Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Info Sms bei Grenzübertritt in Monaco


Hallo zusammen, 

 

normalerweise bekommt man immer eine SMS mit der Kostenübersicht des Landes wenn man über eine Grenze fährt. Dies war in Monaco nicht der Fall. Dachte dann, dass es die selben Preise sind wie in FR.

Warum kam keine Sms mit der Preisinfo? Ich verlasse mich immer darauf ...
 

Leider hatte ich erst kurze zeit später gemerkt, dass  das Land nicht in meinem Tarif inklusive ist. O2 hatte nämlich eine sms versendet, dass die Datennutzung ausgeschaltet wird, sobald man bei 59€ ist …damit keine zu hohen Kosten entstehen .. und ich bereits 80% des möglichen Datenvolumens genutzt hatte (Telefon Navi) .. sehr schade … ich wäre dankbar gewesen schon bei Grenzübertritt die Info gehabt zu haben… da ich nun für ca. 30min internet 50€ weggeworfen habe. (Genutzt wurden ca.  50MB was meiner Meinung nach sehr wenig ist und der Preis dafür enorm hoch ist)  

 

Danke für eine Erklärung. 
 

LG 

DC 

icon

Lösung von Klaus_VoIP 17 July 2020, 16:53

Zur Antwort springen

4 Antworten

Hallo @HandyDC,

 

schön, dass du dich hier meldest.
Nutzt du vielleicht Multicards und hast den SMS Empfang auf die andere Karte gelegt?
Über die Mein o2 App unter Tarif & Optionen → Preise im Ausland kannst du dich jederzeit über die für deinen Tarif geltenden Auslandskonditionen informieren.

 

Kennst du bereits unseren o2 News Bereich?

 

Gruß
Antje

Hallo Antje,

danke für die schnelle Rückmeldung. 

ich habe nur eine Karte.

Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Ich dachte die SMS kommt automatisch … ich hatte dies auch nie ausgestellt etc. … jetzt zahle ich 50EUR umsonst, weil O2 es nicht hinbekommt, den Kunden zu informieren. Auch der O2 News Bereich kann mir hier nicht weiterhelfen… 

 

LG

Dir steht es doch frei in vertragskonformer Weise zu reklamieren. Die BNetzA sieht das auch kritischer:

Auszug aus der Roaming-Info der BNetzA
Jeder International-Roaming-Nutzer erhält seit dem 1.07.2009 immer dann, wenn dieser in einen anderen Mitgliedstaat einreist, unentgeltlich individuelle Informationen über die für Roaming-Gespräche und SMS-Nachrichten geltenden Tarife. Eine entsprechende Tarifinformation erhält er ebenfalls bei der erstmaligen Nutzung eines Daten-Roaming-Dienstes. Diese Benachrichtigungen müssen die in der für einen leichten Empfang und ein leichtes Verstehen zweckmäßigsten Weise übertragen und per SMS, beim Datenroaming auch per E-Mail oder Pop-up-Fenster, auf dem Endgerät des Kunden angezeigt werden. 
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/EURoaming/InfosRoamingVO.pdf?__blob=publicationFile&v=2
 

Das sind MUSS-Regeln. Werden diese vorgeschriebenen SMS nicht zugestellt, darf eigentlich nicht verrechnet werden. Nach Ablehnung der Reklamation kann man sich an die BNetzA dazu wenden. Vorher macht es keinen Sinn. 

Die Ursache ist vermutlich dieses unausgereifte LTE. Ist aber nicht das Problem der Kunden.  

Benutzerebene 7

Hallo @HandyDC

 

rechtlich bindend ist da immer die Preisliste. Die Info-SMS kann ja aufgrund verschiedener Ursachen nicht zugestellt worden sein. Tut mir leid, dass ich da keine andere Info für dich habe.

 

Lieben Gruß

Sandra 

Deine Antwort