Frage

Im Ausland kein Netz


Benutzerebene 2
Hallo,

ich habe seit Vertragsbeginn das Problem, dass ich mich im Ausland nicht im Netz registrieren kann. Bei der manuellen Netzsuche werden mir zwar 5 Netze angezeigt, ich kann mich aber in keinem erfolgreich registrieren (bin in Spanien).

Kann dies daran liegen, dass bei mir vertragsmäßig Roaming deaktiviert ist?

Danke für Hilfe

Verschoben by Frechnuss von Mobilfunkvertrag zu Packs, Optionen & Ausland

58 Antworten

Benutzerebene 6
Bei mir ebenso. Oft in Österreich gewesen aber keine Netzeinwahl.

Benutzerebene 2
Es wäre toll wenn ein o2 Mitarbeiter meine Roaming Einstellungen überprüfen könnte.

Hi https:///people/sveta1234567,



Kann dies daran liegen, dass bei mir vertragsmäßig Roaming deaktiviert ist?



Richtig 😉, da du die Nutzung im Ausland hast sperren lassen kann sich dein Hnady nicht normal in den Netzen registrieren.

Im Falle eines Notfalls einfach mit der Notrufnummer  "lostelefonieren" dann nimmt dein Handy automatisch das nächste Netz.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2


Ok danke. Kannst du diese Sperre wieder aufheben?

Benutzerebene 6
Danke @o2_Emanuel für .. äh ...

Hi @sveta1234567,

kann ich und mach ich 😉.

Bei deinem Tarif ist aktuell "Weltzone" für das Ausland hinterlegt bei Sprache und "mobiles Internet Ausland" bei Daten.

D.h. innerhalb der EU telefonierst und surfst du zum EU-regulierten Preis. Für Sprache hast du zu morgen einen Wechsel in die Reiseoption veranlasst, soll der Wechsel wirklich drin bleiben?

Informationen zu den Konditionen der einzelenen Optionen findest du unter Details bei "mein o2 - Optionen".

Handy bitte geleich gleich nochmal neu starten.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 2
Die Reiseoption hatte ich zu Test Zwecken versucht. Kannst du gerne wieder rückgängig machen.

Benutzerebene 2
Die Registrierung funktioniert alktuell leider immer noch nicht

Hi,

Reiseoption ist storiert storniert, du bleibst im EU-regulierten Tarif ☺️.

Hattest du neu gestartet?

Wenn ja, wähle einmal manuell einen anderen Netzbetreiber MOVIESTAR z. Bsp.. z. Bsp. Telefonica Moviles.

Geht die Registrierung nicht, sprich kein Netz oder die mobilen Daten?

Welches Handy nutzt du denn?

edit o2_Emanuel: Rechtschreibung korrigiert und Beispielnetzbetreiber, ich glaub ich brauch eine Bildschirmpause 😀

Benutzerebene 2
Ok nach der manuellen suche hat es jetzt geklappt. Danke für den guten Service auch am Sonntag.  :)

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider habe ich seit der Umstellung von Base auf O2 keine Netzverbindung mehr im Ausland !

Hallo @BravoMinimi,

bei dir leigen keine Sperren oder ähnliches vor.

Was klappt denn nicht?

Kein Empfang oder keine mobilen Daten?

Welches Handy nutzt du?

Grüße,

Emanuel

Hallo Emanuel ,

vielen herzlichen Dank der schnellen Nachfrage / Hilfe :-)

Ja eine Umstellung hat es nicht gegeben dass auch keine Sperren vorhanden sind.

Ich habe weder Netz zum telefonieren geschweige können mobile Daten genutzt werden.

Mfg

Thomas

P.S Ich habe ein Telefon von Huawei

wird dir in der Statuszeile ein Netz angezeigt? Oder steht dort sowas wie kein Netz, nicht registriert?

Hattest du dein Handy zwischenzeitlich neu gestertet und in welchem Land bist du denn Momentan?

Netzmoduswahl ist auf "automatisch"?

Versuche mal über die manuelle Netzsuche einen Netzanbieter manuell auszuwählen.

Ist dein Huwawei ein Dualsim-Gerät? Wenn ja schau mal unter Eintelllungen -> SIM-Kartenverwaltung ob das roaming zugelassen sit.

Grüße,

Emanuel

Hallo Emanuel,

ja eigentlich ist alles wie bisher jedoch habe ich nun manuell den Anbieter gesucht

und gespeichert ! Jetzt mit dem suchen und abspeichern von dem Anbieter Movistar funktioniert es.

Ich hoffe ich habe keine böse Überraschung wenn ich zu Hause ankomme :-)

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe ! :-)

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

ich habe auch das Problem dass ich mich im Ausland nicht im Netz registrieren kann. Bei der manuellen Netzsuche werden mir zwar verschiedene Netze angezeigt, ich kann mich aber in keinem erfolgreich registrieren.

Im Handy unter Einstellung ist zwar Daten- Roaming an aber es bringt trotzdem nix dass es sich im Ausland registrieren kann im Netz also das Handy.

Ich habe ein Reise Vorteil von o2 wird mir wenn ich mich in der App "Mein o2" anmelden zwar angezeigt aber trotzdem kann ich mich im Ausland nicht im Netz registrieren.

Danke für Hilfe

Benutzerebene 7
Hallo @PilarEn1995,

es gab eine Komplettsperre für´s Ausland. Diese habe ich entfernt.

Das Gerät einmal neu starten. Dann klappt´s wieder.

Best Grüße

Markus

Hallo Emanuel,

könntest du dir bitte meine Einstellung mal anschauen und ändern, dass ich im Ausland Netz habe? Ich bin zur Zeit im Ausland und habe kein Netz, muss aber dringend telefonieren und SMS verschicken. Vielen dank!

