Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Inbetriebnahme öffentliche IP

  • September 23, 2025
  • 11 Antworten
  • 50 Aufrufe

hansgans2
Besucher:in
Forum|alt.badge.img+2

ich wollte gestern meine offentliche IP wieder in Betrieb nehmen (ist schon seit Jahren bestellt, ab und zu auch schon benutzt.). Wurde von der Hotline hin- und herverbunden und irgendwas auch gemacht, aber kein Erolg. :-( 
Kann mir hier ein o2-MA helfen?
edit o2_Solveig 24.09.2025, 18:03 Uhr verschoben von Mobilfunkdienste → Packs, Optionen & Ausland 

11 Antworten

schluej
Legende
  • September 23, 2025

Moin,

welchen APN nutzt Du?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 23, 2025

Hallo ​@hansgans2,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage hier bei uns wieder meldest. Du konntest die öffentliche IP bereits nutzen und möchtest das nun wieder tun, richtig? Nutzt du die SIM-Karte im gleichen Gerät wie zuvor auch oder nutzt du ein anderes Gerät? Den APN hast du auf “netpublic” eingestellt?
Liebe Grüße Bianca


hansgans2
Besucher:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2025

ja, mit dem Router hatte ich es schon ein paar Mal laufen.
U.a. hatte ich Tablets über dem im Router (GL-X750) integrierten wireguard und dem Dynamischen DNS verbunden. Aber weder die dynamische Adresse (cyxxxx.glddns.com) noch die IP (46.114.17x.xxx) lassen sich erreichen.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 24, 2025

Hallo ​@hansgans2 ,

Ich habe nochmal die Einstellungen auf unserer geprüft und das sieht alles soweit gut aus.

Wann hatte es denn das letzte Mal funktioniert und wann war der letzte Verbindungsversuch? 

LG, Rebecca


hansgans2
Besucher:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2025

ich weiß nicht mehr genau, es war glaube vor ca. einem Jahr. 


hansgans2
Besucher:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2025

ist es auch die richtige der Karten? Ich habe ja die Multicards und die Datencard’s. Im Router ist die Datenkarte mit 6623 am Ende. (Wobei soweit ich mich erinnere alle Karten freigeschaltet waren.)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 24, 2025

Hallo ​@hansgans2 ,
das war der richtige Hinweis. 
Für die Datacard war keine IPv4 Adresse aktiviert.
Probiere es jetzt bitte mit dem APN netpublic
Eine Freischaltung gilt für die Hauptnummer inklusive aller Multikarten. 
Für die Datakarten muß eine gesonderte Freischaltung erfolgen. 
Die Aktivierung der IPv4 Adresse kostet einmalig 49,99 EUR. 
Ich habe gerade nachgesehen und konnte keine Berechnung - auch nicht in den letzten Jahren - bei dir sehen. 
Wenn es also klappt, müßte ich dir die Kosten noch berechnen. 
Für die Vergangenheit berechne ich natürlich jetzt nichts mehr. 
Wenn du damit nicht einverstanden bist, würde ich die Adresse einfach wieder deaktivieren. 🌸
Gruß, Solveig 


hansgans2
Besucher:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2025

ok, d.h. mit der Multicard im Router sollte es funktionieren? (Ohne zusätzliche Kosten?)

(Allerdings funktioniert es momentan mit der Datenkarte noch nicht.)
 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 24, 2025

Hallo hansgans2, 
ja, mit einer der Multikarten, die zu der Rufnummer mit der Endziffer -66 gehören, sollte es klappen. 
Aktiviert ist die IPV4 jetzt bei der Datenkarten mit der genannten Endziffer. 
Gruß, Solveig 


hansgans2
Besucher:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 24, 2025

ok, mit der Multicard klappt es. Dann brauche ich die IPV4 auf der Datenkarte nicht.
Vielen Dank für die Hilfe.


o2_Manga
  • September 24, 2025

@hansgans2 

immer gern, wenn es noch weitere Fragen gibt, schau hier ruhig noch mal vorbei.

Grüße

Manga