droggelbecher für den Tipp und @Vilureef für den Hinweis.

Grüße
Michael

Status 15.4.2022:

Das Handy hat sich heute früh nach einem weiteren Neustart bei TIM ins LTE-Netz eingewählt. Leider hat das nur ca. 3 Stunden gehalten, dann ist es wieder zu 3G gewechselt mit den bekannten Problemen - das Netz ist immer wieder komplett weg, nach 5 Min. findet es wieder TIM 3G, dann wieder mal weg etc. - kein LTE mehr. Trotz hervorragender Netzabdeckung, das ist nicht der Grund. Neustarts / Flugmodus etc. bringt nichts.

Ein manueller Wechsel in ein anderes Netz ist NICHT möglich. Zwar werden mir alle möglichen anderen Netze angezeigt, aber sobald ich in ein anderes manuell wechsle (z.B. WINDTRE), gibt es gar kein Netz mehr.

Wenn es hier wie in D kein 3G mehr geben würde bei TIM, wäre ich komplett aufgeschmissen. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 16. April 2022

Hallo @mercury666 ,

das ist schade, dass das LTE Netz nicht durchgehend verfügbar ist.

Laut unserer Roaming-Partner Liste bieten in Italien ILIAD Italia S.p.A.,Telecom Italia (TIM)  und  Italien WindTre LTE an. 

Wir können eine Meldung an die Technik aufnehmen. Leider dauert die Bearbeitung hierbei lange, da in diesen Fällen mit dem ausländischen Netzbetreiber Kontakt aufgenommen werden muß.

Dazu würde ich dann auch noch die Adresse (wenn dann per privater Nachricht ) benötigen, wo du dich aufhälst.

Auch wenn die Netzabdeckung als “gut” angezeigt wird, könnte es sich auch um eine Netzüberlastung handeln.

Melde dich bitte wieder, wenn wir eine Meldung aufnehmen sollen.

Ich wünsche dir trotzdem schöne Ostertage 🐇

Gruß, Solveig

 


mercury666
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 16. April 2022
o2_Solveig schrieb:

Hallo @mercury666 ,

das ist schade, dass das LTE Netz nicht durchgehend verfügbar ist.

Laut unserer Roaming-Partner Liste bieten in Italien ILIAD Italia S.p.A.,Telecom Italia (TIM)  und  Italien WindTre LTE an. 

Wir können eine Meldung an die Technik aufnehmen. Leider dauert die Bearbeitung hierbei lange, da in diesen Fällen mit dem ausländischen Netzbetreiber Kontakt aufgenommen werden muß.

Dazu würde ich dann auch noch die Adresse (wenn dann per privater Nachricht ) benötigen, wo du dich aufhälst.

Auch wenn die Netzabdeckung als “gut” angezeigt wird, könnte es sich auch um eine Netzüberlastung handeln.

Melde dich bitte wieder, wenn wir eine Meldung aufnehmen sollen.

Ich wünsche dir trotzdem schöne Ostertage 🐇

Gruß, Solveig

 

Leider wird es nicht besser. Heute früh hatte ich vielleicht für eine Stunde LTE, seitdem 3G oder gar kein Netz.

In ein anderes Netz wechseln geht leider nicht. Sie werden mir angezeigt, aber ich kann mich nicht einbuchen.

Das Problem ist örtlich unabhängig. Sowohl in Venedig, Padua, Rimini, San Marino, auf dem Land - immer nur 3G und normalerweise ist da überall LTE voll abgedeckt. Es muss ein technisches Problem vorliegen- und offenbar bin ich auch nicht der einzige (siehe andere Threads).

Vollkommen unbrauchbar derzeit mit dem Handy in Italien.


ing.wolf
Lehrling
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 16. April 2022

Ich hänge mich hier Mal dran. Bin auch in Italien, Südtirol, Gleiches Problem. Kein LTE. Was mich irritiert ist, dass die Multi-SIM (nur Daten) in meinem Tablet die ganze Zeit durchgängig LTE hat. Nur auf dem Telefon funktioniert es nicht. Es wäre echt super, wenn da jemand helfen könnte.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 16. April 2022

Hallo,

@Mods zur Info: 

LG


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • Lösung
  • 17. April 2022

@ing.wolf habe dir bereits in deinem anderen Thread geschrieben.

vielen Dank für den Hinweis @Vilureef 

grüße
Michael


Deine Antwort