Skip to main content

Hallo, ich bin gerade in Holland und habe weder mobiles Internet und noch kann ich mich in ein Netz einwählen. Könnt ihr mal gucken, ob da eine sperre drin ist? Und was kostet die mobile Internetnutzung? Ist das mittlerweile umsonst in der EU? Danke

14.08.2022

o2_Antje: Verschoben von Tarife zu Packs & Optionen

Hallo @Hennus !



Welche Roaming Option ist bei dir eingestellt?



Findest du unter "Mein o2"



Hier findest du weitere Infos zum Roaming: EU-Roaming Gebühren? Günstig im Ausland telefonieren mit o2 




Da steht Roaming Basic




Roaming am Telefon auch aktiviert?




Ja. 



Bei "mein o2" steht auch eu Roaming.




Ehemaliger E-Plus Kunde? APN Einstellungen richtig eingestellt? In Deutschland sind keine erforderlich aber im Ausland muss es über die richtigen Einstellungen laufen.



Nur so, in Deutschland könntest du auch die Einstellungen von Vodafone drin haben aber sobald du ins Ausland fährst, wird es nicht klappen. Auch leere Einstellungen klappen im Ausland nicht.



Sonst die Hotline befragen ob Sperren drin sind.




Ja bin ehemaliger e plus Kunde. Apn Einstellungen waren auch noch auf e plus.



Was sind denn die richtigen Einstellungen? Hab jetzt schon ein paar ausprobiert - geht trotzdem nicht ☹️




Internet: Apn-Einstellungen | Samsung Galaxy S6 Edge | o2 Handy-Hilfe: Anleitungen und Lösungen | o2 



Hier mal an einem S6




Oder automatisch einstellen



o2 Internet-Einstellungen: Handy & Smartphon konfigurieren 




Hi @Hennus,



deine SIM-Karte war für die Nutzung im Ausland gesperrt. Die Sperre habe ich nun für dich aufgehoben, eine Bestätigung per SMS bekommst du auch dazu. Anschließend am besten einmal das Handy aus- und wieder einschalten. Wenn der hinterlegte APN auch stimmt sollte es klappen 😉



Viele Grüße, Jelena



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Danke Jelena! ☺️



SMS habe ich noch nicht bekommen weil ich mich in kein netz einwählen kann. Handy hab ich auch neugestartet. Vllt dauert es ja ein bisschen... es gibt aber o2 NL? Weil finden tu ich es nicht. Sorry fürs viele Fragen...




Roaming und mobile Daten sind aktiv? In den Niederlanden haben wir folgende Datenroaming-Partner: KPN, T-Mobile Netherlands,Tele2 und Vodafone (Libertel). Die vollständige Liste findest du hier: Roaming-Partner



Probiere es auch einmal mit ausgeschalteten LTE.



Viele Grüße, Jelena



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Ich hab alles so gemacht wie geschrieben. Es funktioniert leider immer noch nicht. Wenn ich mich in ein Netz einwählen will, kommt immer eine Fehlermeldung "zur Zeit nicht verfügbar. Versuchen Sie es später noch einmal."



Und die apn hab ich auch so eingestellt wie oben in dem Link.




Ich nehm alles zurück. Es funktioniert ☺️



Danke!




So, ich schließe mich hier mal an. 

Ich nutze seit 2 Jahren dieselbe Karte, ohne Probleme. Nun bin ich zwei Tage in den Niederlanden und komme zunächst nur in das Netz der T-Mobile. Dann die Karte vom Samsung S10+ ins iPad. Nun geht auch KPN. Aber bei den restlichen Netzen ist der Zugang nicht erlaubt. Wie kann das sein?

 


Hey @autis,

jeder Mobilfunkanbieter unterstützt nur bestimmte Netze in verschiedenen Ländern 🙂 In den Niederlanden sind das bei uns KPN und T-Mobile Netzerlands. Bei KPN könnte es ggf. zu Einschränkungen kommen.

Viele Grüße,
Flo


Hallo, ich bin seit einigen Tagen in den Niederlanden und bis heute hatte alles mit den Datenroaming gut funktioniert, aber seit heute morgen 13.08.22 funktioniert mein Internet, mobile daten nicht mehr, ich hatte nichts verändert, habe auch flugmodus mehrmals an und ausgeschaltet, es hat sich nichts getan, und Handy komplett aus und eingeschaltet hatte ich auch schon, APN überprüft, stimmt auch. Bitte um Hilfe.

Grüße WasTun


@Wastun 

Hast du eine Manuelle Netzsuche gestartet?

Wähle bitte KPN aus


Hallo @Wastun,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Derzeit kommt es in den Niederlanden bei der Datennutzung zu Einschränkungen, an einer Lösung wird bereits gearbeitet.
Von TeufelEnergy hast du bereits einen tollen Tipp bekommen, wir erhalten aktuell einige Meldungen, dass es über den Anbieter KPN und die manuelle Netzwahl funktioniert.
Klappt es über diesen Roaminganbieter bei dir ebenfalls?

Gruß
Antje
 


Hallo @TeufelEnergy @o2_Antje , vielen Dank für die schnelle Hilfe, es funktioniert bei mir tatsächlich. Ich war schon am verzweifeln.

Ich hab übrigens ein Samsung Smartphone, meine Frau hat ein IPhone und sie hatte keine Probleme. 

Danke vielmals 😉👍

Gruß Wastun👋


@Wastun Lieben Dank für die Rückmeldung.
Schön zu lesen, dass es inzwischen wieder funktioniert.
Ich wünsche dir noch einen schönen Auslandaufenthalt.

Gruß
Antje


Hallo,
ich bin auch gerade in den Niederlanden und habe auch seit ein paar Tagen kein mobiles Internet mehr. Das Problem tritt bei 2 O2-Handys auf. Nachdem ich nun bei beiden auf KPN umgeschaltet habe, geht es wieder.
Hinweis 1: Manchmal wird bei T-Mobile NL 3G oder H oben im Netz-Status angezeigt, aber gegraut (und funktioniert dann nicht).
Hinweis 2: Kurz vor dem Internet-Ausfall habe ich (erneut) die SMS zu den Telefon- & Roaming-Tarifen bekommen. Ein Hinweis darauf, dass das Telefon das Netz gewechselt hat (das erste mal nach 8 Tagen?? trotz Ausflügen), oder darauf, dass T-Mobile NL irgendwas gedreht hat.


@o2_Antje: Schön wäre gewesen, diese Information mit KPN irgendwo prominenter auf der O2-Seite zu finden oder gleich per SMS an alle Kunden, die sich in NL aufhalten - anstatt als 18. Beitrag in einem gelösten Thread.
Danke auf jeden Fall trotzdem für die Info!!


Hallo @Mattzzee ,

super, danke für deine Rückmeldung, 
dass es bei dir wieder funktioniert. 

Das mit KPN wussten wir auch nicht direkt und sofort
und es hat auch nicht in allen Fällen geklappt. 
Aber prima, dass es bei dir funktioniert hat. 😊 

Liebe Grüße Maria


Deine Antwort