Benutzerebene 7
Hallo https:///people/Anton Blubb

auch bei dir gab es eine Sperre für´s Ausland, die ich nun entfernt habe. Nach einem Neustart sollte alles funktionieren.

Beste Grüße

Markus

‌Hallo o2_Markus kannst du mir ebenfalls helfen? Bin gerade in Zypern und habe derzeit kein Internet, wobei in meinem Vertrag ein Auslandsdatenromaning (1GB) enthalten ist. Habe schon über 40€ wegen inklusiv-datenvolumen ausgegeben und habe ehrlich gesagt keine Lust noch weiteres Geld auszugeben um meine Arbeit erledigen zu können!

Wäre dir sehr dankbar! vielen Dank!!

Benutzerebene 7
Hallo @Panagiotis,

dein Datenvolumen ist mal wieder verbraucht und du bist gedrosselt. Du hast bereits am 03.10., 17.10. und 22.10. Datenvolumen nachgeordert. 1GB hast du für den Zeitraum von 30 Tagen. Wenn das verbraucht ist, musst du nachbuchen, damit du weiterhin das Internet nutzen kannst.  Dass du keine Lust hast, weiteres Geld auszugeben, kann ich zwar verstehen, aber ich kann dir dennoch keine Geschenke machen. Alle Kunden müssen nachordern, wenn das Standardvolumen verbraucht ist.

Beste Grüße

Markus

Hallo liebes o2 Team, ich befinde mich aktuell in Spanien und kann in kein mich in kein netz einwählen. Ist in meinem Vertrag eventuell auch diese sperre vorhanden?

MfG Stephan F.

‌Hallo o2_Markus, das kann aber nicht sein, dass mein Datenvolumen verbraucht war, weil ich ja keine Internetverbindung hatte, ich kläre dich nochmals auf. Ich will hier keinen veräppeln oder so.

Im vorherigen Rechnungsmonat (10.09-09.10) habe ich zusätzlich zwei Datenpakete gekauft, weil mein Datenvolumen tatsächlich verbraucht war. Eins habe ich am 25.09 bis zum 03.10 gekauft und ein weiteres vom 03.10-14.10 welches noch zum alten Rechnungsmonat gehörte.

Als das zweite Datenpaket verbraucht war (14.10) habe ich extra drei Tage (bis zum 17.10) gewartet, bis das tatsächliche Datenvolumen nachgebucht wird, was nicht geschehen ist. Aus diesem Grund habe ich ein drittes Datenpaket gebucht vom 17.10 bis zum 19.10 was komischerweise ziemlich schnell verbraucht wurde. Ich habe wiederum 3 Tage gewartet, vielleicht könnte doch dieses Mal das Datenvolumen erneuert werden, was leider nicht der Fall war. Deswegen habe ich ein viertes und letztes Datenpaket gebucht welches vom 22.10-30.10 hielt. Zur Info, zwischen den "Wartetagen" hatte ich kein Internet!

So das war die ganze Geschichte, ich hoffe du kannst das nachvollziehen! Wie gesagt ich möchte hier keinen auf den Arm nehmen oder so! Vielleicht könnte ja tatsächlich eine Auslandssperre vorhanden sein.

Benutzerebene 7
ich glaube dir schon, was du sagst und handle immer nach der Devise: "in dubio pro reo". Ich möchte allerdings gerne anmerken, was das System über deine "nicht vorhandene" Internetverbindung sagt:

24.10.2016 367.785.997 Bytes = 367,78 MB

25.10.2016 34.944.391 Bytes = 34,94 MB

26.10.2016 91.886.091 Bytes = 91,88 MB

27.10.2016 89.274.159 Bytes = 89,27 MB

28.10.2016 100.925.609 Bytes = 100,92 MB

29.10.2016 111.432.500 Bytes = 111,43 MB

30.10.2016 61.558.773 Bytes = 61,55 MB

Das ist dann alles Andere als "keine Verbindung". Ich sehe wo diese Verbindung war, mit welchem Gerät, mit welcher Sim-Karte, zu welcher Tageszeit und wieviel im Upload und im Download verbraucht wurde. Also alles in allem kann ich schon unterscheiden, ob eine Verbindung da war oder nicht. Was dein Gerät aus dieser Verbindung macht, kann ich nicht nachvollziehen. Für dein Gerät bist alleine Du verantwortlich. o2 stellt dir nur die Verbindung zur Verfügung und die war definitiv vorhanden.

Weil es aber noch nie eine gute Idee war, auf biegen und brechen darauf zu bestehen, dass man recht hat, habe ich dir das Datenvolumen entdrosselt. Kostenfrei. Technisch gesehen habe ich jetzt nichts anderes gemacht, als du, wenn du Volumen kostenpflichtig nachbuchst. Wenn es also irgendeinen Fehler geben sollte, dann dürfte dein Gerät nun weiterhin keine Daten wiedergeben.

Verstehe mich nicht falsch Markus, aber ich bestehe nicht auf mein Recht, ich habe dir nur meine Geschichte erzählt, und frage einen Experten woran das liegen kann. ☺️

Es ist klar, dass ich in diesem Zeitraum Internet hatte, weil ich ja das Datenpaket erworben hatte.

Meine Frage ist aber, warum ich nicht diesen einen GB vom Vertrag nutzen kann, und ich immer wieder zusätzliche Datenpakete kaufen muss. Habe den Blue in All L und dort ist ein Auslandsromaning (1 GB) enthalten, aber kann diesen nicht benutzen.

Was heißt das? Kann ich wieder surfen? Habe gerade probiert zu surfen, aber er funktioniert wieder nicht. ☹️

Deine Antwort